Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beeri am 05.05.2008, 20:26 Uhr

Sprung in die 2. Klasse..... ????

Hallo zusammen,
ich brauch mal Euren input ......

unsere Zwillingsjungs sind ja letztes Jahr mit 6 Jahren und 14 Tagen eingeschult wurden.
Nun ist Timo so gut, dass die Lehrerin vorgeschlagen hat, er soll mal für 14 Tage in die 2. Klasse gehen. Mit dem Ziel zu springen.
Er ist wirklich sehr gut, macht alle Hausis bereits in der Schule, bekommt meistens als Letzter die Aufgabenblätter ausgeteilt, weil er immer so schnell fertig ist.
Kann im Kopf 100 Zahlen zusammenzählen. Liest Bücher als Lesestufe 2.... usw.
Ich habe ja den direkten Vergleich Luca, der auch gut ist, aber der sich das auch erarbeiten muß.

Ich bin hin und hergerissen, den er ist jetzt ja schon der Jüngste in der 1. Klasse, außerdem ist er sehr klein 114 cm und 16 kg und ist den anderen jetzt schon körperlich unterlegen...
Wenn er überfliegen sollte, werden ihn die anderen Jungen vielleicht nicht für voll nehmen, ihn auslachen, oder beim Sport "platt machen"... (rein körperlich gesehen....

Anderseits ist es auch so, dass es mittags (wenn Luki noch Hausis macht) er zu stören anfängt und sagt, dass er viel schlauer ist als sein Bruder und der bekommt dann echt ne Krise und ich auch :-))))
Schlagzeug spielen ja beide, Timo mal wieder besser als Luca.
Inliner + Rad fahren sie auch, sind seit 3 Jahren im (spielerischen) Englischkurs, machen Leichtathletik und Fussball im Verein.... mehr geht echt nicht.....Hilfeeee.....

kann ich mal Eure Meinungen hören ???
Danke & Grüsse

 
8 Antworten:

Re: Sprung in die 2. Klasse..... ????

Antwort von Doro u. Pascal am 05.05.2008, 20:37 Uhr

Das Problem das einer deiner Jungs schlauer ist, wird durch den Sprung noch offensichtlicher - wie wird sich das denn auswirken?

Will Timo denn springen und hat er in der Schule Probleme, wie stören, Langeweile, Depressionen?

Würde nicht einfach so springen lassen.

Mein Sohn ist jetzt von zwei nach drei gesprungen, weil er jetzt wollte, vor eienm Jahr wollte er nicht, obwohl dies vom Schulprogramm viel schwieriger ist.
Aber ohne Probleme in der Schule würde ich das nicht machen, es gibt halt viel Neid und sie sind definitiv ein Jahr mindestens jünger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Doro...

Antwort von beeri am 05.05.2008, 20:45 Uhr

mittlerweile ist es so, dass er nicht mehr streckt, weil ihn die Leherin nicht drannimmt.... sondern halt eher die "schlechteren Kinder"
Er sitzt auc in der letzten Reihe und hat den Klassenschlechtesten neben ihm.
Stören tut er noch nicht ... Gott sei Dank.
Aber für ihn es so "pipi-einfach"
Er will immer schwierige Matheaufgaben von mir haben.
Er kann locker Hunderter und Tausenderzahlen zusammenzählen. Er bringt sich gerade auch das 1x1 selber bei......
Gefragt haben wir ihn noch nicht, ob er in die 2.Klasse will, denn erstmal müssen mein Mann und ich wissen, was wir wollen.
Aber ich glaube nicht, dass er will, weil er in der anderen Klasse nur 2 Mädchen kennt und in seiner jetztigehn Klasse sind 8 Jungs/Freunde vom Kindergarten.....

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

individuell....

Antwort von majoscho am 05.05.2008, 21:06 Uhr

jedes Kind ist anders und sollte auch so gefördert werden.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung in die 2. Klasse..... ????

Antwort von Pauline04 am 05.05.2008, 21:12 Uhr

Hm,
wenn's die Lehrerin vorschlägt ist definitiv was dran - sie wird's wissen und wenn es sich mit deinen Beobachtungen deckt...

Allerdings hab' ich die Erfahrung gemacht das es oft Kinder gibt, die sich in der ersten noch langeweilen. Da wollten auch welche springen und in der dritten hat sich das alles relativiert.

Ist schwer.
Meine Nichte war eine absolute Überfliegerin, die jedes mal springen sollte... Ihre Eltern haben sie nie gelassen. Denn eines hatte sie noch nicht: Die soziale Kompetenz - die es eben auch braucht.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung in die 2. Klasse..... ????

Antwort von Vio-1 am 05.05.2008, 21:26 Uhr

Hi

Hmm, das ist immer schwer.
Aber denkt bei allen Euren Überlegungen, daß so ein Vorsprung ab der 3. Klasse oft weg ist und daß es dann sehr schön ist, wenn dann alles zwar immernoch leicht fällt, aber eben nicht mehr komplett öde ist.
Es ist Luxus ein Kind zu haben, welches in der Schule einfach so mitkommt.
Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich das in Gefahr bringen würde.
Lieber etwas Langeweile als Überforderung.
Aber sicherlich darf es nicht zu Problemen führen die massiv sind, das ist klar.

Alles Gute,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Doro...

Antwort von Doro u. Pascal am 05.05.2008, 21:27 Uhr

Ist eine Förderung in der Klasse nicht möglich?

Pascal wollte ja auch zuerst auf keine Fall springen, er konnte dann aber in die zweite zum rechnen, was aber auch nicht ideal ist.

Wenn er aber schnell Kontakt findet, lass ihn schnupppern und dann entscheiden.

Und wie du siehst, auch wenn ihr od. er sich jetzt dagegen entscheidet, vielleicht ist es nur ein Aufschub wie bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ beeri

Antwort von Trini am 06.05.2008, 8:24 Uhr

Haben Dir die Antworten letzte Woche im 1. Klasse-Forum nicht gefallen??
Oder gibt es eine neue Entwicklung?

Letztlich wirst Du die Entscheidung mit deinem Kind zusammen fällen müssen und weißt niemals, ob die ANDERE Alternative nicht DOCH besser gewesen wäre.

Und Du wirst immer Pro und Contra hören, je nachdem wie die Leute, die Dir raten, selbst entschieden haben.

Ich kann nur nochmal schreiben, weder Körpergröße/Sportleistungen noch die Trennung der Zwillinge sind zwingend Argumente gegen einen Sprung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ beeri

Antwort von Graupapagei3 am 06.05.2008, 8:32 Uhr

Ich kann mich Trini nur anschließen.Letztendlich kann Dir sowieso niemand einen Rat geben, weil keiner Dein Kind kennt.

Es gibt viele Sprünge , die notwendig und richtig sind und auch viele , die scheitern.

Wenn Du so unsicher bist, dann suche doch Rat beim Schupsy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.