Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi3 am 18.09.2008, 20:04 Uhr

Klasse noch wechseln??

Hallo,
mein Sohn besucht jetzt seit 3 Tagen die 5. Klasse(5c)nasium. Er kam weil er katholisch ist nicht mit seinen 3 Klassenkameraden in die Klasse. Wir hatten das zwar als Wunsch angegeben, aber es hieß es wird eine evangelische und eine kath. Klasse. Gut, wir haben es so akzeptiert. Nun ist er alleine in einer anderen Klasse (es sind ein paar Mädchen aus seiner alten Parallelklasse drin) und nicht wirklich glücklich. Es sind sehr viele Mädls in seiner Klasse und wenig Jungs. In seiner Wunschklasse(5a) ist es umgekehrt.
Nun folgendes: Heute erzählt er mir nebenbei dass 3 Kinder von der 5a zu ihnen in den Katholisch Unterricht kommen, weil die kath. wären.
Hallo? Warum kam dann mein Sohn nicht in diese Klasse?
Im Gegenzug ist ein Mädchen aus Leons Parallelklasse weil sie ev ist alleine in der 5a und ihre Freundinnen in der 5c.
Die Klassen haben zur gleichen Zeit (2h die Woche) Religionsunterricht.
Es wäre doch kein Problem wenn mein Sohn dann halt von der evang. Klasse dann schnell zum kath. Rel.Unterricht geht.
Ich möchte morgen früh in der Schule anrufen und fragen ob es möglich wäre, dass er die Klasse nochmal wechselt.
Sehe ich das zu eng oder wie würdet ihr handeln? Ich fühle mich irgendwie schon verarscht. Der Konrektor versicherte mir, dass es einfach nicht geht weil es dieses Jahr "wunderbar" aufgeht mit Kath und Ev. Kindern.
Lg Susi

 
20 Antworten:

auf jeden fall würde ich das noch versuchen, da dein kind sich nicht wohl fühlt o.t.

Antwort von mandala67 am 18.09.2008, 20:37 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse noch wechseln??

Antwort von Ebba am 18.09.2008, 21:16 Uhr

Ist Dein Sohn fremd in der neuen Klasse? Kennt er dort keinen der anderen Jungen? Sind die uebrigen Jungen schon seit ewigen Zeiten dicke Freunde?
Falls Du die meisten Fragen verneinen solltest, v.a. die letzte, solltest Du
IMHO jetzt noch keinen Klassenwechseln in die Wege leiten. Dein Sohn ist erst seit 3 Tagen in der Klasse und hatte noch gar keine Chance sich dort einzuleben. Natuerlich trauert er da noch seinen Freunden nach. Aber, so eine neue Klasse mit fremden Kindern ist auch immer eine Chance neue Freunde zu finden ohne durch alte Freundschaften gehemmt zu sein u. Freunde kann man nie genug haben.
Wartet doch erst noch mal etwas ab. Gib Deinem Sohn die Chance festzustellen, dass er solche Situationen durch eigenes Zutun zum Guten wenden kann.
Einen Klassenwechsel wuerde ich nur anstreben, wenn er das will und sehr ungluecklich ist in seiner neuen Klasse. So ein wenig Unzufriedenheit finde ich da nicht ausreichend. Wie dringlich also ein Klassenwechsel ist kannst nur Du beurteilen.
In der neuen Klasse unserer Tochter, in der sich die Kinder zumindest gruppenweise aus den Grundschulen kannten, war ein einziges Kind, das niemanden kannte und dessen Freundin in die Parallelklasse gekommen war. Am ersten Schultag brach sie gleich nach der Klasseneinteilung in ihrem neuen Klassenraum vor in Tränen aus. Die Klassenlehrerin hat (erstaunlich, dass sie das konnte), das Kind einfach durch Tutoren in die Klasse ihrer Freundin bringen lassen und dort ist sie geblieben. Ich fand dieses unbuerokratische Vorgehen wirklich toll u. wuerde Dir wuenschen, dass es auch bei Euch mit einem Klassenwechsel klappt, wenn Dein Sohn das unbedingt so möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katholisch oder evangelisch? Lachhaft die Klassen nach Konfession einzuteilen!

Antwort von knödelchen00 am 18.09.2008, 21:38 Uhr

Wie bescheuert ist das denn !
Entschuldigung - aber ich finde so etwas unmöglich.

Was machen sie mit Moslems o.ä. oder gar konfessionslosen Kindern?

Wir leben im Jahr 2008 !
Bei uns wurden die Klassen nach Einzugsgebieten der Kinder eingeteilt, so bleiben sie mit ihren Freunden von der GS zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholisch oder evangelisch? Lachhaft die Klassen nach Konfession einzuteilen!

Antwort von Ebba am 18.09.2008, 21:59 Uhr

So bescheuert nun auch wieder nicht.Hintergrund duerfte sein, dass anderenfalls fuer die evangelischen und katholischen Kinder der unterschiedlichen Klassen zeitgleich der Religionsunterricht stattfinden muss, damit die Kinder wandern können (was ja nun im Falle der OP doch der Fall zu sein scheint). Das kann uU zu Schwierigkeiten bei der Stundenplanplanung fuehren.
Konfessionslose Kinder oder Kinder anderer Konfessionen der Klasse haben hier bei uns (NRW), sofern nicht ein Ersatzfach wie Philosophie angeboten wird, meist während des Religionsunterrichts eine Freistunde.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns haben halt ev und kath gemeinsam Religion -

Antwort von knödelchen00 am 18.09.2008, 22:07 Uhr

-muß mal Kind aushorchen, was mit den Mennoniten oder Moslems ist!

Meine Güte - wir leben in Deutschland - und Konfession hin und her....
einfach nur lächerlich - man kann Kluften bauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns haben halt ev und kath gemeinsam Religion -

Antwort von Ebba am 18.09.2008, 22:18 Uhr

Wieso baut man Kluften, wenn Kinder in evangelischer bzw. katholischer Religion getrennt unterrichtet werden? Man baut doch auch keine, wenn man Kinder zB in Latein- und Französischklassen unterteilt, je nach der angegebenen 2. Fremdsprache. Das sind allein Gruende der Praktikabilität.
Unsere Tochter jedenfalls empfindet den getrennten Religionsunterricht nicht als kluftbildend und ich habe ihn als Kind auch nicht so empfunden .In meinem Freundeskreis fanden sich während meiner Schulzeit trotz getrenntem Religionsunterrichts gleichermaßen solche mit katholischer und evangelischer Konfession.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse noch wechseln??

Antwort von Claudia36 am 18.09.2008, 22:20 Uhr

bei und sind alle Kinder in einer Klasse also katholisch, evangelisch und alle anderen.
Es gibt Religionsunterricht und für die anderen Ethik.

Das die Kids so getrennt werden ist mir neu....und wenn die gleiche Zeit das Fach unterrichtet wird dann dürfte das doch kein Problem sein.
Rede mit dem Direktor.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war vor 30 Jahren - und da war die kath. Klasse bei uns abgrundtief verhasst!

Antwort von knödelchen00 am 18.09.2008, 22:45 Uhr

Als Streber und Superheilige verschrien - waren damals Exoten!
Muß das heute wirklich noch sein?

ES BAUT KLUFTEN AUF !
Kinder sind unkompliziert und es ist ihnen egal wer kath und ev ist, aber durch so einen Blödsinn werden sie aufmerksam gemacht, das es "gute Christen" gibt und "schlechte"......
War vor 30 Jahren so und eben schlimm genug.

Mir ist das sowas von einerlei ob kath oder ev - wie meinen Kindern auch - und ich kann es absolut nicht verstehen, warum man Kinder nach Konfessionen einteilt
Wäre die Einteilung bei uns so, würden die Kinder ins Grübeln kommen...

Oh, oh gerade Glaubensfragen sind ein heikles Thema!
Genau wie Politik!
Vielleicht sollte mal nachgefragt werden wer rot oder schwarz ist - och, das wär doch mal ne tolle Idee - dann werden die Kinder gleich parteimäßig geformt...



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns haben halt ev und kath gemeinsam Religion -

Antwort von knödelchen00 am 18.09.2008, 22:51 Uhr

>>>Unsere Tochter jedenfalls empfindet den getrennten Religionsunterricht nicht als kluftbildend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns haben halt ev und kath gemeinsam Religion -

Antwort von knödelchen00 am 18.09.2008, 22:57 Uhr

da fehlte plötzlich der Text - vielleicht wegen der Pfeilchen?

es ist ein Rieeeessenunterschied ob Kinder wg. der Konfession nach Klassen getrennt werden oder lediglich der Religionsunterricht - warum auch immer - getrennt verläuft...

Verstehen werde ich diesen Konfessionsunsinn nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie du so schön schreibst....von 30 Jahren !!!

Antwort von schneggal am 19.09.2008, 7:37 Uhr

hier ist es auch vollkommen normal, nach Religionen (und Ethik) zu trennen, einfach weil der Reliunterricht sich in kleinen Dingen unterscheidet, wie z.b. der Kommunionsunterricht in der dritten Klasse. Verschrien deswegen, sind hier weder die katholischen von wegen superheilig, noch die verschiedensten Religionen, die sich dann in Ethik treffen, sondern es ist einfach so....der eine geht dahin, der andere dort. Der Reli und Ethikunterricht wird über 2 Klassen verteilt und die dritte ist eine rein katholische. 3 Klassen parallel so aufzuteilen, dass dies mit den Unterrichtsstunden vereinbar wäre, funktioniert einfach nicht.

Bei uns kommt jedenfalls kein Kind ins Grübeln und nur weil du das vor 30 Jahren (ich übrigens vo 25 Jahren auch....das stimmt schon) erlebt hast, muss das heute nciht auch so sein! Hier hat es sich jedenfalls bewährt.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse noch wechseln??

Antwort von schneggal am 19.09.2008, 7:38 Uhr

ich würde mal generell anfragen, ob sowas dann vielleicht möglich wäre, würde ihm aber noch eine Chance geben, die Kinder in der Klasse kennenzulernen, denn oft findet man auf diesen Weg neue beste Freunde kennen und lieben!!

Und ich würde es davon abhängig machen, wie sehr mein Kind darunter wirklich leidet.....aber das kannst nur du entscheiden!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal eine der "bescheuerten" Stundenplanmacherinnen

Antwort von Henni am 19.09.2008, 7:47 Uhr

Hallo

natürlich macht es durchaus Sinn, da die Kinder nach konfessionenn aufzuteilen WENN zahlenmäßig es hinkommt! (Dann allerdings, da stimme ich der Posterin zu, sollte es da auch KEINE Ausnahme geben)

Aber bei z.B: ist es dann so, dass hier im katholischen gebiet nur 3-4 Schüler evangelisch sind pro klasse. Daher müssen die evangelischen natürlich zusammengefastt mit mehreren Klassen den Reliunterricht haben, denn wir bekommen ja nciht für 3 schüler eine Lehrerstunde! Also haben z.B: die klassen 5a und 5 b und 5c und 5 d zusammen evangelische religion. dann wäre es nach knödelchens "wechsel mal schnell zum reliuntericht" ja so, dass gleichzeitg in 4 anderen Klassen katholische religion sein müssen und Ethik auch. Wir HABEN aber gar keine 4 kath relilehrer, sondern nur 2! GEHT ALSO NICHT. Da KANN nciht der reliunterricht parallel überall liegen! Logisch, oder? Wäre also VIEL praktischer, alle evangelischen in EINE klasse zu stecken, richtig?? Hat mit Kluften auch überhaupt nichts zu tun!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war vor 30 Jahren - und da war die kath. Klasse bei uns abgrundtief verhasst!

Antwort von Ebba am 19.09.2008, 7:54 Uhr

Exoten waren die Evangelen bei uns vor 30 Jahren auch noch. Es gab auch durchaus katholiche Eltern die in Ohnmacht fielen, wenn ihr Sohn ihnen eine evangelische Freundin präsentierte.
Wir Kinder und Jugendlichen hatten aber diese Probleme nicht. Zwischen uns bestand definitiv keine Kluft.
Ich glaube auch nicht, dass die Vorurteile mancher weniger Erwachsener daher ruehrten, dass Katholiken und Evangelen zu ihrer Zeit in verschiedenen Klassen unterrichtet wurden. Hintergrund war IMHO vielmehr, dass zur damaligen Zeit die Religion im Leben der Menschen noch eine deutlich größere Rolle spielte als heutzutage und dass bei uns im Muensterland Menschen mit evangelischer Konfession zu einer Minderheit gehörten u.von einigen wenigen immer noch als "Abtruennige" von der "richtigen" Religion angesehen wurden, sozusagen als die Bösewichter.

Und durch Schaffung von Klassen mit Kindern nur einer einzigen Konfession erfolgt sicherlich keine Unterscheidung in gute und schlechte Religionen. Hintergrund duerfte, wie bereits geschrieben, allein die Stundenplanplanung sein.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bin ich froh, in S.-H. zu leben!!!

Antwort von Trini am 19.09.2008, 8:13 Uhr

Hier gibt es Religion für die Christen und Philisophie für die Nicht-Christen aller Art. Und das gleichzeitig!!!
Und es ist Ziel der Klasseneinteilung, die Kulturen und Geschlechter möglichste gleichmäßig zu mischen.

Kommunion-, Konfirmanden-, Firmunterricht hat in der staatlichen Schule NICHTS verloren. Das ist Sache der Gemeinde.

Susi, ich würde an Deiner Stelle nachfragen, ob z.B. ein Tausch mit dem Mädchen aus der 5 a möglich ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werd euch berichten wie´s ausging. o.T.aber LG

Antwort von Susi3 am 19.09.2008, 8:30 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind da sooo große Unterschiede , daß man das getrennt unterrichten muß ?

Antwort von Vesna am 19.09.2008, 10:40 Uhr

So ein Quatsch. Bei uns wurden alle evang. unterrichtet und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vesna - Siehst Du - genau so sehe ich das auch - aber scheinbar versteht .........

Antwort von knödelchen00 am 19.09.2008, 11:58 Uhr

das keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vesna - Siehst Du - genau so sehe ich das auch - aber scheinbar versteht .........

Antwort von oeli_bene am 19.09.2008, 12:29 Uhr

Ich find's ueberhaupt ein Unding, dass Religion an einer staatlichen Schule unterrichtet wird. Die Grundlagen fuers Verständnis der europäischen Geschichte kann man im Geschichtsunterricht machen. Alles andere ist privat und Sache der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oeli_bene - auch wieder wahr! Recht haste! Warum an Schulen überhaupt noch.........

Antwort von knödelchen00 am 19.09.2008, 16:33 Uhr

Religion unterrichtet wird???

Die Kath. gehen zur Kommunion - die Ev. zur Konfirmation - und das außerhalb der Schulzeit....
Die Moslems ?
Eben : im Grunde Privatsache !
Und das es dafür Noten gibt, finde ich falsch !

Ebenso die Noten in den Fächern Kunst und Sport, oftmals ungerecht -

Beides Ansichtssache der Lehrer - und unsportliche Kinder zu benachteiligen: sowas von mies!
Die Mädels fallen ja nun manchmal beim Schwimmen aus - werden in der Klasse meiner Tochter notenmäßig vom Lehrer benachteiligt - Superfies !

So vom Thema abgekommen - setzen - sechs !

Schibberli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.