Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 22.02.2008, 10:12 Uhr

Angeberkinder

Hallo,

ich mus Euch jetzt mal fragen, ob ihr dass auch kennt, dass Eure Kinder Freunde oder Bekannte haben , die auch immer so schrecklich angeben. Meine Tochter hat so eine Freundin, da koennte ich ausrasten. Wenn die hier ist, redet sie immer in so einer " Prinzessinnen Zicken Sprache", die mich zur Weissglut bringt. Dann faehrt sie bei uns im Auto mit und beschwert sich, dass wir " hinten " keine Sitzheizung haben. Und ausserdem " unser Auto ist ja viel groesser" usw. Dann wird staendig von dem tollen Urlaub in der Karibik geprahlt, und was sie schon alles im Fernsehen gucken darf etc, etc...
Haben Eure Kinder auch so Freunde und wie geht ihr damit um?
Viele Gruese
Susi

 
20 Antworten:

Re: Angeberkinder

Antwort von Birgit67 am 22.02.2008, 10:15 Uhr

ja hat mein kleiner auch - zum Glück ist es nicht sein bester Freund sondern meistens eine Art Lückenfüller - aber trotzdem versuche ich den Kontakt so weit es geht zu vermeiden. Ich finde es sooo furchbar wenn mein Sohn heimkommt und wieder erzählt wieviel tolles und grösseres der andere hat und wenn der Junge bei uns ist ist bei ihm alles grösser und schöner - das ganze hat er auch schon gebracht als mein Kleiner Geburtstag feierte und er die meisten Geschenke mit habe ich auch aber grösser Kommentierte - war einfach fürchterlich.

Gruss birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder

Antwort von SimoneB am 22.02.2008, 10:22 Uhr

Hallo, ja wir kennen auch so einen Jungen. Er hat von allem mehr, besser, toller... Ist dazu noch "hinterlistig" und das war schon so, als er sehr klein war. Da er meinen Sohn ständig traktiert - insbesondere wenn noch eine gemeinsame Freundin dabei ist und die Eltern mittlerweile einen "Neidfaktor" entwickelt haben - was sich in äußerst blöden Bemerkungen gegenüber meinem Sohn bezüglich seiner Privatschule äußert - habe ich gesagt, dass er nicht mehr mit ihm spielen soll. Ist mir zu blöd, mein Sohn hat genug andere Freunde, mit denen er wunderbar stundenlang spielt. Ich überlege auch, dieses Kind nicht mehr zum Kindergeburtstag einzuladen, da es mit ihm in den letzten Jahren nur Stress gab.
Grüße von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder

Antwort von Franca am 22.02.2008, 10:49 Uhr

Hi, ja kenne ich ebenfalls.
Wir haben aber... Ich kann aber viel besser...ich weiß das aber besser (auch wenn es nicht stimmt, was er erzählt)...Mein Papa verdient aber viel mehr Geld...usw. ganz schön nervig - für meinen Sohn.Denn er mag so ein Verhalten gar nicht.Aber es ist kein Freund von ihm, sondern jemand dem er nicht aus dem Weg gehen kann .Durch den gleichen Fahrtweg (Taxi) sehen sie sich jeden tag 1 Stunde und mehr.
Manchmal erzählt er, wird er innerlich fast aggressiv.
Er ist froh, dass er nächstes Jahr auf eine andere schule geht.Aber was will man da machen ?
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder

Antwort von 58er am 22.02.2008, 11:08 Uhr

da kannst du gar nichts dagegen machen, außer dein eigenes kind zu stärken, dass es sich davon nicht beeindrucken läßt, und ihm zu erklären, welch ein blödsinn solche angebereien sind und dass es nicht aufs haben ankommt, sondern aufs sein. kinder sind das abbild ihrer eltern. auch das eigene. je früher man sie positiv stärkt und ihnen bestimmte dinge selber mit überzeugung vorlebt, um so besser.

jaja, die auswüchse, dass sich die menschen nur noch über das haben gegenüber dem anderen definieren und voneinander angrenzen, werden immer schlimmer. betroffene kinder aus solchen familien können einem leid tun. das gibt es in verschiedensten schattierungen. ich hörte letzthin, dass eltern ihrem kind, das aufs gymnassium geht, den weiteren umgang mit der bisherigen freundin untersagten, weil diese "nur" auf die realschule geht. aus der noblen gegend kommen auch eltern, die einer bekannten von mir (lehrerin) nahelegten, ihren sohn im klaßzimmer von dem arbeiterkind wegzusetzen, er sei deswegen schlechter beim golf geworden, das arbeiterkind würde ihn runterziehen. weitere beispiele gefällig? ich könnt noch romane schreiben, auch geschichten über den alltäglichen rassismus, wenn sich bereits die kinder dementsprechend untereinander mobben...ich nenn solch eine pervertierte erziehung kinderseelenvergiftung...die schuldigen sind dementsprechend versagende eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder

Antwort von 3mal Mama am 22.02.2008, 11:20 Uhr

... ja die gibts bei uns auch ein geschwisterpärchen, die 1 jahr auseinander sind. alles ist besser, teurer, größer und was unsere 3 haben ist alles nix wert.
ich versuche unsere kinder zu stärken, ihnen zu erklären das nicht nur die kohle zählt, und wer weis, ob das alles überhaupt bezahlt ist, unsere freun sich über ausflüge mit papa im wald abenteuer machen und draußen mit dem wasserschlauch toben.
das ja mit 3n eh mehr spaß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder

Antwort von celmin am 22.02.2008, 11:20 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte auch so eine Freundin. Sie brauchte wirklich nur zu sagen was sie haben wollte und bekam es. Sie flogen zweimal im Jahr in Urlaub und hatten ein eigenes Boot. Leider waren die Eltern selbständig und haben sich genommenkeine Zeit für die Kinder. Und das ist auch der Punkt, warum die Kinder das so herauskehren. Sie haben nämlich das Gefühl, dass sie sich anderweitig hervortun müssen. Diese Kids jetzt auszugrenzen, finde ich total verkehrt, die haben es doch eigentlich schwer genug.
Ich habe damals auch oft gehört, dass mein Auto ja so klein und alt ist. Da habe ich gesagt, dass es aber das Auto ist, das sie jetzt nach Hause fahren würde und sie könne gerne aussteigen und laufen. Auf so blöde Sprüche, was sie denn alles hat und darf, habe ich auch nur gesagt, dass Kinder, die immer angeben, nicht besonders beliebt sind.
Es ist jetzt nicht so, dass man das verallgemeinern kann. Bei diesem Kind war es so, dass die Eltern wirklich rund um die Uhr am Arbeiten und die Kids nur bei der Oma waren. Termine im KiGa oder der Schule wurden auch nicht wahrgenommen und an Ausflügen haben die Eltern auch nie teilgenommen. Das war schon sehr extrem und soll jetzt keine Diskussion über die bösen arbeitenden Eltern auslösen. Diese Eltern haben sich für ihre Kinder einfach nicht interessiert. Das war schlimm.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder

Antwort von +emfut+ am 22.02.2008, 11:29 Uhr

Der Sohn von einer Freundin ist so.

Meine Kinder haben aber recht gut erkannt, woran das liegt - und bedauern ihn. Der ist nämlich im Grunde ein armer kleiner Kerl. Hin- und hergerissen zwischen Eltern, die ihre Unfähigkeit, die Elternebene von der Paarebene zu trennen, auf dem Rücken der Kinder ausleben.

Schon vor ein oder zwei Jahren hat er mal bei uns gespielt und Temis (nicht gerade winzigen) Vorrat an Lego verbal ständig getoppt. "Das habe ich auch, UND das und das und das, das hast Du aber gar nicht!" Fumi hat ihn dann mal angeschaut und sagte: "Wenn Dein Papa Dir so viel Lego schenkt, kann er doch nur nicht anders sagen, daß er Dich lieb hat!" Vroom! Danach war - zumindest für den Tag - wirklich Ruhe.

Wenn man fähig ist, diesen Schritt zurück zu machen - dann tun einem diese Kinder wirklich nur noch leid.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab im 1. Schuljahr geantwortet...ot.

Antwort von Eleanamami am 22.02.2008, 12:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder

Antwort von oeli_bene am 22.02.2008, 13:01 Uhr

Sorry, die Golfgeschichte glaube ich Dir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder

Antwort von Birgit 2 am 22.02.2008, 13:39 Uhr

Hallo,
ja, meine Tochter hat auch so eine Freundin. Die war sogar eine Zeitlang ihre beste Freundin, aber mittlerweile hat sich das etwas verschoben, so dass sie sich nur ca. alle 2 Woche mal verabreden.

Aber wie Iris (celcim) schon schrieb: Es sind oft Kinder, die was kompensieren müssen, die wenig Beachtung finden und sich so hervortun müssen. Der Vater ist ein hohes Tier in einer Firma, kommt abends oft spät heim, die Mutter ist Tierärztin, arbeitet von ihrer Praxis von zu Hause aus. Kümmern tun sich in der Regel die Großeltern, die langsam schon sehr betagt sind. Insgesamt sind es drei Mädels, besagte Freundin ist das "Sandwichkind". Unternommen wird in der Familie wohl selten was, eine Zeitlang hat sie ständig am Wochenende hier angerufen, bis sie verstand, das wir dann oft Familienausflüge machen...

Also ich denke schon, das sie einem im Grunde genommen leid tun kann.

Ich habe aber nicht den Kontakt unterbunden, sondern es meiner Tochter überlassen. Ich habe mit ihr darüber gesprochen, wenn sie es selbst angesprochen hat und meine Tochter weiß auch, das ich nicht mit der befreundet wäre.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberkinder

Antwort von Silvia3 am 22.02.2008, 18:50 Uhr

Ja, so eine Kandidatin haben wir auch im Freundeskreis. Allerdings ist es schon fast witzig, da das Mädel keine Ahnung vom wirklichen Wert der Dinge. Sie hat schon mehrmals Dinge kommentiert (das Auto meiner Eltern ist aber viel größer, teurer, usw.), wo es völlig fehl am Platze war. Einen Knüller hatten wir kürzlich mal wieder, als das Mädchen bei uns ins Arbeitszimmer kam und spontan der Spruch fiel: "boah, so eine tolle Tastatur könnt Ihr Euch leisten, so eine haben ja nicht einmal wir" Besagte Tastatur war zwar neu, aber nur von Aldi und war nicht besonders teuer. Ich denk mir dann halt meinen Teil. Meine Tochter - die das selbst auch nicht einschätzen kann - ist davon allerdings ziemlich genervt. Besonders da das Mädel nicht nur materiell alles toppen will, sondern auch immer alles besser kann. Es gibt kaum einen Satz, wo sie nicht zum Ausdruck bringt, dass sie aber dieses oder jenes besser könne oder wisse als Elena. Der Kontakt ist daher auf ein Minimum beschränkt, läßt sich aber nicht ganz vermeiden, da ich mit der Mutter befreundet bin und das Mädchen ab und an mal zu uns kommt, wenn sie arbeiten muss. Die Eltern sind übrigens ganz liebe Leute und es ist mir ziemlich unerklärlich, wie sie zu so einer "blöden" Tochter gekommen sind.
Zur Ehrenrettung aller Angeber muss ich allerdings sagen, dass meine kleine Tochter heute nachmittag auch nichts besseres zu tun hatte, als beim Tanzunterricht rauszuposaunen, dass wir in den Osterferien nach Florida fliegen und sie da jeden Tag im eigenen Pool (Ferienhaus) schwimmen könne, während alle anderen hier in der Kälte bleiben müssen. Ich bin vor Scham bald im Erdboden versunken, da auch noch ein paar andere Mütter rumstanden und habe versucht, sie zu stoppen. Aber sie hat sich nicht bremsen lassen und hat zum Abschluss noch gesagt: Aber Mama, warum soll ich das denn nicht erzählen, ist doch toll?
grrrrrrr....

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter

Antwort von SteffiSt am 22.02.2008, 19:16 Uhr

hatte auch so eine Kandidatin als "Freundin". Beide gehen zwar noch in die gleiche Schule, aber zum Glück in unterschiedliche Klassen. Also hat sie mit der nichts mehr "zu tun".

"Wir haben auch dieses und jenes", obwohl ich genau wußte, dass es nicht so war/ist. Alles war schöner, besser, größer, teurer.
Ich wartete wirklich drauf, dass sie eines Tages sagt, mein Furz stinkt mehr als deiner ;o))) denn angegeben hat die wirklich mit Allem!

Meiner Freundin passierte dieser Tage folgendes, da war sie wirklich sprachlos:
Sie holte ihren Sohn nebst Schulkameraden von der Schule ab. Der Vater des Schulkameraden ist Großindustrieller. Auf die Frage, was denn meine Freundin verdient (600 Euro halbtags), meinte er ganz trocken: "Das verdient mein Vater in ein paar Stunden".

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man...

Antwort von Tathogo am 23.02.2008, 12:11 Uhr

..mit SICH und seiner persönlichen SITUATION zufrieden ist,dann ist es wohl eher eine Art "Neid" und/oder mangelndes Selbstwertgefühlt wenn man sich durch ein"Angeberkind" so zur Weissglut bringen lässt*lol*

Also ich kenne auch "solche" Kinder und kann über deren Ausschweifungen nur müde lächeln.

Wir haben keine Sitzheizung im Auto hinten,wir waren auch noch nie in der Karibik,aber wir sind glücklich und zufrieden ;o))

Meine Kinder haben zum Glück solche Allüren nicht und gehen auch ganz cool mit sowas um.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man...

Antwort von babu am 23.02.2008, 17:55 Uhr

Tathogo, ich stimme Dir voll und ganz zu.

Ich denke aber auch, dass für manche Kinder eine Sitzheizung oder ein Karibikurlaub vollkommen normal ist und sie es sich anders auch nur schwer vorstellen können. Gleich Bosheit, ein geringes Selbstwertgefühl oder Vernachlässigung durch die entsprechenden Eltern unterstellen zu wollen, geht in meinen Augen zu weit.

Natürlich ist es schön, wenn die eigenen Kinder nicht so sind, aber welche Mutter kann von sich schon behaupten ihr Kind 24 Stunden unter Aufsicht zu haben und immer ganz genau zu wissen, was das Kind so erzählt ? Ich jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man...

Antwort von tathogo am 23.02.2008, 18:58 Uhr

" Gleich Bosheit, ein geringes Selbstwertgefühl oder Vernachlässigung durch die entsprechenden Eltern unterstellen zu wollen, geht in meinen Augen zu weit."
??????

Bosheit,Vernachlässigung???Hab ich doch garnicht unterstellt??
Das geringe Selbstwertgefühl-ja das seh ich so ;o)

Es ging mir nicht darum was die Kinder mal erzählen(meine Kinder erzählen auch viel wenn der Tag lang ist*g*...)

Nur wenn ich lese dass einen Erwachsenen Menschen es auf die Palme bringt wenn ein Kind "angeberisch" daher babbelt finde ich es doch schon bissl merkwürdig-sollte man DA nicht drüberstehen?? ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man...

Antwort von chrispi am 23.02.2008, 19:24 Uhr

Erwachsene sollten da drüber stehen, klar, aber es ist schon nervig und ich frage mich eher: was wird da meinem Kind suggeriert? Klar kann man das versuchen aufzufangen, indem man dem eigenen Kind immer wieder beibringt, dass es nicht auf materielle Werte ankommt etc. ...

..aber dennoch, ein Beispiel. Mein Lütscher (8) hatte mit 7 noch ein Fahrrad ohne Gangschaltung, da er erst einmal das Fahren ohne Schnickschnack selber lernen sollte (er tat sich da sehr schwer). Das Nachbarskind (6) sah das und jubelte "Haha, mein Fahrrad hat 10 Gänge und deines hat keinen!!"
Mein Kleiner meinte: "Ja, das finde ich auch schade" und verstand ganz klar in diesem Moment die Häme des Jungen und auch den Standesdünkel, der dahinter stand, noch gar nicht...

Aber irgendwann wird er das auch gecheckt haben und das finde ich schon schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seien wir mal ehrlich...

Antwort von Nathalie B. am 23.02.2008, 19:52 Uhr

... in den obigen Postings lese ich nur von Freunden Eurer Kinder, die Angeber sind, bis auf einer Ausnahme (Osterferien in Florida).


Sind denn wirklich keine Eurer Kinder auch Angeber? Mein Kind erlebe ich im großen und ganzen nicht als Angeber, jedoch kennen wir auch schon mal Situationen, wie die Osterferien in Florida (Posting oben). Dafür hat er andere Macken, die mich zur Weißglut bringen.

Jeder hat aber so Sachen, die für ihn normal sind, aber nicht für andere. Jeder sieht sein Luxus anderswo (ob in der Zeit, in Gefühlen oder im Materiellen).

Wenn wir Bekannten sagen, daß wir nach Paris oder an die Nordsee fahren, hat es für uns nix angeberisches, denn unsere familien wohnen da und es ist für uns normal, wie für andere Auto mit Standheizung (haben wir nicht grins).

Es liegt immer auf die Sichtweise. Als Kai noch kleiner war, mochte ich nicht so gern meine Mutter in Paris besuchen (mir war lieber in dieser Zeit, sie kommt zu uns), da waren wir auf einem einzigen Park in der Nähe angewiesen, wenn wir frische Lust und ein bißchen Grünes wollten, sonst mussten wir 30 Minuten Fahrt auf uns nehmen, um anderswo zu fahren. Für ein kleines Kind bietet halt Paris keine Vorteile.

So sagte ich einer Mutti aus dem KiGa, daß wir, na ja, wieder ein paar tage in die stickige Hauptstadt fahren und konnte aus ihrem Ausdruck dann sehen, dass sie dachte, dass ich nicht nur angebe, sonder auch nicht zufrieden bin, mit dem was ich habe. Und doch war es nicht so gedacht...

Letzendlich ist es doch so, daß jeder seine Macken hat, und gerade bei Kindern werden sie direkt von ihren Freunden "zurechtgestützt", wenn sie übertreiben. Und geben wir alle auch nicht ab und zu an hier in diesem Forum mit unseren Kindern, wenn sie dies oder das besonders gut können. Ist doch menschlisch!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch

Antwort von Claudia36 am 24.02.2008, 8:37 Uhr

das es die Sichtweise der Eltern ist, die evtl unzufrieden sind oder neidisch, dieses selbst nicht zu besitzen oder jemals da Urlaub zu machen.
Die Kinder erzählen nun mal wohin sie fahren oder was sie alles haben....das ist doch für ein Kind normal....
Kinder sehen nicht das das Familieneinkommen von dem einen so ist und vom anderen so und warum...nein sie wollen dann auch...oder etwa nicht.

Klar ist es für manche normal das sie große Urlaubsreisen machen....wer würde denn das nicht wenn er es kann?
Wir fliegen auch 2 mal im Jahr in den Urlaub....auch Karibik und meine Tochter macht extra noch ne Sprachreise nach England...klar erzählt sie das auch anderen....warum auch nicht....sie freut sich darüber.
Ich denke aber nicht das sie damit hausieren geht....

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo

Antwort von babu am 24.02.2008, 17:39 Uhr

Hallo,

ich hatte diese Aussage nicht auf Dein posting bezogen, es war allgemein gehalten in Bezug auf Aussagen vorheriger postings.

Wie gesagt, stimme Dir voll und ganz zu, gerade was den "Neid" angeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babu:Ach so!...

Antwort von tathogo am 25.02.2008, 8:49 Uhr

...da hab ich das wohl irgendwie falsch verstanden*g*!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.