Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 28.05.2008, 9:46 Uhr

Hilfe - Tochter ist Egoist!

Ich zweifle manchmal an unserer Erziehung!

Gestern war ein Kind zum Spielen da. Meine Tochter ist an den Kühlschrank. Es war nur noch 1 Eis da. Da nahm sich meine Tochter das und die Freundin musste zuschauen. Hilfe! Von wem hat sie so ein Verhalten? Wir leben ihr immer vor, dass man lieber gibt als nimmt. Aber das scheint bei ihr überhaupt nicht anzukommen!

Zu diesem Vorfall:

1. hätte sie mich fragen sollen überhaupt ein Eis zu nehmen und
2. hätte ich dann eine Alternative zu Eis vorgeschlagen.

Wie soll man da reagieren? Vor ihrer Freundin ausschimpfen wollte ich sie nicht. An ihre Vernunft appellieren... ja das habe ich. Ist aber beim nächsten Mal vergessen.

Das Eis ist jetzt kein Drahma, aber es ist ein Beispiel von Vielen und ich will keinen Egoisten heranziehen!

LG
Pem

 
17 Antworten:

Re: Hilfe - Tochter ist Egoist!

Antwort von tathogo am 28.05.2008, 9:56 Uhr

Wie alt ist sie denn?

ich denke mal es gibt in jedem Kind ne "natürliche Gier"*lol*-also so nach dem Motto "was ich hab hab ich"! ;o)

Trotzdem ist es natürlich sehr unschön so wies gelaufen ist.

Ich würde da jetzt kein Drama draus machen ,noch mal mit ihr sprechen dass es so nicht in Ordnung ist usw...und vielleicht das nächste mal drauf achten dass genug Eis im Haus ist*g*

Hat sie Geschwister??Das ist ja auch oft so dieser Fressneid-oder hat sie zB "Angst" sie bekommt dann garnix wenn nicht genug da ist?
Man hätte ja auch teilen können...mhm.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte das Eis wieder zurückgelegt

Antwort von mini99 am 28.05.2008, 9:59 Uhr

Hallo!
Bei uns gibt es eine Regel: Wenn zu wenig für alle Kinder da ist, gibt es das für keines. D.h. wenn zuwenig Eis da ist, bekommt kein Kind eines, es gibt andere Alternativen. Das weiß mein Sohn und akzeptiert es auch.

Du kannst deiner Tochter erklären, dass es für sie auch nicht lustig wäre, ihrer Freundin beim Eisessen zuzusehen und genau aus diesem Grund macht man das nicht. Das wird sie verstehen, dass nächste mal, wandert das Eis einfach wieder zurück in den Eisschrank, auch wenn gemotzt wird.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Tochter ist Egoist!

Antwort von Romacel am 28.05.2008, 10:00 Uhr

Kommt auf´s Alter deiner Tochter an. Meine Große ist 10 und würde das nie machen, mein Sohn ist 7, da wäre ich mir nicht so sicher und meine Kleine ist 4, die würde das durchaus genauso machen wie deine Tochter... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine fragen IMMER vorher und nehmen sich nix einfach :)

Antwort von sunnymausi am 28.05.2008, 10:27 Uhr

also da habe ich echtes Glück, denn meine Beiden fragen mich immer vorher, bevor sie was haben wollen.
Wenn aber zum Beispiel nur 1 Eis da ist, dann wird dies verweigert, da ich keineswegs möchte, damit einer von Beiden zuschauen muss.
Also wird sich etwas anderes überlegt und dann nächstes Mal eben ein Eis geschleckt, wenn Beide was von haben ;) .
Sowas würde es auch bei uns ganz ehrlich nicht geben.
----------------------------------------
Wir haben übrings auch mal die Cousine hier (geht in die selbe Klasse meiner Tochter und ist Einzelkind) oder auch mal die Tochter von meiner Freundin aus den selben Kindergarten und ich teile immer.
Heißt soviel wie:
ich gebe auch den Gast-Kindern was ab und sehe nicht ein, dass diese zuschauen müssen, wie meine Beiden was vertilgen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme mini99 VOLL UND GANZ zu

Antwort von two_kids am 28.05.2008, 10:28 Uhr

entweder alle oder keiner.

bei uns läuft das genauso. ich hätte ihr das eis wieder weggenommen und zurück in den eisschrank gelegt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht egoistisch - aber egozentrisch, wie alle Kinder...

Antwort von Hexhex am 28.05.2008, 10:31 Uhr

Hallo,

Kinder halten sich ja zunächst einmal für den Mittelpunkt des Universums. Die ganze Welt baut sich in ihrer Wahrnehmung um sie herum auf. Natürlich lernen sie mit der Zeit, sich auch mal in andere hineinzuversetzen. Das klappt aber eben noch nicht immer.

Ich glaube, Deine Tochter war nicht egoistisch, sondern gedankenlos, sie sah nur das Eis, nicht die Freundin. Ich würde den Vorfall nicht überbewerten. Ermahnen oder an die Vernunft appellieren bringt vielleicht nicht soviel, finde ich. Kinder sind ja Bauchmenschen und keine Vernunftmenschen.

In so einem Fall frage ich meine Tochter in einem stillen Moment, was sie glaubt, wie sich wohl das andere Kind gefühlt hat. Aber ohne Vorwurf, sondern einfach mal abwartend. Meistens geht ihr schon von selbst das Licht auf, dass die Sache für das andere Kind nicht schön war.
Als Sofortmaßnahme würde ich dem anderen Kind etwas als Ausgleich für das entgangene Eis geben (Süßigkeit).

Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn ich mich jetzt gewaltig in die Nesseln setze...

Antwort von LoveMum am 28.05.2008, 10:41 Uhr

solch ein Verhalten habe ich schon öfter erlebt....und meistens nur bei Einzelkindern. Es dreht sich nunmal alles um dieses Kind, es ist gewohnt, zu Hause alles für sich zu haben usw. Damit will ich aber auf keinen Fall die Eltern anprangern! Es ist doch ganz automatisch so...

Meine Söhne haben von je her geteilt und immer sofort abgegeben. Und auch jetzt, wenn am WoEn noch die Kinder meines Freundes da sind, wird zu viert abgesprochen, ob und wer was bekommt. Gefragt wird auch IMMER vorher, niemand geht hier einfach an den Kühlschrank oder die Süßigkeiten-Lade. Und doch, ich HÄTTE sie auch vor ihrer Freundin ausgeschimpft denn so ein Verhalten geht nunmal nicht.

Beim nächsten Mal würde ich sie wieder daran erinnern, daß sie bitte fragen möchte wenn sie ein Eis o.ä. haben will und sie dann auch an ihre Freundin denkt :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Tochter ist Egoist!

Antwort von KleineLina am 28.05.2008, 10:48 Uhr

Meine Tochter ist auch Einzelkind und weiß, dass sie unbedingt vorher fragen muß, wenn sie etwas Süßes möchte. Sind Freunde da, gibt es für alle etwas oder gar nicht. Das sind unsere Regeln hier!
Ich hätte ihr auch das Eis wieder weggenommen.
Versuch es ihr zu erklären, wie es dem anderen Kind dabei geht. Ich wäre als Kind sehr traurig gewesen!

VG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch - ich habe ein Einzelkind

Antwort von mini99 am 28.05.2008, 10:50 Uhr

Hallo!
Ich habe ein Einzelkind und lerne meinen Kind aber sehr wohl auch Rücksicht auf andere zu nehmen. Es sind oft Freunde bei uns, eben weil mein Kind ein Einzelkind ist und da wird immer geteilt.

Und klar, dreht sich die Welt bei uns zu Hause um meinen Sohn, aber er ist trotzdem ein einfühlsames Kind, einfach weil er es von zu Hause so lernt.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich mich jetzt gewaltig in die Nesseln setze...

Antwort von Julia+Christopher am 28.05.2008, 10:57 Uhr

Ich habe ein Einzelekind und jaa, ich denke so ein Verhalten ist bei Einzelkindern häufiger. Aber das heißt natürlich nicht, dass alle Einzelkinder so sind.
Mein Sohn hätte gefragt, wenn nur ein Eis dagewesen wäre, wäre es geteilt worden oder es hätte was anderes gegeben.
Wäre er ungefragt an den Gefrierschrank gegangen und hätte alleine eins gegessen, wäre es schnell weg gewesen als er schauen kann.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal Danke euch allen!

Antwort von Pemmaus am 28.05.2008, 11:12 Uhr

Ja, meine Tochter ist ein Einzelkind und ich denke schon, dass es u. a. auch ein Grund für ihr Verhalten ist, aber keine Entschuldigung.

Da mein Mann krank ist und ich voll arbeiten gehe, ist sie sehr viel bei den Großeltern, die auch bei uns im Hause wohnen. Und da ist sie NICHT EIN Mitglied der Familie, sondern DAS Mitglied. Sie bekommt immer das größte, beste, letzte... Stück, was immer es auch ist. Sicherlich auch ein Grund.

Natürlich habe ich auch mit meiner Tochter geredet und sie hat es auch eingesehen. Aber wie hier schon geschrieben, sie handelt dann aus dem Bauch heraus und sieht nur sich und denkt sich nichts Böses dabei.

Eis wegnehmen ging leider nicht mehr, da - als ich dazu kam - fast nur noch der Stiel da war. Natürlich habe ich für die Freundin noch was anderes gefunden.

Das es daneben war, weiß meine Tochter, aber ich bezweifele einfach, dass sie es beim nächsten Mal brücksichtigen wird. Und wo wir vorhin hier schon mal bei logischen Folgen oder Konsequenzen waren, mir fällt nichts gescheites dazu ein.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich mich jetzt gewaltig in die Nesseln setze...

Antwort von chatilia am 28.05.2008, 11:23 Uhr

ich erlebe es umgekehrt. manchmal habe ich ein 'gast-kind' hier, er hat zu hause zwei geschwister und geniesst es, dass er bei mir so richtig verwöhnt wird.

mein einzelkind tritt ihm liebend gerne alles ab, es macht ihm richtig spass, mal zu zeigen, wie nett und vernünftig er doch ist.

finde das verhalten der beiden immer sehr lustig: das andere kind nimmt sich alles, was es kann und meiner schaut grosszügig zu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"logischen Folgen oder Konsequenzen", einfach reden mit ihr, keine Strafen ;) klappt schon noch. ot

Antwort von sunnymausi am 28.05.2008, 11:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Tochter ist Egoist!

Antwort von hase67 am 28.05.2008, 11:33 Uhr

Hallo Pemmaus,

ich denke auch eher, dass es Gedankenlosigkeit war. Meine Tochter teilt gern und bereitwillig und schenkt auch vieles von ihren Sachen her, aber bei so etwas könnte es ihr auch passieren, dass sie zugreift und die Freundin leer ausgeht.

Diskussionen haben wir z. B. regelmäßig darum, wer sich beim Essen oder bei Süßigkeiten zuerst bedienen darf - hat meine Tochter (8) auch noch nicht immer raus.

Ich hätte in dieser Situation aber schon eingegriffen und sie gebeten, das Eis wieder wegzulegen - dass einer schlecht und der andere zusieht, finde ich auch daneben. Oder ich hätte der Freundin eine attraktive Alternative angeboten - vielleicht aus dem Süßigkeitenvorrat deiner Tochter?!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal Danke euch allen!

Antwort von KatjaR am 28.05.2008, 18:13 Uhr

Hallo,

ich finde dieses "Schubladendenken" nicht schön. Es gibt Einzelkinder, die egoistisch handeln und es gibt Geschwisterkinder, die egoistisch handeln.
Einmal wird es damit erklärt, dass es Einzelkinder nicht gewohnt sind. Das andere Mal, weil Geschwisterkinder "schneller" sein müssen als die anderen um etwas zu bekommen.
Ich finde jedenfalls nicht, dass diese Begründungen hilfreich sind.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och, das ist doch Quatsch...

Antwort von prinzesschen am 28.05.2008, 21:04 Uhr

...ich war kein Einzelkind, aber seeeehr egoistisch, ich hatte immer Angst zu kurz zu kommen und das mein Bruder mehr oder was Besseres als ich bekommen könnte.
Mein Mann ist ein Einzelkind und war schon als Kind sehr großzügig.
Ebenso wie meine Tochter, ebenfalls Einzelkind. Sie weiß genau, wenn sie nicht teilt, kommen die Freunde vielleicht nicht wieder.
Ich hatte als Kind diese Motivation nicht, ich wußte, mein "blöder Bruder" war immer da.


LG Ivonne, die es inzwischen gelernt hat zu teilen und sich auch prima mit dem ehemals blöden Bruder versteht *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Einspruch - ich habe kein Einzelkind

Antwort von IngeA am 28.05.2008, 21:50 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Kinder, aber sowas wie mit dem Eis kenn ich auch. Das ist meist einfach Gedankenlosigkeit. Wenn das eins meiner Kinder gewesen wäre hätte ich den Vorfall schon gleich geklärt. Da muß man ja nicht schimpfen, aber eben doch erklären. Gibt dann normalerweise kein Problem.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.