Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkletaube am 08.05.2008, 9:26 Uhr

Punkte für den Klassenausflug

Wie findet ihr das?
Die Kinder sollen/wollen im Mai einen Klassenausflug machen. Der Termin wird kurzfristig festgesetzt, und dann erfahren wir auch erst, was der Spaß kostet.
Aber, was mich noch mehr ärgert: Die Lehrerin hat beschlossen, nur dann zu fahren, wenn mindestens die Hälfte der Klasse (also 13 Schüler) 20 Punkte erreicht haben. Und dann dürfen auch nur diese Kinder mit, daher kann sie halt noch nicht sagen, wie teuer es wird. Weil es ja billiger wird, je mehr Kinder mitkommen, sagt sie.
Die Punkte können durch Mehraufgaben und durch Leisesein erreicht werden. Sprich, wer im Unterricht extraleise ist, bekommt einen Punkt, und die Mehraufgaben gehen so: Es gibt eine gewisse Menge aufgaben, zB Seite 74 Aufgabe 1-4, die müssen gemacht werden und wer dann 5 und 6 noch macht, bekommt einen Punkt. Mehr als einen Punkt am Tag kann es pro Kind nicht geben.

Ich finde das unfair, und ich bin damit nicht alleine, aber die Mehrheit findet das gut. Mein Sohn hatte mir das gar nicht erzählt, sondern eine andere Mutter, die ich beim Einkaufen traf. Die das halt auch blöd findet.

Mein Sohn hat bereits 8 Punkte, wird also wohl eines der Kinder sein, die mit dürfen.

Wir haben diesen Monat noch einige wichtige Arzttermine, teilweise haben wir da schon monatelang drauf gewartet, und ich werd die garantiert nicht absagen, bloß weil jetzt dann zufällig an dem Tag dieser Ausflug stattfinden soll!

Und ich find es absolut bescheiden, dass die Lehrerin nicht mal einen ungefähren Preis ankündigt, denn wenn mein Sohn zeitmässig mit kann, möcht ich das auch bezahlen können. Die andere Mutti rechnet mit "nur" 10€, aber da glaub ich nicht dran, den immerhin kostet die Bahnfahrt dahin schon 7,60€ hin und zurück pro Kind.

Taube

 
9 Antworten:

Re: Punkte für den Klassenausflug

Antwort von koesti am 08.05.2008, 9:56 Uhr

Hallo Taube,

wegen der Kosten: Wenn Du schon weisst, wo es hingeht und was die Busfahrt kostet, dann kannst Du Dir doch selbst ausrechnen, was es höchstens kosten kann (nämlich wenn es keine Gruppenermäßigung gibt).

Und wegen der Punkte: Da bin ich hin- und hergerissen, ob ich das nun gut finde oder nicht. Einerseits ist es ja eine gute Idee, die Kinder, die sich bemühen leise zu sein, zu belohnen. Und sie gibt ja auch noch die Möglichkeit, wenn das in der Schule nicht geklappt hat, durch Matheaufgaben wettzumachen.
Andererseits fände ich es schon arg, wenn dann wirklich Schüler ausgeschlossen werden vom Ausflug, womöglich noch, weil sie eine Woche krank waren und die Punkte nicht sammeln konnten...
Dafür spricht dann aber wieder, dass sie die Chaoten, die nicht in der Lage sind, sich ein wenig zusammenzureißen, um mit auf den Ausflug zu dürfen, wohl auch die sein werden, die ihr auf dem Ausflug selbst den größten Stress machen würden und es daher ein Argument ist, sie nicht mitzunehmen...

Dass der Termin erst kurzfristig festgesetzt wird ist natürlich ziemlich doof für Euch, aber wenn es in der Schulzeit stattfindet, kannst Du Dich da eigentlich nicht beschweren. Vielleicht macht sie das ja absichtlich so variabel, damit sie eben doch alle Kinder mitnehmen kann, ihnen also noch die Zeit gibt, dass sie Punkte sammeln können?

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkte für den Klassenausflug

Antwort von mima am 08.05.2008, 11:01 Uhr

Hallo,

ich finde das extrem daneben (und dass, obwohl meine Tochter eine ziemlich fleissige und angepasste Schülerin ist, die ihre Punkte sicher zusammenbekäme.)

Aber: Eine Klassenfahrt ist dazu da, das Gemeinschaftsgefühl der Lerngruppe zu verbessern, allen Kindern sollen Erlebnisse ermöglicht werden, die die Klassengemeinschaft verbessern. Insofern sind zuhause bleibende Kinder doch total kontraproduktiv! Gerade weil evtl. Kinder dabei sind, die auf einer Klassenfahrt gut integriert werden könnten!

Ich würde das boykottieren - und ich bin sonst nicht so schnell bei der Hand (unterrichte selbst an einer Berufsschule).

Es ist auch die Frage, was dahinter steckt: Macht die L. das immer so oder gibt es in dieser Klasse spezielle Probleme, die sie so auflösen will? ICH würde dann sagen, dass ich entweder mit der ganzen Klasse fahre oder - wenn ich das nicht verantworten kann - eben gar nicht!

Ein echter Aufreger...

Gruß
Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß gar nicht...

Antwort von Trini am 08.05.2008, 11:01 Uhr

ob es rechtlich ÜBERHAUPT möglich ist, Kinder von einer Schulveranstaltung auszuschließen???

Prinzipiell finde ich solche Anreize ganz nett und Dein Kind kann ja an Tagen, wo er wegen Arztbesuch keine Leise-Punkte gekriegt hat, Mathepunkte bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage/Anmerkung als Nachtrag

Antwort von Trini am 08.05.2008, 11:06 Uhr

Wie oft legt Ihr Arzttermine in die Schulzeit???

Das habe ich mir bisher noch ... nie ... getraut (außer bei akuter Krankheit).

Den Kieferorthopädentermin, der halt NUR vormittags geht, habe ich auf einen beweglichen Ferientag gelegt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Blödsinn. Dann ist das doch keine "KLASSENfahrt".

Antwort von Pauline04 am 08.05.2008, 12:13 Uhr

Da wird ja der Sinn der "Klassenfahrt" total verfehlt.

Sowas bescheuertes hab ich selten gehört. Vor allem "extra leise" sein.

Sollen sie sich am besten nicht melden? Oder zwei Wochen daheimbleiben. Leiser können sie dann nicht sein, gibt für jeden Tag nen Punkt.

Also sorry, ich hab mich selten in der Schule eingemischt - weils oft eh nix bringt.

Aber SOOOOOOOOOO ein Mist würd ich ansprechen, echt.

Klassenfahrt ist für die ganze Klasse. Es sei denn ein Kind hat wiederholt gegen vereinbarte Regeln verstoßen und es gibt eben berechtigte Gründe.

Kopfschüttel

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkte für den Klassenausflug

Antwort von RenateK am 08.05.2008, 12:22 Uhr

Hallo,
die spinnt doch, ich finde das mit den Punkten unglaublich. Wenn der Elternrat da nicht bereit ist was zu tun, würde ich mich an die Rektorin wenden. So was von pädagogisch übel ist mir an unserer Schule noch nicht untegekommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist nicht der Ernst der Lehrerin....

Antwort von HeidiRahm am 08.05.2008, 13:01 Uhr

...das kann doch nicht sein, sowas habe ich noch nicht gehört. Sprich mit dem Elternrat und versucht das zu klären.

Ich finde es sehr ungerecht,weil

1. wenn ein Kind still ist kann es auch "abwesend" sein, vor sich hinträumen und dafür wird es noch belohnt?!

2. gibt es doch sicherlich Leistungsunterschiedde, es werden nur wieder die "Guten" belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage/Anmerkung als Nachtrag

Antwort von dunkletaube am 08.05.2008, 13:35 Uhr

Das ist der erste Arzttermin, der während der Schulzeit ist. Mein Sohn muß einen tag in eine kinderpsychiatrische Einrichtung, weil er auf Legasthenie, Epilepsie, auditive Wahrnehmungsstörung und Schiefhalssyndrom untersucht wid und ein ausführlicher IQ Test gemacht wird. Die EEG/Neurologentermine vorher habe ich immer nachmittags bzw. in den Ferien machen können, auch den Termin beim Orthopäden haben wir vorher an einem Nachmittag, aber dieser Termin ging nicht anders, weil wir dazu schon rund 2h Fahrtzeit auf uns nehmen müssen. Wir sind den ganzen Tag weg, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das unsäglich!

Antwort von tinai am 08.05.2008, 15:51 Uhr

und völlig bescheuert.

Tief durchatmen und dann ganz freundlich die Lehrerin fragen, was der pädagogische Hintergrund dieses Unterfangens ist.

DAs ist ja eine BElohnungsfahrt (für die Ihr zahlen müsst) und hat mit Klassenfahrt gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.