Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 18.02.2008, 10:38 Uhr

Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

hier nur, das Gymnasium oder Realschule zählen... Kann das nicht verstehen. Mein Großer 13J. geht auf die Hauptschule,und ich muss sagen, es ist für mich jetzt kein Weltuntegang.
Es muss doch auch Handwerker oä. geben, nicht nur Ärzte, Rechtsanwälte oder Dipl.In.
Warum sind soviele Eltern hier sooo enttäuscht das ihre Kinder, nicht auf die weiterführende Schule kommen.
Es gibt doch auch den 2 Bildungsweg, soll heissen, mit einer guten Lehre , Meistertitel kann man Karriere machen und gutes Geld verdienen. Wenn mein Sohn nach der Schule und Lehre weitermachen will werde ich ihn IMMER unterstützen, aber ich werde NIEMALS enttäuscht über ihn sein.
Es muss auch "einfachere" Leute geben, die ihre Arbeit erledigen, nicht jeder kann Akademiker werden.
Also fallt ruhig über mich her, aber ich bin auch stolz auf meinen Sohn, auch wenn er "NUR" in der Hauptschule ist.

LG Iris

 
27 Antworten:

Re: Sehr gutes Posting, das sehe ich ganz genauso!!! o.T.

Antwort von Bonnie am 18.02.2008, 10:52 Uhr

zzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von Silvia3 am 18.02.2008, 11:04 Uhr

Es geht mir nicht darum, dass meine Töchter Akademikerinnen werden, aber das soziale Umfeld, in dem sie sich bewegen, ist mir sehr wichtig. Und auf Hauptschulen sind nunmal sehr viele Kinder aus Familien, wo auf Erziehung - zumindest, was ich darunter verstehe - und Bildung an sich nicht so viel Wert gelegt wird. Auch wenn es bei meinen Töchtern nicht zum Gymnasium reichen sollte, dann würde ich mir doch für sie wünschen, dass sie auf eine Schule gehen, wo zumindest ein Großteil der Eltern das gleiche Wertesystem vertritt wie ich. Deswegen würde ich meine Kinder niemals auf ein Hauptschule schicken.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia.Das ist doch wohl voller Quatsch was Du da schreibst...

Antwort von Iris71` am 18.02.2008, 11:17 Uhr

Also soviel Intolleranz hab ich ja noch nie erlebt!! Ich habe eine super Beruf erlernt ( jetzt Mutterschutz), mein Mann ist Metallmeister, alles solide Berufe. Meinst Du echt IHR seit was besseres,nur weil ihr ABI habt???!!!!
Ich glaubs ja wohl nicht, genau solche LEUTE sind es, die den Akademikergrad, bei vielen Leuten so verhaßt machen. Akademiker oder Leute mit Abi sind NICHTS BESSERES, aber sehr wohl öfters arbeitslos, als Handwerker, denn wer soll den wohl den Dreck der Akademiker wegmachen, wenn nicht die normalen Arbeiter!!!!!!!!!!!
Übrigens, wir sind weder, asozial, noch HarztVI Empfänger, wir haben ein schönes Eigenheim, gesicherte Berufe und meine Kinder sind sehr gut erzogen.
Gruß Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Iris, das nenne ich ein sinnvolles Statement !....ot

Antwort von sasu am 18.02.2008, 11:37 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia.Das ist doch wohl voller Quatsch was Du da schreibst...

Antwort von lisah am 18.02.2008, 11:45 Uhr

Ich glaube Silvia hat sich nur etwas missverständlich ausgedrückt, aber ich kann sie gut verstehen und denke genauso. Ich habe selber in den 80iger Jahren die Hauptschule besucht und habe dann auch weitergemacht und alle Abschlüsse nachgeholt. Ich weiß, daß es in meinem Jahrgang noch genau ein Mädchen gab die das auch gemacht hat. Und das war´s. Natürlich kann man alle Abschlüsse nachholen, aber es ist sehr viel beschwerlicher als gleich aufs Gymnasium zu gehen. Und dann kommt es auch auf die Hauptschule an. Eine Hauptschule im ländlichen Bereich, wo die meisten Kinder Deutsch als Muttersprache haben, kann sicher ganz gut sein. Viele Hauptschule haben auch sehr motivierte Lehrer und tolle Konzepte. Aber viele denken halt bei Hauptschule an die Hauptschulen in größeren Städten. Hier ist das soziale Gefüge meist nicht so harmonisch wie in bayerischen ländlichen Gebieten z. B. Auf der Hauptschule des Sohnes meiner Freundin geht genau ein deutsches Kind in die Klasse. Der Rest ist bunt zusammengewürfelt mit Großteil Araber, bzw. Türken. Das man da schon ein bißchen Angst hat als Mutter, kann doch jeder nachvollziehen.

Aber wie gesagt: Sicher gibt es ganz tolle Hauptschulen mit tollen Konzepten, aber es gibt halt auch diese Problemschulen auf die wahrscheinlich keiner von uns sein Kind schicken möchte. Und das ist auch der Grund, warum ich es begrüßen würde, wenn mein Kind mal auf´s Gymnasium gehen kann. Das Gymnasium kann ich nämlich auswählen, aber die Hauptschule wird mir zugewiesen. Und da wir in einer größeren Stadt wohnen, habe ich hier bei der Hauptschule auch so meine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 18.02.2008, 11:50 Uhr

Hallo,

stellt sich die Frage, bekommt man denn mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung im Handwerk? Oder nehmen nachher die Firmen vielleicht doch eher Realschüler, hier im Osten ist die Arbeitslosigkeit eh schon sehr hoch und die Ausbildungeplätze rar, da seh ich meine Kinder lieber im Gymnasium oder auf der Realschule.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem mit dem sozialen Umfeld

Antwort von Pemmaus am 18.02.2008, 11:59 Uhr

stimmt schon irgendwie... Leider!

Es soll keineswegs abwertend gemeint sein. Aber hier bei uns ist es so, dass MEINER MEINUNG nach, zu VIELE Kinder aufs Gymnasium und auch in die Realschule kommen. HIER ist es so, dass - jedenfalls am Anfang nach der ersten Sortierung nach der 4. Klasee - fast nur Kinder aus sozial schwachen Familien auf die Hauptschule kommen (Eigentlich auch welche, die eher auf eine LB-Schule gehören). Bei Nachsortierung in der 7. Klasse ändert sich das Verhältnis noch mal - dann ist es ausgewogener.

Deswegen ist das, wie es in Bayern gehandhabt wird, FINDE ICH, richtig!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht

Antwort von LoisWilkerson am 18.02.2008, 12:00 Uhr

dass für viele das Problem die Hauptschule an sich ist. Ich denke, wenn mein Kind die Befähigung nciht hat, Gymnasium oder Realschule zu erreichen, ist es das Dümmste, diese Schulform trotzdem durchsetzen zu wollen.

Aber es ist eben häufig so, dass auch handwerkliche Betriebe lieber jemanden haben, der einen Realschulabschluss hat. So einfach wie du es beschreibst ist es eben häufig nicht - guter Hauptschulabschluss gleich guter handwerklicher Ausbildungsplatz.

Ausserdem denke ich immer zusätzlich, das das Kind von den Eltern lernt. Und wenn die Eltern schnell die Hände in den Schoss legen und sagen: Hauptschule ist doch auch toll! - ja, warum sollte das Kind dann mehr Ambitionen zeigen und nach Höherem streben?

Den Beitrag von Silvia brauchen wir nicht zu diskutieren, das hat Stammtischniveau. Mein Sohn spielt als Gymnasiast siebte Klasse mit einigen Real- und auch Hauptschülern zusammen Fussball, wovon mir einige Eltern lieber sind und ihre Einstellung zu den Themen Erziehung, Fairness etc. mir eher zusagen als das abgehobene Gesabbel macnh anderer Gymnasiasteneltern. Totaler Schwachfug.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von ajnam75 am 18.02.2008, 12:08 Uhr

ich bin sogar froh das mein sohn keine gym-empfehlung bekommen hat, und wenn hätten wir ihn so oder so auf die realschule geschickt, er will es ja auch selber.

unser hiesiges gym wird bestimmt von drogen drogen drogen, eine bessere realschule wie unsere kann uns gar nicht passieren, da herrscht "zucht und ordnung" durch den direks der sein handwerk mehr als versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von RenateK am 18.02.2008, 12:10 Uhr

Hallo,
der Beitrag von Silvia hat in der Tat Stammtischniveau, man kann doch nicht die Eltern da über einen Kamm scheren und ich kenne genauso Eltern von Gymnasiasten, da finde ich die Herangehensweise an die Kindererziehung katastrophal, die kann man auf dem Gymnasium genauso treffen und trifft sie auch oft genug.
Das ändert jedoch nichts an der PRoblematik, dass zumindest hier - wo über 60 Prozent der Kinder aufs Gymnasium gehen - mit einem Hauptschulabschluss, auch wenn er gut ist, schwer ein Ausbildungsplatz zu finden ist, weil auf den Hauptschulen nun in der Tat die Kinder landen - leider - die aus welchen Gründen auch immer, massive Probleme in der Schule haben, mit fehlender Begabung hat das in vielen Fällen überhaupt nichts zu tun. Dort sind die Ausgangsbedingungen fürs Lernen daher einfach schlecht, kein Wunder, denn die Kinder wissen ja selbst, dass sie eigentlich keine Perspektive haben, wie sollen sie denn da auch reagieren. Inzwischen dürfte ja auch aus etlichen Untersuchungen bekannt sein, dass de facto die Aufteilung nach den verschiedenen Empfehlungen mit Begabungen und Fähigkeiten wenig zu tun hat, sondern eine soziale Auslese ist.
All dies ist der Hauptgrund dafür, warum ich für eine Schule für alle bin, keine Aufteilung nach der 4. und auch nicht nach der 6. Klasse. Differenzierung kann auch innerhalb einer Klasse geleistet werden, wenn das will und das Bildungswesen mit genügend Mitteln ausstattet.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von lisah am 18.02.2008, 12:19 Uhr

Also die Drogen gibt´s ja wohl an allen Schulen. Das da Gymnasien die Spitzenreiterrolle annehmen ist mir ganz neu. (Aber vielleicht weil die Jugendlichen da ja schon älter sind, die Hauptschule verlassen ja die meisten schon mit 15) Trotzdem finde ich das "Drogen, Drogen, Drogen" auf dem Gymnasium für ein genauso dummes Vorurteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von EvaMaria33 am 18.02.2008, 12:24 Uhr

Ich habe wirklich nix gegen Hauptschulen. Aber ich habe was dagegen, daß man mit einem Hauptschulabschluß oft nicht mal einen handwerklichen Beruf lernen kann. Sogar da wird oft schon Realschule verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von ajnam75 am 18.02.2008, 12:32 Uhr

ich sprach von unserem hiesigem gym, nicht von anderen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von helga 26+2 am 18.02.2008, 12:34 Uhr

Hallo,
vielleicht kam mein Posting weiter unten wirklich so an, als käme es wirklich NUR darauf an aufs Gym oder Realschule zu gehen, das stimmt aber so nicht. Mich ärgert das System insgesamt, wie schon Renate schreibt, dieses frühe und sozial ungerechte Aussieben. Ich errinnere mich an Gesamtschulen in Hessen (gibts die eigenlich noch?) mit a, b, c-Kursen wo jede(r) seine Niesche fand, und als ich auf die FOS kam, konnte man auch mit Hauptschulabschluss den Test ohne den Umweg über die mittlere Reife mitachen. Es war fairer.
Nichtsdestotrotz ist und war es schon immer schwierig mit Hauptschulabschluss eine Lehrstelle zu bekommen. (ohne Vitamin B zumindest...)

Ach ja, mein Großer war 2 Jahre auf dem bayrischen Gymnasium und unter den Eltern "die hach soviel Wert auf das soziale Umfeld" legten habe ich mich oft sehr unwohl gefühlt mi meinem netten, schlauen aber keinesfalls hochbegabten oder unterforderten Buben.

lieb grüße helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kommen ja aus Bayern, ich weiß also,..

Antwort von Iris71` am 18.02.2008, 12:47 Uhr

wie das Schulsystem hier abläuft :-) Es stimmt wohl, das es in Großstädten viel schwieriger ist mit den Hauptsch. wir leben auf dem Land, kaum Ausländeranteil. Aber es Ärgert mich einfach, das die Hauptschüler so abwertig behandelt werden. Bei uns ist es Gottseidank noch so das viele, wirklich viele Betriebe auch noch das menschliche sehen, was nützt ihnen ein Realschüler mit super Noten aber zwei linken Händen??!!Nix.
Bei uns haben auch Hauptschüler MIT Quali eine gute Lehrstelle zu erhalten. Allerdings ist es bei uns auch von Vorteil, das in der 8 und 9 Klasse immer das Betriebspraktikum gibt und die Jungs und Mädels sich zb. in der 8 Klasse 3 Betriebe aussuchen und da ein Praktikum von 1-2Wo. machen. Und ich weiss von einigen, die dort nach dem Quali auch eine Lehrstelle bekommen haben.
Aber die Meinung einiger Leute, das Hauptschüler aus sozial schwachen Familien kommen, kann ich absolut nicht nachvollziehen, dem ist definitiv nicht so.

Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von tinai am 18.02.2008, 12:49 Uhr

Hallo Iris,

leider ist die Hauptschule eine stark vernachlässigte Schulform. Und ich muss ehrlich sagen, ich würde alles in Bewegung setzen, wenn meine Kinder eine HS-Empfehlung bekämen.

Und jetzt missversteh mich nicht: Nicht weil es für mich eine Katastrophe wäre, und ich wäre keinesfalls enttäuscht von meinen Kindern, sondern weil Hauptschüler mit Abstand die schlechtesten Ausbildungschancen haben.

Wir bilden selbst jedes Jahr Hauptschüler oder Werkrealschüler aus und das Niveau ist einfach sehr bescheiden. Das liegt nicht an den Shcülern, sondern auch an dem, was ihnen vermittelt wird.

Und ein werkrealschulabschluss ist nicht gleichzusetzen mit einem Realschulabschluss.

Wir haben prima Azubis, mit denen ich zufrieden bin im großen und ganzen, aber wenn sie zu uns kommen, habne sie bereits etliche "Maßnahmen" hinter sich (EQJ, Praktika, Berufskolleg, BQJ), weil es einfach grottenschwer ist einen Ausbildungsberuf zu bekommen. DAs zweite Problem ist, dass viele mit der Einstellung kommen, dass sie Bürokauffrau werden wollen - das geht aber mit einem HS-Abschluss nicth, zumidnest bin ich nicht bereit, denen das Rüstzeug zusätzlich zur Ausbildung mitzugeben. Das sind Kandidaten für die Lehre zur Verkäuferin, auf die man ohne Probleme noch einjährig die Einzelhandelskauffrau aufsatteln kann, was einfacher und strukturierter ist. Aber auf 50 Bewerbungen für Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation kommt maximal eine Bewerbung auf den Beruf Verkäuferin! Da wird den Schülern auch falsches vorgegaukelt.

Du sprichst die Handwerker an. Das kannst Du mit eine HS-Ausbildung von vor 30 Jahren auch nicht vergleichen. Das sieht man alleine an dem Anteil der Schüler,d ie noch auf die HS gehen. Dafür können die Schüler nichts! Das ist das Problem unseres Systems. Meine Cousine unterrichtet an einer Hauptschule und es ist teilweise nicht zu glauben, was sie erzählt. Da besteht ein Klassensatz Bücher aus 8 Büchern! Das einzige Anschuaungsobjekt für Tierskelette ist ein gespendeter Katzenkopf und das im reichen Bundesland Baden-Württemberg. Zumindest haben wir hier kaum Gewaltprobleme wie z.B. in Berlin-Neukölln.

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich vermute, sie gehen in die gleiche Richtung. Es geht alleine um die Chancen der Kinder später und nicht um "persönliche Enttäuschung".

Ich finde es super, dass Du ohne aBstriche hinter Deinem Sohn stehst. Es ist so wichitg, dass wenigstens die Eltern den Kindern den Rücken stärken. Wenn Du jetzt hadern würdest, wäre das nur zu seinem Schaden. Er wird bestimmt seinen WEg gehen!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Renate trifft es auf den Punkt und zum Benehmen....

Antwort von tinai am 18.02.2008, 12:58 Uhr

Meine Kinder gehen auf eine Privatschule mit dem Anstrich besonders elitär zu sein - trotz allem eine klasse Schule.

Aber ich habe selten so viele rüpelige verzogene und unhöfliche Blagen geshen wie dort! Da hält einem keiner die Tür auf (je älter desto schlimmer, die Grundschüler sind ja noch süß) im Gegenteil, wenn ich mir die Tür aufmach, stürmen 4 unter meinem Arm durch.

Oder iss mal in einer Mensa zu Mittag, von Manieren siehst Du da nicht viel!

Ich war viele Jahre in der Kantine eines produzierenden Betriebes der Metallindustrie. Ich kann nicht behaupten,d ass sich Tischsitten und Umgangsformen der Ingenieure besonders positiv dargestellt hätten gegenüber den ARbeitern. Das war ganz individuell.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen ja aus Bayern, ich weiß also,..

Antwort von KatjaR am 18.02.2008, 14:05 Uhr

Hallo Iris,

du schreibst:
"Aber die Meinung einiger Leute, das Hauptschüler aus sozial schwachen Familien kommen, kann ich absolut nicht nachvollziehen, dem ist definitiv nicht so."

In den Medien wird doch andauernd negativ berichtet, dass in Deutschland und besonders in Bayern der Schulabschluß sehr stark vom familiären Umfeld abhängig ist.
Und wenn ich mir hier in München so die verschiedenen Schulen anschaue, sehe ich das genauso.
Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber ich sehe es hier wirklich als schwierig an mit Hauptschulabschluß einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Und es gibt bestimmt auch Hauptschüler mit 2 linken Händen ;-)

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von HeidiRahm am 18.02.2008, 14:05 Uhr

Ich gebe dir völlig recht.

Meine große Tochter hat Abi gemacht.

Da hat bei weiten nicht jeder ein Studium angefangen.

Viele haben nur Abi gemacht, um auf dem Lehrstellenmarkt eine bessere Chance zu haben.

Es gibt wirklich viele (ich würde meinen die meisten) Betriebe, die lieber einen "schlechten" Abiturienten oder Realschüler einstellen, als einen Hauptschüler.

Ich habe auch einen direkten Vergleich, denn bei uns gibt es auch Betriebspraktika in der 9. Klasse.

Ehrlich eingestehen muss ich, dass es da GROSSE Unterschiede gibt.

Mit dem Hauptschulabschulss vor 10 - 20 Jahren kann man das nicht mehr vergleichen. Die HS ist wirklich nur noch ein Auffangbecken.

Mag sein, dass es da auch noch regionale Unterschiede gibt.

Aber ich würde mein Kind nicht unbedingt auf eine HS schicken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von Ebba am 18.02.2008, 14:21 Uhr

Hallo Iris,
es zählen nicht nur Gymnasium oder Realschule. IMHO sollte nur jeder nach seinen Möglichkeiten gefördert werden. Hätte unsere Tochter btw. Schwierigkeiten in der Schule, dann wäre sie darum nicht weniger "wert" und ich wuerde versuchen fuer sie eine gute Haupt- oder Gesamtschule zu finden. Und natuerlich braucht es Handwerker, Verkäufer etc. und natuerlich kann nicht jeder als Akademiker arbeiten. Aber, ein Abiturient kann sich eben auch entschließen ein Handwerk zu lernen, umgekehrt kann aber ein Hauptschueler nicht unmittelbar nach Schulende studieren. Möchte er das, so ist der Weg viel muehsamer.
Das "Problem" mit der Hauptschule ist IMHO, dass das Niveau dort, je nach Standort, niedrig und die sozialen Schwierigkeiten eher größer sind, weil sie als Sammelbecken fuer nur schlecht beschulbare Schueler mißbraucht werden. Darum schrieb ich oben auch, ich wuerde nach einer _guten_ Hautschule suchen, denn auch die gibt es selbstverstaendlich.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia3 - ich stimme dir VOLL UND GANZ zu!!!

Antwort von two_kids am 18.02.2008, 14:29 Uhr

meine kinder werden auch keine hauptschule besuchen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag:

Antwort von two_kids am 18.02.2008, 14:30 Uhr

und selbst handwerker wird man heute nicht mehr mit hauptschulabschluss.

die zeiten sind vorbei.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von LoveMum am 18.02.2008, 14:41 Uhr

Ein HS-Lehrer(!!!) den ich kenne, sagte vor einiger Zeit mal: "Hauptschulen sind in der heutigen Zeit nur noch etwas höher gestellte Sonderschulen."

Dem stimme ich zwar nicht zu, möchte aber schon gerne daß meine Söhne zumindest einen Real-Abschluss erreichen. Mit einem Abschluss der Hauptschule kommt man heute einfach kaum noch unter...leider.

LG Heike die auch "nur" einen quali. HS-Abschluss hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von dhana am 18.02.2008, 14:55 Uhr

Hallo,

ich habe eigentlich nichts gegen die Hauptschule - die ist bei uns sogar nicht schlecht. Ausbildungschancen sind durchaus da, meist aber nicht im gewünschten Beruf.
Aber - mein Onkel bildet z.B. aus als Heizungsinstallateur. Aber er wird keinen Hauptschüler mehr einstellen, weil die einfach zu jung sind. Ein 14-15jähriger ist einfach noch sehr jung um Vollzeit auf dem Bau zu arbeiten.
Realschüler sind schon wieder ein Jahr älter, oft sogar schon 17.
Alleine das Alter disqualifiziert da schon.
Und dann ist das nächste Problem, das der öffentliche Nahverkehr hier kaum existent ist - wie kommen die Kinder dann an ihren Ausbildungsplatz?

Ich möchte schon, das mein jetzt 9jähriger (3. Klasse) eine weiterführende Schule besucht - einfach weil er ein aufgeweckter Junge mit vielen Intressen vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich ist.
Wenn man ihn nach seinem Berufswünschen fragt - er würde gerne Flugzeuge bauen, Weltraumforschung (Internationale Raumstation),... und ich denke er hat auch das Köpfchen um zu studieren.
Dann seh ich es aber auch als meine Aufgabe ihm das auch zu ermöglichen - gerade weil er es will und sich auch leicht tut beim lernen.
Warum sollte ich es zulassen, das er ausgesiebt wird nur weil die Schule ihre Schülerzahlen halten will?

Mein 2. Sohn ist jetzt schon ein kleiner Handwerker - der ist glücklich wenn er mit seinen Händen arbeiten kann und dabei sich auch noch dreckig machen kann. Und er sieht auch wo er hinlangen muß und wo die arbeit ist - ich finde auch das eine ganz tolle Begabung und er wird seinen Weg auch als guter Handwerker machen. Er hat damit sicher nicht weniger Zukunftchancen wie sein kopflastiger Bruder. Mein Großer wird nie ein Handwerker werden - da sieht man den Unterschied zwischen den Jungs ganz schön.
Aber welche Schulrichtung ich dann für meinen 2. Sohn anstrebe wird sich schon noch zeigen wenn man sieht wie er in der Schule zurecht kommt.

Ich muß kein Kind mit Biegen und Brechen auf das Gymnasium bringen - aber finde jedes Kind hat das Recht die bestmöglichste schulische Ausbildung zu machen die es kann und das unabhängig von der Ausbildung der Eltern.

Und ich finde es unmöglich wie es in Bayern läuft - es machen hier viel zu wenig Kinder das Abitur und es gibt viel zu wenig hochqualifizierte Facharbeiter. Ist doch doof, wenn wir das Potential unsere Kinder nicht ausschöpfen und dann lieber hochqualifiziertes Personal holen weil die Stellen sonst nicht besetzt werden können.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von butterfly200776 am 18.02.2008, 16:01 Uhr

hi,

bin ganz deiner meihnung...hab zwar selber nen realschulabschluss damals gemacht aber mein bruder hat nen hauptschulabschluss mit anschließender technikschule...zählt im enteffekt genauso wie ein realschulabschluss, nur das er dort schon praktische erfahrungen machen konnte und er super abgeschnitten hat und nun arbeitet er als bürokommunikationselektroniker bei der ZF (Zahnradfabrik) in der Computerabteilung...also man muss nur wissen wie man seinen abschluss richtig nutzt...nur denker braucht doch keine welt! viele können ja nichtmal nen schrank zusammen bauen...
Finds gut das du voll hinter deinem Sohn stehst!!!

lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von Potter am 18.02.2008, 16:41 Uhr

Ich verstehe, dass du stolz auf deinen Sohn bist. Jeder kann stolz auf seine Kinder sein, egal, welche Schule sie besuchen.

Ich würde trotzdem meine Kinder nur ungerne an der Hauptschule sehen.

Wir leben sehr ländlich, unsere Hauptschule ist dennoch ziemlich... ja... daneben, sozusagen.

Da prügeln sie sich wirklich oft, schikanieren die Lehrer etc. Das weiß ich natürlich nicht aus eigenen Erfahrungen, sondern von den Erzählungen meiner Nachbarin. Ihr Sohn war auf der Hauptschule. Irgendwann hat sie dann den Wechsel zu der Realschule verlangt, weil es einfach nicht ging. Ihr Sohn kam öfter mal verprügelt nach Hause, wurde selbst immer krimineller und wäre fast abgerutscht, bis meine Nachbarin für den Wechsel gesorgt hat.
Dort herrshct echt ein anderes Wertsystem.

Auf DIESER Hauptschule will ich meine Kinder nicht wissen.

Was sie später für einen Beruf annehmen, ist ihre Sache. Sie haben alle die Zeugnisse, die für Gymnasien geeignet sind und ich bin froh darum. Ob sie ABi machen, dürfen sie slebst entscheiden, aber bislang wollen sie es alle. Sie dürfen natürlich auch selbst entscheiden, ob sie studieren, ob sie Handwerker werden oder ob sie gar Müllmann werden. Da werde ich auch immer hinter ihnen stehen, nur die Wertverhältnisse an unserer Hauptschule sind "unter aller Sau", das geht echt gar nicht.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab irgendwie das Gefühl, das bei vielen ...

Antwort von bea+michelle am 18.02.2008, 17:19 Uhr

hallo,
leider stimmt es das die hauptschule nicht gut angesehen wird, und das andere abschlüsse vorgezogen werden, Ich war letztens bei Deichmann und da rief gerade wohl das arbeitsamt an(konnte ich so raushören) es ging wohl um lehrstellen als VK. Da hat die Vk am telefon gesagt , das sie doch e Prrealschulabschluß bevorzugen. DAs war ich echt entsetzt.

die hauptschule im nachbarort hat hier so tolle Projekte, im Handwerklichen und hauswirtschaftlichen Bereich. ich finde das echt traurig, das sowas nicht anerkannt wird,
Aber gibt es eine garantie, das Abiturienten überhaupt einen studienplatz oder lehrstelle bekommen??nein


lg bea, die auch eine Mutter ist, die ihrem Kind das Gym nicht gegönnt hat, weil sie trotz Empfehlung nicht wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.