Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 18.02.2008, 13:47 Uhr

Unterrichtsausfall - Wie ist es bei euch geregelt?

Meine Tochter (2. Klasse) kam heute überraschend schon eine Stunde früher aus der Schule, ihre Klassenlehrerin ist krank.

Ich wußte von nichts, es eigentlich war ausgemacht, dass ich sie - wie immer -abhole.

Habe meine Tochter heute früh in die Schule geschafft und noch mit der Direktorin gesprochen (wegen einer anderen Sache).

Wäre ich noch wo anders gewesen, hätte ich wohl vergeblich vor der Schule gestanden bzw. wäre meine Tochter allein zu Hause gewesen (zum Glück hat sie einen Schlüssel einstecken).

Das war dann heute das 1. Mal, dass sie überhaupt allein heimkam (ja, ja ich weiss, 2. Klasse und wird noch von Mutti jeden Tag abgeholt - wir wohnen an einer Bundesstraße).

Wäre sie nicht heimgelaufen, hätte sie eine Stunde vor der Schule warten müssen.

Wie ist bei euch Unterrichtsausfall geregelt?

 
7 Antworten:

Re: Unterrichtsausfall - Wie ist es bei euch geregelt?

Antwort von RenateK am 18.02.2008, 13:50 Uhr

Hallo,
bei uns wird nie jemand früher nach Hause geschickt (und die Schule fängt auch nie nach 8 Uhr an). Wenn Unterricht ausfällt, werden die Kinder in anderen Klassen mitbetreut.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall - Wie ist es bei euch geregelt?

Antwort von Nelja-Nike am 18.02.2008, 14:07 Uhr

Hallo Heidi, schön von Dir zu lesen !

Bei uns gibt es eine Betreuungszeit von der 1.-4.Stunde, die immer geregelt ist.Fällt in der 5. und6.Stunde etwas aus, so werden die Kinder auf andere Klassen verteilt. Aber: Letztes Jahr war es so, dass die Kinder nach Hause geschickt wurden, weil zu viele Lehrer (gut 2 /3 )Drittel krank waren. Es wurde vom Hausmeister aus die Eltern telefonisch benachrichtigt. Die Eltern, die nicht erreicht wurden, da blieben die Kinder in der schule und spielten auf dem Schulhof.
VG
Nelja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gilt unterrichtsgarantie plus

Antwort von two_kids am 18.02.2008, 14:27 Uhr

wir können uns als eltern also IMMER nach dem stundenplan richten. früher kommt kein kind nach hause. ausserdem haben wir dann noch die schulbetreuung, in die auch mein sohn geht. die beginnt 7:20 uhr und endet 16:30 uhr. mittagsessen gibt es in der mensa.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall - Wie ist es bei euch geregelt?

Antwort von helga 26+2 am 18.02.2008, 14:27 Uhr

Hallo, bei uns wird angerufen ob jemad zuhause ist oder die Kinder werden betreut. Das erwarte ich auch.

gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen hat die "Verläßliche GS"

Antwort von Lotttchen am 18.02.2008, 14:29 Uhr

Hallo,
hier werden die Kinder von "Hilfskräften" betreut, wenn Lehrer ausfallen. Ich finde das eher suboptimal, aber wohl besser, als die Kinder nach Hause zu schicken.
Meine Tochter ist nicht auf einer staatlichen Schule, daher fällt bei ihr nie Unterricht aus.
Es wird noch sehr lange dauern in diesem Land... Viele Grüße, Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall - Wie ist es bei euch geregelt?

Antwort von glückskinder am 18.02.2008, 19:19 Uhr

dies wurde am Anfang des Schuljahres geklärt: Mein Kind darf bei Ausfall ohne vorherige Info an Eltern allein nach Hause gehen. ja/nein.
Wer nein ankreuzte, verbleibt in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall - Wie ist es bei euch geregelt?

Antwort von Sylvia1 am 19.02.2008, 13:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht in die 4. Klasse einer Offenen Ganztagsgrundschule in NRW. Bei uns ist es so geregelt, dass alle Kinder, die für die Betreuung angemeldet sind, sowieso bis 16 Uhr (oder wann sie individuell gehen dürfen oder abgeholt werden) in der Betreuung sind. Wenn morgens oder zwischendrin Unterricht ausfällt, werden die Kinder der Klasse auf die anderen Klassen aufgeteilt. Und ansonsten hat ab 11:30 Uhr sowieso immer die Betreuung auf. Wer dort angemeldet ist, geht eben dort hin. Die verläßliche Betreuung ist bei uns - sofern man dazu angemeldet ist (kein Muss) - von 8 bis 16 Uhr gewährleistet. Anders finde ich es auch nicht kundenorientiert (ich sehe mich dort als Kunde).

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.