Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felsnase4 am 17.06.2008, 16:05 Uhr

Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Mein Sohn geht in die erste Klasse und lernt nun seit ein paar Wochen Schreibschrift.Er tut sich allerdings total schwer damit! druckschrift und lesen klappt super.
Er hat aber auch noch nie gerne gemalt,kann das auch bis heute nicht gut.Die Schreibschrift hat ja doch viel mit "Kunst"zu tun...
Es ist zum Haare-raufen,das Geschmiere kann keiner lesen,auch nicht,wenn er sich Zeit lässt.
Gibt es spezielle Übungen oder Hefte/Bücher womit er üben kann? Hat jemand das gleiche Problem? HIIIILFEEEEE !!!!!

 
6 Antworten:

Re: Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Antwort von zuckerschnitte am 17.06.2008, 17:23 Uhr

Schau mal im Buchhandel. Es gibt unzählige "Lernhefte" zum Thema Schreibschrift, in denen spielerische Schwungübungen gemacht werden können.

Schreibschrift ist einfach eine Sache der Übung, keine Angst, irgendwann klappt da von selbst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, schreibst Du von meinem Sohn?!

Antwort von Romacel am 17.06.2008, 19:59 Uhr

Bei uns genau dasselbe. Lesen und Druckschrift einwandfrei aber Schreibschrift....uuuuaaaaah!

Zuhause, wenn wir üben geht, es ja einigermaßen, aber in der Schule, wenn es dann warscheinlich schneller gehen muß (sie schreiben jeden tag ein kleines Diktat, welches auch hin und wieder benotet wird)...gruselig!

Aber ´ne kleine Besserung meine ich gesehen zu haben, wir üben jeden Tag schreiben.

Also üben, üben, üben... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Antwort von kathilein75 am 17.06.2008, 20:00 Uhr

keine Angst das kommt ganz von alleine da du schreibst das sie erst angefangen haben mit der Schreibschrift kommt das erst wenn er eine Weile schreiben tut. War bei meinem Sohn genauso die erste Zeit wo sie das schreiben gelernt haben bei uns hier war die Schrift so unsauber das ich manchmal alles nochmal schreiben lassen mußte wenn er Hausaufgaben auf hatte. aber jetzt hat er sich so gut daran gewöhnt und seine Schrift ist schon viel sauberer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Antwort von DidiM am 17.06.2008, 20:50 Uhr

Hallo,
vielleicht hat er motorische Schwierigkeiten und Ergotherapie könnte helfen. Ein befreundetes Kind mochte nie malen oder ausschneiden. 10 Stunden Ergo haben ein anderen Kind hervorgebracht. Da er so große Schwierigkeiten hatte sein Handgelenk richtig zu bewegen, konnte er vor lauter Kraftanstrengung gar nicht so richtig auf die Buchstaben achten, da er mit der Stifthaltung und dem "Schwung" so beschäftigt war. Sprech´doch mal mit der Lehrerin oder Kinderarzt.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Antwort von felsnase4 am 18.06.2008, 9:26 Uhr

Hallo und Danke Euch allen für die Tips! In den Ferien wird geübt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Antwort von Anda am 18.06.2008, 10:27 Uhr

Hallo,
ich würde in den Ferien nicht "offiziell" üben. Lass ihn lieber ein Urlaubstagebuch schreiben (haben die Kinder in der Klasse meiner Tochter in den Ferien bisher immer als "Hausaufgabe" aufbekommen) oder lass ihn Unmengen an Urlaubskarten verschicken. Da hat er einen Schreibanlass und verbindet das nicht so direkt mit Schule und Üben.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

von der Druckschrift zur Schreibschrift

Hallo zusammen, bei wem ist es auch so wie bei uns , dass die Kinder erst Druckschrift und dann erst Schreibschrift lernen. Wir haben jetzt mal in den Ferien ein Übungsheft genommen und mein Sohn konnte fast alle Buchstaben nach einmal üben gleich schreiben...und auch die ...

von simnik 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal wegen Schreibschrift

Hallo! Ich hab ein kleines Problem bzw mache mir Sorgen: Unsere Erstklässler haben erst mit Druckschrift angefangen. Nun hängt der Lehrer etwas hinterher, und sie fangen erst nach Ostern mit der Schreibschrift an. Das Problem ist, daß meine Große am Ende des Schuljahres die ...

von Molly26 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.