Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Margi am 23.02.2008, 22:42 Uhr

Kinder und Medien

Folgender Beitrag bezieht sich natürlich auch auf Kinofilme:

Es gibt Wissenschaftler, die mit Sorge die zunehmende Verwahrlosung und Verblödung unserer Gesellschaft unter die Lupe nehmen. Ein großes Thema ist der Medienkonsum, vor allem der unserer Kinder. Soll man den Fernseher abschaffen? Für die Kinder wäre das die beste Lösung. Zumindest raten Experten zur äußersten Vorsicht beim kindlichen Fernseh- und Computerkonsum!
Kinder ohne Fernsehen und ohne Computerspiele wachsen gesünder auf, so lautet eine Hypothese! Diese und weitere, die "mediale Verwahrlosung" betreffende Hypothesen werden z.B. von Christian Pfeiffer untersucht.
Die Folgen des kindlichen Fernsehkonsums hat auch der Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer in seinem Buch "Vorsicht Bildschirm!" beschrieben.
Manfred Spitzer: "Die Gewalt in den Medien schadet besonders jungen Kindern unter acht Jahren, da diese noch Schwierigkeiten haben, zwischen Realität und Phantasie zu unterscheiden. Sie hat nachweislich eine ganze Reihe von Auswirkungen bei Kindern: sie verstärkt Aggressivität und antisoziales Verhalten, verstärkt aber auch Ängste".
Um es zu betonen: es sind auch viele vermeintliche Kindersendungen gemeint, also:
Fernseher aus bei Sponge Bob & Co., wenn die Kinder nicht verblöden sollen.

 
25 Antworten:

www.flimmo.de

Antwort von Cat74 am 23.02.2008, 22:45 Uhr

Kannst ja mal reinlesen!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von Birgit 2 am 24.02.2008, 10:09 Uhr

Hallo,
auch wenn ich mich vielleicht etwas in die Nesseln setze, ich finde, das Thema wird oft zu sehr aufgebauscht. Ich habe auch schon so einige Artikel darüber gelesen und lese immer wieder heraus, das es sich in erster Linie um die Kinder handelt, die von den Eltern vor dem Fernseher geparkt werden, wo sich keiner dafür interessiert, was sie tun, was sie schauen und das es auch Alternativen gibt, die von Kindern in der Regel dann auch gerne angenommen werden.

Wenn ich nun von uns ausgehe, so dürfen meine Kinder schon Fernsehen. Aber wir schauen in der Regel zusammen, und lassen sie nicht wahllos irgendetwas schauen. Andersherum bieten wir auch viele Alternativen. Meine Kinder haben beide einige Hobbies, Tiere, Spielgeräte im Garten,... Dinge, mit denen sie sich alternativ beschäftigen können und auch wollen.

Ich schaue auch mal gerne fernsehen, habe aber genug Ausgleich. Von daher würde ich nicht auf die Idee kommen, meinen Fernseher abzuschaffen, solange man damit verantwortungsbewußt umgeht.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder können fernsehen ....

Antwort von salsa am 24.02.2008, 11:09 Uhr

mich hat dieses buch beeindruckt:

http://www.buecher.de/shop/Buecher/Kinder-koennen-fernsehen/Rogge-Jan-Uwe/products_products/detail/prod_id/07864778/vnode/1/lfa/quicksearch-1-titel/

Rogge, Jan-Uwe
Kinder können fernsehenVom Umgang mit der Flimmerkiste. (Mit Kindern leben)

Beschreibung
"Mein Kind soll kein Glotzer werden" - aber: Wann sehen Kinder zu lange fern? Gibt es empfehlenswerte Sendungen? Wird die Gewalt von der Mattscheibe im richtigen Leben wirklich nachgeahmt? Bestsellerautor Jan-Uwe Rogge zeigt an vielen anschaulichen Situationen und alltagsnahen Tips, wie gelassen mit der Flimmerkiste umgegangen werden kann. Und er zeigt, wie "gute" und "schlechte" Sendungen für Fünf- bis Zwölfjährige zu erkennen sind. Der erfolgreiche Titel in einer aktualisierten und stark erweiterten Neuauflage. Mit 100 Videoempfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von celmin am 24.02.2008, 11:32 Uhr

Hallo,
ich denke, es kommt immer darauf an, in welchem Umfang ein Kind Fernseh schaut. Meine haben auch relativ früh angefangen, durften Sandmännchen oder auch mal einen Benjamin Blümchen Film sehen.
Ich achte darauf, dass es nicht überhand nimmt, weil ich der Meinung bin, sie sollen selbst etwas gegen mögliche Langeweile tun.
Wenn Du aber in einem anderen Posting schreibst, dass es Kinder gibt, die bereits in die Schule gehen und den Unterschied zwischen Kino und Realität nicht kennen, dann ist da etwas falsch gelaufen. Man sollte sein Kind nicht unbedingt total weltfremd erziehen.
Im übrigen sind die Aussagen in Deinem Posting gar nicht bewiesen, es sind ja alles Hypothesen. Natürlich sollte man den Fernseh- und Computerkonsum seiner Kinder überwachen. Man sollte sie aber auch nicht gänzlich davon abhalten.
Der Satz in Deinem Posting an Sabet fand ich wirklich schlimm: "Ein anderer Junge der Klasse, der zu der Zeit auch zum ersten Mal in seinem Leben im Kino gewesen war, meinte zu seiner Mutter: "Wir waren in einer Art Zirkus, es gab viele Tiere zu sehen, Ratten und Mäuse, aber keine echten - es war kein echter Zirkus." Wie weltfremd wird dieser Junge denn erzogen? Wie kann man in der Schule noch so naiv sein? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Findest Du das gut?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von AndreaL am 24.02.2008, 11:36 Uhr

Hallo Margi,

in gewissem Maße teile ich schon die Sorge... nur um jetzt nicht falsch verstanden zu werden.

ABER überspitzt gesagt - diese Kinder wären in den Verhältnissen und dem 'Nicht-Kümmern' ihrer Eltern und ihrer Umgebung auch ohne Fernsehen und Computer gewaltig in ihrer Entwicklung gestört.

Dazu braucht es dann nicht explitzit die Medien. Diese Kinder erleben Gewalt, die verbale und die körperliche, täglich in ihrer Familie.

Ich bin der Meinung, dass dieser Zusammenhang noch nicht hinreichend erforscht wurde.

Es fängt damit an, dass nur noch weniger Mütter überhaupt wissen, WIE MAN kocht. Noch weniger Mütter lesen vor, geschweige denn wissen, dass man mit den Kinder sprechen muss, damit diese sprechen lernen. Väter nehmen zunehmend an Erziehung nicht mehr teil... Und noch einmal - ich spreche hierbei von den Kindern, die in der Pfeifferschen Untersuchung als die Risikogruppe gelten!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von MelB am 24.02.2008, 12:22 Uhr

Ach du meine Güte! Dann hab ich wohl leider ein kleines Genie zerstört!

Mein Sohn (7) liebt Sponge-Bob und sieht täglich fern.
Nebenher spielt er jeden Tag viel draußen, baut in seiner Werkstatt mit Holz (und echtem Werkzeug), bastelt, liest...ach ja, und er hat die erste Klasse übersprungen und hat in der 2. Klasse nur Einsen und Zweien und ein super Sozialverhalten. Wenn ich davon ausgehe, dass er durch Sponge-Bob verblödet ist...mein Gott, da muss der Welt ja ein zweiter Einstein durch meine Nachlässigkeit verloren gegangen sein!

Ich finde, man muss immer abwägen und auch ein bisschen nach der Entwicklung des Kindes schauen, statt bestimmte Dinge über einen Kamm zu scheren und zu verteufeln!
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von +emfut+ am 24.02.2008, 12:34 Uhr

Für mich sind zwei Sachen wichtig.

Zum einen: Kinder lernen durch Vorbild. Ich kann meinen Kinder den Fernseher 18 Jahre lang verbieten: Wenn ich jeden Abend vor der Glotze hänge, ist das kompletter Mumpitz. Insofern muß man sich natürlich schon überlegen, daß die "Meinung", die man den Kindern gegenüber vertritt, zum eigenen Lebensstil paßt. Und da ich zwar nicht ständig fernsehe, aber auch nicht komplett verzichten möchte, dürfen meine Kinder auch fernsehen und natürlich aus dem gleichn Grund auch "computern".

Zum anderen: Um den Umgang mit irgendwas zu lernen, muß man es benutzen dürfen. Kein Kind lernt Geigen durch theoretische Vorträge, kein Kind lernt Schnitzen, indem es das Messer in einem kindersicheren Glaskasten bestaunt. Ich möchte, daß meine Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Medien lernen. Dazu gehört, daß sie alters- und entwicklungsgemäße Freiheiten haben - und auch mal Fehler machen dürfen, solange keine bleibenden Schäden zu befürchten sind.

Meine Kinder sehen fern, meine Kinder benutzen den PC zum Spielen und Surfen, und seit Weihnachten nennen wir eine Wii unser eigen. Alles wird altersgemäß und verantwortungsvoll eingesetzt. Hin und wieder gibt es Diskussionen zum Thema "altersgerecht", aber das ist ja auch richtig so.
Ach so, und die FSK ist für mich allenfalls ein Richtwert. Ich habe beiden Kindern schon Filme oder Spiele verboten, obwohl die FSK gepasst hätte. Schließlich ist der FSK-Rahmen sehr weit gefaßt, und außerdem kenne ich meine Kinder besser als die FSK.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von IngeA am 24.02.2008, 12:59 Uhr

Hallo,

man kann alles sehen wie man will, ich würde Fernsehen, Kino oder Computer nicht von total verteufeln. V.a. müssen die Kinder ja später auch damit umgehen können. Meine Kinder dürfen bei den Großeltern mal "Wissen macht Ah", Sendung mit der Maus oder "Felix und die wilden Tiere anschauen" (wir haben selbst keinen Fernseher). Zu Hause haben sie am Computer die Löwenzahn-Spiele und Oscar der Ballonfahrer. Ich sehe jetzt nicht warum meine Kinder deswegen "verblöden" sollten oder besonders aggressiv werden sollten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von Sabet am 24.02.2008, 13:14 Uhr

Hallo Margi,
bei meinem Namen war ich auch inspiriert von Homo faber!
Wir haben einen Fernseher, ich schaue kaum, mein Mann regelmäßig, aber: der Kasten steht nicht im Wohnzimmer, sondern unterm Dach, und läuft nur abends. Die Kinder dürfen noch nicht schauen, sie fragen auch nicht danach (ab der Grundschule dürfen sie dann). Kinofilme halte ich, wie schon gesagt, noch fürzu lang, v.a. weile meine ja auch kein TV/DVD kennen. Vom Computer halte ich GAR NICHTS, bevor es in der Schule nicht damit losgeht! Weder von Spielen noch vom Nachschlagen noch von Lernprogrammen. Das geht alles nicht schlechter mit Leseüchern, Schulbüchern, Arbeitsheften und Brettspielen. Mit dem selber Autofahren macht auch keiner sein Kind schon 15 Jahre vorher vertraut, also kann ich die Begründung, PC müsste sein, um das alles kennenzulernen, nicht akzeptieren. Ich brauche den Computer selbst mehrmals die Woche mehre Stunden für die Arbeit und bin immer wieder unangenehm überrascht, wie Geist und Augen darauf reagieren. Natürlich sagt mir jetzt jede Mutter hier, dass ihr Kind nur kurz am PC ist, aber man muss doch mal alle Bildschirme addieren, die die Kinder pro Woche auf sich wirken lassen: Computer, TV, sonstige elektronische Spiele... (von den Inhalten ganz zu schweigen).

Ich wollte hier dennoch nicht grundsätzlich alles Elektronische und für immer verteufeln und nicht die -zigste Schwarz-Weiß-Diskussion anstoßen, sondern eigentlich nur warnen vor dem sich sorglos auf FSK-Empfehlungen verlassen.
Liebe Grüße,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von +emfut+ am 24.02.2008, 17:10 Uhr

Das Beispiel mit dem Autofahren hinkt, denn die meisten Kinder werden doch schon vor dem 18. Geburtstag mal in einem Auto mitgefahren sein - und haben dabei beobachtet, ob Papa oder Mama ruhig und gelassen oder nervös und aggressiv gefahren sind. DA beginnt das Fahrtraining.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von Potter am 24.02.2008, 20:50 Uhr

Meine Kinder dürfen THEORETISCH alles schauen und spielen und sonst was.

Meine Zwillinge spielen im Übrigen am Computern sogar ein "Killerspiel". Haben sie von einem Kumpel. Auch lieben die beiden Horrofilme. Sie sind 13 und ich vertraue ihnen, obwohl natürlich geredet, geredet und nochmals geredet wird.

Mein 9-Jähriger ist eher empfindlich, DARF aber auch alles. Nur ich erkläre ihm vorher, dass er es nicht schauen muss, um cool zu sien, z. B. und er versteht das.

Meine Zwillinge spielen auch lieber ihre Instrumente, als vor dem Pc zu hocken, sie toben lieber draußen, als fern zu schauen.

Und ich habe das Geüfhl, dass sie genau durch die Freiheiten, die mein Mann und ich ihnen geben, so verantwortungsbewusst mit den Sachen umgehen. Ich habe es lieber so, als es ihnen durch verbote interessanter zu machen. Ich stütze sie lieber bei ihren Entscheidung, als anderes.

Meine 9-Jähriger ist sogar so, dass er, bevor er ein neues Spiel am Pc ausprobiert oder einen Film auf DVD mit seinen Geschwistern guckt, dass er mich vorher fragt, ob ich glaube, dass das für ihn geeignet ist, worum es da überhaupt geht etc.

Nur so... Und trotz unseren Freiheiten sind unsere Kinder sehr intelligente und aufgeweckte Kids.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von Cat74 am 24.02.2008, 21:08 Uhr

Potter, genau meine Meinung!
Wußte nur nicht, wie ich es hätte so schön erklären können!
Finde nichts unsinniger, als den Kindern 10 Minuten PC am Tag zu erlauben. Kenne ein Kind, dass nur für diese 10 Minuten PC lebt, vorher ständig fragt und nachher total bockig ist. So zieht man sich Süchte!
Die Mutter ist natürlich felsenfest davon überzeugt, dass der PC-Konsum die Bockigkeit hervorbringt!
Früher warens die Süßigkeiten, ich hatte ein Mädchen in der Grundschule, die nie Süßes durfte, weil die Mutter meinte sie wird zu dick. Sie hat uns immer alles weggefuttert und ist heute die Einzige von unsere damaligen Grundschulklasse die stark Übergewichtig ist!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und deswegen haben wir gar keinen Fernseher mehr!

Antwort von tinai am 24.02.2008, 22:34 Uhr

Wir haben nämlich festgestellt, dass auch als Erwachsener der Fernseher ein Zeitfresser ist und uns geht nichts - wirklich gar nichts ab - wenn wir die Nachrichten (dieim Niveau auch auf den öffentlich-rechtlichen erschreckend gesunken sind) nicht aktuell im Fernsehen sehen, sondern Zeitung lesen oder auch mal im Internet nachsehen.

Fernsehen ist blöd und macht blöd und es gibt Leute, die sich nicht entblöden, sich im Fernsehen coram publico vorführen zu lassen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderes Beispiel (für emfut)

Antwort von tinai am 24.02.2008, 22:40 Uhr

Kein Mensch mutet einem Kind Kaffee zu, bevor sein Darm/Magen nicht entsprechend weit entwickelt ist, den Kaffee zu verdauen.

Und so sollte man auch keinem Kind Fernsehen/PC etc. zumuten, bevor sein Geist dafür reif und entwickelt ist, das gesehene zu verarbeiten und einzustufen.

Bloß weil wir keinen Fernseher mehr haben, sage ich nicht, dass Kinder überhaupt nicht schauen sollten. Ich bin aber froh, dass ich die Diskussion über das WAS und Wieviel nicht hier habe. Denn in aller Regel ist es viel, was kinder gucken, auch wenn alle Eltern sagen, dass sie ja nur ganz kluge Sendungen und ganz wenig schauen. Es gibt Kinder, denen schadet das sicher weniger (meine Tochter) und Kinder, die überhaupt nicht wissen, was zu viel ist (mein Sohn).

Insofern stimme ich Dir zu, dass es auch vom Kind abhängt.

Ganz grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen, mal für einen Zeitraum auf Fernsehen total zu verzichtenh. Fastenzeit ist dafür ideal.

Man gewinnt enorm viel wertvolle Zeit.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was machst Du beim Bügeln????

Antwort von Trini am 25.02.2008, 8:40 Uhr

Wer bügeln lassen kann, hat das Problem nicht.
Ich gucke beim Bügeln halt fern.

Hat aber nix mit dem Thema Kinder und TV zu tun.

Ich finde, es gibt durchaus TV-Sendungen, in denen man was lernen kann: "Wissen macht ah", "Willi wills wissen", "Marvie Hammer", "Pur plus"

Und für den Großen (11) auch "Clever".

Die Experimente und Informmationen KANN man seinen Kindern gar nicht im gleichen Maße anbieten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Fernsehen ist blöd und macht blöd " naja...

Antwort von Tathogo am 25.02.2008, 8:45 Uhr

...ich finde so pauschalisiert kann man das auch nicht sagen.

Natürlich kann man den Fernseher einfach rausschmeissen(ich persönlich finde das zu einfach und bequem-leider "lehrt" man da seinen Kindern näml nicht den vernünftigen Umgang)-man kann aber auch einfach BEWUSST Fernsehen gucken...es gibt nämlich durchaus einige Sendungen oder auch Filme die SEHR sehenswert sind ;o)

Bewusst heisst für uns:der Fernseher wird NIE "einfach so" angemacht,sondern es wird VORHER überlegt/nachgeschaut was man gucken möchte.

Fernsehen MUSS nicht sein-es gibt 1000 andere Möglichkeiten den Abend zu verbringen.

UND:Über geschaute Sendungen wird gesprochen und diskutiert;o)

Wenn man also einige "Regeln" beherzigt,dann ist TV in der richtigen Dosierung meiner Meinung nach völlig OK.


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deswegen haben wir gar keinen Fernseher mehr!

Antwort von RenateK am 25.02.2008, 9:04 Uhr

Hallo,
ja so sehe ich das auch. Ich verstehe absolut nicht, wie man überhaupt vor dem Fernseher sitzen kann, jedenfalls regelmäßig (wenn man mal eine besonders interessante Sendung sehen will, die speziell interessiert, ist das was anderes). Wir haben jedenfalls auch keinen Fernseher, wir vermissen ihn auch nicht, auch unser Sohn fragt da nicht nach.
Bügeln tun wir übrigens gar nicht, geht auch so. Aber bei ähnlich langweiligen Tätigkeiten (spülen usw) höre ich Musik, nicht Radio, sondern eine CD, auf die ich gerade Lust habe.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich halte mich nicht für blöd...

Antwort von schneggal am 25.02.2008, 9:36 Uhr

...und schaue trotzdem immer mal wieder fern, wenn auch nicht regelmäßig und ich würde echt ungern darauf verzichten, denn nicht das Fernschauen an sich macht "blöd", sondern eher die Art wie WIR damit umgehen....wer sagt denn, dass ich diese oder jene Sendung sehen MUSS!! Keiner...aber um die vielen wundervollen Spielfilme und Reportagen, die es eben auch da zu sehen gibt, täte es mir sehr leid!!

Und auch um die Sendungen meiner Kinder täte es mir leid, denn diese Wissenschaftssendungen für Kinder bearbeiten so viel Stoff "anschaulich", da müsste man oft und in viele Museen gehen, die leider oft nicht wenig Eintritt kosten, damit man das alles erforschen kann.
Wer befielt uns denn, beim TV Sendungen wie SpongeBob einzuschalten?? Keiner...

Also...nicht das Fernsehen macht blöd, sondern wer zu wenig darüber nachdenkt, verwendet es einfach falsch!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Medien

Antwort von oeli_bene am 25.02.2008, 9:43 Uhr

Klasse Post. So wie Kindern Salat vorsetzen und wenn sie im Bett sind, sich auf die Pommes stürzen ...

LG

Oeli_bene


p.s. Der (alte) Tatort, den ich gestern gesehen habe, war anspruchsvoller und unterhaltsamer als das Buch von der Shortlist des Deutschen Buchpreises, das ich die beiden Abende vorher gelesen habe. Es kommt auf die Inhalte, nicht auf das Medium an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!!!

Antwort von Trini am 25.02.2008, 9:55 Uhr

Die "wissenschaftlichen Untersuchungen" beziehen sich auch wirklich immer auf den größten Müll der Fernsehunterhaltung.

Dakn "Karen in Action" wissen meine Kinder jetzt mehr über's Herz, als ich es mit 10 Jahren ahnen konnte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe das bewusst provokant formuliert

Antwort von tinai am 25.02.2008, 10:00 Uhr

Vorab: Zum Bügeln und Kochen höre und sehe ich entweder gar nichts, weil ich ohnehin permanent so viel Ansprache habe (zu Hause durch die Kinder, beruflich durch die Arbeit), dass Ruhe und "Gedanken nachhängen" ein echter Luxus für mich sind. Wenn ich doch etwas höre, gibt es ausgeszeichnete Sendungen im Radio, wobei ich am liebsten bestimmte Podcasts höre, die ich mir aus dem Internet abonniere (von Englischkurs bis SWR-Leute-Sendungen oder auch Fernsehsendungen nur zum Hören - Anna Will reich zu hören, muss man nicht sehen).

Nicht jeder der fern sieht ist blöd, das ist völlig klar und es gibt intellektuelle Überflieger die können gucken, so viel sie wollen, die werden trotzdem weiter HÖhenflüge haben.

Ich habe übrigens selbst früher sehr viel geguckt und hatte regelrecht "Entzugserscheinungen" beim ersten Fernsehfreiversuch vor 15 Jahren, die sind aber vollkommen verschwunden und dem Luxus des Zeithabens gewichen.

Wenn man bedenkt, wie sich das Fernsehprogramm in den letzten Jahren verändert hat und wie viel Zeit die Leute damit verbringen - man sieht es auch an den BEiträgen im Aktuell, die vermehrt darum gehen, wer was gerade guckt und ob der X beim Y heute rausfliegt und dass alle ganz fies zu dem sind usw usf, dann darf man shcon die Fragen nach Volksverblödung stellen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneggal

Antwort von tinai am 25.02.2008, 10:44 Uhr

Da hst Du schon recht, aber ich habe meine Zweifel, dass alle so maßvoll damit umgehen wie Du.

Bei manchen ist der Fernseher der zentrale Ort im Wohnzimmer, das ganze Mobiliar ist darauf ausgerichtet. Mal abgesehen davon, dass so Fernseher per se ja nicht schön sind (o.k. es gibt schon tolle designs, aber trotzdem dominiert die schwarze Fläche) sieht man doch, welchen STellenwert das hat.

Die Kinderwissenssendungen gibt es übrigens alle als Podcast über Internet habe ich festgestellt und wenn wir was bestimmte suchen, haben wir dort schon nachgeschaut, ob es mal eine Sendung zum Thema gab. Die sind dann nur auf den Sachbeitrag reduziert - entsprechend kurz. Aber wenn wir sowas einmal im Monat machen, ist es viel.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe das bewusst provokant formuliert

Antwort von oeli_bene am 25.02.2008, 12:04 Uhr

Hallo,

die Volksverblödung bekommst Du auch sehr gut mit Printmedien hin. Ich kann das Medium "Print" aber nicht verdammen, bloss weil die Blöd-Zeitung die meisten Leser hat. :-)

Ich persönlich mag fernsehen (bzw. DVD gucken) sehr gerne. Andere eben nicht. Das ist aber Geschmackssache und sollte keine Glaubensfrage sein. Es geht um die Inhalte (wobei die Inhalte beim Fernsehen des Kindes natürlich schwerer zu kontollieren sind, keine Frage.)

LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 25.02.2008, 19:16 Uhr

...die Podcast hab ich mir schon alle runter geladen und so kann man immer mal wieder nach schauen, was man vergessen hat.

Der Witz an der Sache ist ja, wir haben sogar 3 Fernseher...2 davon geschenkt, funktionstüchtig und angeschloßen und soagr im Kinderzimmer steht so ein Ding, aber tatsächlich laufen tut wenn nur mal der im WoZi, alle andren stauben vor sich hin und die Kinder haben bisher noch nicht einmal gefragt, ob sie da fernschauen wollen. Nur der Geiz treibt mich dazu, die zu behalten, es könnte ja der im WoZi kaputt gehen.....


Also selbst mit Affenkasten im KiZi ist die Verblödung echt kein MUSS, sondern nur reine Erziehungssache (wo wir wieder beim Thema "Erziehen" sind *gg)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und TV

Antwort von Eileen am 25.02.2008, 20:12 Uhr

Ich schaue selber gerne TV; aber nicht alles. Als Kind hat meine Mutter unseren TV-Konsum super kontrolliert und war sehr streng. Alles was gerade "in" war, durften wir garantiert nicht sehen. "Dallas" war damals das Reizthema ! Meine Mutter beschrieb es uns als blöde und schmalzig und eigentlich hatte sie recht, was wir natürlich nicht einsahen. Seitdem ich ausgezogen bin und selber über meinen TV-Konsum entscheiden kann, schaue ich regelmässig fern (ich habe "Dallas" nachgeholt bei irgendeiner Wiederholung und schäme mich nicht dafür), obwohl ich eigentlich eher sagen müsste, daß ich gerne DVD/Filme schaue. Ich mag keine synchronisierten Filme, schaue auch deswegen kaum Filme im TV sondern auf DVD oder gar nicht. Stumpfsinnige Serien/Talkshows/Quiz hasse ich und schaue auch so gut wie fast gar kein privates TV. Leider bedienen uns ZDF und ARD auch öfters mit blöden Schmalzfetzen und ähnlichen Shows.... aber es gibt hier und da auch tolle Sendungen auf ARTE und SAT3. Mein Sohn bekommt die manchmal mit, manchmal nicht. Wenn er im Raum ist, schaue ich nur Sachen die er auch mitschauen könnte...macht er aber meistens nicht. KiKa hat er einmal nachmittags geschaut und selber eingesehen, daß die Sendungen nervig waren; seitdem ist dies kaum noch ein Thema. Er darf von mir überhaupt kein privates TV schauen da die Sendungen grausam finde.
Tiersendungen/Expeditionen/Märchen und dergl. liebt er sehr und darf er auch sehen wenn nicht nach 7 Uhr. Er besitzt DVDs die er gerne schaut; aber diese darf er auch nur am WE schauen (braucht er auch nicht jedes WE).
Ich denke es ist irgendwie weltfremd Kinder aufwachsen zu lassen ohne TV, da dies nicht richtig in unserer Zeit passt. Jedoch sollte man den Kindern einen sinnvollen Umgang mit dem Medium beibringen und den Geschmack für "gutes" Fernsehen, gute Filme und gute Musik vorleben/beibringen. Mehr kann man nicht tun.
Später machen sie eh was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.