Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona32 am 19.02.2008, 20:52 Uhr

Passt zum Thema unten...schon weit und....:O(((

wird nicht gefördert.
Bei uns in der Schule hat heute der Büchereidienst angefangen.
Unsere Tochter ist halt das 3. Kind (ältere Brüder 11 und 8 Jahre alt) und konnte schon vor Einschulung lesen.
Im Moment liest sie halt so Doppelbänder Das magische Baumhaus ect. in Nu durch.
In der Bücherei sind Bretter mit 1. und 2. Klassen Bücher und ein Brett für 3. und 4. Klasse. Meine Tochter darf sich nur Bücher von der 1. und 2. Klasse ausleihen. Sie war soo traurig heute Mittag. Meiner Meinung nach (mache Büchereidienst in Klasse 3, beim Bruder) soll natürlich nicht eine ganze 1. Klasse Bücher für 3. Klässler ausleihen, aber es gibt doch immer 2-3 Kinder die sind einfach schon weiter beim Lesen und eigentlich ruhig so ein Buch nehme dürfen. Klar hatte ich das dann vor 2 Jahren beim Bruder auch, das da jemand war der sich völlig überschätzte. Da haben wir dann nachgefragt und auch mal eben vorlesen lassen (bei diesem einen Jungen wars halt mehr buchstabieren...). Dann war schon klar das das noch nicht geht! ;O)
Jetzt hat sie halt was genommen was sie ruckzuck durch hatte und in 2 Wochen ist das nächste Mal Bücherei...
Wie ist das bei euch geregelt?? Übrigens machen mit mir noch 2 Mütter, die ihr 1. Kind in der ersten Klasse haben Dienst und setzten das konsequent durch. :O(
Gruß,
Mona

 
11 Antworten:

Re: Passt zum Thema unten...schon weit und....:O(((

Antwort von caaaro am 19.02.2008, 21:45 Uhr

Hallo,-)
...ich denke, die Lehrer wollen vermeiden, dass sich die Kinder Bücher ausleihen, die sie dann doch noch nicht lesen können und damit vielleicht überfordert sind...
Und für die Jahrgänge 3 + 4 fehlen die Bücher dann...

So könnte ich es mir vorstellen. Wir haben bei uns auch eine Schulbücherei. Allerdings ist es bei uns so geregelt, dass die Kinder zum einen mit ihrer Klasse hingehen können. Wir Eltern haben aber auch an 2 Nachmittagen in der Woche die Möglichkeit, mit den Kindern zusammen Bücher auszuleihen.

Und so bekommt unser Sohn dann eben die Bücher, die er gerne lesen möchte. Manchmal hat er gut ausgesucht und versteht den Text problemlos - und manchmal hat er sich auch schon mal etwas übernommen...
Dann bringen wir das Buch in der Woche darauf wieder hin.

LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt zum Thema unten...schon weit und....:O(((

Antwort von Nathalie B. am 19.02.2008, 21:58 Uhr

Soweit ich weiß, hängt das mit den ALtersfreigaben der Verlage, an die sich der Lehrer halten muß.

Eine Mutti hatte vorgeschlagen, das Sams in der 1. Klasse vorzulesen, da sie wusste, dass schon viele Kinder aus unserer Klasse die Figur kennen. Jedoch musste sie etwas anderes aussuchen, weil das Sams laut Verlag erst ab 8-9 Jahre empfohlen wird.

Genauso durfte unser Lehrer keinen Film mit ALtersfreigabe ab 6 Jahren in September/Oktober in der 1. Klasse vorführen, weil viele Kann-kinder noch nicht dieses Alter zu dem Zeitpunkt hatten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt zum Thema unten...schon weit und....:O(((

Antwort von +emfut+ am 19.02.2008, 22:08 Uhr

Tja, Dilemma.

Ich bin die Zweitchefin von unserer Schulbücherei ;-). Bei uns kommen alle Klassen jeden Freitag jeweils für etwa 20 Minuten (mehr ist leider organisatorisch nicht drin) und dürfen Bücher ausleihen. Grundsätzlich dürfen die Lehrer auch sonst jederzeit rein. Dann dürfen die Kinder zwar nix ausleihen, aber sie könnten sich z.B. für die nächste Ausleihe etwas vormerken.

Wir hatten auch schon umgekehrt Beschwerden. Mütter haben sich beschwert, daß wir ihren Erstklässlern erlaubt haben, Bücher für Größere auszuleihen. Wir haben auch Comics, für die Leseverweigerer, aber es gibt Kinder, da steht inzwischen auf der Büchereikarte, daß sie keine Comics ausleihen dürfen, die Eltern wollen das nicht. Wenn wir so weitermachen haben wir für jedes Kind eine ellenlange "darf/darf nicht"-Liste.

Wir versuchen wirklich unser Bestes. Ich bin inzwischen ein paar Jahre dabei und kenne gut die Hälfte der Schüler (von immerhin rund 300) mit Namen und auch so etwas besser. Da traue ich mir selber zu, die Lektüre zu beurteilen. Wenn ich bei einem Kind unsicher bin, ob es ein ausgesuchtes Buch lesen kann, frage ich die Lehrerin, die sollte den Lesefortschritt ihrer Schüler kennen.

Ich finde es sehr schwer, es allen recht zu machen. Vielleicht sind die Lesemütter (sind das immer andere pro Klasse?) unsicher, weil sie die Kinder noch nicht gut einschätzen können.
Wir waren bis letztes Jahr nur zwei Mütter für alle 300 Kinder. Seit den Herbstferien kamen zwei Mütter dazu, im Januar noch mal drei, so daß wir jetzt 7 sind, die sich abwechseln. In der Einarbeitungszeit habe ich gemerkt, daß man sich die Souveränität, auch mal ein Risiko mit einem Kind einzugehen, qohl erarbeiten muß. Die "Neuen" waren (und sind teilweise noch) sehr unsicher, wenn ein Kind mit einem anscheinend unpassenden Buch ankommt.

Was sagt denn die Lehrerin? Meines Erachtens wäre es ihre Aufgabe, den Büchereimüttern zu sagen, daß ein Kind schon weiter ist mit dem Lesen (oder eben nicht).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt zum Thema unten...schon weit und....:O(((

Antwort von dhana am 19.02.2008, 23:01 Uhr

Hallo,

ich mache bei uns in der Schulbücherei auch Dienst.
Aber hier gibt es keine Vorschriften welche Bücher ein Kind ausleihen darf. Allerdings sollten es nicht mehr als 3 Bücher pro Kind sein. Aber ganz so streng wird das nicht gehandhabt.

Es gibt auch Kinder die leihen sich dann eine dicken Schinken über Flugzeuge im 2. Weltkrieg aus - da wird dann schon mal gegrienst - aber wenn das Kind das Buch will, warum denn nicht.

Und die Bücherei hat nicht nur Kinder/Jugendbücher - sondern ist auch die Gemeinde und Pfarrbücherei. Und es gibt immer wieder Kinder die sich mehr für die Erwachsenenbücher (vorallem Sachbücher) intressieren. Das schöne an einer Bücherei ist doch eigentlich das man ausprobieren kann und Intressen entwickeln kann. Ich find es eigentlich nicht schön, wenn da Kinder auf bestimmte Bereiche festgelegt werden oder nur "altergerecht" lesen dürfen.

Meinem Sohn wäre da zumindest ziemlich langweilig. Der schaut nie ins 3.Klässler Regal.

Dhana

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ja selber in der Bücherei tätig...

Antwort von mona32 am 19.02.2008, 23:06 Uhr

Bei uns ist das ganz anders geregelt.
Jede Klasse hat 2-3 freiwillige Mütter aus der Klasse, die jede (am Anfang noch 2wöchig) Woche kommen, bzw. sich abwechseln und dann für die bestimmte Klasse ausleihen lassen.
Bisher war das kein Thema damals bei meinem Sohn (wobei er nicht betroffen war mit dickeren Büchern, aber Andere aus seiner Klasse ;O) ). Diese 21 Schüler/innen kann man schon nach 1, 2mal recht gut einschätzen und ansonsten fragt man halt mal und lässt ein wenig vorlesen. Das sie keinen Harry Potter ect. ausleihen dürfen ist wohl klar. Aber was ist eben mit dem magischen Baumhaus, Bibi und Tina ect. ??? Es geht wirklich nur um 2-3 Kinder und ich merke in der 3. Klasse, da gehen auch gut Bücher aus der 1. und 2. Klasse raus. :O)
Die Lehrerin ist gar keine. Sie ist sozialpäd. Fachkraft und hat die Klasse übernommen da unsere eigentliche Klassenlehrerin seit Weihnachten krank ist bis mind. Ende des Schuljahres. Leider wirkt sie sehr überfordert und geht genau nach den "Regeln".
Die anderen beiden Mütter die heute ausgeliehen haben sind neu in der Grundschule und bestärken das sehr, da sie sich nicht vorstellen können das Kinder aus der Klasse das schon lesen können. :O((
Wenn ich dran bin will ich natürlich auch nicht dagegen "verstoßen".....Ist halt in anderen Klassen gar kein Thema....nur bei uns wieder, das ärgert mich am Meisten!
Das mit den Einträgen "keine Comics" ect. finde ich heftig! Gut in unserer Bücherei gibt es halt so feste Bücher mit Micky Maus, Lucky Luke ect., ansonsten nicht. Aber es heißt doch das auch Comics zum Lesen animieren???!
Gut das es bei uns keine Beschränkungen gibt! ;O))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ja selber in der Bücherei tätig...

Antwort von Graupapagei3 am 20.02.2008, 7:26 Uhr

Ich würde das Ganze mal an die Schulkonferenz herantragen, denn eigentlich besteht dieses Problem in jeder Klasse. Es gibt immer Kinder, die weiter sind und jedes Kind sollte sich doch Bücher ausleihen dürfen , die seinem Vermögen und seinem Interesse entsprechen.

Mein Töchterlein (6J4Mon) liest auch Magisches Baumhaus, Sohn hat mit 6 J. auch schon alleine Harry Potter gelesen. Jeder wie er mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt zum Thema unten...schon weit und....:O(((

Antwort von TineS am 20.02.2008, 8:11 Uhr

Bei uns gibts sowas in der Schule nicht. In unserer kleinen Gemeindebücherei dürfen sich die Kinder ausleihen was sie wollen. Mein großer (gerade noch 7 2. Klasse) hat sich letztens den ersten Harry Potter band ausgeliehen. Das war auch kein Thema. Klar wurde zwar gesagt, ob er es schafft, aber er wollte es einfach versuchen. Und siehe da er schaffte es ohne Probleme.

Auch in der 1. Klasse war er schnell über den 1. und 2. Klassbücherstoff weg.

Habt ihr keine andere Bücherei wo du mit deiner Tochter hinkannst?

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt zum Thema unten...schon weit und....:O(((

Antwort von RenateK am 20.02.2008, 8:51 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es Bücherecken in der Klasse (jeweils so 3 bis 4 Regelbretter), wo einfach alles gemischt ist. Die Klassen sind bei uns jahrgangsgemischt (bei meinem Sohn derzeit 1, 3 und 4) und selbstverständlich darf sich jeder nehmen, was er will (es wird teilweise auch in der Freiarbeit gelesen und dann Lesetagebuch geführt). Genauso wie sich in der Freiarbeit jeder Material auch der höheren Klassen zum Arbeiten nehmen darf, wenn er will. So was ist mir völlig unverständlich, wie man das machen kann. DAs ist doch völlig demotivieren. Ich habe an unserer Schule ja auch einiges zu kritisieren, aber wenn ich hier so manches höre, da haben wir haben wir ja wirklich Glück gehabt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt zum Thema unten...schon weit und....:O(((

Antwort von koesti am 20.02.2008, 10:20 Uhr

Hallo,

ich würde das schon mal ansprechen, dass da die REgelung etwas gelockert wird. Andererseits finde ich es auch wieder nicht so tragisch wenn sie die Bücher so schnell durch hat, solange es noch was gibt, was sie noch nicht kennt. Und wenn sie eben mehr Bücher braucht, dann geht doch mit ihr in die STadt/Gemeindebücherei, da könnt ihr ausleihen, was ihr wollt.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mich einfach nur geärgert...

Antwort von mona32 am 20.02.2008, 11:02 Uhr

das das was sie sonst immer predigen: jedes Kind soll gefördert werden so weit es geht individuell (gibt ja auch Differenzierungsstunden 3mal die Woche, in 3 Bereichen, übrigens auch Lesen) leider nicht in der Bücherei umgesetzt wird. Es ist einfach schade das so eine (für mich) normale Sache da so hoch gehangen wird! Klar sind wir auch in der Stadt in der Bücherei.
Danke für eure Antworten! ;O)))) Fühlt man sich gleich besser!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unflexible Buecherei

Antwort von Beatrix in Canada am 20.02.2008, 16:03 Uhr

Das ist ja ein sehr unflexibles System in ALLE Richtungen. Was machen denn die Kinder, die in der 3. Klasse erste auf dem Leseniveau der 2. sind???? Das ist ja genauso ungluecklich. Und waere fuer meine Kinder total frustrierend gewesen, die bis zur 3. Klasse im Lesen mindestens ein Jahr hinterher hinkten. Und dann hat es erst Klick gemacht. Und in der 4. war die Grosse dann schon auf dem Niveau der 7./8. Klasse ...

Kinder entwickeln sich doch gerade in der Grundschule noch sehr unterschiedlich. Manchmal ist es im Klassenzimmer fuer das Lehrpersonal sehr schwierig den Stoff fuer 20-30 Kinder entsprechend anzupassen. Aber in der Buecherei ist das doch sooooo einfach!!! Da sollten doch nicht noch extra Stolpersteine in den Weg gelegt werden.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.