Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keuco am 26.05.2008, 18:42 Uhr

8. Geburtstag

Hallo,
meine Tochter wird nächste Woche 8 Jahre alt und natürlich steht auch wieder ein Kindergeburtstag an. Dieses Mal möchte sie eigentlich gar kein "Programm" wie in den Jahren davor. Sie sagt wir müßten uns nichts ausdenken, man könne doch einfach im Garten spielen und gut. Grundsätzlich habe ich natürlich nichts dagegen, aber ich befürchte nur, dass es den Kids evtl. dann doch langweilig wird, wenn sie 3 Stunden nur so spielen. Sonst haben wir schon eine Schatzsuche gemacht, waren im Indoor-Spielplatz oder eben die Spiele wie Sackhüpfen etc. womit 8jährige natürlich nicht mehr mit zu begeistern sind. Was meint ihr? Soll ich es einfach so laufen lassen oder was könnte ich mir denn einfallen lassen, wenn es mit dem Spielen doch nicht so gut läuft? Eben damit ich ihnen dann etwas anbieten bzw. vorschlagen kann? Es kommen 10 Kinder.

 
3 Antworten:

Re: 8. Geburtstag

Antwort von Silke+Co. am 26.05.2008, 19:05 Uhr

Hallo!
Wie wär´s denn mit Salzteig? Kann man gut am Tag vorher vorbereiten, teilweise einfärben (Lebensmittelfarbe)und portionsweise in Folie packen und kaltstellen. Zum Bearbeiten habe ich dann unsere Kiste mit Knete-Förmchen und -presse usw. hingestellt, da haben die Kinder Türschilder, Medaillen und Vulkane gebastelt. War echt ein kurzer Nachmittag.
Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. Geburtstag

Antwort von Ebba am 26.05.2008, 20:09 Uhr

Wieso sollten die Kinder mit 8 J. (!) keine Lust mehr am Sackhüpfen etc. haben?

Ich an an Deiner Stelle würde vermutlich unserer Tochter ihren Willen lassen aber ein paar Spiele wie zB Sackhüpfen, Schokoladewettessen, Mumienwickeln, Stopptanz, Dosenwerfen u.ä. vorbereiten, falls doch Langeweile aufkommt. Außerdem würde ich mir noch mal alte Kinderspiele raussuchen und mir ggf. die Regeln angucken, wie zB für Seilchen springen, Fangen spielen, Verstecken, "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" u.ä.
Eine gute Seite für soetwas ist IMHO:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. Geburtstag

Antwort von hase67 am 27.05.2008, 10:49 Uhr

Hallo,

wenn deine Tochter das schon so klar und deutlich äußert, würde ich mich auch danach richten - ist doch super, wenn sie sich selbst Möglichkeiten suchen, sich zu beschäftigen. Je nach Witterung kannst du doch im Garten Planschbecken und Gartenschlauch zur Verfügung stellen, eine Wasserbombenschlacht wäre evtl. auch eine Gaudi, die sie selbst organisieren könnten.

Meine Tochter ist am 21.04. 8 geworden, und die meiste Zeit des Geburtstags waren die Mädels auch damit beschäftigt, in unserem Garten zu hocken, zu tratschen, mit den Strohhalmen vom Kaffeetisch "Rohrleitungen" zu bauen und auszuprobieren, wer die längste bauen und trotzdem noch Fruchtschorle dadurch trinken kann. Einen Teil des Nachmittags haben wir auch eine Schatzsuche zu einem nahegelegenen Spielplatz gemacht, aber m. E. wäre das gar nicht nötig gewesen.

Wenn das Wetter so gut ist, dass ihr den ganzen Tag im Garten verbringen könnt, wäre doch auch eine Grillparty keine schlechte Idee? Dann könntest du mit deiner Tochter den Garten fetentauglich schmücken, sie könnte sich Musik aussuchen, und die Kinder könnten Gemüse und Fleisch auf Spieße stecken, die ihr auf dem Grill zubereitet? Ich würde das aber auch nicht zum "Muss-Programm" machen, sondern nur als Option, wenn jemand mithelfen mag... Marshmallows grillen wäre sicher auch ein Spaß, wo die Mädels gern dabei wären...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.