Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkletaube am 29.05.2008, 20:20 Uhr

Matheaufgabe: Hab blackout

Ich hab eben die Hausaufgaben meines Sohnes (2. Klasse) kontrolliert, meine Mutter (da war er heut nachmittag) nimmt das ja leider nicht so genau. Aber ich hab irgendwie einen Blackout, lacht ruhig über mich.

Die Aufgabe: Du hast einen roten, einen gelben und einen blauen Baustein. Baue Türme, in dem jede Farbe einmal vorkommt. Wieviele verschiedene Türme kannst du bauen? Zeiche und rechne.

Er hat jetzt 6 Türme gemalt, gerechnet hat er aber 3x3=9. Also ist da eine Differenz von drei Türmen. Ich hab mir schon Legosteine genommen und komm da auch nur auf 6 gebaute.

Wo liegt der Fehler? Ich find ihn nicht. Kann sein, weil ich zu abgespannt bin (Arge Termin, Vorstellungsgespräch, Arzttermin und alles an einem Tag - nie weider!)

Helft mir! Bitte!
Danke,
Taube

 
2 Antworten:

Re: Matheaufgabe: Hab blackout

Antwort von Gabi am 29.05.2008, 20:25 Uhr

Hallo,
es gibt nur 6 verschiedene Türme:
rot-gelb-blau
rot-blau-gelb

gelb-rot-blau
gelb-blau-rot

blau-rot-gelb
blau-gelb-rot

Die Rechnung dazu ist: 3+2+1=6
Sonst noch Fragen?

Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank

Antwort von dunkletaube am 29.05.2008, 20:46 Uhr

Bin wohl echt zu blöd heute...

lg und Danke nochmal,
Taube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Matheaufgabe

Mein Sohn, 4. Klasse, hat einen Matheaufgabe auf, vor der eine Nuss abgebildet ist. Das heißt, sie ist besonders schwer. Komischer Weise finden wir sie zu einfach und fragen uns jetzt natürlich, wo unser Denkfehler ist. Mein Mann meinte sogar, dass diese Aufgabe bei dieser ...

von glückskinder 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.