Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabet am 23.02.2008, 17:00 Uhr

FSK

Hallo,
bin hier meist stille Leserin. Aber zum Thema "Kinofilme ab wann" ist bisher Folgendes, glaube ich, unerwähnt geblieben:

Ganz abgesehen davon, wer hier mit seinem Kind in welchen Kinofilm geht: Die FSK ist zum einen nur teilweise mit Medien-Pädagogik-Fachleuten besetzt, zum zweiten ein Organ der Filmindustrie (und daher natürlich interessiert, dass sämtliche Filme eine frühe Altersfreigabe kriegen bzw. ohne anlaufen), zum dritten NICHT mit einer pädagogischen Empfehlung zu verwechseln (sondern die Angabe des frühestmöglichen Alters, nachdem die Kinder die Filme gerade so verkraften)! Das Gremium stimmt ab, die Mehrheit entscheidet, und die entscheidet nie einheitlich. Auch innerhalb Europa gibt es da Unterschiede. Insofern gibt es permanent Filme, die nicht für alle sechsjährigen oder gar älteren Kinder sinnvoll sind. Und die gesetzliche Ausnahmeregelung, Kinder ab sechs in elterlicher Begleitung in Filme ab 12 zu lassen, halte ich für haarsträubend! Das dient nun wirklich nicht dem Kindeswohl, sondern den Finanzen der Filmemacher und -betreiber. Da müssen die Eltern jeweils verantwortungsvoll entscheiden, und nicht blind der FSK vertrauen!
Meiner Meinung nach sind die allermeisten Kinofilme für Kindergartenkinder oder in den ersten Schuljahren sowieso zu lang. Und die Eltern möchte ich sehen, die den Film in Häppchen zuhause als DVD mit den Kindern anschauen. Dieses Dosieren, auch via TV, lässt sich wohl kaum durchziehen.
Natürlich weiß ich, dass dies hier sehr viele anders sehen, aber dieser gedankenlose Medienkonsum nach dem Motto "Kannst du dein Kind beruhigt anschauen lassen, ist ab sechs" oder "Geh doch mit, dann darf auch das jüngere Kind" erschreckt mich!
Vielleicht bin ich dennoch nicht die einzige, die hier so denkt.
Grüße,
Sabet, deren Kinder (ältestes ist sechseinhalb) bisher weder Kino noch Fernsehen vermissen, oder Nintendo-weiß-nicht-wie es heißt!

 
7 Antworten:

Re: FSK

Antwort von dhana am 23.02.2008, 19:05 Uhr

Hallo,

ich bin mit dem FSK schon mal ziemlich reingefallen.

Mit dem Film "KeinOhrHasen" mit Till Schweiger.
Ich bin mit einem behinderten jungen Mann in dem Film gewesen - war auch mit der Mutter abgesprochen.
Und meine Jungs (9 und 6 Jahre) haben dann gebettelt weil sie mitwollten.
Ich hab mir dann die Beschreibung und und die Kritiken durchgelesen und natürlich auch die FSK. Und auch das auch die Kinder von Till Schweiger mitgespielt haben.
Naja, nachdem nicht unbedingt ein Kinderfilm, aber lustig und war ja ab 6 freigegeben. Also hab ich meine Jungs mitgenommen.

Super - am liebsten wäre ich aufgestanden und rausgegangen. Sexszenen sind da echt freigegeben.

Ich hab inzwischen auch gelesen das sogar die Schauspieler und Produzenten davon ausgingen das der Film ab 12J sein sollte - und inzwischen wurde das glaub ich auf allgemeinen Druck auch geändert.

Klar - schaden haben meine Kinder keine davon - aber ich werde sie so schnell nicht wieder mal auf die schnelle mit ins Kino nehmen wenn ich den Film vorher nicht kenne und defintiv weiß das er auch kindgeeignet ist.

Ich war da mehr als enttäuscht von der FSK.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK

Antwort von simnik am 23.02.2008, 19:38 Uhr

nun ich finde auch, dass man nicht nur auf das FSK schauen sollte.

Mein fast 7 jähriger wird nicht in die WILDE KERLE 5 gehen, auch wennn der Film ab 6 freigegeben ist.

Aber sich ganz wegzudrehen und zu sagen, was die Kinder nicht kennen vermissen sie nicht, finde ich falsch.

Medienerziehung heisst für mich, die Kinder heranzuführen und den Nutzen der Medien zu erklären un erleben zu lassen.

Ich kenne Kinder, die kennen Computer nur zum spielen. Meiner kennt zB Wikipedia und sucht dort den Weisskopfadler.....spielen tut er aber auch.

Es gibt im Kino durchaus wertvolle Kinderfilme zu sehen und leckeres Popcorn.

Und mit DVDs kann man auch echt was lernen.

Meiner hat auch einen Nintendo und spielt neben Mariokart auch gern mal Gehirnjogging.

Medien sind gut oder schlecht, je nach dem wie sie genutzt werden.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK + Alien

Antwort von Birgit+2 Hexen am 23.02.2008, 19:53 Uhr

Hallo,
zu dem Thema habe ich auch was zu schreiben. Meine Mädels waren mit 4 ihrer Freunde (Kinder zwischen 8 und 11 Jahre) im "Bee-Movie". Das ist nun wirklich kindgerecht. Was sich aber vor dem Kino abspielte war es nicht. Wir mussten vor dem Kinosaal noch warten, weil noch nicht geöffnet war. Auf einem großen Monitor liefen Trailer von anderen Filmen, unter anderem ausführlich "Alien vs. Predator". Der ist ab 18 und das hat auch seinen Grund.
Ich habe mich natürlich umgehend an der Kinokasse beschwert, was da nachmittags um 14.30 Uhr gezeigt wird und bekam zur Antwort, daß es die Beschwerden öfter gäbe.
Daraufhin habe ich versucht, den Besitzer per e-mail und schriftlich zu einer Stellungnahme zu bewegen-- Funkstille. So habe ich ans Jugendamt geschrieben und zwar direkt an den Jugendschutzbeauftragten der Stadt. Ist nun auch schon zwei Wochen her--- Funkstille.
Ich werde es nicht auf sich beruhen lassen und versuchen den Jugendamtsmenschen noch ans Telefon zu bekommen oder ich setze mich vor sein Zimmer. Wenn alles nichts nützt gehe ich zur Polizei.
Fällt euch noch was ein, was man machen könnte?
Ich habe nämlich den Eindruck, daß die Stillhaltetaktik vielleicht schon öfter gewirkt hat.
Viele Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK + Alien

Antwort von Sabet am 23.02.2008, 19:55 Uhr

Hallo Birgit,
ich finde es sehr gut, dass du dich nicht nur an der Kinokasse beschwert hast. Wenn du nirgends erhört wirst, interessiert sich vielleicht eure örtliche Zeitung für Derartiges.
Grüße,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK

Antwort von sun1024 am 24.02.2008, 1:20 Uhr

Ja, hab neulich mit meinen beiden Großen (werden 9 und 10) einen Film mit FSK ab 6 gesehen, da dachte ich mir ja nun wirklich nichts Böses dabei.

Aber erstmal sah man den Opa ne Linie Kokain schnupfen ("Was ist das Mama?"), dann kamen diverse Begriffe vor, die ich hier nicht im Haus haben möchte; das Mädchen in dem Film legte zum Schluss eine Strip-ähnliche Show auf's Parkett, und zusätzlich steckte so viel Satire und Erwachsenenwelt drin, dass ich nicht glaube, dass Grundschüler da normalerweise folgen können...

Also FSK allein ist wirklich kein Gütekriterium...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider ja auch viele Zeichentrickfilme!!

Antwort von schneggal am 24.02.2008, 9:08 Uhr

Genau das, was sun1024 beschreibt, ist Inhalt so vieler Zeichentrickfilme, wie. z.B Shrek, wo die meisten der Gags weit unter die Gürtellinie treffen, Ausdrücke dabei sind, wo ich meinen Kids niemals durch gehen lassen würde etc pp....

Aber daran festmachen, ob ein Kind mit Medien etc in Kontakt kommen sollte oder nicht...klares NEIN!!

Ich kann mein Kind nicht jetzt in Watte packen, es von allem verschonen und dann mit 18 von ihm erwarten, dass es mit der bösen Welt da draußen zurecht kommt.

Klar, meine Kinder schauen fern....aber nur einmal kurz am Tag, Abends zum runter kommen Sandmännchen und Wissen macht Ah!...und auch meine Kinder vermissen keinen Fernseher...

Klar, meine Kinder dürfen an den Computer, meist wollen sie aber nur in Wikipädia was suchen, oder sie spielen ein Sudoku oder ein Memory...vermissen tun sie den PC nicht.

Klar, wir haben auch eine Playstation...dazu Singstar, 2 CD´s...das wars. Da singen sie ca alle 2 Monate mal nen Nachmittag damit....nein, vermissen tun sie eine Spielekonsole nicht.

Vermissen tun sie gar nichts, sie sind viel lieber draußen und beim Turnen und Tanzen und so, aber sie dürfen, sollen sogar dran, damit sie es kennen lernen und damit leben lernen!!!

lg schneggal

Klar,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werbung vor den Kinofilmen *örks*!

Antwort von AndreaL am 24.02.2008, 11:26 Uhr

Hallo,

ich stimme Sabet zu 90% zu.

Und möchte gleichzeitig auch auf die Unsitte der Vorschauen vor 'harmlosen' Filmen wie Cars oder Bee Movie hinweisen.

In unserem Fall vor einem Jahr, als wir Cars guckten, wurde ein Fimtrailer abgespielt mit brutalten Gewaltszenen.

Ich ging (während Papa dem Junior die Augen zuhielt *keinscherz*) wutentbrannt zur Kasse und verlangte nach der Geschäftsführerin, hinter mir kam ein anderer Vater - ebenso sauer wie ich.

Wir stellten die Frau zur Rede, sie druckste herum und erzählte irgendeinen Schwachsinn, dass sie als Filmbetreiber keinen Einfluss auf die Trailer vor Filmen hätten und die aber eigentlich 'schon' dem FSK entsprechen sollten.

Zu den restlichen 10% ;-)...

Ich finde es falsch, neue Medien per se zu verteufeln. Sabet, schaut Ihr denn als Eltern auch kein Fernsehen, benutzt Ihr keinen PC (anscheinend ja nicht, oder ;-))...? Wann dürfen Eure Kinder damit anfangen?

Hier gibt es seit Weihnachten so ein Nintendo-Dingens. Mein Sohn ist 8,5 Jahre. Er betreibt zwei Sportarten, hat ein 1kommaZeugnis und wir wohnen ländlich, d.h. im Sommer ist er stundenlang draußen (Stichwort 'Straßenkindheit').

Es wird keine weitere Spielkonsale vor Eintritt in die weiterführende Schule geben.

Aber ich denke auch, dass die Nintendodinger auch schon ein Teil der Kindheit dieser Kinder sind. Und damit in gewissen Maße nur ein Abbild der Erwachsenenwelt sind, ich denke da nur an den neuen Blackberry hier beim Papa.

Davor gänzlich die Augen zu verschließen, heißt auch die Kinder auszuschließen.

Aber Deine Kinder sind noch 'klein' und Du wirst reflektiert genug sein, einen gewissen Lernprozess zu durchlaufen...

Habe ich auch...;-)

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.