Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misty am 29.05.2008, 7:35 Uhr

Klamotten

Hallo zusammen,

meine Tochter 8,5 in der zweite Klasse bringt mich mit ihrem "Anziehverhalten" auf die Palme!

Sie legt keinen, nein überhaupt keinen Wert darauf, mit sauberen Sachen zur Schule zu gehen, grade stand sie in lehmiger Hose vor mir, wollte sie aber unbedingt anziehen! Das kann doch nciht war sein? Ich möchte nicht dass sie schmutzig aus dem Haus geht!
Die Kleine ist das krasse Gegenteil, evt. schon ein tacken zu viel, bei jedem Fleckchen möchte sie was sauberes.(Nach dem Kindergarten sieht sie aber auch aus wie s...)
Ich selbst ziehe auch keine schmutzigen Sachen an!
Ich verstehe das einfach nicht. Alles gute zureden scheint nichts zu bringen. ich bestehe dann meist darauf, dass sie sich nochmal umzieht, was natürlich zu schlechter Laune am frühen morgen führt!

Gebt mir mal ein Tipp, was soll ich noch machen?

Achso Sachen rauslegen darf ich nicht, sie ist ja kein Baby mehr!

Gruß

 
14 Antworten:

Re: Klamotten

Antwort von +emfut+ am 29.05.2008, 7:43 Uhr

Warum stört es Dich, wenn sie in der Schule - wo Du sie sowieso nicht siehst - mit dreckigen Klamotten rumläuft? Hast Du Angst, daß irgendein mysteriöser "man" dann Dich für eine schlechte Mutter hält?

Mir wäre es wurscht. Ich würde eher sagen: "Schön für mich, dann brauche ich eine Hose weniger waschen!" - und sie gehen lassen.

Irgendwann ist ihr das selber peinlich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht nicht rauslegen, aber...

Antwort von Trini am 29.05.2008, 7:45 Uhr

am Abend alles einsammeln, was Deiner Meinung nach nicht mehr tragbar ist.
So kann sie nur mit sauberen Sachen aus dem Schrank ergänzen.

Meine Jungs (11 + 7) lassen sich (außer zu besonderen Anlässen) immer noch bedienen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten

Antwort von Tathogo am 29.05.2008, 8:13 Uhr

Also ich hab ja auch son Exemplar daheim...sie ist mittlerweile 10 und was soll ich sagen:Es wird :o)

Ob meine Tochter mit dreckigen Sachen(das ist nicht das einzige-sie hat auch einen bisweilen"schägen" Kleidungsstil!) in die Schule geht ist mir egal-SIE muss ja damit rumlaufen-ich seh sie doch nicht*lol*.

Ich denke das Thema erledigt sich von ganz allein wenn du sie einfach in Ruhe lässt.

Mein Sohn ist übrigens das ganze Gegenteil und"nervt" mit seiner ewigen Pingeligkeit...ist auch nicht viel besser:o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht nicht rauslegen, aber...

Antwort von stephanie-m am 29.05.2008, 8:15 Uhr

Such doch abends mit ihr gemeinsam die Sachen raus.Bzw sie darf/soll es selber machen und du hast ein Auge drauf.

stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten

Antwort von glückskugel am 29.05.2008, 8:22 Uhr

Hihi, ich hatte kurz den Eindruck, Du redest von meinen Kindern.

Der Großen ist auch alles komplett egal. Die Kleine (gerade 3 Jahre geworden!!!) zieht ein T-Shirt schon aus, wenn ein Wasserspritzer draufgekommen ist. Das nervt auch ziemlich, zumal dann immer Sachen rumliegen, die ich dann auf wirkliche Schmutzspuren untersuchen muss, wenn ich nicht jeden Tag zwei Maschinen waschen will ;-)

Die Große kann übrigens kaum noch Sachen ohne Flecken oder Löcher/Flicken in ihrem Schrank finden. Und das liegt nicht daran, dass sie zu wenig hat. Alle 8 langen Hosen haben inzwischen Löcher!!! Sie ist ein richtiger Räuber geworden, seit sie in der Schule ist.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten

Antwort von Mandy2 am 29.05.2008, 9:16 Uhr

Hallo,

Flecken mag meine Tochter zwar nicht, aber sie würde auch, wenn ich nicht ein Auge drauf haben würde, mit fettigen Haaren und schwarzen Fingernägeln loslaufen.
Ich würde auch die Schmutzwäsche abends einsammeln oder mir rausbringen lassen, loslaufen lassen würd ich sie so auch nicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten

Antwort von KleineLina am 29.05.2008, 9:36 Uhr

Meine Tochter wird zwar erst 6, aber das würde bei uns gar nicht erst vorkommen. Wie hier auch schon geschrieben, wandert die schmutzige Wäsche abends in die Wäschetonne ...... und da bleibt sie auch. Ich lege dann entweder saubere Sachen raus, oder meine Tochter macht das selber!
(mit 8,5 wird sie sich garantiert selbst Sachen raussuchen)

VG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten

Antwort von Birgit 2 am 29.05.2008, 10:54 Uhr

Hallo,
also mir wäre es nicht egal, wenn mein Kind schmutzig herumläuft. Das ist für mich Teil der Erziehung...

Ansonsten schmeiße ich auch abends die dreckigen Sachen in den Wäschekorb, so dass sie gar keine dreckigen anziehen könnte.

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und ich muss sie immer zum Duschen anhalten. Das wäre mir auch nicht egal, wenn sie ungewaschen oder mit fettigen Haaren herumläuft.

Und was ist, wenn es ihnen eben immer egal ist? Ich hatte mal eine Klassenkameradin, das war allerdings in der Erwachsenenbildung. Und die stank und hatte fiese fettige Haare. Das fand nicht nur ich voll ekelig und viele haben sie gemieden - dann halte ich lieber mein Kind von Anfang an an, auf sich zu achten, bevor sie ausgegrenzt wird.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls das irgendwie falsch rübergekommen sein sollte:

Antwort von glückskugel am 29.05.2008, 11:14 Uhr

es ist schon ein Unterschied, ob man sein Kind völlig dreckig und mit fettigen Haaren in die Schule gehen lässt, oder ob man bei den Klamotten auch mal über einen (nicht mehr zu entfernenden) kleinen Fleck oder ein mit Bügelbild kaschiertes Loch hinwegsieht.

Ersteres geht natürlich gar nicht. Allerdings würde das meine Tochter nun auch wieder nicht machen. Letzteres ist unvermeidbar, wenn man eben keine kleine Prinzessin, sondern einen Räuber hat. Oder ich müsste mir eine Klamotten-Flatrate bei H&M holen *lol*

Ganz normal dreckige Sachen werden natürlich auch bei uns abends eingesammelt. Und das ist genaue genommen eigentlich immer fast alles *lol*

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallooo...wir reden von...

Antwort von Tathogo am 29.05.2008, 12:00 Uhr

Klamotten(in diesem Fall ner Hose) die vielleicht in Mamas Augen einfach "dreckig" ist-nicht von verwahrlosten Kindern!!

Das ist ja wohl ein Unterschied.

So ein Blödsinn dass ein Kind dann später total versumpft...weil es eben nun mal ne Hose mit Flecken nochmal angezogen hat.

Ich lege in meiner Erziehung mein Augenmerk ganz sicher auf andere Sachen als"perfekt saubere Kleidung"*lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallooo...wir reden von...

Antwort von misty am 29.05.2008, 12:12 Uhr

Danke für eure Tips!

Ich werde sie anhalten die Sachen gleich zu kontrollieren und die Wäsche zu geben. Nur ist Dreck für mich etwas anderes als für sie!

Es ging um eine Hose, mit sie in der Schule getöpfert hatte, es waren lehmige Fingerabdrücke darauf, nach ein bisschen klopfen waren sie heller, dennoch wollte ich sie so nicht losschicken.
Sie ist keinesfalls immer perfekt durchgestylt, im gegenteil, sie steht gar nicht so sehr auf den Prinzessinnen look, aber doch bitte sauber!

Danke
misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten

Antwort von Claudia36 am 29.05.2008, 12:14 Uhr

Von klein auf habe ich darauf geáchtet, dass jeden Tag geduscht wird und demzufolge auch die Sachen gewechselt ...und sie haben es nie anders kennengelernt.

Gut wenn sie bei der Oma waren da hies es schonmal...das kannst du nochmal anziehen...aber das mußten sie dann mit Oma selber klären.

Für mich ist es schecklich wenn meine Kinder mit schmutzigen Sachen herumlaufen würden....sammle alles gleich ein sowei nur ein kleiner Fleck daran ist.
Auch bei meinen Mann muß ich da ständig hinterher sein..sonst zieht er ein T-Shitr die ganze Woche an...bäääää

An deiner Stelle wür´de ich mit ihr gemeinsam abends zum Ritual machen...Klamotten in die Tonne, duschen und dann noch was schönes gemeinsames.
Morgens kann sie sich ja dann aus ihrem Kleiderschrank auswählen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls das irgendwie falsch rübergekommen sein sollte:

Antwort von Birgit 2 am 29.05.2008, 13:52 Uhr

Hallo,
da ich mich angesprochen fühle:
das mit der Schulkollegin war ein Beispiel, was natürlich krass ist. Und ob sie von ihren Eltern nie dazu angehalten wurde, auf sich zu achten, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Klar ist auch, das meine Kinder nicht den ganzen Tag immer super gestylt sind und auch auch mal Flecken in den Klamotten haben. Ich bezog mich darauf, das jemand schrieb, ihr sei es egal, wenn das Kind morgens mit dreckigen Sachen loszieht und das ist es mir eben nicht. Wenn mein Kind mittags aus der Schule kommt, mache ich auch nicht gleich eine Klamottenkontrolle und lasse sie umziehen. Sie ist weder eine Prinzessin noch besonders pinibel, von daher kann es dann schon mal sein, das die Klamotten eben nicht mehr "blütenrein" sind. Das ist dann auch o.k.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Mama, was DARF ich in die Wäsche schmeissen?"

Antwort von Antje&Tim am 29.05.2008, 20:53 Uhr

Hi Du!

Mein Sohn würde am liebsten am Abend alles in den Wäschekorb stecken - den Rest muss er nämlich ORDENTLICH über seinen Kleiderständer legen, und das mag er gar nicht.

Also heißt es jeden Abend "Mama, was darf ich alles in die Wäsche schmeissen?" *lol* Ist irgendwie auch was Wert - auch wenn ich oft Debatten führen muss, dass die Hose (obwohl schon 2 x getragen) nun leider immer noch nicht dreckig ist und gewaschen werden muss... :-)

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.