Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 19.02.2008, 19:36 Uhr

@sunnimausi

Hallo,

habe deinen Beitrag unten wegen rechtschreib und rechenschwäche gelesen. du schreibst deine tochter ist in der 3.klasse?

darf ich mal fragen wie diese schwächen in den ersten beiden klassen aufgefallen sind?

ich frage nur deshalb, weil ich mich bei meinen sohn frage ob er eine anerkannt schwäche hat, oder einfach nur unkonzentriert, oder ist das nicht eh das gleiche?:-)

danke michaela

 
3 Antworten:

bin zwar nicht @sunnimausi, aber...

Antwort von HeidiRahm am 20.02.2008, 7:20 Uhr

... kann dir trotzdem antworten. meine Tochte ist eine sehr konzentrierte Schülerin, sie hat trotzdem LRS.

Sie ist sehr intelligent und hat in keinem Fach ein echtes Problem, außer mit dem Lesen (Schreiben hat sie einigermaßen im Griff, mit viel Übung und Eselsbrücken).

Es liegt also nicht an der Konzentration, sondern ist eine anerkannte Schwäche.

Beobachte dein Kind, wie es liest und ob es beim schreiben die typischen LRS Fehler macht. Laura hat Probleme mit ch, dr, kr usw. Da wird das Wort "sich" schon zum Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht @sunnimausi, aber...

Antwort von sisyphos am 20.02.2008, 8:10 Uhr

Hallo

was sind typischen LRS Fehler ?

Das Wort "viele", ja ich weiß kein Leichtes, aber doch nicht so schwer das man es sicher 15-20 mal falsch schreibt??! z.b. file, fiele, vile....und das Lustige ist je öfter er ein Word falsch schreibt beim ansagen umso öffter muß er es verbessern, das erste mal 3mal dann 6 mal...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch nicht sunnimausi

Antwort von bine+2kids am 20.02.2008, 10:59 Uhr

aber habe auch einen Sohn in der 3ten mit LRS. Er kann, wenn er die Monate untereinander schreibt SeptemBER OktoBER
NovemBER DezemBER nicht richtig in der ber-Endung schreiben und er schreibt nicht alle gleich falsch sondern alle anders. Nicht mal das klappt.
Und wie ich ja heute geschrieben habe wird die LRS-Förderung in der Schule gekippt, super.
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.