Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 19.02.2008, 7:53 Uhr

Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Meine Tochter hat ja leider diese beiden Schwächen und schreibt in Deutsch (Rechtschreibung) eine 5-6 nach der anderen.
In Mathe genauso.
Sie hat schon keine Lust mehr so wirklich auf Schule und das merkt man auch ganz doll.
Die Ergotherapeutin und auch die Logopädin (wo ich erstmal ja mit Leon bin) meinte auch ich solle mal die Lehrerin darauf ansprechen, dass sie meine Tochter von der Benotung für die oben genannten beiden Fächer freistellt.
Das denk ich wird aber die Lehrerin nicht machen.
Hatte Ihr Gestern einen Zettel geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Kann aber auch daran liegen, dass sie nur (wegen Krankheit) kurz in der Schule war.
Was meint Ihr....soll ich es weiter versuchen und dranbleiben, oder doch bei der Frau lieber aufgeben?
Einen Test beim Gesundheitsamt hab ich mit Virginia am nächsten Mittwoch und mal schauen, ob die Ärztin intensiver schaut, was mit Ihr los ist.

 
17 Antworten:

Re: Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Antwort von bine+2kids am 19.02.2008, 8:03 Uhr

Ihr braucht erst mal eine Diagnose, dass Eure Tochter unter LRS oder Dyskalkulie leidet. Vorher kann die Lehrerin eh nichts machen. Nur dass ein Kind schlechte Noten schreibt, kann ja kein Grund sein die Noten zu streichen.
Ich würde erst mal bis Mittwoch warten und dann mit den Ärzten sprechen.
In welcher Klasse ist sie denn?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich ja schon..

Antwort von sunnymausi am 19.02.2008, 8:22 Uhr

Einen Test hab ich doch schon und da steht doch auch drin, das sie daran leidet.
Aber ich will nochmal einen Test und der wird nächsten Mittwoch gemacht und ich bekomme auch gleich eine Auswertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3.Klasse ot

Antwort von sunnymausi am 19.02.2008, 8:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse ot

Antwort von Familie05 am 19.02.2008, 9:30 Uhr

Hallo
Was ich nicht ganz verstehe ist es denn wirklich nur Deu und Mathe wie ist sie allgemein in der Schule auch zu Hause . Man kann doch nicht immer gleich auf LRS und Dyskalkulie schieben vor allem beides ist eher selten . Und diese Überprüfungen auch von der Schule gehen doch meisten mehrer Tage, Kannst du nicht langsam Einsehen das der richtige Weg für dein Kind eher eine Förderschule ist.Sie hat doch später dann auch noch möglichkeiten einen guten Abschluß zu machen und vielleicht dann mit besseren Noten als wie jetzt.Denkst du das macht spaß 5und 6 zu schreiben und immer wieder neue Test ,Untersuchungen ect. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Antwort von HeidiRahm am 19.02.2008, 9:31 Uhr

Also, wir sind auch z.Z. in diesem Verfahren drín. Erst wenn die Bescheinigung vorliegt, kann der Lehrer (in seinem Ermessen) handeln.

Bei uns heißt dass, wenn Laura die LRS-Bescheinigung hat, bekommt sie in Arbeiten (auch andere Fächer) mehr Zeit, es gibt zusätzlichen Förderunterricht, im Diktat darf das Wörterbuch verwendet werden, Fragen werden vom Lehrer vorgelesen usw.

Von einer generellen Notenbefreiung halte ich - ehrlich gesagt - nichts. Diese Bescheinigung soll doch kein Freifahrtschein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Antwort von Bengelengelmama am 19.02.2008, 9:55 Uhr

Hast du deine Tochter über die Schule prüfen lassen, sprich Schulpsychologen?
Wenn nicht, dann würd ichs machen, Schulpsychologen einschalten der wirds dann weiterleiten und die Schule ist auf dem Laufenden.

Dann könnte sie evtl. anders benotet, oder gar befreit werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Antwort von sunnymausi am 19.02.2008, 10:08 Uhr

Ich will nur, dass meine Tochter wieder etwas mehr Mut bekommt und das ist bei Ihren Schwächen einfach nicht drin.
Selbst die erste Auswertung der Ergotherapeutin hat doch vieles bestätigt.
Mir selbst sind Zensuren schon ganz lieb, denn ich weiß ja dann auch wie mein Kind steht, aber sie braucht einfach zu lange und beim beim letzten Diktat hatte sie fast ALLES falsch geschrieben, aber in der Schriftform eine 2 bekommen.
Es geht mir doch nur darum, dass sie etwas mehr gefördert wird.
Das mit dem Wörterbuch darf sie nicht in der Schule, trotzdem die Lehrerin aber weiß, dass sie eine Schwäche hat.
Bei Ihr wurde leider beides festgestellt.
Alle anderen Fächer sind okay. Was soll ich denn gegen 2 und 3 denn sagen?
Nur Rechtschreibung die 4(die rapide schlechter wird) und die 5 in Mathe.
Warum soll meine Tochter gleich in eine Förderschule? Das finde ich noch nicht angebracht.
Sie geht zur Schule und 3x die Woche hat sie Ihre 3 Förderstunden, wo sie intensiver lernen.
Das aber reicht nicht.
Mir wurde erklärt das sie an der Schule bleiben kann/darf und das sie aber zusätzlich noch Unterstützung braucht.
Die Untersuchungen in der Schule laufen nun schon seit Anfang der 3.Klasse und werden noch Zeit bis Ende Juni in Anspruch nehmen.
Ich selbst habe meine Tochter im letzen Sommer testen lassen, weil die Zensuren nicht mehr besser geworden sind. Die Lehrerin meinte, es sei aber alles im grünen Bereich.
Man hat dann bei dem Test festgestellt das sie 100% eine Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche hat.
Jetzt lasse ich sie nochmal testen bei unserem Gesundheitsamt von einer "richtigen" Ärztin und den dortigen Fachkräften. Das ich etwas für das Jugendamt habe, zum Beweis das das Jugendamt gewisse Förderung übernimmt.
Mir wurde aber auch schon gesagt, dass dies nicht einfach für uns werden wird.
Bei manchen übernehmen sie die Kosten für die Unterstützung gleich und bei manchen erst nach langem Kampf.

Und ich lese leider hier in diesem Forum immer wieder und ständig nur von den Kindern die nur 1 und 2 schreiben, keine 3, 4, 5 oder mal ne 6.
Sie werden in hohen Tönen alle gelobt (was ja auch ok ist, aber nicht übertreiben), aber es gibt einem hier nur ein Bild von SUPER-Schülern.
Und nicht gleich jedes Kind muss an eine Förderschule, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt! Die einem Angeboten werden von verschiedenen Stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunnymausi

Antwort von Familie05 am 19.02.2008, 11:12 Uhr

Hallo
Meine Tochter ist auch 3te Klasse und ne einsen schreiberin ist sie auch nicht .Aber wenn ich Bedenke das sie 26h +2 Förderstunden Bekommt da ist sie schon überfordert(leicht) aber zu Hause kommen ja dann noch HA und üben für den Nächsten Tag und da bleibt ihr wenig Zeit für freunde oder andere sachen .Sie hat zwar ein sehr ausgeprägtes Hobby (Kanuslalom) aber wenn du deiner Tochter noch mehr Förderstunden anbieten willst dann denk ich mal das die Lust auch verloren geht. Das mit der Schulpsychologen wäre jetzt auch meine Frage gewesen, denn das wurde bei meinen Sohn auch gemacht und da war auch nix mit Förderschule er ist jetzt Hauptschule und schreibt seine 2.Was ich mir nicht vorstellen kann das die Lehrerin nix dazu sagt .Gibt es bei euch ein SPZ hast du mal so neben sachen ausgeschlossen also Augen,Ohren und HWS untersuchen lassen. LG
Und Förderschule ist nicht schlecht denn mann Kann auch am ende weiter lernen denn so wie der stand jetzt ist würd sie gerade mal auf eine Hauptschule kommen und wenn da die Zensuren auch nicht Besser werden was ist dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Antwort von Graupapagei3 am 19.02.2008, 11:13 Uhr

Der Sinn einer Förderschule ist doch aber, dass Kinder mit bestimmten Problemen und Defiziten gezielte Förderung bekommen. Und wenn sie schon 3 Förderstunden hat (was ich sehr viel finde) und das noch nicht reicht, dann ist es vielleicht sinnvoll über eine Schule nachzudenken, die ihr besser gerecht werden kann.

Das Problem ist doch, dass sich diese Schwächen langfristig auf alle Fächer auswirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Familie05

Antwort von sunnymausi am 19.02.2008, 12:19 Uhr

@Familie05
Meine Tochter hat in der Woche Ihren normalen Unterricht von 25 Stunden.
Sie hat keine zusätzlichen Förderstunden.
Die 3 Förderstunden laufen parallel zum normalen Unterricht. Sie hat also nicht länger als andere Kinder Unterricht.
Hinzu kommt die 1 Stunde Ergotherapie.
Sie hat noch Ihre Mathe-AG (für Kinder die noch keine Asse in Mathe sind, aber es so leichter lernen sollen), die findet Montags statt.
Ihre Kaninchen-AG findet Dienstags statt.
Und nun will sie auch zum Chor und der ist dann immer am Mittwoch. An diesem Tag ist auch noch Ergotherapie (wo sie gut mitmacht und es macht Ihr auch sehr viel Spaß).

Ihre Hausaufgaben macht sie im Hort und wenn doch mal was sein sollte, was sie dort nicht "allein" schafft, dann machen wir es zu Haus.
Üben tun wir zwar, aber es ist eben sehr schwer mit Ihr, da ich es Ihr versuche irgendwie zu erklären, sie es aber immer wieder zu schnell vergisst (innerhalb von Sekunden mitunter...) und ich allein Ihr keine Unterstützung bin.
Ich war mit Ihr auch schon beim Augen-, und auch HNO-Arzt.
Was soll HWS heißen. Ich frag jetzt einfach mal, da ich die Abkürzung leider nicht kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Familie05

Antwort von Familie05 am 19.02.2008, 12:45 Uhr

Hallo
Ja hab auch so meine Probleme mit Abk. aber das wusste ich auch nur weil mein Sohn damit Probleme hatte also HWS heißt Halswirbelsäule und da können auch viele Beschwerden kommen, glaub mir .Und Schulpsychologen mal abklären lassen .Wir habens gerade selber in der Klasse meiner Tochter das sind jetzt 2 Kinder in die 2te Klasse gerutscht und 5 Kinder aus der vierten in die 3te vielleicht wäre das auch noch mal zum überlegen aber nicht erst ende des Schuljahres sondern jetzt .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mal was für dich und deine Tochter

Antwort von Familie05 am 19.02.2008, 12:49 Uhr

Hallo schaut mal hier rein das kommt über unsere KK

http://www.legakids.net/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Familie05

Antwort von RenateK am 19.02.2008, 12:49 Uhr

Hallo Sunnymausi
sowohl bei Dyskalkulie als auch bei Legasthenie denke ich, ist es ohne eine Therapie außerhalb der Schule nicht zu machen. Ich keine bei uns an der Schule zwei Eltern, die je Kinder mit Dyskalkulie haben, da gibt es Möglichkeiten das zu überwinden, aber nicht ohne Fachkräfte und die Grundschullehrer sind im allgemeinen keine solchen Fachkräfte.
Du solltest Dich unbedingt noch mal an das Schulamt oder den Schulpsychologischen Dienst wenden wegen solcher Unterstützung und zur Not noch mal einen Test von dort aus, wenn die den schon gemachten nicht anerkennen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Antwort von Pauline04 am 19.02.2008, 12:51 Uhr

Und wenn Du sie mal für ein, zwei Monate aus dem Hort rausnimmst?

Als Versuch? Dann kann sie sich nach der Schule erstmal erholen, denn sie leistet "mehr" als die andere, sie hat auch sicher mehr Druck.

Und dann wird mit der Mama Hausaufgaben gemacht, in einer ruhigen Umgebung.
Denke sie hat schon Pensum genug mit AG's und Ergo und nun noch Chor.

Probiert es doch mal aus. Im Hort ist nie die Ruhe, die gerade sie vielleicht braucht - da sind die Freundinnen dann früher fertig und sie selbst hockt noch - da geht doch nicht viel zusammen. Und bei aller Liebe, meistens sind die Betreuer da auch nicht sehr hinterher das alles sitzt. Verständlich.

So würde ich das versuchen.
Dann hast du alles getan.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von sunnymausi am 19.02.2008, 13:34 Uhr

Du solltest Dich unbedingt noch mal an das Schulamt oder den Schulpsychologischen Dienst wenden wegen solcher Unterstützung und zur Not noch mal einen Test von dort aus, wenn die den schon gemachten nicht anerkennen.
.................................
Sind wir doch schon bei, nur dauert der Test/Beobachtung noch bis Ende Juni und dann wollen die erst weitere Schritte unternehmen.
Deswegen will ich ja diesmal einen "empfohlenden" zweiten Test, aber diesmal über´s Gesundheitsamt, machen lassen. Und der ist schon nächste Woche Mittwoch um 9Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pauline04

Antwort von sunnymausi am 19.02.2008, 13:41 Uhr

Ich nehme sie nicht aus dem Hort raus, da sie sonst Ihre beste Freundin zum austauschen nicht mehr hat.
Außerdem macht sie ja dort Ihre Aufgaben und das mit den Kameraden zusammen oder auch mal mit einem Erzieher.
Sie macht Ihre Hausaufgaben ja nun immer im Hort, es sei denn sie versteht es eben gar nicht und dann helf ich Ihr auch.
Die Kaninchen-AG und Chor-AG macht sie ja freiwillig, also ohne Zwang.
Etwas schönes soll sie ja auch haben dürfen, als immer nur lernen und üben.
Also dort im Hort ist Ihre beste Freundin und die geht nicht einfach spielen, sondern sie versucht Ihr sogar zu helfen und ist Ihr eine große Hilfe und Unterstützung.
Würde ich die ganzen Hausaufgaben mit Ihr hier zu Haus machen wollen, dann würde sie schon am zweiten Tag blocken, da sie meint...es dann nicht machen zu müssen. Sobald sie zu Haus ist, zählt nur noch spielen.

Bei manchen Kids klappt es ja auch bestimmt, aber ich hatte schon mal eine zeit lang sie früher nach Haus kommen lassen, so dass wir alles zusammen erledigen können, aber es ging ABSOLUT nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunnymaus

Antwort von Birgit67 am 19.02.2008, 17:01 Uhr

auch wenn es Dich trifft: Warum machst Du es Deiner Tochter sooooooo schwer?? Wenn sie starke schwächen hat, dann breucht sie eine Schule, die kleine Klassen und Betreuungsgruppen hat, damit sie lernen kann mit ihren Schwächen umzugehen - und das lernt sie ganz bestimmt nicht in einer normalen GS wo man sich nun mal nach dem großen Durchschnitt richtet und nicht nach den extrem langsamen und auch nicht nach den extrem schnellen.

Ich kenne so viele Eltern die sich schämen weil ihr Kind nicht so gut ist wie sie gerne hätten und wollen trotzdem dass das Kind eine "normale" Schulausbildung durchmacht.

Was spricht aber genau gegen eine Förderschule?? Sie wird mit guter Betreuung besser auf die Hauptschule vorbereitet als an jeder anderen GS und dass sie mal eine andere Schule als eine Hauptschule besucht ist mit LRS und Dyskalkulie so gut wie ausgeschlossen, ausgenommen der Bildungsweg nach abgeschlossenem Haupschulabschluss.

Bevor Du immer weitere Test machen lässt und sie trotz sämglichen Freibriefen gefrustet ist wegen ihren Noten schau Dir Förderschulen an und sprich mit den Leitern.

Dass sie von Ihrer Freundin getrennt wird ist nicht das schlimmste sie wird den Kontakt halten wenn es eine gute Freundin ist und neue Kennenlernen.

Mein Sohn ist auch in einer aneren Klasse als seine besten Freunde und hat trotzdem immer noch Kontakt. Er geht auch in andere Sportgruppen wo er keinen kennt ohne seine Freunde weil er einfach was anderes machen will als seine Freunde.

Also sei mir nicht böse und schieb es nicht so weit weg - Kontakt finden Kinder meistens und wenn sie locker und frei sind vom Schulstress noch besser und wenn dann Zeit ist für Sport und Spiel ist das nochmal schöner als alles andere.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.