Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 19.11.2009, 14:23 Uhr

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-))

Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt.

Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung!
Wie kann man das jetzt bewerten? Ist das eine drei, oder eine schlechte zwei??

Und so ist es halt mit allen Proben; wenn unten drunter steht "das war gut" oder "das war befriedigend", dann ist das klar.

Kann mir jemand Auskunft geben?

Viele Grüße

Katharina

 
12 Antworten:

Re: Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Antwort von wickiemama am 19.11.2009, 14:28 Uhr

mein SOhn hatte letzte Woche in einer Deutsch LZK (auch Bayern auch 2te Klasse) von 63 Punkten 53,5 und es wäre eine 3 gewesen (bei uns erkennt man die Note an den Smilies...)

Ob dir das jetzt geholfen hat, weiß ich nicht, denn ich denke, das machen die Lehrer sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine glatte 3

Antwort von golfer am 19.11.2009, 14:32 Uhr

Hallo....es ist eine glatte 3 mit, wobei es in bayern in der GS nur glatte Noten gibt egal wie knapp es war...hab hier schon mal geschreiben lt. udnererer Lehrein ist das für Bayern verbindlich...bie 93% 1...bis 80% 2....bis 65% 3.....bis 45% 4 ....bis 22% 5....und bisher sind die noch nicht einen millimeter abgewichen.....weil wir schon paar mal ganz knapp ausgetestet haben......mti 92,3...hatten wir eine 2 in Mathe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@wickiemama

Antwort von kathi-maus am 19.11.2009, 14:32 Uhr

..boah..das find ich aber schon heftig, bei nur knapp 10 Punkten weniger schon eine drei zu geben, und das bei einer Gesamtpunktzahl von 63 Punkten!! Ich gehe davon aus, das es bei uns eine drei ist; sonst würde bei einer vier bestimmt was stehen wie "du mußt fleisig üben" oder ähnliches..

Trotzdem Danke:-))

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@wickiemama

Antwort von wickiemama am 19.11.2009, 14:38 Uhr

ja, ich hab auch geschluckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine glatte 3

Antwort von dhana am 19.11.2009, 14:48 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es keinen verbindlichen Notenschlüssen für Bayern.

Bei uns passt der Lehrer die Noten dem Schwierigkeitsgrad an - sprich ein sehr schweres Diktat mit vielen schwierigen Wörtern drin kann es auch mit 1 oder 2 Fehlern noch eine 1 geben - ein sehr leichtes mit 2 Fehlern schon eine 3.

So wird es zumindest bei uns gehandhabt. Abgesehen davon gibt es noch keine Noten bis zum Halbjahreszeugnis - und ich ärgere mich auch jetzt noch nicht damit herum. Kommt ja eh viel zu früh, das man dann die Kinder wieder auffangen kann, wenn die Note mal nicht so gut ist.
Mit den Noten wird nur die Vergleicherei der Eltern wieder schlimmer - die Kinder sind einfach unterschiedlich und nicht jeder hat seine Stärken in den schulischen Dingen.

LG Dhana (die mal wieder genervt ist von der Schule, Noten und Hausaufgaben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine glatte 3

Antwort von golfer am 19.11.2009, 14:58 Uhr

Bei Deutsch ist das ja anders.......da gibt es irgendwie ja keine richtigen Punkte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Antwort von Tathogo am 19.11.2009, 15:45 Uhr

Warum wird alles immer in Noten umgerechnet??

Wenn der Lehrer drunterschreibt"das ist in Ordnung" dann langt das doch???

Wird seinen Grund haben warum er KEINE Note druntergeschrieben hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre bei mir

Antwort von Miolilo am 19.11.2009, 15:57 Uhr

eine 3 geworden.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine glatte 3

Antwort von Miolilo am 19.11.2009, 15:59 Uhr

"Abgesehen davon gibt es noch keine Noten bis zum Halbjahreszeugnis "

Aber diese Note zählt für das Jahreszeugnist mit.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unser System:

Antwort von Antje&Tim am 19.11.2009, 16:06 Uhr

Hi!

Bei uns - 4. Klasse - läuft das so:

1 bei 100% - 95%
2 bei 94% - 85%
3 bei 84% - 65%
4 bei 64% - 50%
5 bei 49% - 30%

Diktate
1 bei 0 - 1 Fehler
2 bei 2 - 4 Fehler
3 bei 5 - 7 Fehler
4 bei 8 - 10 Fehler
5 bei 11 - 13 Fehler
6 ab 14 Fehler

Ich weiß aber ganz sicher, das das hier von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt wird. Wahrscheinlich gibt es da grobe Richtlinien und jeder macht es ein bisserl anders.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar umrechnen

Antwort von golfer am 19.11.2009, 17:53 Uhr

ja klar muss man umrechnen....die Noten stehn nicht drauf werden aber schon mitgeschrieben, da die dann für das Jahreszeugnis zählen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo

Antwort von wickiemama am 19.11.2009, 20:47 Uhr

er hat keine Note drunter geschrieben, weil in Bayern erst ab dem Halbjahr Noten auf die Tests geschrieben werden. Im Notenbüchlein des Lehrers steht sie aber trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Bayern

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage an die, die die 2. Klasse gerade hinter sich haben.....

hallo, mein Sohn soll die 2. Klasse aus lassen und im Herbst von 1 gleich in 3 gehen. Ich bringe ihm gerade die Schreibschrift bei, aber was braucht er vielleicht vor allem in Deutsch noch? Was hat Eure am meisten beschäftigt bzw. auf was haben Eure Lehrer in der 2. am ...

von eva+kids 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie sind die Noten am Ende der 2. Klasse zu bewerten?

Hallo, habe den Beitrag weiter unten verfolgt, da gings in Mathe um eine 3. Ist das für die 2. Klasse denn wirklich nicht soo gut? Wie aussagekräftig ist das, wird das Kind in der 3. Klasse dann Schwierigkeiten haben, weil die Lerninhalte ja wohl schwieriger ...

von Alex18 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

habe 2. Bücher Mathe und Deutsch 2. Klasse Niedersachsen

und zwar handelt es sich einmal um das Leporello Lesebuch von Westermann isbn 3-14-126162-8 und Mathe Mildenberger /Pfaff ISBN 978-3-619-25240-4 Ich kann wirklich sagen, dass die Bücher in einem sehr gutem Zustand sind. Keine Eselsohren drinnen, sauber von ausen ...

von disi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Bayern

Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Hallo an alle, ich habe ein Problem, vielleicht kann uns jemand einen Tip geben! Also wir kommen nach den Sommerferien in die 3. Klasse, normalerweise war es üblich an unserer Schule das da ein Klassenlehrerwechsel statt fand. Dieses Jahr soll es in userer Klasse das ...

von judith08 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Feedback wg. Geld zur Abschlussfahrt 2. Klasse

Hallo, wollte ich euch ein kurzes Feedback geben. Hatte vor kurzem Mal um Formulierungsvorschläge für einen Brief an die Eltern gebeten, weil wir eine kleine Abschlussfahrt in einen Freizeitpark machen, die 20 Euro pro Kind kostet. Entgegen aller Bedenken... von allen ...

von Pemmaus 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.