Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zuckerschnitte am 25.02.2008, 20:12 Uhr

Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Was bitteschön sind Orientierungsarbeiten? Unser Sohn (3. Klasse, Hessen) schreibt übermorgen und morgen in Deutsch und Mathe eine. Er war leider die ganze Zeit krank und er hat es heute erst mitgeteilt bekommen, demzufolge hat er auch nichts geübt... Ist das so eine Art Lernkontrolle? Gibt es darauf Noten????

DANKE und ratlose Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Antwort von Eleanamami am 25.02.2008, 20:44 Uhr

Diese Arbeiten, im letzten Jahr umfassten sie insgesamt 17 Seiten, wurden durch wichtige Menschen im Kultusministerium ausgearbeitet. Der Inhalt orientiert sich am Stoff der dritten Klasse. Diese Arbeiten werden korrigiert und das Ergebnis dem Ministerium durch eine Matrix übermittelt. Im Mai erhaltet ihr eine Rückmeldung wie ihr so im Schnitt liegt, ob über dem hessischen Durchschnitt oder unter usw.

Benotet dürfen sie nicht werden!!!!!

Ich wundere mich aber, dass ihr nicht als Eltern darüber informiert wurdet????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Antwort von Familie05 am 25.02.2008, 20:44 Uhr

Hallo
Schau mal Hier vielleicht hilft dir das

http://www.hessen.de/irj/hessen_Internet?cid=03036e5b448224c6513b48549a1e1d68


Bei uns wurden die schon Anfang des Schuljahres geschrieben und die Zensur konnten die Kinder sich dann aussuchen ob sie , sie wollen oder nicht.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Antwort von glückskinder am 25.02.2008, 21:07 Uhr

Bei uns werden sie bewertet, wenn die Klassenkonferenz dies festlegt. Und sie bewerten immer. Geschrieben werden diese aber schon im September. Ich wohne in Sachsen.
Es umfasst den Stoff der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Antwort von Susanne2 am 26.02.2008, 11:50 Uhr

Hallo,
bei uns werden diese Woche welche geschrieben. Die Eltern wurden am Elternabend informiert, die Schüler bekamen Beispielsaufagben und es wird nicht benotet und wir bekommen keine Info, wie es bei unserer Tochter war.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Antwort von momworking am 26.02.2008, 17:36 Uhr

Hallo,
die Orientierungsarbeiten werden in Hessen dieses Jahr in der letzten Februarwoche geschrieben. 2x Deutsch und 1x Mathe. Am Montag sollten die verschlossenen (!) Umschläge den Kollegen ausgehändigt werden, dementsprechend konnte dafür nicht geübt werden.
Die Orientierungsarbeiten werden NICHT benotet, aber die Auswertungen (durch die Klassenlehrer) werden anonymisiert ans zuständige Schulamt geschickt, wo ein allgemeiner Mittelwert der Leistungen festgestellt wird.
Anschließend werden die Orientierungsarbeiten mit den Eltern (nach Wunsch) besprochen.
Das Ganze soll den Lehrern ein objektives Bild von den Leistungen des Kindes verschaffen.

Das war die Lehreraussage.

Jetzt die Mamaaussge von gestern morgen zu meiner Tochter (Klasse3):
"Schatzi, schreib sie halt mit, wenn du was nicht kannst, lass es sein und ärgere dich nicht. Reg dich darüber nicht auf, die Arbeiten zählen nicht."

Es gibt übrigens KEINEN Nachschreibetermin...
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutsch 3. Klasse

Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder bisher bzw. momentan in der 3. Klasse im Deutschunterricht machen. Ich lese hier immer wieder, daß viele schon Aufsätze schreiben. Auch habe ich gehört, daß in der Ende 4. Klasse Referate geschrieben und gehalten werden. Also bei ...

von zuckerschnitte 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - Deutsch - mündl. Note - Meinungen?

Hallo, vorweg: Bin keine Eislaufmutti, mit dem HJ-Zeugnis zufrieden und halte eine 2 für eine Supernote. Habe nur eine enttäuschte Tochter, der eine 3 in Mathe nichts ausmacht (die auch durchaus verdient und berechtigt ist). Aber... Die Stärke und Vorliebe meiner ...

von Mima 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Würfelnetz 3. Klasse

Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich Würfelnetzte finde bei denen ich die Zahlen bzw. Punkte einschreiben muß. Ich suche dies nur zur Übung, da meine Tochter am Donnerstag einen Mathetest schreibt. Über eure Nachricht bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße aus ...

von jessica98 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. oder 4. Klasse Schulranzen

Hallo, unser Süßer kommt im Sommer in die Schule und zur Schulranzenauswahl steht unter anderem der Schulrucksack von Step by Step. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das Volumen noch ausreicht im 3. oder 4. Schuljahr? Er hat etwa 16 l. Danke, liebe Grüße ...

von Karlchen 54 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse, Wechsel v. kath. zu ev. Religionsunterr

mein Kind besucht ab kommendem September die 3. Klasse. es ist kath. getauft und hat bisher auch am kath. Religionsunterricht teilgenommen. parallel dazu wird noch ein evang. Religionsunterricht angeboten, an dem ev. getaufte Kinder, Kinder anderer Konfessionen und ...

von Liteon 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.