Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro u. Pascal am 18.02.2008, 21:35 Uhr

Begabte Kinder- bin geschockt

Bin total geschockt wie Eltern denken. Habe heute mit einer Mutter gesprochen, in der Klasse ihres Sohnes ist ein Junge quereingeschult worden.(von Kiga ins erste Schuljahr)Kind kann schon lesen und schreiben.Sie meinte jedoch, dies wäre doch völlig daneben, denn der Junge nimmt ja den anderen Kindern die Zeit des Lehrers weg und er müsse mindestens dreimal soviel können wie die anderen. Das von jemand der weniger begabte Kinder in der Schule beruflich unterstützt.
Gilt Förderung denn nicht für alle?

Doro, deren Sohn zur Zeit den Uebergang in Stufen macht von Klasse 2 nach 3 und somit anderen Kindern auxh "was wegnimmt"

 
6 Antworten:

Re: Begabte Kinder- bin geschockt

Antwort von Potter am 18.02.2008, 22:43 Uhr

Ja, manche Leute sehen nicht ein, dass stärkere Kinder genauso sehr gefördert werden müssen wie schwächere Kinder...
Finde das auch schlimm.

LG,
Potter (bei deren Jüngstem auch gerade überlegt wird, ob er nicht jetzt noch schnell in die 2. Klasse hoch soll...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabte Kinder- bin geschockt

Antwort von majoscho am 18.02.2008, 22:44 Uhr

...klar soll und muß Förderung in beide Richtungen gehen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass solche Äußerungen -vonwegen Zeit oder Platz wegnehmen - nur von Neidern ausgesprochen werden, die einfach noch nicht erfasst haben, dass auch und vielleicht sogar gerade, begabte Kinder gefördert werden müssen.

Ist doch Quatsch, die nehmen doch keinem etwas weg. Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung. MAn muß doch bedenken, dass viele hochbegabte Kinder in der Rolle eines Unterforderten einfach übersehen werden. Das ist für mich eine wirkliche Schande und ich bin froh über jedes Kind, das eine Förderung bekommt, egal ob als Unterstützung, damit es leichter lernt oder als Förderung, damit das Potential genutzt wird.

LG
Andrea, die einen kleinen faulen Schlaukopf zuhause hat, der in der Schule guter Durchschnitt ist, weil er einfach den bequemsten Weg geht und nicht mehr geben mag, als notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabte Kinder- bin geschockt

Antwort von Susanne2 am 19.02.2008, 10:59 Uhr

Hallo,
habe gestern noch mit der Mathelehrerin gesprochen und sie sagte noch ganz deutlich: alle kInder müssen entsprechend gefördert werden. Deswegen macht sie differenzierten Unterricht. Aber auch meine Tochter läßt sich nncht so schnell herausfordern und möchte zur zeit die leichten Arbeitsblätter...
Liebe Grüße
Susanne
Aber es gibt wirklich viele Neider, obwohl wir wirklich nicht auf gute Noten rumreiten...Hautsache ist doch, dass die Kinder glücklich sind und werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabte Kinder- bin geschockt

Antwort von Graupapagei3 am 19.02.2008, 11:17 Uhr

Na ja man kann ja froh sein, dass man begabte Kinder hat, da muss man nicht noch Förderung verlangen. Wieso sollten denn diese Kinder Förderung bekommen, wenn sie sowieso schon so schlau sind?

Das Problem ist, dass andere Eltern das sowieso nie verstehen werden und man sich auch nicht die Mühe machen sollte zu erklären. Ist reine Zeitverschwendung.

LG Martina mit mittlerweile 2 Springerkindern - die überehrgeizige Obermutti, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als ihre Kinder zu drillen und dann auch noch vom Lehrer Förderung verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stösst mir auch...

Antwort von Tathogo am 19.02.2008, 11:47 Uhr

...oft auf...die"Schwachen" werden gefördert und unterstützt und wieder gefördert usw...aber die Kinder die eben ÜBER Duchschnitt sind ,die müssen halt so"mitschwimmen"...ES SEI DENN man fördert privat und das Kind besucht ne "Eliteschule"-auf eigene Kosten natürlich*g*...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabte Kinder- bin geschockt

Antwort von Lesebär am 19.02.2008, 13:13 Uhr

Kennen wir hier genauso. Meine Älteste wurde glatt übersehen (die Lehrerin hat geglaubt, ich würde an Stelle meiner Tochter Antolin machen ) und ist erst nach einem IQ-Test gefördert worden (gesprungen).

Und von meiner Zweiten, gib mal 7 jährige und hilfsbereit als Stichwort ein, habe ich weiter unten schon erzählt. Sie musste als Mädchen den anderen helfen, Extraförderung null! Jetzt bei der Vertretungslehrerin und beim Rektor, der auch vertritt kriegt sie ganz selbstverständlich ihre Extraaufgaben, die sie so sehr haben wollte!

Aber wir wissen nicht, wie es weitergeht, wenn die alte L. wieder da ist.

Susanne, die mittlwerweile über dieses Thema auch genügend Lieder singen könnte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.