Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje&Tim am 22.01.2010, 13:57 Uhr

Heute Bayern - Notenzwischenbericht 4. Kl - wozu ist das jetzt gut??

Hi!

Nu haben wir also heute die "Information über den Leistungsstand" in der 4. Klasse erhalten - statt dem üblichen Zwischenzeugnis, das es in drei Wochen gegeben hätte.

Da steht pro Fach nu einfach die Gesamtnote, ohne weitere Angaben.
Unsere Lehrerin hatte uns gesagt, da wären alle Einzelnoten aufgeführt - und ich ging irgendwie davon aus, dass sie auch die EINZELnoten gemeint hat (also einzeln die schriftlichen, mündlichen). Sie dagegen hat wohl die einzelnen Noten in den Fächern gemeint....

Steht mein Kind jetzt also mit der Gesamtnote 2 auf 1,7 oder auf 2,4? Die schriftlichen Noten weiß ich ja alle - wg. der mündlichen muss ich jetzt schon wieder einen Termin ausmachen *grummel*.
Wobei sich mir so nebenbei bemerkt immer noch nicht ganz erschließt, warum es in der Grundschule immer noch Eltern gibt, die bei einem Zeugnis aus allen Wolken fallen...

Zur Erklärung für nicht-Bayern - hier zählen zum Übertritt NUR und ausschließlich die Noten in Mathe-Deutsch-HSU und sonst nix. Is so. Und wenn man da keinen Schnitt von 2,66 hat, kann man die Realschule schon mal vergessen.


Aber das so nebenbei. Meine Frage war ja eigentlich, wozu es jetzt sinnvoll war, das Zwischenzeugnis abzuschaffen? Weil dann auf-der-Kippe-steh-Schüler drei Wochen länger Zeit haben, an ihren Noten für den Übertritt zu feilen?

Kann mich mal jemand aufklären?

LG
Antje
deren Sohn sauer ist, weil er von seinem "Zeugnis", auf das er so stolz ist, ein Stück abschneiden soll ;-)
(..."bitte hier abtrennen und an die Lehrkraft zurückgeben")

 
17 Antworten:

Re: Heute Bayern - Notenzwischenbericht 4. Kl - wozu ist das jetzt gut??

Antwort von melaarosann am 22.01.2010, 14:07 Uhr

Hallo

Ich hab das jetzt auch gerade bekommen und bin auch überrascht.
Heisst das, unsere 4. Klässler bekommen heuer gar kein Zwischenzeungiss?
Hoffe ja doch!
Bekommen sie dann erst wieder im Mai das Übertrittszeugniss?
Wir bekamen noch einen Zettel der weiterngehenden Schulen und deren Einschreiungsdatum. Das ist ja noch weit hin.
LG
Mela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Bayern - Notenzwischenbericht 4. Kl - wozu ist das jetzt gut??

Antwort von Miolilo am 22.01.2010, 14:13 Uhr

Es ist was du auch schon selber geschrieben hast, eine ""Information über den Leistungsstand" - bis zum heutigen Tage.

Die Aussage über die Einzelnoten habt ihr halt falsch verstanden. Es werden Gesamtnoten für das jeweilie Fach gegeben - so wie auf dem Zeugnis letztendlich auch, müdli. Noten sind dort natürlich nicht zu finden, nachfragen kannst du diese im Gespräch. (warum man da jetzt grummeln muss, verstehe ich nicht...)

"Meine Frage war ja eigentlich, wozu es jetzt sinnvoll war, das Zwischenzeugnis abzuschaffen? "

Weil jetzt JEDER Schüler ein Übertrittszeugnis bekommt.
Das rel. kurz zuvor zu erstellende Zwischenzeugnis ist daher unnötig. Um alle Eltern trotzdem kurz über den gegenwärtigen Notenstand zu informieren, gibt es quasi eine "Ausdruck" des momentanen Standes.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Bayern - Notenzwischenbericht 4. Kl - wozu ist das jetzt gut??

Antwort von Eileen am 22.01.2010, 15:24 Uhr

wir haben keinen Zwischenbericht bekommen - war das heutige Datum verbindlich für alle Schulen in Bayern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ich grummele..

Antwort von Antje&Tim am 22.01.2010, 15:26 Uhr

... ist schnell erklärt.

Unsere Lehrerin hat ihre Sprechstunde immer Montags von 10:30 bis 11:15 - das ist besonders "toll", wenn man berufstätig ist und erst um 14.:30 nach Hause kommt. Kann Mutti also knicken.

Freitags habe ich immer frei - nur unsere Lehrerin hat da 5 Stunden und danach Feierabend. Auch blöd. Weil sie ne liebe ist, hat sie entgegenkommender Weise schon mal Überstunden gemacht für mich (und ich kam mir irgendwie blöd vor).

Am Telefon gibt sie keine Noten rau, da muss man schon hin. Der nächste EltersprechABEND ist im April.

Früh vor dem Unterricht kann ich sie auch nicht erwischen - ich muss um 8:00 schon längstens auf der Arbeit sein.

Du siehst also, ich bin wegen eines Termins schon wieder auf den guten Willen unserer Lehrerin angewiesen. Sie wird es bestimmt machen, ist wie gesagt ne Nette, ich finde diese Lösung aber trotzdem unglücklich.

So, deswegen grummele ich.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Bayern - Notenzwischenbericht 4. Kl - wozu ist das jetzt gut??

Antwort von Antje&Tim am 22.01.2010, 15:27 Uhr

Hi!

Wurde uns zumindest am Eltern-Info-Abend wg. der neuen Übertrittsregeln so gesagt.

LG
Antje

P.S.: Googele doch mal beim Kultusministerium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Bayern - Notenzwischenbericht 4. Kl - wozu ist das jetzt gut??

Antwort von 123mami am 22.01.2010, 15:34 Uhr

Hallo,
bei so manchen Fragen hier (wie auch diese) stellt sich für mich die Frage: Geht ihr nicht zu den Elterninformationsabenden oder gibt es die an euren Schulen nicht?
Soweit mir bekannt ist, mussten in Bayern alle Schule gegen Ende der 3. Klasse einen Infoabend zu den Übertrittsneuerungen durchführen ( gab es bei uns).
Außerdem gibt es doch normalerweise immer am Beginn des neuen Schuljahres einen Elternabend. Da ist, zumindestens bei uns in der Klasse, auch noch mal alles wichtige zum Übertritt gesagt worden, auch eben das mit dieser Bescheinung zum Ist-Stand, den es heute gegeben hat und dass es kein Zwischenzeugnis gibt.
Außerdem gab es im Herbst noch mal einen Infoabend, wo die ganzen weiterführenden Schulen vorgestellt wurden und da sind diese Sachen auch noch mal gesagt worden. Auch dieser Abend ist meines Wissens nach Pflicht in jeder Schule.

Von daher kann ich wirklich so manche Frage hier überhaupt nicht verstehen. Also entweder gehen viele Eltern nicht zu den Abenden oder hören dort nicht richtig zu oder die Schulen kommen ihrer Informationspflicht nicht nach.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich grummele..

Antwort von chrispi am 22.01.2010, 16:30 Uhr

Wozu brauchst du denn die Noten für die mündliche Mitarbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich grummele..

Antwort von Antje&Tim am 22.01.2010, 16:49 Uhr

Hi!

Weil die mündliche Note oft das Zünglein an der Waage sein kann. Steht das Kind in HSU auf z.B. 1,5 schriftlich kann es ausschlaggebend sein, ob es ne mündliche 1 oder 2 bekommt.

Unsere Deutschnote ist ganz kompliziert. Setzt sich zusammen aus einem Teiler von 10. Da ist mündlich jetzt nicht so wichtig.
3 Teile Aufsatz
2 Teile Sprachprobe
2 Teile Diktat
2 Teile Leseprobe
1 Teil mündlich
DAS musste ich mir aber ehrlich gesagt aufschreiben...

In der 3. war mir das ehrlich gesagt ziemlich latte, aber nu zum Übertritt...

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du mich??

Antwort von Antje&Tim am 22.01.2010, 16:52 Uhr

...weil ich fühle mich gerade nicht angesprochen...

Ich hatte die Lehrerin offensichtlich falsch verstanden mit den EINZELnoten. Mir war durchaus bekannt, dass es den Infozettel gibt, kein Zwischenzeugnis, ich kenne die Übertrittsregeln und weiß das Datum der Infoabende an weiterführenden Schulen und dass man das Übertrittszeugnis ab diesem Jahr nicht mehr beantragen muss.

Darf ich deshalb nicht nach dem Sinn oder Unsinn dieser neuen Methode fragen? Die wurde nämlich nicht am Infoabend erklärt.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich grummele..

Antwort von chrispi am 22.01.2010, 17:03 Uhr

Ah, okay, richtig, Bayern....

...ihr tut mir echt richtig Leid mit dieser sehr seltsamen Übertrittsregelung. Ich komme aus NRW und da sind solche Details einfach nicht wichtig, weil die Lehrerin auf das Gesamtbild achtet. Druck gab es in der 4. Klasse jetzt zwar auch bei vielen Kindern in rauen Mengen, aber eben nicht so krass wie bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme ich dir absolut zu...

Antwort von Antje&Tim am 22.01.2010, 17:14 Uhr

...mein Sohn hat einen Freund, der so ungefähr immer die gleichen Noten hatte wie er - mal etwas besser, mal etwas schlechter.

Nun ist die Oma von diesem Freund im Sommer an Krebs erkrankt und es geht ihr wirklich schlecht inzwischen. Der Kleine hängt total an seiner Oma (wohnt im Nachbarhaus und war auch oft dort) und hat jetzt in der Schule ein paar mal so richtig ..... halt ständig 4er geschrieben.
Langsam wird es wieder besser - aber was war`s für den Übertritt. Er müsste jetzt ständig ne 1 schreiben, dass er das noch schafft.

DAS finde ich ungerecht. Der Kerl ist eindeutig kein Fall für unsere Hauptschule! Da entscheidet ein 3/4 Jahr über die schulische Zukunft!

Klar, er kann dann noch von der 5. Haupt in die 5. Real wechseln - aber auch wieder nur, wenn der Schnitt passt....

Tja, ich lebe gerne in Bayern - aber manchmal.... :-(

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal was ganz anderes...

Antwort von yl2 am 22.01.2010, 17:16 Uhr

warum gibt die denn die mündliche note nicht am telefon raus? wie albern ist das denn?
da kann ich ja froh sein, dass unsere lehrerinnen bei uns da so entspannt sind!

die mündlichen noten sind auch nicht unerheblich, bei uns in SH bzw. an unserer grundschule zählt die mündliche mitarbeit in mathe beispielsweise 60% , was dazu führt, dass die freundin meines sohnes bei arbeiten 4,2,2,2 mit mündlicher mitarbeit 4 eine 3 im zeugnis bekommt! wo man ja schon sagen könnte, die 4 war ein ausrutscher...und wär sie mündlich gut/2 oder besser hätte es sicher eine 2 gegeben!
von daher kann ich verstehen, dass du da nachfragen willst! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was ganz anderes...

Antwort von Antje&Tim am 22.01.2010, 17:21 Uhr

...keine Ahnung, ist halt so... sie ist da seeehr korrekt!

Ansonsten kann ich mich über die Lehrerin aber nicht beschweren. Sie ist recht streng und anspruchsvoll, aber nett, gerecht und halt.. korrekt ;-)

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesamtnote

Antwort von Miolilo am 22.01.2010, 18:14 Uhr

Da du aber jetzt eine Gesamtnote für das Fach hast, ist die Info über die aktuelle mdl. Note gar nicht so wichtig - bzw. du kannst sie dir auch "ausrechnen".

Dein Kind zu guten mdl. Noten bzw. zur Mitarbeit anzuhalten kannst du ja so oder so.

Und Ende November gab es ja auch schon einen Elternsprechtag, der dir Informationen darüber gegeben hat.

Welche Fragen bzgl, der mdl. Noten sind denn da nun noch so offen, dass sie jetzt - Ende Januar - wieder geklärt werden müssen?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das überhaupt noch Schule???

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.01.2010, 20:21 Uhr

Unterrichtsvollzugsanstalt nenne ich das als (bayerischer) Ich-kann-Schule-Lehrer. Für jeden Dreck gibt es eine Schablone und sowohl Kinder als auch Eltern als auch Lehrer haben nur noch die Aufgabe, sich einzufügen und einzufügen und einzufügen. Das soll das Leben, das soll LERNEN sein ???????? Sorry, aber für mich ist das nichts als eine Mischung von Impotenz, Inkompetenz und Ablenkungsmanövern.
Es sieht vordergründig "objektiv" und "gerecht" aus, wenn wir die Welt verschablonisieren. Für die lebendige Entwicklung des Menschen ist es aber keine Hilfe sondern ein Hindernis. Die echten Probleme des Lebens sind keine Schablonenprobleme sondern Entwicklungs- und Wachstumsprobleme und als Ich-kann-Schule-Lehrer ist es meine Hauptaufgabe, die Kräfte der Kinder persönlich und "subjektiv" zu stärken und zum Wachsen zu bringen: zum Wachsen über die Schablonen der Du-musst-Schule hinaus. Im Gegensatz zum Unterrichtsvollzugsbeamten der DMS übernehme ich auch 100% Verantwortung für mein Tun. Wenn ein Kind etwas nicht kann, dann ist es MEIN Problem, die Kräfte des Kindes freundlich anzusprechen, sie hervorzurufen, zu stärken, zulenken,..... das geht alles auf MEIN Risiko. Wenn ich aber begeistert bin von den Kräften, besonders von denen, die andere nur noch abwerten, dann gewinne ich ihre Freundschaft und kann MIT ihnen (und nicht gegen sie) eine GUTE Entwicklung angehen. Und unter GUTEN Bedingungen sind die Talente, denen man nichts zugetraut hat, zu Höchstleistungen fähig.
Ich würde mich da also nicht mit Grummeln zufrieden geben. Ich erwarte mir eine Verbesserung des Umgangs mit dem Leben und seinen Kräften und nicht eine Blockierung mit anschließendem Zuschieben des Schwarzen Peters. Eine Schule muss schon gewisse Mindestbedingungen erfüllen, um eine Schule zu sein. Da sehe ich bei sehr vielen Schulen doch erheblichen Entwicklungsbedarf. Und das man diesen Schulen sagen und nicht immer mehr Last abnehmen, je mehr sie produzieren. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @123 mami

Antwort von Eileen am 24.01.2010, 16:52 Uhr

Tja - ich gehe zu allen info-Abenden, aber bei uns gab es eigentllich noch gar keinen richtig informativen Abend zum Übertritt. In der 3. Klasse gab es ein Wischi-waschi-Info-Abend - eine lahme "Beratungslehrerin" las alles von den Blättern ab und der Rektor der co-Schule meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Am Info-Abend Anfang der 4. Klasse sagte unser Lehrer nix über den Übertritt (wollte er auch nicht) ausser,daß wir uns nicht verrückt machen sollten da eh der Elternwille zähle. Schlaflose Nächte könnten wir dann nächstes Jahr haben wenn wir unser Kind in die falsche Schule (sprich Gym) geschickt haben. Es gab bei uns dann nur noch 1 Info-Abend wo die weiterführenden Schulen sich vorstellen durften und eben erneut die lahme Lehrerin ihre Sprüchlein zum Übertritt vortrug. Basta. Mehr Info gab es nicht. Einen genauen Termin zu diesem "Zwischenwisch" auch nicht.
Information der Eltern wird bei uns in der Schule anscheinend nicht sehr groß geschrieben.
Wenn Du schreibst, daß dieses Datum Pflicht gewesen wäre für alle Bay Schulen, werde ich mich nun mal offiziell schlau machen und mal bohren.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @123 mami

Antwort von Eileen am 24.01.2010, 17:02 Uhr

Ich habe nochmals nachgeschaut bei KM und tatsächlich:

Zeugnistermine Abgesehen von Sonderregelungen (z.B. bei Abschlussklassen) gelten im Bereich der allgemein bildenden öffentlichen Schulen und staatlich anerkannten Privatschulen folgende Zeugnistermine:

...
Das Zwischenzeugnis wird am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Woche im Februar ausgestellt. In der Jahrgangsstufe 4 erhalten die Schüler am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Unterrichtswoche des Monats Januar statt eines Zwischenzeugnisses einen Zwischenbericht über die Leistungen in allen Fächern. Anfang Mai erhalten dann alle Schülerinnen und Schüler ein Übertrittszeugnis.
Das Jahreszeugnis wird am letzten Unterrichtstag des Schuljahres ausgestellt.
...

Ich bin schon ein wenig sehr entsetzt, daß unsere Schule dies nicht eingehalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schriftliche beurteilungen bayern 4.Klasse..wann?

´Soweit ich weiß, gibt es ja in bayern jetzt dann im februar kein Zwischenzeignis für die 4.Klassen, sondern nur im Mai dann das Übertrittszeugnis. meine Tochter kam neulich heim und hat etwas von einer schriftlichen Beurteilung gebrabbelt, aber so genau wußte sie es *seufz* ...

von Reni+Lena 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

wie heißen die Lernwörter im Pieri, Bayern, 3. Klasse auf S. 43???

hallo, mein Sohn war letzte Woche krank... und wir haben vergessen, ihm die Hausaufgabe, die er auf Montag machen darf, in sein HA-Heft zu schreiben.... so hat er am Freitag sein Pieri-Buch nicht eingepackt. Gerade eben ist es uns eingefallen, dass da noch was ...

von eva+kids 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

alle Kinder außer in Bayern sind dumm...

Hallo Ihr Lieben, Ich muss mal von gestern Abend schreiben. Da treff ich ja die Tante von meinem Mann, ihre Enkelin und Schwiegertocher wohnen in Bayern. Naja und ich habs ihr ja gelassen dass sie mir stolz immer alles über Ihre Enkelin die nun in der 4. Klasse ist (meine ...

von Eeeeee 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

3. Klasse Bayern

Hallo Meine Tochter ist nun in der 3 Klasse. Ich habe das Gefühl das der Stoff unheimlich angezogen hat. Meine Tochter hatte in den ersten beiden Jahren nur 1 und 2 jetzt sind es auf einmal fast nur noch 4 er. Die ganze Klasse ist extrem abgestürzt. Ist das überall so, ...

von Simone 1 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Anhörung des BLLV zwecks Grundschulreform in Bayern

http://www.bllv.de/cms/index.php?id=1034#c11642 letzte Pressemeldung vom 12.11.2009 Konkrete Verbesserungen nicht in Sicht Mehrheitsfraktion im Landtag nimmt Massenpetition von über 103 000 bayerischen Bürgern zur Grundschule zwar ernst, lässt aber konkrete Folgen ...

von ursel 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern Übertritt

hallo....wie viel % aus dem 4. Klaassen schaffen bei euch den Übertritt an Realschule und Gym.....konntet ihr schon einen Zusammenhang mit angeschlossener Hauptschule festellen?....also keine HS am Standort....Kinder dürfen weg.....HS am Standort vorhanden...Kinder müssen da ...

von golfer 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschlüssel, 4. Klasse Bayern

Hallo, wir haben in der 2. Klasse mal eine Berechnung des Notenschlüssels bekommen. Leider finde ich diese Berechnung nicht mehr. Gibt es einen allgemeinen Notenschlüssel? Oder eine allgemeine Berechnung? Ich meine mich erinnern zu können, dass es prozentual mit der ...

von Mihi 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

mal 'ne Frage an die Bayern

Hallo, auch ich habe den 37 Grad Bericht gesehen und finde es auch ganz schoen heftig. Aber , was mich interssiert: wie ist das denn , wenn man aus einem anderen Bundesland nach Bayern zieht? Und wenn das Kind bereits auf dem Gymnasium war? Kann es dann in Bayern weiterhin ...

von vivi2711 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.