Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelja-Nike am 18.02.2008, 10:26 Uhr

pro und contra:altsprachlich und neusprachliches G

Hallo,

was bewegt euch dazu ein altsprachliches bzw. neusprachliches Gym zu wählen ? Wäre nicht z.B. Englisch bilingual zeitgemäß statt griechisch oder Latein ?Brauchen Eure Kinder Latein durch die vielen Studiengänge, wo es gefragt ist ?

Ja, welche Vor und Nachteile und Beweggründe habt ihr um das ein oder das andere zu wählen ?

Vielen Dank !
VG
Nelja

 
8 Antworten:

Re: pro und contra:altsprachlich und neusprachliches G

Antwort von RenateK am 18.02.2008, 10:45 Uhr

Hallo,
ich hatte ja gerade unten geschrieben, dass mein Sohn ab Sommer auf ein Gymnasium mit altsprachlichem Zweig geht, d.h. Latein (und natürlich parallel englisch) ab der 5. Aber der 8. gibt es als dritte Fremdsprache altgriechisch oder französisch, insofern ist er da noch nicht festgelegt.
Ich hatte da eigentlich keine Beweggründe, englisch und französisch wäre mir auch recht gewesen. Mein Sohn geht auf die Schule und daher hat er die Wahl getroffen. Und er will seit Jahren ünbedingt Latein lernen und später auch altgriechisch. Er hat im 2. und 3. Schuljahr mal zu Hause mit Latein angefangen, nur zum Spaß und ist aucn bis Kap. 11 gekommen, dann hat er aufgehört, weil er meinte, das käme dann später. Er weiß also, auf was er sich einlässt. Das Gymnasium ist weiterhin im mathematischen Bereich sehr profiliert, was meiner Meinung nach sein eigentlich Begabungsschwerpunkt ist (nur halt jetzt in der Grundschule für ihn sehr langweilig).
Ich war immer der Meinung, dass mein Sohn das aussucht und nicht ich, für mich wäre beides ok gewesen. Genauso wird auch er aussuchen, ob er später französisch oder altgriechisch, ich berate da, wenn er will,, aber die Entscheidung trifft er. Ich habe selber ab der 7. Klasse Latein gehabt, und finde nach wie vor, dass es eine gute Grundlage ist für vieles andere ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate

Antwort von dani01 am 18.02.2008, 10:54 Uhr

Hi,
ich lese gerade, Dein Sohn hat sich Latein in Klaase 2/3 beigebracht.

Wie hat er das gemacht ? Welches Buch o.ä. ?

Mein Sohn möchte das auch gern, ist jetzt 3 Klasse, ich habe aber keinen Plan wie ich ihm da helfen könnte :)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde altsprachlich besser, weil...

Antwort von Mijou am 18.02.2008, 11:01 Uhr

Hallo,

ich war selbst auf einem altsprachlichen Gymnasium. Ich hatte in der 5. Klasse Latein, ab der 6. Klasse Englisch und in der 7. konnte man sich frei entscheiden zwischen Altgriechisch und Französisch. Ich habe Französisch gewählt.

Latein finde ich bis heute wichtig, weil sehr viele lateinische Wörter in unsere Sprache eingeflossen sind, und weil man sonst vor allem technische Begriffe und Fremdwörter kaum versteht (viele Leute verwenden Fremdwörter falsch, was ich peinlich finde). Auch geht der überwiegende Teil aller englischen Verben auf lateinische Wörter zurück (to convince, to integrate, to formulate etc.) Der Einfluss des Lateinischen auf das Englische war noch viel größer als auf unsere Sprache. Wenn man diese Wörter schon kennt, fällt das Englischlernen leichter - und umgekehrt, wer den englischen Infinitiv gelernt hat, erkennt das Verb auch im Lateinisch-Unterricht wieder.

Altgriechisch finde ich nicht so wichtig, weil es weniger griechische als lateinische Einflüsse auf unsere Sprache gibt. In vielen Schulen kann man sich denn auch statt für A.-Griechisch für eine lebende Sprache entscheiden.

Das Latinum habe ich persönlich fürs Studium gebraucht (Germanistik und Romanistik). Ich war extrem froh, dass ich es schon hatte. An der Uni ist es nämlich sehr viel schwerer nachzuholen, es hat meine Kommilitonen fast zwei komplette Semester Intensivkurs gekostet, die ich mir easy sparen konnte. So war mein Studium kürzer. Das Latinum wird auch für viele andere Studiengänge benötigt (z.B. Medizin).

Wenn unsere Tochter aufs Gymmasium geht, werde ich ein Gymnasium, das zumindest Latein mit anbietet, wählen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von RenateK am 18.02.2008, 11:21 Uhr

Hallo Dani,
weil mein altes Lateinbuch verschollen war, habe ich ihm "Felix - das Lateinbuch" gekauft (ist ein Buch für Gymnasien und ganz nett gemacht). Er hat das natürlich nicht völlig allein gemacht, nur aus eigenem Antrieb und ich habe da nicht gedrängt. Er ist dann aber auch zu mir gekommen und hat gefragt, wenn er sich mit mir damit hinsetzen wollte und ich habe ihm dann selbstverständlich alles erklärt. Ganz allein dürfte das schwierig sein. Wir sind das Buch halt zusammen durchgegangen, wobei ich selber allerdings ziemlich gut Latein kann. Er für Grammatik allerdings ein sehr gutes Gefühl (hatte da jetzt auch eine 1, im Gegensatz zu Rechtschreibung, wo er leider eine 3-4 hatte, auch aus dem Grund denke ich, ist er tatsächlich bei Latein besser aufgehoben als bei französisch). Genauso kommt er jetzt übrigens an und wir machen was zu Zahlentheorie etc. Eigentlich hat er trotz Ganztagsschule zu Hause immer schon ein ziemliches Parallelprogramm beim Lernen gehabt (wobei ich zum Glück gut helfen konnte), ich glaube, das hat ihm geholfen, den Vormittagsteil der Schule durchzustehen, Probleme gabs eh genug, wegen Langeweile.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von Dani01 am 18.02.2008, 11:29 Uhr

Hallo Renate,
vielen Dank für Deine Antwort.

Das Buch habe ich bei AMAZON auch
schon gesehem kostet ja nicht
die Welt. Ich überlege mir das noch.

Mein Sohn wollte jetzt erstmal Asterix und Batman auf Lateinisch
haben, gibt es bei FIT-Z, mal schauen was das abgibt.

Ich kann leider kein Latein, aber eine gute Freundin, die auch bereit
wäre sich mit ihm hinzusetzten.

Bei uns ist es ähnlich, dass mein Sohn nach der Schule noch jede
Menge macht, allein schon um die Langeweile vom Vormittag abzubauen.
Er ist jetzt gerade gesprungen, es ist also zur Zeit anders, wieder
etwas interssanter für ihn. Mal schauen was passiert, wenn er sich
aklimatisiert hat, ein bisschen nachlernen muss er schon, aber das
hält sich in Grenzen und wird bald vorbei sein.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von RenateK am 18.02.2008, 11:40 Uhr

Hallo Dani,
ich würde es kaufen, wenn er wirklich interessiert ist. Asterix auf Latein wird nicht viel bringen, wenn überhaupt keine Grundlagen da sind, man fängt ja auch nicht mit Asterix auf spanisch oder so an, wenn man spanisch lernen will.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von Franca am 18.02.2008, 11:47 Uhr

Hallo Renate,
braucht man dazu auch ein Vokalheft oder so etwas ? Ich habe auch gerade mal bei Amazon geschaut, aber da gibt es ja im Bereich Felix sehr viel Auswahl. Muss das nicht aufeinander abgestimmt sein ?
Hast du eventl. eine iSBN Nr für mich ?
Vielen Dank !
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von RenateK am 18.02.2008, 11:57 Uhr

Hallo,
da kommt ja jetzt drauf, wer was machen will. Die Vokabeln sind hinten im Buch unter den Kapiteln aufgeführt. Es gibt natürlich wohl - wir haben es nicht - noch alles mögliche Zusatzmaterial. Mein Sohn hat das für sich gemacht und er hat auch nicht richtig Vokabeln gelernt, allerdings sich sehr viele einfach gemerkt, er wollte nicht mehr Material und hat es anscheinend auch nicht gebraucht. Ich habe ihn machen lassen, wie er wollte, das war ja Freizeitbeschäftigung und kein Unterricht und ich hab da von mir aus natürlich keinerlei Druck gemacht. Er hat damit nach einem Jahr auch wieder aufgehört, weil er sich dann für anderes mehr interessiert hat (obw, ist vielleicht auch besser so, im Sommer fängt er ja von vorn an und da reicht es, wenn er jetzt schon in Mathe sogar hochoffiziell in der Grundschule den Stoff der 6. Klasse Gymnasium bearbeitet. Eine Langeweile-Baustelle reicht mir dicke.
Gruß, Renate
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.