Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 24.02.2008, 14:09 Uhr

Wie motiviere ich zum Lernen?

Hallo,
was gibt es für Tipps, um Kinder zum Lernen zu motivieren? Unsere 3.Klässler ist zwar noch recht gut in der Schule, so um die 2 herum. Aber es ist echt hart erkämpft mit viel Lernen. Zur Zeit hat er nicht so rechte Lust und wenn ich ihm ein paar Zusatzaufgaben hinlege, werden die nur unter größtem Potest widerwillig erledigt, so dass ich auch Gefahr unterlaufe und denke: Dann ist es mir auch egal!

Aber ich kann ihn doch nicht immer mit etwas belohnen? Muß doch von ihm kommen?
Wie macht ihr das?

Lieben Gruß
Beauschi

 
3 Antworten:

Arbeitsmaterial ist entscheidend

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.02.2008, 15:14 Uhr

meine Kinder machten immer gern Luekkasten, weil es ist keine Schreiberei, ist in wenigen Minuten erledigt.

Und dergleichen gibts noch etliches mehr.

Nur noch mehr Aufgaben auf einem Blatt Papier ist ja auch oberlangweilig *G*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviere ich zum Lernen?

Antwort von Eleanamami am 24.02.2008, 15:56 Uhr

Kinder kann man nicht zum Lernen motivieren, das ist ein natürlicher Vorgang und wird nur vom Kind selbst gesteuert. Allerdings kann die Natürlichkeit verloren gehen und dies passiert leider häufig durch die Schule und das was dort unter lernen verstanden wird.

Warum soll er Zusatzaufgaben machen?

Wenn er doch das Geforderte kann, warum muss er das üben????? Das erschließt sich einem Kind nicht und endet meistens in Protest, es sei denn das Kind ist schon so angepasst, dass es alles macht, was Erwachsene sagen, ob Unsinn oder nicht!

Ein Kind, das gelernt hat die Verantwortung für das Lernen zu übernehmen, wird immer entscheiden, etwas zu tun, wenn es notwendig ist.Aber wenn du ihm was aufzwingst, was für dich von Bedeutung ist, bekommt er keine Möglichkeit verantwortlich zu handeln und wird immer nur dass tun, was er gesagt bekommt oder sich dagegen wehren.

Scheinbar hast du Ängste ( die ich nachvollziehen kann!). Er hat sie nicht, er weiß was er kann.... Vertraue deinem Kind, überlasse die Schuldinge stückweit ihm.Ich weiß, dass ist viel verlangt ;-)

Abgesehen davon ist ein Kind in dem Alter mit Unterricht und HA ausgelastet, dann sollte es Zeit für Dinge haben, die ihm Spaß mache und die auch Lernen sind, in jedem Fall!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns steht der Computer hoch im Kurs....

Antwort von Reni+Lena am 24.02.2008, 18:07 Uhr

es gibt doch so viele schöne sachen für Kinder am Computer.
Wir haben eine Mathe CD die sehr spielerisch unterrichtsbegleitend arbeitet.
Ebenso läuft halt immer wieder das kleine 1x1 im Hintergrund...
Briefe schreiben an die Oma hilft in deutsch...
Ein Museumsbesuch für HSU usw...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen (Unterrichtsstoff) nur Aufgabe der Schule?

Hi Mich würde mal interessieren, wie ihr das so seht. Hier fällt ja immer mal, daß es nicht die Aufgabe der Eltern sei, Stoff der Schule nachmittags zu üben/zu erklären etc. Ich kann das ja vom Prinzip her gut verstehen, für mich geht es aber an der Realität ...

von Vio-1 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) lernt seit knapp 3 Monaten Klavier. Ich habe das Gefühl es macht ihm Spaß, er geht sofort zum Üben, wenn man ihn ans Klavier spielen erinnert. Es spielt die Lieder, die er als Hausarbeit aufhat, er übt aber nicht so, dass er das falsche so lange ...

von Mihi 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen - bin mittlerweile echt am Verzweifeln!

Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich weiß im Moment wirklich nicht, wo ich bei ihm ansetzen soll. Er schreibt Texte ab und huschelt so viele Fehler rein ... Wörter die mehrmals in Texten vorkommen, schreibt er jedesmal anders. Lernwörter, die wir üben, schreibt er einen Tag ...

von Bin@ 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.