Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 21.02.2008, 10:26 Uhr

Schreibtischfrage

Hallo, wir wollen für meine Tochter einen Schreibtisch kaufen. Ich persönlich finde die mit schrägstellbarer Arbeitsplatte gut wg. der Haltung.

Meine Frage an diejenigen, die so einen Schreibtisch haben: Nutzt ihr den Schreibtisch in Schräglage oder habt ihr ihn doch letztendlich gerade gestellt?

LG
Pem

 
11 Antworten:

Re: Schreibtischfrage

Antwort von dani01 am 21.02.2008, 10:42 Uhr

Hi,
mein Sohn, jetzt Klasse 3, macht ausschliesslich am Esszimmertisch Schularbeiten oder bei Oma am Küchentisch, also keine Schieflage :)

ich denke die Kiddies brauchen am Anfang keinen Schreibtisch, Mama soll doch eh ind er Nähe sein

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtischfrage

Antwort von RenateK am 21.02.2008, 10:47 Uhr

Hallo,
am Anfang haben wir keinen Schreibtisch gehabt und nicht gebraucth, da die Hausaufgaben in der Nachmittagsbetreuung komplett gemacht werden. Das ist auch jetzt im 4. Schuljahr noch so, allerdings hat unser Sohn seit ca. 1 Jahr einen Schreibtisch, weil er auch einfach zu Hause Sachen macht, für die er den braucht unabhängig von der Schule. Es ist ein alter von meinen Eltern und natürlich nicht schräg gestellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. Die Schultische sind ja auch nicht schräg, wo eh das meiste geschrieben wird und man kann schlecht was drauf ablegen. Mich selber würde eine schräge Schreibtischfläche total nerven.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtischfrage

Antwort von Birgit 2 am 21.02.2008, 10:56 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat zur Einschulung einen Schreibtisch von Moll bekommen. Die kann man sowohl Höhenverstellen, was ich sehr sinnvoll finde, wie auch in Schräglage versetzen. Letzteres haben wir aber noch nie genutzt und ist wirklich über, finde ich.

Ansonsten kann ich mich anschließen. Hausaufgaben macht meine Tochter immer noch am liebsten in der Küche, selten an ihrem Schreibtisch. Da malt sie viel oder schreibt auch schon mal was oder so.

Meine Tochter ist in der 4. Klasse.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtischfrage

Antwort von salsa am 21.02.2008, 11:02 Uhr

diese normalen schreibtisch finde ich viel zu klein. ich hatte von ikea eine grössere ecklösung gekauft.
hausaufgaben macht sie aber entweder im hort, am küchentisch oder bei sich im zimmer auf dem fussboden ... der schreibtisch ist eher mal- bastelbereich (oder ablage ;-)
diese schrägstellbaren schreibtische haben die meisten nach 1 oder 2 jahren erstetzt.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtischfrage

Antwort von Sylvia1 am 21.02.2008, 13:06 Uhr

Hallo,

ich hatte als Kind selber so einen Schreibtisch, den man schräg stellen konnte. Das war damals ein Modell von Flötotto oder so ähnlich und der letzte Schrei. Damit wollten mir meine Eltern wohl was Gutes tun.

Ich fand das Ding von Anfang an bescheiden und habe die Schräglage nicht gerne genutzt, weil nämlich dann immer die Stifte runter rollen. Wenn man ihn gerade gestellt hat, so war dies eine instabile Postion, was zur Folge hatte, dass sich die Tischlage ungewollt (und plötzlich) in die Schräglage veränderte, wobei man sich auch ganz schön die Finger einklemmen konnte. Aber auch davon abgesehen, hatte das Teil keine praktischen Nutzwert. Die Tischplatte und Ablagemöglichkeiten waren viel zu klein zum Arbeiten. Notgedrungen bin ich dann von selber immer auf den Eßzimmer- oder Küchentisch ausgewichen, wo ich viel mehr Platz hatte, um z. B. ein aufgeschlagenes Buch, das Etui und ein aufgeschlagenes DIN-A4-Heft hinlegen zu können und damit zu arbeiten. Als meine Eltern es dann irgendwann später einsahen, dass das Teil eine Fehlinvestition war, bekam ich einen stinknormalen Schreibtisch von IKEA, das billigste Modell, den ich immer noch (mittlerweile als PC-Tisch) nutze.

Meine Tochter (4. Schuljahr) macht ihre Hausaufgeben bislang immer in der Schulbetreuung. Daher hat sie keinen Schreibtisch. Sie benutzt allerdings, wenn sie mal andere Sachen am Tisch macht, meinen Sekretär-Schrank. Sie hat dort auch ihre Stifte und sonstiges Material deponiert. Das Teil hat den großen Vorteil, dass man die Tischplatte bei Nichtgebrauch eben einklappen kann und man dann mehr Platz hat. Falls sie nach dem Schulwechesl im Sommer häufiger mal Hausaufgaben zu Hause machen muss (was ich nicht hoffe, denn sie wird dann in einen Hort gehen), kann sie diese auch an diesem Tisch oder alternativ am Esszimmer- oder Küchentisch machen.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau diese Frage

Antwort von schneggal am 21.02.2008, 13:15 Uhr

...beschäftgit mich zur Zeit auch, denn Becci´s Ergotherapeutin hat uns dazu geraten, als sie in einer Therapiestunde einmal ein schräges Schreibbrett angeboten hat und sie so viel entspannter an die Arbeit gehen konnte.
Nur frag ich mich halt einfach auch, wohin dann mit den Stiften, der Radiergummi, wohin mit dem Buch, in dem man die Aufgaben ablesen muss, etc....

Außerdem haben wir echt ein Platzproblem, mit einer Tiefe von nur 55cm käme nur ein gäniges Modell in Frage....super quietsche Bunt !!! Definitv nicht der Geschmack meiner Tochter....

Die Kommentare bis jetzt, schrecken mich ehrlich gesagt auch mehr ab, als dass ich ein gutes Gefühl bei dieser Investition habe!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da rollt nichts runter.....

Antwort von Reni+Lena am 21.02.2008, 14:24 Uhr

bei unserem Moll, ist unten so ein Eisenteil über die gesammte Länge, das man dann hochziehen kann. Somit können Stifte Bücher etc nicht runterfallen.

Abgesehen davon.....die rollen eh nicht runter, weil wir die Schräglage nicht benutzen:) Ist absolut fürn Eimer!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik!

Antwort von Nathalie B. am 21.02.2008, 14:28 Uhr

Hallo,

es mag sein, daß es bei dem altem Modell von Flötotto keine Sammelmöglichkeit für Stife gab. Heute gibt es die definitiv.

Der Schreibtisch von Moll (aber auch von Kettler) hat eine ABlagemulde, in der Stifte und co. landen bei sehr schräger Lage. Dazu hat unser Schreibstisch einen Riesenschublade.

Ich muß aber sagen, daß die extrem schräge Tischlage nur da ist, wenn das Kind zum Beispiel lieber im Stehen arbeitet. Bei uns ist die Schräge nie so stark, daß alle Stifte rutschen. Es hängt eher, von der Form der Stifte(wir haben viele dreieckige) und der Position auf dem Tisch.

Hier der Link zu unserem Schreibtisch: http://www.moll-system.com/moll/product.do?pk=ljBmWpykVZbVA6cTpN3IEb-1

Aber der beste Rat bleibt: einfach mit dem Kind in den Laden, und ihn eine kleine Zeit an mehrere Schreibtische setzen lassen und malen. Dann findet Ihr den richtigen Schreibtisch (mit CShräge oder nicht)

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtischfrage

Antwort von Silvia3 am 21.02.2008, 16:02 Uhr

Wir haben unserer großen Tochter auch einen super teuren Schreibtisch von Moll gekauft, weil wir dachten, ihr damit etwas besonders gutes zu tun. Aber nach drei Jahren Erfahrung muss ich sagen, ein normaler Tisch hätte es auch getan. Der Schreibtisch ist sicher von sehr guter Qualität und vom Design her zeitlos, so dass sie ihn noch lange nutzen kann, aber die Schräglage verhindert meiner Meinung nach keine schlechte Körperhaltung, da meine Tochter eh eher auf dem Stuhl hängt als sitzt. Wir haben den Tisch leicht schräg gestellt, durch ein magnetisches Lineal an der Kante werden wegrollende Stifte aufgehalten. Tochter Nr. 2 hat aufgrund dieser Erfahrung auch nur ein Billigmodell ohne Schrägstellung bekommen. Es passt zu Ihren Möbeln und wird sicher in ein paar Jahren rausfliegen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtischfrage

Antwort von 58er am 22.02.2008, 0:41 Uhr

nein, wir nutzen die schräge nicht.
eigentlich nutzen wir den ganzen tisch kaum. höchstnes als ablage für alles mögliche. sohn sitzt am esstisch oder am kamin oder liegt bäuchlings auf dem teppich, wenn er hausaufgaben macht. ich habe ihm letzthin zur abwechslung und alternativ die fledermausstellung an der vorhangstange vorgeschlagen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtischfrage

Antwort von IngeA am 22.02.2008, 14:54 Uhr

Hallo,

ist zwar schon ne Weile her, aber mein Bruder hatte einen Schreibtisch zum schrägstellen und hat das nie benutzt. Ich hatte deswegen einen normalen geraden Schreibtisch. Es hat keine 3 Wochen gedauert, da haben wir Schreibtisch getauscht. Ich konnte an dem schrägen Schreibtisch viel besser arbeiten (und habe auch heute noch einen Schreibtisch zum schrägstellen), mein Bruder konnte damit nichts anfangen. Meine Tochter bekommt einen Schreibtisch zum schrägstellen. Ob sie das dann verwendet oder nicht ist ihre Sache.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.