Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 25.02.2008, 19:39 Uhr

Thema Fernsehen...wannwaswielange??

So, jetzt wüsste ich es doch gerne (und hoffe auf breite und unterschiedliche Beantwortung...):

- Wie lange lasst ihr denn eure Kinder wann was fernsehen?
- Habt ihr spezielle Wochenendregelungen?
- Wie handhabt ihr es mit diesen Sendungen, die Samstags und Sonntags am Morgen kommen?
- Hat jemand passivsportbegeisterte Kinder, die Entscheidungsspiele, Skispringen, Formel1 etc. .. schauen wollen und wie regelt ihr das bei der Übertragungslänge?

Bin gespannt
Lg
Chrispi

 
18 Antworten:

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von Henni am 25.02.2008, 19:45 Uhr

Hallo

ich fange mal an, biete 2 Kinder mit 7 und 3 Jahren, was eben auch das Hauptproblem ist:

- Wie lange lasst ihr denn eure Kinder wann was fernsehen?

der große abends von ca 18.30 is 19 Uhr, die kleien guckt kurz mit (ca 15 Minuten) und wird dann ins bett gebracht
- Habt ihr spezielle Wochenendregelungen?
Nein
Ja, am WE dürfen beide am Sonntag willi wills wissen gucken , am samstag auch nur eine sendung , wechslet aber welche. Die kleine will dann partou auch gucken, spielt aber meist nebenher...
- Wie handhabt ihr es mit diesen Sendungen, die Samstags und Sonntags am Morgen kommen?

Ja, am WE dürfen beide am Sonntag willi wills wissen gucken , am samstag auch nur eine sendung , wechslet aber welche. Die kleine will dann partou auch gucken, spielt aber meist nebenher...

- Hat jemand passivsportbegeisterte Kinder, die Entscheidungsspiele, Skispringen, Formel1 etc. .. schauen wollen und wie regelt ihr das bei der Übertragungslänge?
nein, zum glück nicht, lediglich wenn Skispringen hier bei uns im Ort ist uns live übertragen wird, dann gucken wir alle!

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von Reni+Lena am 25.02.2008, 19:56 Uhr

Habe 3 Kinder 3,5,7 Jahre...
bei uns wird unterschiedlich geschaut. mal ein paar tage gar nicht, dann mal wieder eine ganze DVD.
geschaut wird nur Kika so um die abendzeit wenn sandmann und das zeug für Kinder in dem Alter kommt. Um 19.25 ist aber generell schluß. Ansonsten haben wir eine Sammlung mit Disneyfilmen, felix, Bibi Blocksberg, Benjamin blümchen, Lauras Stern etc.

Die Kleine guckt oft gar nicht hin, spielt nebenher.
Ausnahmen gibts bei uns nur bei Krankheit: Da läuft der Fernseher dann länger:)und das kranke Kind darf sich die DVD aussuchen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von schnecke71 am 25.02.2008, 20:05 Uhr

3 Mädchen - 11, 9 und fast 4 J.
Es gibt keine festen Regeln für Mo-Fr. Die Großen schauen je nach Zeit, nicht täglich. Wenn, dann erst abends mal eine Sendung - kommt sehr selten vor.
Die Kleine sieht fast täglich eine DVD mittags, während die Großen HÜ machen.
Am Wochenende dürfen sie einen Tag länger aufbleiben - wenn sie da Fernsehen, ist das ok.
Am Morgen wird generell nicht geschaut - ist auch gar keine Zeit dazu.

Unsere Großen sehe also relativ wenig fern - aus Zeitmangel.
Die Kleine nimmts zum Rasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von Cat74 am 25.02.2008, 20:17 Uhr

Ich antworte auch mal:

Wie lange lasst ihr denn eure Kinder wann was fernsehen?
Abends wenn wir zeitig fertig sind, kuckt sie Heidi auf KiKa, danach geht sie ins Bett. Das passiert unter der Woche höchstens 3 mal!

Habt ihr spezielle Wochenendregelungen?
Ca. alle drei bis vier Wochen sehen wir, wenn er uns interessiert, den Freitagsfilm um 19.25 Uhr, ansonsten auch in diesem Abstand ca. eine Stunde lang, den ganzen Krams der abends so auf Super RTL kommt. Sponge Bob findet sie dann besonders toll!

Wie handhabt ihr es mit diesen Sendungen, die Samstags und Sonntags am Morgen kommen?
Ich glaube nicht, dass sie weiß, dass da morgens was im Fernsehen kommt und ich verrate es ihr auch nicht! ;)

Hat jemand passivsportbegeisterte Kinder, die Entscheidungsspiele, Skispringen, Formel1 etc. .. schauen wollen und wie regelt ihr das bei der Übertragungslänge?
Nein, aber wenn, würde ich sie das auch kucken lassen, vorrausgesetzt es kommt nicht spät abends!

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich nur für mich, die Kiste schon abgeschafft hätte. Ich brauche kein Fernsehen und er läuft bei uns auch nicht nebenher. Wenn wir kucken, kucken wir. Bei richtigem ekel Wetter, muckeln wir uns Samstags oder Sonntags nachmittags mal auf die Couch und sehen eine DVD!
Ich sitze immer dabei, sie hat bisher alles verkraftet, noch nie schlecht geträumt oder Angst gehabt!
Im Sommer brauchen wir gar kein Fernsehen, ansonsten bei schönem Wetter auch kaum, da sind die Kinder draußen und spielen!
Wenn sie bei Oma ist (sehr selten!), gelten keine Regeln, da darf geschaut werden, solange Oma erlaubt!
Ach ja, sie ist 6,5 Jahre alt und hat bis sie 3 war nicht gewußt, was fernsehen ist. Bis heute hat sie noch nie den Fernseher alleine angemacht!
Ich würde ihr auch öfters fernsehen erlauben, aber da ich alleinerziehend und berufstätig bin, das Kind auf eine betreute Ganztagsschule geht und wir einen ziemlich langen Anfahrtsweg haben, fehlt einfach die Zeit dafür und wenn am Nachmittag noch Zeit ist, spielt sie da derzeit auch noch lieber!

Sorry, soviel wolltest Du gar nicht wissen, aber das Thema liegt mir am Herzen!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

upps, wurde etwas lang

Antwort von Tintenherz am 25.02.2008, 20:22 Uhr

Hi,

unsere Jungs sind 10,8,3.
Meist kommt einer der Grossen um 12.15 Uhr bereits nach Hause und beginnt mit den Hausaufgaben.
Ich hole dann den Kleinsten vom Kiga ab.
Von 12.30-13.00 Uhr schaut der Kleinste dann Kika, damit Mama in Ruhe kochen kann ;o)
Blöd ich weiss, passt aber so gut..

Dann schaltet er aus und der andere grosse Bruder kommt nach Hause.

Dann wird gegessen und ab da ist keine Zeit mehr fürs Fernsehen.
Termine, Hausaufgaben, Spielen....

Wenn die Grossen mal unterwegs sind, spielt der Kleinste dann eher Computer.
"Janosch" oder "Sesamstraße" o.ä.
Und dann ist schwupp auch immer wieder einer daheim und es wird gespielt, getobt und auch gezankt ;O)

Um 18 Uhr gibt es bei uns schon Abendessen, da wird immer so viel erzählt. Um 19.15 Uhr gehen alle ins Bett.
Der Grosse liest dann noch bis 21 Uhr und der Mittlere bis 19.45 Uhr.

Tja, dann beginnt schon der neue Tag.

Am Wochenende schaun sie meistens am Samstag morgen Wissen macht Ah! (nehme ich auf, falls sie länger schlafen).
Und danach kam immer Leo. Nun ein Schwein ;o)
Manchmal haben sie sogar noch die Pfefferkörner geschaut, aber da werde ich meist schon unruhig, weil mir das zu lang wird.

Aber der Papa ist Berufsschullehrer und unterrichtet auch Samstags, so lassen wir "Zuhause Gebliebenen" es da ganz gemütlich angehen...

Sonntag schaun sie nix, da sind wir viel am Spazieren gehen, Fahrrad fahren oder auch am Lernen, wenn eine Arbeit ansteht.

Falls es in Strömen regnet und wir gerade aus der Bücherei eine DVD ausgeliehen haben, dann schaun wir auch schon mal alle zusammen den Film, wie "Flutsch und weg" o.ä., ist aber zum Leidwesen von unserem Mittleren echt selten...

Samstag Abend ist immer unser Gesellschafts-Spieleabend mit den Grossen, da sind sie mal ganz ungestört mit uns und mal ohne Wuthummel.
Diese Zeit geniessen wir 4 sehr !

Freitag Abend dürfen die Grossen 2 Stunden Playstation spielen.
Da haben sie dann auch wiederum Ruhe vor ihrem Bruder, der natürlich das sonst auch wollte...
Kann er ja noch nicht mal..

Die Playstation hatten sie sich letzten Sommer zusammengespart.
Naja, so war es eine ganz gute Vereinbarung.

Wobei unser Mittlerer einen Freund hat, der täglich PS spielen darf.
Den besucht er ein-, bis zweimal die Woche...
Allerdings kommt der Freund auch sehr gerne zu uns und dann spielen die 2 traumhaft Lego Star Wars.
Aber unser Sohnemann geniesst die Besuche ausser Haus doch sehr - jaja....

So, das ist nun unsere Fernsehverteilung ;o)))

Sportbegeistert sind wir alle nicht, wer weiss, was noch kommt, aber bisher müssen wir uns darum nicht "sorgen"...

LG
Tintenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von Birgit 2 am 25.02.2008, 20:25 Uhr

Hallo,
wir reglementieren Fernsehen nicht wirklich. Meine 10jährige darf am Wochenende schauen, wenn sie will, will aber oft gar nicht, ansonsten würde ich sagen so eine Stunde max. Sie schaut am liebsten Tiersendungen. Die Kleine ist 3 und schaut gerne Barbie-Filme, manchmal mehr, manchmal weniger. Ach ja, und Sponge Bob auch mal ;-)
Und ansonsten bekenne ich mich dazu, das meine Kinder nicht nur "wissenschaftliche Sendungen" schauen, genauso wenig ich ich das immer zu tun pflege. Daher gebe ich ihnen auch diese Freiheiten...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von sisyphos am 25.02.2008, 20:51 Uhr

- Wie lange lasst ihr denn eure Kinder wann was fernsehen?

Meine Jungs schauen unter der Woche gar nicht fern, da keine Zeit dazu ist.

- Habt ihr spezielle Wochenendregelungen?

Am Wochenende dürfen sie schauen wann sie wollen, (allerdings nicht bei schönstwetter dann nur in der früh, und am abend.) Das Mutter ausschlafen kann:-)

- Wie handhabt ihr es mit diesen Sendungen, die Samstags und Sonntags am Morgen kommen?

wurde eigentlich oben schon beantwortet.

lg michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von glückskugel am 25.02.2008, 21:08 Uhr

- Wie lange lasst ihr denn eure Kinder wann was fernsehen?

Nur DVD am Computer, weil wir gar keinen Fernseher haben. Beim DVD-Konsum kommt es stark auf die Jahreszeit an. Im Winter haben wir auch schon mal 3-4 Tage pro Woche etwa eine halbe Stunde geschaut. Im Sommer dafür nahezu gar nicht. Wir holen die DVDs aus der Stadtbibliothek, deshalb haben wir immer mal was Neues. Ist letztlich auch wie Fernsehen.

- Wie handhabt ihr es mit diesen Sendungen, die Samstags und Sonntags am Morgen kommen?

Am Samstag oder Sonntag Morgen dürfen unserer Mädels (3 und 6) auch schon mal eine DVD alleine schauen. Da siegt bei mir manchmal einfach die Müdigkeit, obwohl ich natürlich weiß, dass es nicht gut ist. Aber auch maximal eine Stunde und zum Ausgleich machen wir dann fast immer was draußen, damit Mamas schlechtes Gewissen wieder verstummt ;-)

- Hat jemand passivsportbegeisterte Kinder, die Entscheidungsspiele, Skispringen, Formel1 etc. .. schauen wollen und wie regelt ihr das bei der Übertragungslänge?

Haben wir nicht. Meine Kinder und eigentlich auch meine Mann und mich langweilt Sport zu Tode. Nur Fußball-WM haben wir geschaut und die Große durfte damals mit zu den Großleinwänden. Aber ein ganzes Spiel hat sie dann doch nicht ausgehalten.

Vielleicht kannst Du mit Deinen Kids ausmachen, dass ihr immer so eine halbe Stunde vor der Entscheidung reinschaltet. Denn 2 Stunden Formel 1 oder anderer Sport, das finde ich echt zu viel für die Kids.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von glückskinder am 25.02.2008, 21:09 Uhr

- Wie lange lasst ihr denn eure Kinder wann was fernsehen?
- Habt ihr spezielle Wochenendregelungen?
Nein.
- Wie handhabt ihr es mit diesen Sendungen, die Samstags und Sonntags am Morgen kommen?
Die Sendung mit der maus dürfen sie manchmal schauen, aber eher selten. Wir sind am Wochenede oft unterwegs.
- Hat jemand passivsportbegeisterte Kinder, die Entscheidungsspiele, Skispringen, Formel1 etc. .. schauen wollen und wie regelt ihr das bei der Übertragungslänge?
Darf er schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von glückskinder am 25.02.2008, 21:10 Uhr

Ach ja, wie lange fehlt noch. Sie dürfen beide von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr schauen. Solange geht Galileo. Manchmal schauen sie auch Wissen macht ah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von Mama Heike am 25.02.2008, 21:46 Uhr

Unsere Mädchen sind 3 und 11.

***Wie lange lasst ihr denn eure Kinder wann was fernsehen?***

In der Woche schauen sie gar nicht, da bleibt keine Zeit.


***Habt ihr spezielle Wochenendregelungen?***

Jeder darf gucken, wenn er eben Lust auf Fernsehschauen hat, manchmal auch gleich nach dem Aufstehen. Weil wir aber nur einen Ferseher haben, müssen sich alle einig werden, was dann geguckt wird. Eine DVD-Sammlung haben wir nicht. Aber die Kleine guckt gerne auf Youtube den kleinen Maulwurf.


***Hat jemand passivsportbegeisterte Kinder, die Entscheidungsspiele, Skispringen, Formel1 etc. .. schauen wollen?***

Nein

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von dani01 am 25.02.2008, 21:46 Uhr

Hi,
also mein Sohn ist 8,5 J. alt.

- Wie lange lasst ihr denn eure Kinder wann was fernsehen?
i.d.R. in der Woche garnicht

- Habt ihr spezielle Wochenendregelungen?
Nein, er guckt Sonntags Marvi Hämmer, manchmal Arte, Janosch oder Forscherexpress

- Wie handhabt ihr es mit diesen Sendungen, die Samstags und Sonntags am Morgen kommen?
wie gesagt ganz selten Sonntag Morgen
manchmal Arte, Janosch oder Forscherexpress

- Hat jemand passivsportbegeisterte Kinder, die Entscheidungsspiele, Skispringen, Formel1 etc. .. schauen wollen und wie regelt ihr das bei der Übertragungslänge?
nee, habe ich nicht.

Ganz ehrlich, wir spielen lieber oder lesen oder sind draussen als TV zu glotzen, er fragt auch nicht groß danach

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von Nathalie B. am 25.02.2008, 22:15 Uhr

Also wir haben einen Sohn, fast 7 Jahre alt.

In der Woche schaut er max eine halbe Stunde am Tag, wenn er es verlangt, also nicht jeden Tag. Allerdings gibt es bei uns nur Kika oder Video zu gucken. Kein Werbe-kinderfernsehen. Sowieso hat er einige Lieblingsvideos, die er immer wieder gerne guckt.

Am Wochenende: er weiß eigneltich nicht von diesem speziellen Kinderprogrammen, so daß es kein Thema ist. Wenn er was morgens gucken will (eher im Winter), dann wieder mal video und wieder max 30-45 Minuten. Ab und zu gibt es einen kompletten Kinderfilm für alle zusammen am Freitag oder Samstag abend (bis max 21.00 Uhr ca.)

LG

Passivsportfernsehen: er ist aktiv Leichtathlet und Fussballer, guckt allerdings gerne mit dem Papa Bundesliga Samstags im Ersten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von RenateK am 26.02.2008, 9:31 Uhr

Hallo,
wir haben keinen Fernseher, daher brauchen wir da auch keine Regeln. Allerdings sehen wir manchmal DVDs am Computer, Kinderfilme (Momo, Augsburger Puppenkiste (findet er auch mit 9 noch toll) usw.). Die sehen wir allerdings nur abends nach dem Essen mal für eine halbe Stunde und zusammen an. Bestimmt nicht öfter als 2 mal im Monat, das Vorlesen ist ihm meistens um Längen lieber.
Bei meinen Eltern sieht er manchmal Tierfilme, aber das ist er eher selten, so dass es nicht ins Gewicht fällt.
Unser Sohn hat übrigens noch nie den Wunsch geäußert, dass wir einen Fernseher haben sollten und er äußert seine Wünsche normalerweise doch sehr deutlich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von oeli_bene am 26.02.2008, 9:53 Uhr

Hallo,

wir haben 2 Jungs, 6 und 4. (Das Mädchen (1) zählt noch nicht.)

***Wie lange lasst ihr denn eure Kinder wann was fernsehen?***

Die Kinder kommen zwischen 5 und 6 von der Schule nach Hause, dann Bad und für den Grossen Hausaufgaben (sind meist nur 15 Minuten). Gegessen wird um 19:30 und dazwischen gucken sie meistens eine DVD, ca. 30 Minuten, je nachdem wie schnell sie im Bad sind.


***Habt ihr spezielle Wochenendregelungen?***

Morgens schauen die Grossen eine DVD. Selten Fernsehen, der Kleine mag lieber DVDs. Wir werden bald einen Satellitenschüssel installieren, dann dürfen sie Kika gucken.

Nachmittags je nach Laune. Irgendwann sage ich dann stop und scheuche sie raus oder in ihr Spielzimmer. Der Kleine ist ziemlich fernsehverliebt, der würde den ganzen Tag davor bleiben.

***Hat jemand passivsportbegeisterte Kinder, die Entscheidungsspiele, Skispringen, Formel1 etc. .. schauen wollen?***

Mein Ältester hat sich die Rugby-WM angeschaut. Allerdings durfte er immer nur die erste Halbzeit sehen. Leider wurde sein Held immer erst in der zweiten eingewechselt ... Fussball ein bisschen, aber nicht wirklich. Da passiert halt nicht so viel :-)

LG

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von ajnam75 am 26.02.2008, 12:42 Uhr

unser sohn (10) muss mich fragen ob er schauen darf, er hat nen eigenen fernseher, wenn aber alles ok ist darf er schauen wann er will.

am we schauen beide kids vormittags nicht fern, sie spielen lieber gemeinsam.

unser sohn schaut gern schwimmen und fussball, zur wm war es schonmal ne ausnahme und er durfte eine halbzeit schauen (in der schulwoche). sonst darf er nur am we länger abends schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von Tathogo am 26.02.2008, 13:24 Uhr

Das ist ganz einfach:

Meine Beiden(8 und 10) gucken abends Wissen macht AH(ich auch!*g*) und danach Kindernachrichten aufm Kika.
Aber nicht ZWANGSWEISE,im Sommer wird auch das wieder weniger werden.

Zu mehr haben wir gar keine Zeit???
Ich frag mich nämlich echt manchmal WANN andere Kids soviel TV gucken können??!

Mehr ist nicht... WE gucken sie garnicht(doch!!! manchmal wenn sie schon wach sind Willi wills wissen um 8 Uhr-auch mit mir*g*),wenn dann mal eine DVD.

Sportübertragungen guckt hier keiner,bei der WM 2006 haben die Kids dann geguckt wenn wir geguckt haben ;o)

Tagsüber ist der TV generell AUS -mein Mann und ich gucken ab und zu abends wenns mal nen guten(!!) Film oder ne interessante Reportage gibt(und Hart aber fair-das MUSS sein*g*)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen...wannwaswielange??

Antwort von robins_mama am 27.02.2008, 9:38 Uhr

Ich habe drei Kids 2, 5, und 7 Jahre alt - wobei die Jüngste kaum schaut.
Meistens schauen Sie jeden Abend den Sandmann.
Am Wochenende können Sie dann danach noch den Regenbogenfisch anschauen.
Ansonsten wird bei uns kaum ferngesehen, sondern es gibt hier und da mal ein Video. Die sind meistens nur 30 Minuten lang (Biene Maya, Sequenz aus Lauras Stern, Der kleine Bär, Pumukel usw.)
Video schauen sie aber nicht jeden Tag. Wenn draußen schönes Wetter gibt, wird meist gar kein fern gesehen.

Die Regel, dass wir so wenig schauen, haben wir übrigens mit den Kids zusammen aufgestellt. Sie haben selber gemerkt, dass nach zu langem Schauen rote backen und Kopfweh auftraten.

LG
Petra
Unser Auswanderblog: http://fuchsclan.wordpress.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.