Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 22.02.2008, 14:58 Uhr

@sumse und alle anderen - LRS - Förderung

Hab meine Frage nochmal von wieter unten hochgeholt und hoffe auf viele Antworten.

Ist der Förderunterricht nicht festgeschrieben bei Kindern mit LRS????

Meine Tochter (2. Klasse) ist gerade in der "Testungsphase", aber ich denke, alles läuft auf eine LRS-Bescheinigung zu.

Die Klassenlehrerin meinte, für diese Kinder (3 in Lauras Klasse) gibt es 2 Förderstunden pro Woche.

Ich habe auch schon Sorge, dass das nicht klappt, denn sobald ein Lehrer krank ist, fällt der Förderunterricht aus. Ist ja eh bloß 1 Stunde pro Woche (und eine Stunde während des normalen Unterrichts - wie das überhaupt gehen soll).

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht meine Tochter an eine andere Schule gebe (private GS). Dort wurden mir wöchentlich 3 Förderstunden zugesagt, und das noch bei einer ausgebildeten LRS Lehrerin.

Was würdet ihr machen???

 
5 Antworten:

Re: @sumse und alle anderen - LRS - Förderung

Antwort von Familie05 am 22.02.2008, 16:08 Uhr

Hallo
Ich hatte letztens so ein Link hier reingesetzt schau mal

http://www.legakids.net/

da ist was für Eltern und Kinder unter der Rubrik Eltern stehen viele nützliche sachen vielleicht findest du da was ist übrigens von einigen KK hergestellt diese seite bzw.zusammen erarbeitet.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumse und alle anderen - LRS - Förderung

Antwort von tini80 am 22.02.2008, 16:32 Uhr

Soviel ich weiß, ist es so: "Richtige" Legastheniker bekommen in der Schule einen Nachteilsausgleich.

Kinder mit "nur" LRS bekommen diesen Ausgleich nicht.

Vorgeschriebene "Extra-Pflicht-Förderstunden" für Legastheniker und/oder LRS-Kinder gibt es soviel ich weiß bei uns (Bayern) nicht.
Wir haben zwar eine zusätzliche Förderstunde für diese Kinder, die Schüler MÜSSEN aber NICHT teilnehmen und ich kenne auch zwei Kinder (1 Legastheniker und 1 LRS), die diese Stunde nicht besuchen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumse und alle anderen - LRS - Förderung

Antwort von bine+2kids am 23.02.2008, 13:23 Uhr

Nachdem unsere Stunde gestrichen wurde, habe ich rumtelefoniert. Das braucht dafür ja speziell ausgebildete Lehrer und wenn diese ihre Stundenzahl voll haben: Pech. Über das Landratsamt gibt es dann die Möglichkeit, dass die Schulen die Kinder anmelden und dann in anderen Schulen diese Förderstunden besucht werden können. Das geht zum Halbjahr und zum Schuljahresbeginn. Wir sind dafür jetzt 3 Wochen zu spät.
Super. Also bleibt wieder nur Mama.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumse und alle anderen - LRS - Förderung

Antwort von HeidiRahm am 23.02.2008, 15:28 Uhr

Danke, für den Link, hat echt geholfen, nun weiß ich Bescheid. Also rs gibt hier "theoretisch" Förderpläne.

Das mit einer anderen Schule wird schwirig, hier gibt es nur eine GS. Alles andere ist zu weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumse und alle anderen - LRS - Förderung

Antwort von dunkletaube am 24.02.2008, 16:49 Uhr

Toll das bei euch so früh getestet wird. Mir wurde seitens der schule gesagt, dass ich noch 2 Jahre warten muss, das wird erst in der 4. Klasse getestet. ich verusch es jetzt über Umwegen, über Logopädie und Kinderpsychiatrie.

Aber ob er dann gefördert wird...? Bei dieser grundschule wär ich mir nicht so sicher...

Alles Gute für dich und deinen Nachwuchs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS Test. Endlich über das Jugendamt :)

Ich hatte doch im letzten Jahr mehrfach darüber geschrieben, aber nun habe ich einen Termin bekommen und kann sie testen lassen. Mathe und Deutsch soll getestet werden, da sie eben in den beiden Fächern arge Schwierigkeiten hat. Er ist am 27. und ich hoffe das ich dann ...

von sunnymausi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.