Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 20.02.2008, 8:00 Uhr

An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

haben.

Mich würde interessieren wie alt die Kids sind und bis zu welchem Band ihr die Kinder habt lesen lassen.

Mein Sohn wird jetzt im März 8. und ist gerade am 2. Band. Jetzt kommt dann bald die Frage bis zu welchem Band können wir ihn weiterlesen lassen. Er kommt bisher mit dem Thema gut zurecht. Aber im Feuerkelch wird ja auch einer Sterben.

Wie habt ihr das geregelt.

lg tine

 
21 Antworten:

dein Sohn liest mit knapp 8...

Antwort von sisyphos am 20.02.2008, 8:12 Uhr

... so einen dicken Wälzer? Wie habt ihr denn das geschafft? Meiner würde nicht auf die Idee kommen, von dem abgesehen wäre ihm Harry Potter glaube ich zu schwierig wegen dem verständiss.

Wie lange brauch ein 8 jähriges Kind für so ein Buch?

lg MIchalea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sisyphos

Antwort von TineS am 20.02.2008, 8:28 Uhr

wie er drauf kam? Sein Freund meinte, das er nun Harry Potter lesen würde. Daraufhin meinte mein Sohn, das er ihn ach probieren will zu lesen. War erst Skeptisch, aber wenn ihm was nicht gefällt oder er nicht kapiert, bricht er normalerweise auch ab.

Insgesamt hatten wir das Buch 3 Wochen aus der Bücherei ausgeliehen. Allerdings war er eine Woche davon krank. Zusammengezählt hat er 2 Wochen dafür gebraucht. Am Anfang brauchte er noch 1 Std für 1 Seite. Am Schluß waren es 30 Seiten in einer Stunde.

Das er den Stoff kapiert hat, habe ich im Antolin gesehen. Alle 15 Fragen wurden von ihm richtig beantwortet (er sagte mir auch erst was die antwort ist, bevor er die vorgegebenen Antworten gelesen hat)

Sein Freund ist übrigens immer noch auf Seite 80 im ersten Band.

Ich bin froh, das er endlich auch andere Bücher liest, als welche mit großer Schrift. Das war nämlich langsam ein Problem in der Bücherei.

Achja Anreiz hab ich ihn dann schon als Belohnung gegeben, das er beim ersten Band durchhält. Er durfte danach den Ersten TEil mit uns zusammen anschauen abends.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von RenateK am 20.02.2008, 8:46 Uhr

Hallo,
meiner hat die Bücher mit 9 gelesen, alle am Stück, pro Band ca. eine Woche, den letzten hat er in den Weihnachtsferien in 3 Tagen gelesen. Vorher hatte ich die ihm nicht gegeben, eben weil er mir zu jung erschien für die letzten Bände und nur die ersten Bände lesen zu lassen finde ich völlig daneben, das würde ich mit mir ja auch nicht machen lassen. Mit 9 fand ich es unproblematisch. Er hätte die locker mit 7 gelesen, was den Umfang betrifft, es gibt halt Kinder die zu früh lesen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 20.02.2008, 8:53 Uhr

Hallo,
mal abgesehen vom Umfang, finde ich es viel zu früh mit 9 Jahren alle Harry-Potter Bücher zu lesen. Ich hab mal eine Empfehlung gehört, daß die Kinder immer so alt sein sollten wie Harry Potter in dem Band, also den ersten mit 10 usw. Das kann man sicherlich ein oder zwei Jahre vorschieben, aber die letzten Bände finde ich für 9 oder 10-jährige absolut nicht geeignet. Die können doch die ganze Gewalt und die vielfältige Darstellung des Todes überhaupt noch nicht verarbeiten.

Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von RenateK am 20.02.2008, 8:59 Uhr

Ich denke, das kommt ganz auf das Kind an. Meiner konnte das sicher verarbeiten und hat es auch gern gelesen und auch viel darüber erzählt. Im Moment will er unbedingt Herr der Ringe lesen (da er kleiner Hobbit mit knapp 8 gelesen hat), aber da werde ich warten bis er 10 ist. Da sind alle Kinder verschieden. Die Empfehlungen finde ich da sehr problematisch (genauso wie bei Spielen, meiner hat immer Gesellschaftsspiele gespielt, die 3 bis 4 Jahre bei der Empfehlung über seinem Alter lagen).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tochter...

Antwort von mamaj am 20.02.2008, 9:02 Uhr

Unsere Tochter ist 9 und gerade bei Band 5.
Wir sind uns nicht sicher, wann wir sie die nächsten Bände lesen lassen sollten, denn eigentlich reagiert sie auf Bücher sehr emotional.

Mittlerweile stellen wir aber immer mehr fest, dass sie nun endlich sehr gut damit zurecht kommt, dass Harry Potter eben wirklich nur eine erfundene Person in einer erfundenen Geschichte ist.

Jedes Kind ist anders, aber Kinder entwickeln sich auch weiter.
Beobachte dein Kind, dann wirst du merken, wenn es mit den Büchern nicht mehr zurecht kommt, oder aber das es mit den Büchern zurecht kommt.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisyphos

Antwort von Graupapagei3 am 20.02.2008, 9:16 Uhr

Mark war noch 6 als er den 1.Band gelesen hat und hat vielleicht so knapp 1 Woche gebraucht. Er war von dem Ding gar nicht wegzubekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von Graupapagei3 am 20.02.2008, 9:17 Uhr

Also Mark ist seit Ende November 8 und hat 3 Bände gelesen. Wenn er möchte, darf er weiterlesen, aber zur Zeit verschlingt er abends Die 3???.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von Graupapagei3 am 20.02.2008, 9:19 Uhr

Kinder sind doch nun mal unterschiedlich. Mein Sohn hat angefangen als er noch 6 war - er war da aber schon in der 3.Klasse und in der Klasse war es normal Harry Potter zu lesen, warum sollte er es dann nicht tun?

Er hat übrigens damit keine Probleme und reagiert nicht sensibel drauf, weil er weiß, dass es eben nur eine Geschichte ist und keine Realität!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lese selber gerade Band 6...

Antwort von Trini am 20.02.2008, 9:24 Uhr

und meiner Meinung nach ist HP nur SO grausam, wie man ihn für sich selber macht.

Anders als im Film kriegt man beim Lesen ja wenig fertige Bilder präsentiert. Und J.K. Rowling überlässt sehr viel der Phantasie des Lesers.

Ich würde die Kinder lesen lassen, aber sie wollen nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von RamonaD am 20.02.2008, 10:28 Uhr

Huhu Tine,
Saskia durfte vor ihrem 9. Geburtstag bis Band 3 Lesen, nach ihrem 9. Geb. habe ich ihr Band 4 erlaubt dann war Pause bis sie 10 wurde und jetzt hat sie seit ihrem Geburtstag im Dez. Band 5 und 6 gelesen.
Jetzt wartet sie ganz aufgeregt darauf das meine Mutter endlich mit dem 7. Band fertig ist(die hat ihn sich von uns geliehen) und dann darf sie auch Band 8 lesen.
Ich denke es kommt immer auf das Kind drauf an. Saskia hat das erste sterben in Band 4 ohne mit der Wimper zu zucken weggesteckt. In Band 5 und 6 sagte sie auf mein Fragen wie sie damit zurecht kommt das der oder der stirbt nur: Ohhh Mama das ist doch nur ein Buch die Leute gibts doch gar nicht(tja hab ich wieder was gelernt, ich saß beim lesen und hab mir die Augen aus dem Kopf geheult*g*).
Also für sie kein Problem, deshalb hab ich sie dann auch weiterlesen lassen.
Tja und nun ist bald schon vorbei. Einen Band haben wir jetzt noch vor uns(ich lesen vor, sie hört zu, zwischendurch wechseln wir auch ab und sie ließt vor und ich höre zu, ganz wie wir Lust drauf haben, aber unsere "Potterzeit" am Abend ist uns beiden heilig*g*).
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von Mama Heike am 20.02.2008, 10:49 Uhr

Ich würde ihn lesen lassen, so lange er mag.

Meine Tochter (11) hat erst seit einem halben Jahr Interesse an HP und wir haben die Bände komplett von der Cousine ausgeliehen. Sie ist jetzt bereits beim letzten Band, wo HP bereits 17 (oder 19?) ist. Sporadisch habe ich ihr vorgelesen und auch ein bißchen mitbekommen. Es ist zwar sehr spannend geschrieben, aber nicht "abscheulich" im Detail.

Ich habe noch zwei Buchtipps: "Der schwarze Mond" von Beyerlein und "Die Unendliche Geschichte" von Ende. Beide Gechichten sind auch spannend, aber von ihrer "Tiefe" her mehrmals lesbar. Bei HP glaube ich nicht, dass meine Tochter sie nochmals lesen wird.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von RenateK am 20.02.2008, 10:50 Uhr

Hallo,
meiner liest fast alle mehrmals, wenn sie im gefallen. Harry Potter auch schon zweimal. Die drei Fragezeichen gefallen ihm überhaupt, die findet er blöd. Sehr gut - und auch mehrmals gelesen - von Suzanne Collin, die Gregor-Bände.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von glückskinder am 20.02.2008, 10:56 Uhr

Wir sind auch gerade beim 2. Band, P. ist aber schon 9. Ich lasse ihn solange lesen, bis er selber sagt, dass er nicht weiter möchte. Er kann dies gut für sich einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von mona32 am 20.02.2008, 11:12 Uhr

Tja, mein ältester Sohn hat auch schnell, gut und früh gelesen, aber Harry Potter hatte er mal eben so angelesen und war überhaupt nicht interessant für ihn. Er verschlingt Sachbücher (Was ist Was, Jugendlexika ect.) und gibt daraus immer wieder was zum Besten. ;O) Merkt sich einfach alles.
Herr der Ringe finde ich persönlich nicht geeignet fürs Grundschulalter. Genauso wie die Triologie um "Der goldene Kompass" ect.
Wir lesen im Moment zusammen Rasmus der Landstreicher. Halt gerne Astrid Lindgren Bücher ect. ;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie darf dann natürlich Band 7 und nicht Band8 lesen*g*o.t.

Antwort von RamonaD am 20.02.2008, 11:18 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von Lesebär am 20.02.2008, 11:18 Uhr

meine Tochter ist auch 8 (4. Klasse) und ich wollte sie letztes Jahr im Herbst erst nur die ersten 4 Bände lesen lassen, aber dann war es eben so "spannend", dass wir nachgegeben haben und sie nun doch alle Bände kennt.

Es war aber nie ein Problem für sie. Sie sagte immer wieder, sie könne das lesen, sie wisse doch, dass das nicht echt sei.

Später durfte sie auch die Filme im Fernsehen schauen, die schon gezeigt wurden. Meiner zweiten Tochter damals 6 habe ich aber nicht erlaubt mitzugucken, da sie sehr sensibel ist und von den Filme geschockt sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von niki0909 am 20.02.2008, 11:58 Uhr

Hallo, mein Sohn hat mit 8 Jahren den ersten Band bekommen und nach und nach alle gelesen. band 7 gab es zum 9. Geburtstag und den hat er auch schon gelesen. Ab und an war er etwas traurig(ich habe keinen gelesen) aber total begeistert.
Die ersten zwei Filme hat er auch schon auf DVD geschaut.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese selber gerade Band 6...

Antwort von Kato15 am 20.02.2008, 12:42 Uhr

Also wenn ich das hier so lese.....
Mein Sohn wird 8, geht in die 2te Klasse und liest noch kein Buch am Stück.
Geschweige denn HP. Wir haben zusammen die ersten 2 Bände gelesen und nun lesen wir ??? Kids.
Auch diese Bücher liest er noch nicht alleine.
Was habt ihr für Superkinder??
Auch Spiele spielen wir eher die, die ab 8 sind, nicht ab 10 oder 12.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von Potter am 20.02.2008, 19:58 Uhr

Meine 13-Jährigen haben schon alle Bücher gelesen.

Der 9-Jährige hat sie auch alle durch.

Der 6-Jährige kämpft sich gerade durch den ersten Band (wo seine Brüder ihn tatkräftig unterstützen, indem sie ihm ab und an vorlesen).

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wo die Kinder schon Harry Potter gelesen

Antwort von sun1024 am 21.02.2008, 0:54 Uhr

Meine sind 8 3/4 und bald 10 und sind gerade beim letzten Band.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.