Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 28.05.2008, 16:00 Uhr

Pyramidenrechen! Gibt es da auch einen Trick?

Hallo Ihr,

Sohnemann hat Pyramidenrechnen auf und ich kenne das aus meiner Schulzeit nicht.
Nun wollte ich mal fragen ob es dazu auch einen Trick gibt??

Beispiel.

Die Pyramide hat ja 3 lange Seiten. Innen ist es in 3 Felder aufgeteilt.
Auf der linken Seite steht eine 32 auf der rechten Seite eine 20 und unten auch eine 20.

Nun müssen die Zahlen in der Pyramide die Zahlen ergeben die draussen dran stehen.
Heisst.
16 + 4 sind 20 also unten und rechts.
16 + 16 sind 32 also links.

Nun habe ich hier noch keinen Trick gefunden und bin mir einen am abtüfteln und Sohnemann ist auch schon ganz generft.

Hoffe Ihr habt eine schöne Lösung.

LG

 
6 Antworten:

Auch Zahlendreiecke genannt ot

Antwort von Simpleton am 28.05.2008, 16:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pyramidenrechen! Gibt es da auch einen Trick?

Antwort von Annas Truppe am 28.05.2008, 17:16 Uhr

Hallo,

ja, gibt es :

Die Summe der Zahlen in der Pyramide ergibt immer die Hälfte der Summe der äußeren Zahlen.
(klar, weil jede innere Zahl jeweils zweimal mit einer anderen inneren zusammengerechnet wird)

In deinem Beispiel ist die Summe der Zahlen außen = 72, also die Summe der Zahlen innen = 36.
Wenn also unten (außen) 20 steht, muss die Zahl in der Pyramide, die man für dieses Ergebnis 20 nicht dazurechnet (also die, die innen oben steht), 16 sein. Nur dann ist ja die Summe der Zahlen innen 36.
Wenn man die erste innere Zahl gefunden hat, sind die beiden weiteren inneren Zahlen mit kurzen Subtraktionen auszurechnen.

Hoffentlich verständlich erklärt ?

Probiert es mal mit den anderen Aufgaben deines Sohnes aus.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annas Truppe

Antwort von Simpleton am 28.05.2008, 17:48 Uhr

Vielen lieben Dank,
das hat uns sehr weiter geholfen und mir die nächsten 2 Stunden erspart *G

DANKE

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Simpleton

Antwort von Annas Truppe am 28.05.2008, 21:49 Uhr

Freut mich !

Von den ersparten 2 Stunden hätte ich aber bitte gerne 1 !

ohne Kinder, Kaffeetasse neben mir ..
;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pyramidenrechen! Gibt es da auch einen Trick?

Antwort von media am 07.06.2008, 16:02 Uhr

Der Lösungsweg von Anna klappt nicht mit allen Zahlen.

Gru�
Media

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel media ?

Antwort von Annas Truppe am 04.07.2008, 15:17 Uhr

Hallo,

druch Zufall bin ich nochmals auf den alten Beitrag gestoßen.
Doch, media, das klappt und passt - mit positiven Zahlen - immer, weil es logisch ist.
Auf den Gegenbeweis - da reicht ja schon ein Beispiel - wäre ich gespannt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.