Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kato15 am 20.02.2008, 12:21 Uhr

örgs....probleme

also ich fange am besten mal wieder an, hier mitzulesen. Hab das Forum lange nicht besucht, da bei 2 Kids nicht viel Zeit bleibt und es auch keine "richtigen" Probleme gab.
So..nun stehe ich aber vor einer Situation, die mich verunsichert, runtermacht und ich dreh mich im Kreis.
Ich hab 2 Jungs im Alter von 8 und 2 1/2 Jahren.
Der Große geht in die 2. Klasse einer guten Grundschule, die Lehrerin gibt sich Mühe, wir sprechen viel und arbeiten zusammen.
Die Leistungen vom Großen gehen immerzu rauf und runter. Mal ist er prima und dann wieder klinkt er sich aus. Und ist ganz weit weg. Das geht dann mal wieder so 2-3 Wochen und dann wird es wieder besser.
Für mich bisher kein Weltuntergang, dachte mir, daß er notfalls auch noch eine Klasse wiederholt, da er auch zart gebaut ist und klein für sein Alter.
So...nun kommt der Papa und meint, der Sproß MUSS aufs Gym. Koste es, was es wolle, danach kann er machen, was er will, aber das Abi muß her.
Ich finde es jetzt schon sehr anstrengend, er schüttelt das alles nicht aus dem Handgelenk. Wie soll das werden, wenn er aufs gym geht?? Ich habe mit Schrecken vor Augen, wie mein Sohn Nachmittage mit Hausaufgaben verbringt und zu nix anderem mehr Zeit hat.
Mein Mann hat kein Abi, weil ER damals gebockt hat und nicht wollte. Er hat aber ne eigene Firma, wir haben genug Geld um uns was zu leisten, es geht uns nicht schlecht....
Ich hingegen, hab Abi und Studiert und zähle mehr oder weniger zu den arbeitslosen Akademikern. Sprich, ich halte mir den Weg von meinem Sohn offen, wer weiß, was passiert. Aber dieser Druck, der auf die Kids zukommt, der Druck, der von außen vom Papa kommt. Ich steh momentan wie der Ochse vorm Berg.......weiß nicht , was richtig ist, was das beste sein wird.....
Ich werd auch nochmal versuchen ein Gespräch mit der Lehrerin und meinem Mann anzuzetteln, damit er seine sture Meinung überdenkt.

Habt ihr noch ein paar Tipps oder Ideen??

 
16 Antworten:

Gaaaaaaaaaaaaaanz langsam!!!

Antwort von Trini am 20.02.2008, 12:34 Uhr

Dein Kind ist ein JUNGE.
Er ist gerade mal in der zweiten Klasse.
Er hat keine wirklich substanziellen Probleme.

Warum sollte er dann das Gymnasium nicht schaffen?

Mein Großer (Sexta) war auch so ein halbgewalkter Grundschüler. Er ist erst in der vierten Klasse wirklich wach geworden, hat eine Gymnasialempfehlung bekommen und hat sich auf dem Gymnasium jetzt gegenüber der Grundschule VERBESSERT.

Mein Kleiner (2. Klasse) hatte gerade in Mathe einen Durchänger bei den Hausaufgaben, weil es ihm einfach laaaaaaaaaaaaaaangweilig war.

Das mit Mann und Lehrerin würde ich nicht machen. Vielmehr würde ich versuchen, die "Nachilfe" an Papa abzugeben, ihn also mit ins Bildungs-Boot zu holen. Lief bei uns wunderbar. Mama ist zuständig für das Tagesgeschäft, Papa für das MEHR. Und dadurch können beide die Leistungen des Kindes besser bewerten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaaaaaaaaaaaanz langsam!!!

Antwort von Kato15 am 20.02.2008, 12:52 Uhr

ich muß schon schlucken, wenn ich die Beiträge hier so lese....
Harry Potter mit 6 jahren,.....mit 8 Jahren den ganzen Band in 1-3 Wochen.
So ein Superkind hab ich nicht.
Ich weiß noch von mir, daß ich Bücher, wie "Bille und Zottel" mit 7-8 Jahren gelesen habe.
Den ersten "richtigen" Roman, mit normaler Schrift mit 10, das hab ich sogar schriftlich, weil ich das Buch von meinem Opa geschenkt bekommen habe.
Ich bin nu etwas irritiert, wie fit hier einige Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? 2.Klasse!??

Antwort von tathogo am 20.02.2008, 12:55 Uhr

Also ich würde auch erst mal sagen...GAAAANZ langsam*g*

Das weiss doch heut noch kein Mensch ob er in der 4. evtl fürs Gym bereit ist oder eben nicht....

Zu deinem Mann kann ich nur sagen:SCHRECKLICHE Einstellung!!

Mit Sprüchen wie"Danach kann er machen was er will-aber Abi muss her" kann ein Kind mit 10,11 Jahren(geschweige denn mit 8 Jahren) nix anfangen!
Ich erinnere mich mit Grauen an meine Eltern"Du machst es nicht für uns-nur für DICH"...tsss...

Die Erkenntnis dass man für bestimmte Sachen evtl Abi braucht und die Tragweite des Ganzen kann ein 10,11 Jähriges Kind 100% nicht abschätzen ;o)

Deshalb bin ich generell dagegen die Kids schon nach der 4.Klasse auf EINEN Zweig zu "zwingen"-Aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Deinem Mann sei gesagt:Es gib auch noch andere Möglichkeiten als Gymnasium um ans Abi zu kommen!!!

Vielleicht sollte er sich damit erstmal genauer befassen??!!

LG
Tanja-die inständig hofft dass der grosse Durchbruch in Sachen Bildungspolitik kommt BEVOR ihr Sohn in der 4.ist*lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? 2.Klasse!??

Antwort von sisyphos am 20.02.2008, 13:02 Uhr

Ich finde dein Mann ist ziemlich unfär, selber kein ABI haben aber den Jungen "zwingen" dazu? Hallo gehts noch?

Schau dir an wie er tut, machts ers gut Gym wenn nicht dann halt wie heißt das bei euch nochmal? Realschule oder Hauptschule....

Was ist den so schlimm daran?

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und wegen lesen@Kato15

Antwort von Tathogo am 20.02.2008, 13:02 Uhr

habs grad weiter unten gelsen...

DAS ist nun wirklich so verschieden!

Meine Tochter ist zB ne absolute Leserin...Harry Potter,Drachenreiter und Konsorten...alles schon durch(sie ist jetzt 10,konnte aber mit 5 schon gut lesen-und tat und tut dies auch bis heute mit Begeisterung)

Mein Sohn (2.Klasse) hat vor kurzem(!!) sein erstes Buch überhaubt allein gelesen("Kribbel,Krabbel,Käferwetter" von C.Funke*g*)...also da mach dir mal keinen Kopf.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaaaaaaaaaaaanz langsam!!!

Antwort von glückskinder am 20.02.2008, 13:08 Uhr

Doch du hast auch ein Superkind. Er ist liebenswert, er hat Eigenschaften, die andere nicht haben können.
Meiner mag zwar nicht der geistige Überflieger sein. Dafür hat er andere Stärken. Und diese schätze ich sehr an ihn. Auch mag ich seine "schwachen" Seiten an ihm. Er ist einfach so wie er ist.
Ich würde aber lügen, wenn ich mich nicht auch unter Druck gesetzt habe, was den weiteren Bildungsweg unseres Kindes angeht. Was habe ich mir da den Kopf zerbrochen. Und es ist so: Die Zeit bringt es. In der 1. Klasse sah es bei uns toll aus, was die Leistungen anging, in der 2. auch noch. Doch in der 3. musste der Prinz auch mal etwas lernen. Jetzt in der 4. hat sich alles geregelt. Er hat ein tolles Zeugnis, sein Ziel erreicht.
Auch ich habe meinen Mann mit ins Boot geholt, weil er seinen Sohn einfach realistischer betrachtet. Und der Mathepart war ihm. Hat sich gut ausgewirkt. Nicht nur auf das Mathematikverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaaaaaaaaaaaanz langsam!!!

Antwort von oeli_bene am 20.02.2008, 13:16 Uhr

Hallo.

Ich würde mich wegen der Posts nicht fertig machen. Zum Thema "wer liest HP" melden sich eben nur die mit Kindern die es lesen. Es gibt aber natürlich auch Frühentwickler und Hochbegabte. Ich kenne auch ein richtig hochbegabtes Kind (finde, der Begriff wird inflationär gebraucht, aber bei dem stimmt es), das ist schon ziemlich stark was der macht und spielt in der Liga "Latein in der 2. Klasse selbst beibringen". Mein Grosser, nicht doof, sieht daneben gaaanz alt aus. Trotzdem habe ich nicht den geringsten Zweifel, dass mein Kind (französisches) Abitur machen wird.

Aber aufs Gymnasium gehen ja nicht nur solche Überflieger, das sind eben die, die das Abi mit 1,0 machen, ohne je lernen zu müssen.

LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? 2.Klasse!??

Antwort von oeli_bene am 20.02.2008, 13:20 Uhr

Der Vater empfindet es vielleicht als Makel, kein Abi zu haben. Dann ist es doch nur natürlich, wenn er nicht möchte, dass sein Kind einen solchen (wenn auch nur subjektiv als solchen emfundenen) Makel hat. Er möchte eben etwas besseres für seine Kinder. Was ist daran prinzipiell falsch?

LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaaaaaaaaaaaanz langsam!!!

Antwort von RenateK am 20.02.2008, 13:21 Uhr

Hallo,
also, ich sehe das ganz klar wie Trini. Auch auf dem Gymnasium wird nur mit Wasser gekocht. Hier bei uns gehen 60 Prozent aufs Gymnasium. Ich würde das bei einem Kind, das jetzt keine besonderen Probleme hat immer als eine realistische Perspektive betrachten.
Meiner gehört zu diesen Kindern, die Du jetzt vor Augen hast, so ist es nun mal. Er hat sich meistens gelangweilt und diese Langweile sehe ich auch auf dem Gymnasium voraus. Man muss nicht mit 8 Bücher mit hunderten von Seiten lesen, sich mit Latein und Zahlentheorie beschäftigen etc., um das Gymnasium gut zu schaffen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: örgs....probleme

Antwort von TineS am 20.02.2008, 13:30 Uhr

also auch wenn mein Sohn den HP liest ist er kein Überflieger. Vieles hat sich nach und nach einfach ergeben. Also von daher mach dir keine GEdanken. Mein Sohn hat auch seine Probleme.

Wegen lesen, wir haben in der ersten Klasse angefangen, das er jeden Tag 10 min nach den Hausaufgaben lesen sollte. Immer Bücher die er selber aussuchen konnte (Erstlesebücher)

Anfang dieses Schuljahres haben wir es geändert und er darf nun vor dem SChlafengehen noch lesen, während seine kleinen Geschwister ins Bett müssen. Mal liest er ein Baumhausbuch / oder ??? Kids in einem durch mal liest er nur ein teil.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? 2.Klasse!??

Antwort von glückskinder am 20.02.2008, 13:31 Uhr

Dass er ein Kind damit nur unnötig unter Druck setzt. Und diese Kinder fühlen sich schlecht und als Versager, wenn sie es dann doch nicht geschafft haben. Und die ELtern manchmal mit.
Letztens sprach mich eine Mutter an, wo den mein Sohn nach der 4. hingehen darf. Ich beantwortete ihr die Frage. Traurig sagte sie mir, dass ihr Sohn "nur" auf die Mittelschule dürfte. Da fühle man sich als Mutter als totale Versagerin. Und das Kind auch. Dies fand ich so schlimm. Wir Erwachsene sind es, die unsere Kinder in Bildungsgruppen teilen. Wer nicht Gymi geht, ist doof- so die Meinung der Kinder. Irgendwo müssen sie diese doch her haben. Sagte doch letztes die Fleischerfrau, dass sie ihrem Sohn gesagt hätte, dass er dann zu den Dummies müsse- sprich Mittelschule- wenn er sich nicht mehr anstrengen würde. Da blieben mir echt die Worte weg. Ich glaube in den Köpfen der Eltern muss sich schnellstens etwas ändern, damit unsere Kinder frei lernen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? 2.Klasse!??

Antwort von oeli_bene am 20.02.2008, 14:01 Uhr

Aber das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Ich kann doch wollen, dass mein Kind es auf das Gymnasium schafft, ohne ihm übermässig grossen Druck zu machen (wie mit der Dummie-Aussage). Du sprichst ehrgeizigen Eltern von vornherein erzieherisches Feingefühl ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: örgs....probleme

Antwort von Herminie am 20.02.2008, 15:27 Uhr

Hi,

nein nicht,
mir geht es aber ähnlich, SChulbildung ohne Ende und jetzt durch Kind nada nix und vergiss es
und mein Mann, Schluri hier, schluri dort, zweiter Bldungsweg, immer nur das notwendigste gemacht, jetzt sehr guter Job und passt besser als bei mir :(
Frust. naja...
war jetzt nicht wirklich ne Hilfe...
Gruß Hermi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: örgs....probleme

Antwort von Lesebär am 20.02.2008, 15:42 Uhr

sieht bei uns ähnlich aus! Auch wenn meine Tochter s. u. schon alle HP Bände durch hat, ist sie sicher kein Wunderkind. Bei uns wurde und wird einfach schon immer viel gelesen, einfach weil mein Mann und ich gerne lesen!

Von daher bein ich auch nicht so erstaunt, dass meine zweite (1. Klasse) seit ein paar Wochen Bücher mit normal kleiner Schrift liest (steckt eben an). Ist aber genauso wenig ein Wunderkind und über den Übertritt nach der 4. mache ich mir heute sicher noch keinen Kopf.

Im Moment ist es das wichtigste, dass sie gerne zur Schule geht!!! Alles andere kommt später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: örgs....probleme

Antwort von Kato15 am 20.02.2008, 16:35 Uhr

Danke für Eure Beiträge. Aus vielen sehe ich, daß es anderen ähnlich geht. Und man gerne in so selbstgestellte Fallen tappt.
Ich werde erstmal sehen, was die 3te Klasse bringt und den Papa mehr einzubinden in die Schul-Lernerei ist mit Sicherheit eine Maßnahme. Denn reden kann jeder viel, aber mal was tun und live miterleben, das ist dann doch was anderes.

@Hermi. Seufts..egal, ob es was mit dem Thema zu tun hat. Auf jeden Fall verstehe ich dich gut, da es Dir wie mir zu gehen scheint.

BYe Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaaaaaaaaaaaanz langsam!!!

Antwort von 123mami am 20.02.2008, 16:57 Uhr

Hallo,
nur weil dein Sohn nicht schon Harry Potter oder ähnliches liest, musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Mein Großer (wird bald 14) liest sehr wenig (täglich die Zeitung und Sachbücher), Harry Potter hat er mit Mühe und Not den ersten Band gelesen. Ich habe ihm schon immer viel Lesestoff angeboten (mein Mann und ich lesen sehr viel), aber er mag es eben nicht. Die Grundschule ist ihm auch ohne viel lesen sehr leicht gefallen. Er ist in der 8. Klasse im Gymnasium (Bayern, G8) und gehört zu den Klassenbesten.
Mein zweiter liest auch nur Sachbücher (vor allem über Sport), wird aber auch im Herbst auf das Gymnasium gehen.
Mach dir also jetzt noch nicht so viele Gedanken, dein Sohn ist erst in der zweiten Klasse, hat noch viel Zeit und nur weil er nicht schon alles mögliche liest, heißt das noch lange nicht, dass er nicht in zwei Jahren aufs Gymnasium gehen kann.
LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.