Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 06.05.2008, 18:26 Uhr

Lesetest in Hessen 2te Klasse

Hallo - mein Sohn (2.Klasse) hat heute diesen hessischen Lesetest geschrieben. Kann mir jemand erklären wie das nun weiterläuft. Wird der Test nur normal von der Klassenlehrerin kontroliert und die Ergebnisse dann weitergeleitet oder werden die ganzen Tests weggeschickt und ausgewertet. Bekommt man das Ergebnis seines Kindes mitgeteilt?
Ich habe schonmal gegoogelt und nur herausgefunden das der Test wohl an allen Grundschulen in Hessen zwischen dem 5.5. und 7.5.2008 durchgeführt wird.
LG 2xGlück

 
8 Antworten:

hmmm, mein sohn geht auch in hessen in die 2. klasse, aber...

Antwort von two_kids am 06.05.2008, 20:04 Uhr

...von einem lesetest hab ich nichts gehört. ich bin mir auch ganz sicher dass sie gestern und heute keinen test geschrieben haben und morgen auch keinen schreiben werden.

wo hast du das denn bei google gefunden? das interessiert mich nämlich auch.

wurdet ihr als eltern oder die die kinder vor dem test informiert, dass ein test geschrieben wird?

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm, mein sohn geht auch in hessen in die 2. klasse, aber...

Antwort von babu am 06.05.2008, 20:25 Uhr

Mein Sohn brachte heute einen Zettel nach Hause, dass eben dieser Test morgen stattfinden soll. Wir wurden darüber bereits am Elternabend informiert.

Der Test soll etwa 1 Stunde dauern, die Lehrer/innen korrigieren diesen und schicken die Ergebnisse dann an das Kultusministerium zur Auswertung.

Was genau nun getestet wird, ob Vortragsweise, Lesegeschwindigkeit oder Verständnis, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass alle drei Bereiche gewertet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm, mein sohn geht auch in hessen in die 2. klasse, aber...

Antwort von 2xGlück am 06.05.2008, 20:43 Uhr

Hallo -
der Test besteht wohl aus drei Teilen. Beim ertsen Teil ist jeweils ein kleines Bild abgedruckt und unter dem Bild stehen drei Worte. Die Kinder müssen das richtige Wort ankreuzen. Es ist z.B. ein Schlüssel zu sehen und unten steht dann Schüssel, Schlüssel und Schloß. Der zweite Teil besteht auch Fragen die man nur mit Ja oder Nein beantworten muss. Und der dritte Teil ist eine Geschichte (eine Dina4 Seite) die die Kinder lesen müssen und dann schriftlich fragen dazu beantworten müssen.
@two_kids gib einfach mal Lesetest Hessen bei googel ein. Da sind dann Details über den Test vom letzten Jahr, dieser wurde dann wohl nur an 35 ausgesuchten Grundschulen in Hessen durchgeführt. Aber dieses Jahr soll der Test hessenweit sein.
Bei uns war der Test auch angekündigt - zu Anfang des Schuljahres erzählte uns die Klassenlehrerin unseres Sohnes davon auf einem Elternabend (wusste halt nur nicht mehr wie das mit der Auswertung war)
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm, mein sohn geht auch in hessen in die 2. klasse, aber...

Antwort von muffelzahn am 06.05.2008, 21:41 Uhr

Hallo,
das heute ein Lesetest in der Schule war erfuhr ich so nebenbei von meinem Sohn. Er erzählte, das sie was lesen mußten und dazu gehörige Fragen beantworten mußten. Die Lehrerin sagte den Kindern der Test wird "hoch geschickt".
So nun wollte mein Sohn wissen wissen wer oder was was ist hoch geschickt und ob er Zensuren dafürbekommt.
Das meiste wird schon nicht mehr den Eltern mitgeteilt, aus welchen Gründen auch immer?????
MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss ich echt morgen früh mal den deutschlehrer fragen

Antwort von two_kids am 06.05.2008, 22:04 Uhr

ich hab meinen sohn vorhin extra nochmal gefragt, aber er sagte, dass sie keinen test geschrieben haben und der lehrer auch nichts gesagt hat.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da muss ich echt morgen früh mal den deutschlehrer fragen

Antwort von Julia+Christopher am 07.05.2008, 7:57 Uhr

Unser Sohn hat den Test auch gestern geschrieben. Wir haben dazu letzt Wochen einen Informationsbrief von der Schule erhalten. Dort hieß es auch, dass alle hessischen Zweitklässler diesen Test schreiben.
Er wird korrigiert, aber nicht benotet.

Schönen Tag Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde an der ...

Antwort von vera1970 am 07.05.2008, 15:27 Uhr

... Grundschule meines Sohnes auch durchgeführt, mein Sohn erzählte mir gestern, er habe den Test geschrieben.

Bei uns wurde der Test "allgemein" angekündigt, d. h. bei den Terminen übers Halbjahr stand das mit auf dem Zettel.

Dass der Test allerdings zum Auswerten weggeschickt wird, wurde uns Eltern überhaupt nicht mitgeteilt. Da muss ich heute Abend gleich mal bei meinem Sohnemann nachhaken...

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@two_kids _ fand der Test nun auch bei Euch statt? LG o.T.

Antwort von 2xGlück am 08.05.2008, 10:45 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.