Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 20.02.2008, 14:27 Uhr

@bine+2kids zum Frustposting - mal hochhol

Ist der Förderunterricht nicht festgeschrieben bei Kindern mit LRS????

Meine Tochter (2. Klasse) ist gerade in der "Testungsphase", aber ich denke, alles läuft auf eine LRS-Bescheinigung zu.

Die Klassenlehrerin meinte, für dise Kinder (3 in Lauras Klasse) gibt es 2 Förderstunden pro Woche.

Ich habe auch schon Sorge, dass das nicht klappt. denn sobald ein Lehrer krank ist, fällt der Förderunterricht aus. Ist ja eh bloß 1 Stunde pro Woche (und eine Stunde während des normalen Unterrichts - wie das überhaupt gehen soll).

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht meine Tochter an eine andere Schule gebe (private GS). Dort wurden mir wöchentlich 3 Förderstunden zugesagt, und das noch bei einer ausgebildeten LRS Lehrerin.

 
2 Antworten:

Re: @bine+2kids zum Frustposting - mal hochhol

Antwort von bine+2kids am 21.02.2008, 6:27 Uhr

Ich war gestern in der Schule, die LRS Lehrerin hat ihre Stundenzahl voll und darf somit keinen weiteren Unterricht geben. Und die Zusatzstunden fallen zuerst weg. So damit wusste ich Bescheid. Es wird jetzt eine Lösung gesucht. Eventuell an einer anderen Schule. Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Nur hoffen, dass irgendwas weitergeht.
Viele grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine+2kids zum Frustposting - mal hochhol

Antwort von sumse am 21.02.2008, 19:50 Uhr

Du kannst dich da nicht aauf die Schule verlassen. Selbst wenn es zwei Förderstunden gibt-schließlich werden in der Klasse noch mehr Kinder mit Förderbedarf sitzen.
Ich würde mich in dem Fall um eine private Therapie kümmern. Evt. bekommst du einen Zuschuss/Erstattung-dann muss aber ein Gutachten erstellt werden, das deinem Kind eine enorme emotionale Belastung wegen der LRS bescheinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.