Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rabaukenmama2 am 19.09.2008, 8:48 Uhr

Seit Beginn der Woche Schreibschrift

und Niklas hat arge Probleme damit. Er schreibt die Wörter, z.b. dann, nicht in einem Schwung durch, sondern setzt immer wieder ab. Gibt sich das noch oder sollten wir, aufgrund seiner eh vorhandenen Schwäche im Lesen und Schreiben, doch schon mal üben? Und dann tut ihm nach ein/ zwei Reihen schreiben die Hand weh. Vermutlich weil er zu dolle aufdrückt. Hilft da diese Schreibhilfe die man auf den Bleistift stecken kann?
Ich habe gestern seine Hand in meine genommen und gemeinsam mit ihm geschrieben, damit er mal den Schwung merkt, den man bei der Schreibschrift bekommt*gg*. Fand er total lustig und es hat auch ein wenig geholfen.



LG Gunda

 
2 Antworten:

Re: Seit Beginn der Woche Schreibschrift

Antwort von Birgit67 am 19.09.2008, 10:10 Uhr

wie es so schön heißt: Übung macht den Meister. Was ihm aber helfen kann ist zum einen die liegende 8 in die Luft malen mal rechtsrum mal Linksrum, oder auch wenn er fest mit den Beinen auf dem Boden sitzt soll er nachschauen wie Du die liegende 8 in die Luft vor seinen Augen malst. Schau mal wie sauber er folgen kann,meiner hatte damit riesige Probleme, als das beseitigt war war auch das flüssige Schreiben einfacher.

Schwungübungen machen, d.h. große O im Schwung auf einem A4 Blatt nachmalen lassen oder auch die kleine Schreibschrift l nach oben und nach unten sowie die liegende 8.

Aber alles andere kommt noch. In welcher Klasse ist er denn?? Bei uns fangen sie erst am ende der 1. Klasse mit der Schreibschrift an.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Beginn der Woche Schreibschrift

Antwort von Rabaukenmama2 am 19.09.2008, 10:21 Uhr

Hallo,

danke für deine Tipps, das werde ich mal mit ihm üben. Niklas ist jetzt in der 2. Klasse (NDS.).



LG Gunda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrifthfet von jandorf verlag

Hallo, mein Sohn geht jetzt in die 2.te Klasse und da wurde jetzt mit der Schreibschrift angefangen. Das macht meinem Sohn unheimlich viel Spass und er möchte am liebsten das ganze Heft direkt machen. Darf er aber nicht. Habe ich eine Möglichkeit (ausser zu kaufen) mir die ...

von majujo 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Mein Sohn geht in die erste Klasse und lernt nun seit ein paar Wochen Schreibschrift.Er tut sich allerdings total schwer damit! druckschrift und lesen klappt super. Er hat aber auch noch nie gerne gemalt,kann das auch bis heute nicht gut.Die Schreibschrift hat ja doch viel mit ...

von felsnase4 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

von der Druckschrift zur Schreibschrift

Hallo zusammen, bei wem ist es auch so wie bei uns , dass die Kinder erst Druckschrift und dann erst Schreibschrift lernen. Wir haben jetzt mal in den Ferien ein Übungsheft genommen und mein Sohn konnte fast alle Buchstaben nach einmal üben gleich schreiben...und auch die ...

von simnik 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal wegen Schreibschrift

Hallo! Ich hab ein kleines Problem bzw mache mir Sorgen: Unsere Erstklässler haben erst mit Druckschrift angefangen. Nun hängt der Lehrer etwas hinterher, und sie fangen erst nach Ostern mit der Schreibschrift an. Das Problem ist, daß meine Große am Ende des Schuljahres die ...

von Molly26 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.