Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EvaMaria33 am 20.02.2008, 9:06 Uhr

Muß Euch nochmal nerven...Übertritt Teil2

So, ich hab mich jetzt ein bißchen schlau gemacht. Es sieht nun wie folgt aus: Mein Sohn kann am Probeunterricht teilnehmen, die Chancen daß er sich im Übergangszeugnis verbessert stehen schlecht, weil die Lehrerin nicht will, daß er aufs Gym geht, höchstens auf Realschule. Sie gibt ihm immer ganz schlechte mündliche Noten weil er einfach ein ruhiger Typ ist und sich nicht meldet.
Wir wohnen nun auf dem Land, also habe ich keine Wahlmöglichkeiten und die Schulen wollen ihren Bestand sichern. Eine Hauptschullehrerin sagt zu mir: Wenn Dein Kind bei uns auf der Schule ist, kommt es nicht mehr weg, weil die Schule alle Kinder halten will, um dem M-Zug zu sichern.
Na toll, also kein Übertritt mehr nach der 5.?
Ab der 6. wirds dann wieder schwieriger, weil man könnte ja dann auf die Wirtschaftsschule wechseln. Geht also auch nicht mehr.
Also bleibt ja nur mehr der Probeunterricht, dann auf Realschule oder Gymnasium mit der Option Ehrenrunde oder weiter auf die Wirtschaftsschule.
Aber den Probeunterricht schafft er - wenn überhaupt - nur mit Nachhilfe. Und ich wollte meinem Kind NIE Nachilfe in der Grundschule geben lassen.

 
2 Antworten:

Re: Muß Euch nochmal nerven...Übertritt Teil2

Antwort von Birgit67 am 20.02.2008, 10:29 Uhr

woher kommst Du denn?? sie steht Dein Sohn denn dem Lernen gegenüber? Lernt er leicht oder braucht er Unterstützung?? Wie selbständig arbeitet er laut Lehrerin im Unterricht??


Ich habe Dein anderes Posting leider nicht gefunden daher meine Fragen, denn irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor.

In BW ist der Wechsel von Hauptschule auf Realschule kein Problem. Es sind sogar relativ viel Schüler die von untern nach oben wechseln und noch mehr die von oben nach unten wechseln (sprich Gym auf Real). Und der weiterführende Bildungsweg in Bw ist auch mit Hauptschulabschluss sehr gross je nach teilnahme und Wille am lernen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß Euch nochmal nerven...Übertritt Teil2

Antwort von EvaMaria33 am 20.02.2008, 10:44 Uhr

Mein Sohn lernt gern,er motzt (fast) nie, er ist super eifrig. Vielleicht etwas langsamer und sehr ruhig. Er geht gerne zur Schule. Deswegen würde ich auch eher zur Realschule/Gym tendieren.
Wir wohnen in Bayern, d.h. Wir brauchen einen Mindest-Notendurchschnitt und eine Bemerkung des Lehrers.
Er hat nun zwei Dreier in Mathe und Deutsch und eine 2 in HSU. Das würde theoretisch reichen, aber praktisch nicht, da die 2 in HSU nicht so viel wert ist wie Mathe und Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.