Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskinder am 09.05.2008, 19:47 Uhr

Matheaufgabe

Mein Sohn, 4. Klasse, hat einen Matheaufgabe auf, vor der eine Nuss abgebildet ist. Das heißt, sie ist besonders schwer. Komischer Weise finden wir sie zu einfach und fragen uns jetzt natürlich, wo unser Denkfehler ist. Mein Mann meinte sogar, dass diese Aufgabe bei dieser Formulierung nicht zu lösen wäre.

Ein Sportgeschäft hatte 360 Bälle auf Lager. Im vergangenenen Monat wurden 36 Bälle mehr verkauft, als im Lager zurückblieben. Wie viele Bälle wurden verkauft?
Wir haben wie folgt gerechnet:
360+36=396.
So einfach kann aber doch die Lösung nicht sein oder? Eigentlich rechnen sie momentan Aufgaben, wo Lösungshilfen ausgewählt und genutzt werden sollen, wo man um die Ecke denken muss, wo man Skizzen braucht.
Also wo liegt unser Denkfehler?

 
16 Antworten:

Re: Matheaufgabe

Antwort von Reni+Lena am 09.05.2008, 20:04 Uhr

Ich würde eher sagen, dass deine Lösung nicht stimmt.
360 insges.
36 mehr verkauft als dageblieben sind..

Hälfte oben,
hälfte unten

180
18

180-18=162 im Lager
180+18=198 verkauft

162+198= 360


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von glückskinder am 09.05.2008, 20:14 Uhr

Im Lager sind aber doch 360 Bälle. 36 wurden mehr verkauft als im Lager waren. Wenn ich nach deiner Rechnung gehe, dürfte ich die 360 Bälle eigentlich gar nicht berücksichtigen. Dies würde aber heißen, dass ein Wert fehlt, um diese Aufgabe zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von Graupapagei3 am 09.05.2008, 20:22 Uhr

Nein, im Lager sind keine 360 Bälle - im Lager waren 360 Bälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von glückskinder am 09.05.2008, 20:44 Uhr

Ich stehe völlig auf den Schlauch. Wieso muss ich von jeder Summe die Hälfte nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von niki0909 am 09.05.2008, 21:10 Uhr

hallo,

ich denke die 360 Bälle waren vor dem Verkauf im Lager, jetzt sind es weniger (noch keine Ahnung wieviele, bin noch am Knobeln)

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von tinai am 09.05.2008, 21:13 Uhr

Sie HATTEN 360 Bälle auf Lager. Wie viele sie jetzt haben, steht nicht ind er Aufgabe. Du kannst es rechnen wir Reni oder einfach mti Unbekannten.

x=Im lager verbliebene Menge
y=verkaufte Menge

zwei Unbekannte, zwei Gleichungen:

x+36=y
x+y=360

2x + 36 =360
x=(360-36)/2
x=162
Y=198

198 Bälle wurden verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von niki0909 am 09.05.2008, 21:18 Uhr

Vor dem Verkauf waren es 360 Bälle

360: 2 = 180
180 -18
180+ 18 (ergibt die Differenz von 36 )

also wurden 198 Bälle verkauft und 162 sind jetzt noch im Lager.

Zusammen ergebn diese dann wieder 360 Bälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von Danismama am 09.05.2008, 21:37 Uhr

Hallo,

Reni hat recht, würde ich auch so rechnen. Wir hatten letztes Jahr so was ähnliches, krieg es aber nicht mehr zusammen. Die Lehrerein meinte damals, die Kinder sollen eine "probiertabelle" schreiben. Wir haben es aber dann doch lieber ausgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von Annas Truppe am 09.05.2008, 22:34 Uhr

Hallo,

so wie Reni rechne ich solche Aufgaben auch.

Einfacher zu rechnen sind diese Aufgaben aber vermutlich, wenn man die Differenz von der Gesamtsumme zunächst abzieht

360 - 36 = 324

diese 324 dann durch 2 teilt

324 : 2 = 162

und dann die anfangs abgezogene Differenz (= 36) zum einen Ergebnis wieder hinzuaddiert

also 162 + 36 = 198.

Diesen Lösungsweg hat jedenfalls eines meiner Kinder viel schneller kapiert als den anderen.

Solche Aufgabenstellungen gibt es häufiger, etwa in der Version :
Paul und Lisa kaufen zusammen ein Fahrrad für 120 €. Lisa gibt zum Kaufpreis 30 € mehr dazu als Paul.
(Dann gibt Paul 45 € und Lisa 75 €).

Das ist hier Stoff der 3. Klasse, aber viele Kinder tun sich schwer damit.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von JaLo am 09.05.2008, 23:34 Uhr

Aaargh...meiner ist grad mal in der ersten Klasse.
wenn ich das lese bekomme ich Panik.
Scheitere ich wirklich schon in der 4 Klasse um meinem Sohn dann Mathe zu erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaLo

Antwort von Annas Truppe am 10.05.2008, 0:09 Uhr

Hallo JaLo,

beziehst du dich auf meinen Beitrag; habe ich ihn so unverständlich geschrieben ?
Dann bekomme ich jetzt ein Problem, weil ich eigentlich meine, z.B. meinen Kinder gerade Mathe so gut erklären zu können...

Ansonsten : Auch wenn du z.B. im Beruf nicht mit Mathe zu tun hast, wächst du in die Schulaufgaben des Kindes im Zweifel gemeinsam mit ihm wieder hinein.
Die geforderte Rechenleistung bei der Aufgabe von glückskinders Sohn ist ja etwas, was wirklich jeder hinbekommt. Gewöhnungsbedürftig sind heutzutage aber die phantasievollen Fragestellungen, hinter denen sich dann doch nur diese einfache Rechnung versteckt. Hinter diesem aus Pisa folgendem Konzept stehe ich uneingeschränkt : Die Kinder sollen sehr früh Texte und Fragestellungen verstehen und nicht nur auf die direkte Frage antworten können.

Schon bald in der 2. Klasse wird auch dein Sohn in Mathe Aufgaben bekommen, bei denen nur ein kurzer Text steht und dann sowohl nach Frage als auch nach Antwort (=Rechnung und Ergebnis) gefragt ist.

Das schaffst du aber (Sohn natürlich auch) und irgendwann werdet ihr beide dann Logarithmen im Halbschlaf berechnen können ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe

Antwort von glückskinder am 10.05.2008, 19:09 Uhr

Aber warum durch 2????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder

Antwort von Reni+Lena am 10.05.2008, 20:51 Uhr

na du brauchst doch erstmal die Hälfte, damit du dann auf die 36 mehr kommen kannst.
deshalb erstmal halbe halbe, und dann einen Unterschied von 36 ausrechnen. Und das machst du eben am besten in dem du die 36 dann auch durch 2 teilst. und von der einen Hälfte 18 abziehst, und bei der anderen 18 dazuzählsz. dann hast du den Unterschied von 36....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz einfach

Antwort von like am 10.05.2008, 21:44 Uhr

Lea und Anna haben 18 Bonbons. Sie verteilen so, dass Lea 6 Bonbons mehr hat als Anna. Wie rechnest du das?
a.) Du kannst probieren. Kriegst du´s raus? Wahrscheinlich, da ja relativ kleine Zahlen.
b.) Du kannst sagen: wie viele wären es denn, wenn jeder gleich viel bekommt?
ok. wären 9 für jeden; d.h., du hast 18 halbiert.
Nun musst du weiterüberlegen., Wie musst du die 9 und 9 verändern, damit zwischen den Neunern ein Abstand von 6 entsteht, damit also Anna wirklich 6 weniger als Lea hat.
Damit die Endsumme gleich bleibt, musst du das, was du von einer Zahl wegtust, ja zur anderen Zahl dazu tun. und da bleibt nach Logik ja nur übrig, dass du je die Hälfte von 6 von der einen 9 wegtust und zur anderen dazu.
Also 9-3 = 6 hat Anna und
9+3 = 12 hat Lea.
Unterscheid der Zahlen ist wie gefordert 6, und die Gesamtsumme bleibt wie gehabt bei 18.
Sag mir bitte, ob das verständlich war und ob du das auf die "große" Aufgabe übertragen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz einfach

Antwort von glückskinder am 10.05.2008, 21:47 Uhr

Ja, ich habe es endlich verstanden. Ich habe dem Wörtchen mehr überhaupt keine Bedeutung geschenkt. Dank der Bonbongeschichte machte es klick. Vielen Dank!
Ein bisschen finde ich es schon peinlich, dass ich so lange auf dem Schlauch gestanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärungsweise

Antwort von like am 11.05.2008, 10:42 Uhr

Das hab ich in 8 Jahren Schulkinderbetreuung gelernt, dass es hilfreich ist, in der Erklärung immer von ganz einfachen Beispielen auszugehen, die einen Schritt zurück machen und nicht in immer komplizierteren verbalen Ergüssen denselben Sachverhalt nochmal zu erklären. Leider verstehen das viele Lehrer auch überhaupt nicht und die Kinder stehen weiterhin auf dem Schlauch :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.