Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liteon am 08.01.2008, 17:37 Uhr

3. Klasse, Wechsel v. kath. zu ev. Religionsunterr

mein Kind besucht ab kommendem September die 3. Klasse.

es ist kath. getauft und hat bisher auch am kath. Religionsunterricht teilgenommen.

parallel dazu wird noch ein evang. Religionsunterricht angeboten, an dem ev. getaufte Kinder, Kinder anderer Konfessionen und konfessionslose Kinder teilnehmen.

da mein Kind aus div. Gründen NICHT an der kommenden hl. Kommunion teilnimmt, ab der 3. Klasse aber u.a. auch kommunionsvorbereitender Unterricht erteilt wird, möchte ich, daß mein Kind ab dem 3. Schuljahr den evang. Religionsunterricht besucht.

was muß ich dazu machen?
eine formlose Erklärung in der Schule abgeben?
oder gibt es da ein Formblatt?

hat jemand schon mal so etwas gemacht?

Gruß,
L.

ps. wir leben in Bayern ;-)

 
5 Antworten:

Re: 3. Klasse, Wechsel v. kath. zu ev. Religionsunterr

Antwort von teichlein am 08.01.2008, 17:45 Uhr

Frage doch mal den Lehrer müsste doch zu machen sein...wo liegt das Problem?

Wie jetzt Dein Kind ist getauft und macht die tolle Kommunion nicht mit?Das ist doch auch ein Erlebnis für die Kinder und schön und so...aber das muss ja jeder selber wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse, Wechsel v. kath. zu ev. Religionsunterr

Antwort von tini80 am 08.01.2008, 19:02 Uhr

Naja, ein Erlebnis ist die Kommunion allemal für Kinder.

ENTSCHEIDEND IST ABER DOCH, dass die Kommunion ein entscheidender Schritt in Richtung mündiger Christ ist. Das SAKRAMENT zwischen Taufe und Firmung.

Der Grund dafür würde mich schon interessieren.
Denn ich denke, entscheiden wird dies der evangelische Religionslehrer eurer Schule, der ein nicht-evangelisches Kind in seinen Unterricht aufnehmen KANN, aber nicht MUSS.
Das weiß ich ziemlich sicher, da meine Freundin evangelische Religionslehrerin ist. Sie hat einen bekenntnislosen Jungen in ihrer Gruppe, der auf Wunsch der Eltern den evangelischen Religionsuntericht besucht, aber den Unterricht so massiv durch lautstarkes Desinteresse stört,dass mittlerweile normaler Unterricht unmöglich ist. Als letzte Konsequenz hat der Schulleiter meiner Freundin angeboten, den Jungen aus dem Religionsunterricht zu nehmen, was ohne Einverständnis der Eltern möglich zu sein scheint. Weil er ja eigentlich als Bekenntnisloser Schüler in den Ethik-Unterricht gehen sollte.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini

Antwort von Liteon am 08.01.2008, 20:34 Uhr

Die Gründe, warum mein Kind keine Kommunion macht, tun hier nichts zur Sache.

Außerdem geht es ja nicht darum, daß mein Kind den jetzigen Unterricht stört, so daß ich es rausnehmen (lassen) muss.

Hier wird KEIN Ethikunterricht angeboten; wie oben schon geschrieben, besuchen hier die

- evang. getauften Kinder
- Kinder mit anderen Konfessionen sowie
- konfessionslose Kinder

den evangelischen Religionsunterricht.

Demzufolge hat wohl die zuständige Religionslehrerin hier gar nichts zu entscheiden.

Meine Frage ist nur, ob es einer Form bedarf, diesen Wechsel zu vollziehen oder nicht.

Gruß,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tini

Antwort von lisah am 08.01.2008, 20:42 Uhr

Also wir wohnen in Baden-Württemberg, ich glaube hier ist es nicht anders als in Bayern. Mein Kind geht zur Zeit in die 3. Klasse. Der Kommunionsunterricht wird aber von der Gemeinde aus organisiert und abgehalten. Hat rein gar nichts mit dem kath. Unterricht zu tun. Natürlich nehmen die im kath. Unterricht auch die Kommunion durch, aber so wie sie halt auch die Taufe durchnehmen. Bei uns können die Kinder entweder die kath. Religion oder die evang. Religion oder gar nichts besuchen. Ethik gibt es hier nicht. Im evang. Unterricht sowie auch im kath. Unterreicht gibt es jedes Jahr auch konfessionslose. Das heißt, es besuchen auch Kinder die kath. Religion die nicht getauft sind und nicht zur Kommunion gehen. Ist zwar eher die Ausnahme aber überhaupt kein Problem. Wie gesagt ist die Kommunion Sache der Gemeinde und die Schule ist ein anderes Paar Stiefel. Bist Du Dir sicher, daß es bei Euch nicht so ist. Der Flecken aus dem ich komme ist auch recht katholisch, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke schon......

Antwort von Reni+Lena am 08.01.2008, 20:46 Uhr

komme auch aus Bayern.
Bei uns liegt die Sachlage aber etwas anders.
Lena ist nicht getauft und hat in der ersten Klasse den Ethikunterricht besucht. In der zweiten Klasse wollte ich aber, dass sie den kath. Religionsunterricht besucht, in Hinblick auf die dritte Klasse.
Sie sollte sich selber Entscheiden, ob sie denn nun getauft werden möchte und Kommunion haben will, oder ob sie mit dem Thema Glauben/Kirche etc nichts anfangen kann.
Wie mussten einen schriftlichen Antrag mit Begründung stellen, dass sie in kth. unterricht durfte. Zuerst musste dann die lehrkraft zustimmen, und dann ging das Schreiben noch an irgendein kath Amt. (frag mich nicht wo genau hin) und da musste der Obermuffti auch noch zustimmen.
Hat geklappt, aber insgesammt fast 5 Wochen gedauert:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.