Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti99 am 29.05.2008, 16:37 Uhr

Vergleichsarbeit 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat in Deutsch und Mathe eine Vergleichsarbeit geschrieben. Gestern brachte sie einen Zettel mit, wo draufstand, welche Punkte sie erreicht hat und welche Note es geworden wäre.
Darunter der Vermerk das man sich die Arbeiten in der Schule ansehen kann.

Schriftlich habe ich bei der Lehrerin angefragt ob sie meiner Tochter die Arbeiten mal mit nach Hause geben kann, da ich selber nicht zur Schule gehen kann. Nein, das geht nicht, hat der Rektor entschieden, kam heute als Antwort. Es gibt doch sicher noch mehr Eltern, die nicht persönlich während der Schulzeiten kommen können.

Woher soll ich nun wissen, WAS in den Arbeiten dran kam, WELCHE Fehler meine Tochter hatte und WAS wir verbessern müssen???
Hinzu kommt noch die Frage: Wozu ist so eine Vergleichsarbeit gut???

MFG Mutti

 
7 Antworten:

Re: Vergleichsarbeit 3. Klasse

Antwort von *Aquilina* am 29.05.2008, 16:40 Uhr

Hallo,

wenn ich den Hefter von meinem Sohn wieder mal in die Hand bekomme, kann ich dir ja sagen was Thema war.

LG Cathy
mail hinterlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleichsarbeit 3. Klasse

Antwort von be@ am 29.05.2008, 17:41 Uhr

Hallo !
Ich denke mal es geht um die sogenannte Vergleichsarbeit "Vera". Da stimmt es, dass man sie nur in der Schule ansehen kann. Für die Note des Kindes ist sie - jedenfalls bei uns in der GS - nicht zählend. Und zwar weil sie nicht von der Lehrerin dem Stoff entsprechend gestellt wurde. "Vera" wird irgendwo ausgearbeitet und an die Schulen verteilt ohne Rücksicht auf den jeweiligen Stand bzw. das Lehrbuch und da jedes Buch anderes aufgebaut ist, kann das bei einigen Kindern schon mal richtig in die Hose gehen.
Hoffe dich etwas beruhigt zu haben !
Ganz lieben Gruß Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleichsarbeit 3. Klasse

Antwort von Miolilo am 29.05.2008, 17:48 Uhr

"Woher soll ich nun wissen, WAS in den Arbeiten dran kam, WELCHE Fehler meine Tochter hatte und WAS wir verbessern müssen???"

Die Schule gibt euch die Möglichkeit, die Arbeiten einzusehen, also könnte ihr euch informieren. Offiziell heißt es, dass die Arbeiten nicht rausgegeben werden dürfen. Gut möglich, dass manche Schulen es anders handhaben, eure Schule hält sich nur an die Vorgaben. Sicherlich wird sich ein passender Termin finden!

"Wozu ist so eine Vergleichsarbeit gut??? "


VERA ist eine flächendeckende Lernstandserhebung an die meisten Bundesländer teilnehmen.

Ziel der ganzen Aktion: es sollen z.b. fachliche und fachdidaktische Impulse für Unterrichtsentwicklung bieten.
Auch ist die Standardsicherung und -entwicklung ein Ziel.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleichsarbeit 3. Klasse

Antwort von MAriakat am 29.05.2008, 19:27 Uhr

Veras dürfen nicht mit nach Hause gegeben werden. Vielleicht kannst du ein Termin am Nachmittag ausmachen und sie da anschauen. Frag mal nach.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleichsarbeit 3. Klasse

Antwort von sweety28 am 29.05.2008, 20:07 Uhr

Habe heute auch mit der Lehrerin telefoniert.Die Kinder bekommen es nicht ausgehändigt.Im Elterngespräch könnte man es einsehen,wenn man wollte.Aber auch erst Mitte Juni,weil einige sie noch schreiben müssten.
Naja...zenziert wird`s nich,kommt auch nich mit in die Endnote des Zeugnisses,aber gespannt/neugierig is man ja trotzdem.
LG
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht das Kind zwischen zwei Noten, dann ist die Vergleichsarbeit doch entscheidend für die Note. So war und ist es bei uns und sicher auch bundesweit.

Antwort von knödelchen00 am 29.05.2008, 23:43 Uhr

Kind steht in Mathe zwischen 2 und 3 Vergleichsarbeit-Mathe fällt schlechter aus, dann erhält das Kind die Drei !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knödelchen und auch @alle

Antwort von mamaj am 30.05.2008, 7:44 Uhr

Sicher nicht bundesweit.
Uns wurde extra gesagt, das die Vergleichsarbeiten NICHT benoten werden oder gar den Leher beeinflussen dürfen, die Note des Kindes zu verändern.
Allerdings, manche Lehrer lassen sich sicherlich verleiten....

Wir bekommen auch die Arbeiten nicht zu sehen und unsere Lehrerin gibt auch dazu keine Kommentare ab.

Die Arbeiten sind auch nicht dazu da die Leistung jedes einzelnen Kindes zu bewerten, sondern den Klassenverband und die Lernmethoden der Schule, um zu erkennen, ob die derzeitigen Lernmethoden eher gut oder weniger gut sind.


LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Vergleichsarbeiten 3. Klasse

Hallo, bei uns wurden gerade die Vergleichsarbeiten zurück gegeben. Habt ihr auch schon die Ergebnisse, wenn ja, wie sind die ausgefallen und werden die im Zeugnis als Zensur erfaßt??? Wie schnitten eure Kinder ab? Unser Sohn, sonst ein guter Schüler hat diesen ...

von *Aquilina* 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibung 3. Klasse

Guten Morgen, ich muß nun doch mal fragen wie es bei Euren 3. Klässlern im Vergleich so ausschaut. Meine Söhne bekommen in ihren jeweiligen Klassen zum Geburtstag kleine gebundene Heftchen, in denen jeder Mitschüler ein DIN A 5 Blatt bemalt und bescheibt. Im Text ...

von Sabine,benleo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Proben in der 3. Klasse

Hallo, bis jetzt habe ich Eure Beiträge immer nur gelesen, aber heute habe ich selbst eine Frage an Euch. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und seine Leistungen sind o.k.. Allerdings könnte er meist um eine Note besser sein, wenn er die Arbeitsanweisungen genauer lesen und auch ...

von Beba70 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Was bitteschön sind Orientierungsarbeiten? Unser Sohn (3. Klasse, Hessen) schreibt übermorgen und morgen in Deutsch und Mathe eine. Er war leider die ganze Zeit krank und er hat es heute erst mitgeteilt bekommen, demzufolge hat er auch nichts geübt... Ist das so eine Art ...

von zuckerschnitte 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Deutsch 3. Klasse

Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder bisher bzw. momentan in der 3. Klasse im Deutschunterricht machen. Ich lese hier immer wieder, daß viele schon Aufsätze schreiben. Auch habe ich gehört, daß in der Ende 4. Klasse Referate geschrieben und gehalten werden. Also bei ...

von zuckerschnitte 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - Deutsch - mündl. Note - Meinungen?

Hallo, vorweg: Bin keine Eislaufmutti, mit dem HJ-Zeugnis zufrieden und halte eine 2 für eine Supernote. Habe nur eine enttäuschte Tochter, der eine 3 in Mathe nichts ausmacht (die auch durchaus verdient und berechtigt ist). Aber... Die Stärke und Vorliebe meiner ...

von Mima 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Würfelnetz 3. Klasse

Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich Würfelnetzte finde bei denen ich die Zahlen bzw. Punkte einschreiben muß. Ich suche dies nur zur Übung, da meine Tochter am Donnerstag einen Mathetest schreibt. Über eure Nachricht bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße aus ...

von jessica98 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. oder 4. Klasse Schulranzen

Hallo, unser Süßer kommt im Sommer in die Schule und zur Schulranzenauswahl steht unter anderem der Schulrucksack von Step by Step. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das Volumen noch ausreicht im 3. oder 4. Schuljahr? Er hat etwa 16 l. Danke, liebe Grüße ...

von Karlchen 54 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse, Wechsel v. kath. zu ev. Religionsunterr

mein Kind besucht ab kommendem September die 3. Klasse. es ist kath. getauft und hat bisher auch am kath. Religionsunterricht teilgenommen. parallel dazu wird noch ein evang. Religionsunterricht angeboten, an dem ev. getaufte Kinder, Kinder anderer Konfessionen und ...

von Liteon 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.