Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Margi am 23.02.2008, 22:22 Uhr

@Sabet

Dein Kürzel ist nett, da muss ich an Homo Faber von Max Frisch denken!

Habe ich das richtig verstanden?
Braucht Ihr auch keinen Fernseher für die Kinder? Sehen eure Kinder auch nie fern?
Hast du dich auch von den Arbeiten des Hirnforschers Manfred Spitzer inspirieren lassen? Meine große Tochter (7) war mit der Schulklasse im Kino (Ratatouille) und ihre erste Äußerung war, dass ihr das ganze zu laut war und zu lang gedauert hätte. Ein anderer Junge der Klasse, der zu der Zeit auch zum ersten Mal in seinem Leben im Kino gewesen war, meinte zu seiner Mutter: "Wir waren in einer Art Zirkus, es gab viele Tiere zu sehen, Ratten und Mäuse, aber keine echten - es war kein echter Zirkus."

 
2 Antworten:

Re: @margi und @all

Antwort von ferkelchen am 24.02.2008, 7:42 Uhr

Hallo,

mit 7 Jahren sollte man aber den Unterschied zwischen einem Kino und einem Zirkus kennen. Auch wenn man vorher noch nie im Kino war.

Meine kann seine Kinder vor der bösen Welt auch komplett abschirmen und sich dann wundern wenn sie mit 13 oder 14 komplett am abdrehen sind.

Ist meine Meinung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabet

Antwort von Sabet am 24.02.2008, 13:04 Uhr

Hallo Margi,
bei meinem Namen war ich auch inspiriert von Homo faber!
Wir haben einen Fernseher, ich schaue kaum, mein Mann regelmäßig, aber: der Kasten steht nicht im Wohnzimmer, sondern unterm Dach, und läuft nur abends. Die Kinder dürfen noch nicht schauen, sie fragen auch nicht danach (ab der Grundschule dürfen sie dann). Kinofilme halte ich, wie schon gesagt, noch fürzu lang, v.a. weile meine ja auch kein TV/DVD kennen. Vom Computer halte ich GAR NICHTS, bevor es in der Schule nicht damit losgeht! Weder von Spielen noch vom Nachschlagen noch von Lernprogrammen. Das geht alles nicht schlechter mit Leseüchern, Schulbüchern, Arbeitsheften und Brettspielen. Mit dem selber Autofahren macht auch keiner sein Kind schon 15 Jahre vorher vertraut, also kann ich die Begründung, PC müsste sein, um das alles kennenzulernen, nicht akzeptieren. Ich brauche den Computer selbst mehrmals die Woche mehre Stunden für die Arbeit und bin immer wieder unangenehm überrascht, wie Geist und Augen darauf reagieren. Natürlich sagt mir jetzt jede Mutter hier, dass ihr Kind nur kurz am PC ist, aber man muss doch mal alle Bildschirme addieren, die die Kinder pro Woche auf sich wirken lassen: Computer, TV, sonstige elektronische Spiele... (von den Inhalten ganz zu schweigen).

Ich wollte hier dennoch nicht grundsätzlich alles Elektronische und für immer verteufeln und nicht die -zigste Schwarz-Weiß-Diskussion anstoßen, sondern eigentlich nur warnen vor dem sich sorglos auf FSK-Empfehlungen verlassen.
Liebe Grüße,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.