Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine,benleo am 08.05.2008, 10:00 Uhr

Rechtschreibung 3. Klasse

Guten Morgen,

ich muß nun doch mal fragen wie es bei Euren 3. Klässlern im Vergleich so ausschaut.

Meine Söhne bekommen in ihren jeweiligen Klassen zum Geburtstag kleine gebundene Heftchen,
in denen jeder Mitschüler ein DIN A 5 Blatt bemalt und bescheibt.
Im Text steht meist Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und etwas Nettes über das Kind.
So in der Art: Ich mag Dich, weil ...
Du kannst gut ....

Ich habe gerade durch Zufall Benedicts Heft in die Finger bekommen, es ist ganz aktuell, er hatte vor 12 Tagen Geburtstag.
Es gibt dort von 23 Seiten
NICHT EINE, die keinen Fehler aufweist.
Teils hat jedes Wort einen Fehler.

Ich meine damit nicht Groß und Kleinschreibung vertauscht, nein da wird
z.B. Glückwunsch - Glukwuns , lesen - lessen, fürsorglich - vürsoklich, mag - mak, kannst - kanst,
dir - dier , witzig - wizig ( tz und z haben sie gerade erst durchgenommen!) und so weiter geschrieben. Also gängige Wörter.

Das sind nach den Ferien 4. Klässler und es hat ja alle Nase lang jemand Geburtstag, somit schreiben sie
Glückwunsch nicht nur einmal im Jahr.

Ich mach mich hier schon verrückt, wenn meine Jungs mal nicht wissen ob ein Wort groß oder klein geschrieben wird. Ansonsten sind sie ziemlich sattelfest im Schreiben und auch super im Lesen.

Aber wenn ich dieses Heft so im Gesamtbild sehe, bin ich doch entsetzt.

Ist es heutzutage normal, dass das Gros der Kinder in der 3. Klasse so viele Fehler macht oder taugt unsere Lehrerin nichts?

LG
Sabine

 
6 Antworten:

Re: Rechtschreibung 3. Klasse

Antwort von ellert am 08.05.2008, 10:53 Uhr

Hallo Sabine

Du willst nicht wirklich wissen wie das heute mit den Schulabgängern ist oder ?
Wir damals wurden gedrillt mit Diktaten, meine Kids in den höheren Klassen bekommen vermittelt dass Sozialverhalten wichtiger ist das das Perfekte Schreiben und Rechnen
ich wünsche den Lehrherren viel Spass mit solchen Schülern !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung 3. Klasse

Antwort von 123mami am 08.05.2008, 19:21 Uhr

Hallo Sabine,
das mit der Rechtschreibung ist wirklich so. Ich unterrichte Religion in einer Grundschule (3.und 4. Klasse) Wenn ich da eine Probe korrigiere, packt mich jedes Mal das kalte Grausen, wenn ich die Rechtschreibung betrachte. Ich bewerte die Rechtschreibung natürlich nicht, da ich ja Religion unterrichte, streiche die Fehler aber doch an, damit die Kinder sehen, was sie falsch gemacht haben. Da ist sehr oft das Blatt sehr "rot", wenn ich fertig bin.
Ich habe ja selbst drei Kinder ( 8., 4. und 2. Klasse) die glücklicherweise keine Probleme mit der Rechtschreibung haben, aber da ich eben immer den Vergleich habe, frage ich mich manchmal schon, ob meine Kinder "normal" sind, weil sie eigentlich immer richtig schreiben.
Erschreckend für mich ist eben vor allem die Menge der Kinder, die so viel falsch schreiben.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung 3. Klasse

Antwort von Mutti99 am 08.05.2008, 21:56 Uhr

Man, das kenne ich zur Genüge.
Meine Tochter ist auch 3. Klasse und hat dauernd solche Fehler.
Noch schlimmer bei ihr ist das Schriftbild. Sauklaue, kann ich mitihr üben, das wird nicht besser...
Früher gabs ja in der Schule noch extra Schönschrift und überhaupt wurde da mehr Wert auf korrektes Schreiben gelegt.
Ich glaube das die Lehrer heillos überfordert sind (unsere hier zumindest sind es).
Heute kam sie mit einem Diktat wieder... Note 3 und auf die Schrift ne 4! Super sag ich da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung 3. Klasse

Antwort von Silvia3 am 08.05.2008, 21:57 Uhr

Meine Große ist auch in der 3. Klasse. Bei ihr sind im Moment Freundschaftsbücher der große Hit. Fast jeden Tag bringt sie ein Buch mit nach Hause. Ich blättere sie natürlich auch durch und falle von einer Ohnmacht in die nächste. S. will Lererrin werden, O. ist Sternzeichen Creps, T. ist Wage, H. mag am liebsten Pieza, C. spielt gerne Fusball und L. steht auf Prinsezin Liliefee usw. usf. Tja, und was trinkt die Deutschlehrerin besonders gern? Kaffe!

Da muss man sich wirklich nicht mehr wundern.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia3

Antwort von Trini am 09.05.2008, 9:46 Uhr

Beim "Kaffe" musste ich echt lachen!!!

Habe letztens die Bio-Hausaufgaben des eigenen Sextaners mit einem Schütteln weggelegt.
Die Einstellung, dass es auf die Rechtschreibung doch nicht ankäme, hat er nämlich verinnerlicht.
Ist ja auch klar. Man schreibt ja in der 3. Klasse Gedichte!!

Trini

PS: Bei Freundebüchern hatte bei uns immer die gestrenge Mama den Daumen drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung 3. Klasse

Antwort von huevelfrau am 09.05.2008, 13:18 Uhr

Meine ist auch in der 3. Klasse. Also sie beherrscht die Rechtschreibung eigentlich recht gut. Allerdings haut sie in sämtliche Diktate Flüchtigkeitsfehler rein (was man absolut merkt). Aber die Freundschaftsbücher oder Notizen von anderen Kids "oh Graus". Nicht das ich meine übermässig lobe, nö, sie steht zwischen 2 und 3. Aber da sind welche, die können noch nicht mal Lehrerin oder sowas schreiben. Grrr.... wo soll das hinführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Proben in der 3. Klasse

Hallo, bis jetzt habe ich Eure Beiträge immer nur gelesen, aber heute habe ich selbst eine Frage an Euch. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und seine Leistungen sind o.k.. Allerdings könnte er meist um eine Note besser sein, wenn er die Arbeitsanweisungen genauer lesen und auch ...

von Beba70 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Was bitteschön sind Orientierungsarbeiten? Unser Sohn (3. Klasse, Hessen) schreibt übermorgen und morgen in Deutsch und Mathe eine. Er war leider die ganze Zeit krank und er hat es heute erst mitgeteilt bekommen, demzufolge hat er auch nichts geübt... Ist das so eine Art ...

von zuckerschnitte 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Deutsch 3. Klasse

Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder bisher bzw. momentan in der 3. Klasse im Deutschunterricht machen. Ich lese hier immer wieder, daß viele schon Aufsätze schreiben. Auch habe ich gehört, daß in der Ende 4. Klasse Referate geschrieben und gehalten werden. Also bei ...

von zuckerschnitte 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - Deutsch - mündl. Note - Meinungen?

Hallo, vorweg: Bin keine Eislaufmutti, mit dem HJ-Zeugnis zufrieden und halte eine 2 für eine Supernote. Habe nur eine enttäuschte Tochter, der eine 3 in Mathe nichts ausmacht (die auch durchaus verdient und berechtigt ist). Aber... Die Stärke und Vorliebe meiner ...

von Mima 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Würfelnetz 3. Klasse

Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich Würfelnetzte finde bei denen ich die Zahlen bzw. Punkte einschreiben muß. Ich suche dies nur zur Übung, da meine Tochter am Donnerstag einen Mathetest schreibt. Über eure Nachricht bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße aus ...

von jessica98 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Meine Tochter hat ja leider diese beiden Schwächen und schreibt in Deutsch (Rechtschreibung) eine 5-6 nach der anderen. In Mathe genauso. Sie hat schon keine Lust mehr so wirklich auf Schule und das merkt man auch ganz doll. Die Ergotherapeutin und auch die Logopädin (wo ich ...

von sunnymausi 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

3. oder 4. Klasse Schulranzen

Hallo, unser Süßer kommt im Sommer in die Schule und zur Schulranzenauswahl steht unter anderem der Schulrucksack von Step by Step. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das Volumen noch ausreicht im 3. oder 4. Schuljahr? Er hat etwa 16 l. Danke, liebe Grüße ...

von Karlchen 54 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse, Wechsel v. kath. zu ev. Religionsunterr

mein Kind besucht ab kommendem September die 3. Klasse. es ist kath. getauft und hat bisher auch am kath. Religionsunterricht teilgenommen. parallel dazu wird noch ein evang. Religionsunterricht angeboten, an dem ev. getaufte Kinder, Kinder anderer Konfessionen und ...

von Liteon 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.