Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanny_2502 am 19.09.2008, 0:19 Uhr

Ich habe es getan...............................................................

heute war der Elternabend.
Und ratet mal was ich jetzt bin.............................................



















GENAU Elternsprecherin

Als die Lehrerinnen fragten wer denn möchte, herrschte erstmal betretenes Schweigen
Bis eine Mutter und ich uns "erbarmten" und das Amt annahmen.

Bin mal gespannt, was auf uns alles zukommt.

 
13 Antworten:

Re: Ich habe es getan...............................................................

Antwort von bea+Michelle am 19.09.2008, 9:31 Uhr

na dann viel Spass


lg bea, die sich schon seit 7 jahren erfolgreich davor drückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es getan...............................................................

Antwort von schneckchen19 am 19.09.2008, 9:43 Uhr

Oh man, na dann mal viel Spass *g*
Ich hab es ein Jahr im Kiga gemacht und hatte schon nach ein paar Monaten die Nase voll.. Dieses ewige nachlaufen, weil was ist oder die Mütter Zuhause anrufen, die Organisation..
Es soll ja aber Menschen geben, die sowas gerne machen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es getan...............................................................

Antwort von Birgit67 am 19.09.2008, 10:13 Uhr

Gratuliere. Elternbeirat in der Schule ist was ganz anderes als Kindergarten. Bin selber seit 2 Jahren Elternbeirat in der Schule und lasse mich auch für dieses 3. Schuljahr nocheinmal aufstellen.

Ist nicht so dramatisch wie viele Schildern. Die Größte Arbeit hat man bei uns nur bei der Einschulung wenn man sie in der 2. Klasse für die 1. Ausrichtet und dann noch unser Adventsbaser der jährlich ist - aber auch das hält sich feste in Grenzen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es getan...............................................................

Antwort von -Ramona am 19.09.2008, 11:45 Uhr

Wir hatten auch gestern Elternabend und ich kam glimpflich davon, weil ich den Schriftführer/Prottokollführer machte und somit durfte ich dieses Amt nicht machen ansonsten wäre es mit Sicherheit ich geworden. Wieder mal davon gekommen *ggg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, wer´s braucht, darf sich später auch nicht beschweren! Finde ich unheimlich nervend

Antwort von knödelchen00 am 19.09.2008, 12:12 Uhr

wenn meine Nachbarin ewig ihre Elternratsgeschichten auf den Tisch bringt

Oder mit Leidensmiene erklärt, das sie, die ja eigentlich überhaupt keine Zeit hat, nun wieder zu diversen Elternabenden muß und ihren Sport nicht ausüben kann.....boooah

Sie wurde nicht gezwungen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was findet Ihr so schlimm daran?

Antwort von Romacel am 19.09.2008, 13:02 Uhr

Klingt ja, als hätte sie ihr Todesurteil unterschrieben. Mein Mann ist jetzt seit 5 Jahren Elternratsmitglied und wir finden es gut.

Bei uns sind diejenigen, die so wie ihr reagieren, auch diejenigen, die am lautesten schreien"Aber so geht das nicht!" und keine konkreten Vorschläge anbringen, wenn was nicht so läuft, wie´s laufen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was fuer ein gewese!

Antwort von paulita am 19.09.2008, 14:28 Uhr

hallo
ich verstehe hier weder diejenige, die das so wahnsinnig dramatisch findet und ungeheuer laut auf ihre irre leistung, sich wählen zu lassen, hinweist - noch diejenigen, die so wahnsinnig stolz darauf zu sein scheinen, dass sie sich vor engagement, verantwortung und ein bisschen orga-kram drücken. nee, echt. mein partner ist seit 1,5 jahren elternvertreter und im elternbeirat der schule und das ist echt pillepalle. ein paar sitzungen, ein paar mal ein bisschen orga-zeugs und gut ist. das sind wir doch ALLE der schule schuldig. wer sich dafür zu gut ist, sollte sich aber sowas von zurückhalten mit kritik an den schulen!
und wer das so ungeheuer dramatisch + aufregend findet, der oder die hat scheinbar null wirklich verantwortungsvolle aufgaben im leben. sorry, aber ich finde das echt total übertrieben hier.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paulita, niemand hier fand das nun aufregend und dramatisch, dass er

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.09.2008, 14:56 Uhr

gewaehlt wurde.....oder hab ich was ueberlesen? Leistung, sich waehlen zu lassen? Ich kenne das auch so, dass sich eher welche erbarmen muessen und es dann meist jahrelang machen, weil jeder begeistert ruft "du hast das doch schon die letzten Jahre so toll gemacht!!" Ja warum denn auch nicht? Wenn jemand das gerne macht! Bitte sehr!

Manche macht das auch stolz, dass sie sich in der Schule einbringen koennen. Warum kann man das nicht einfach akzeptieren, dass andre mehr Spass dran haben und ihre Energie einbringen???

Und nur weil es bei euch pillapalle ist, heisst das ja noch lange nicht, dass das in jeder Schule so der Fall ist. Jede Schule uebergibt dem Elternbeirat mehr oder weniger Aufgaben/Verantwortung.

Ich stimme dir zu: wer den Arsch nicht hoch kriegt, soll sich mit Kritik am allermeisten zurueckhalten!!! Die hab ich auch gefressen: erst alles die andern machen lassen und sich dann drueber auslassen, wie es gemacht wurde...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es getan...............................................................

Antwort von Tathogo am 19.09.2008, 18:48 Uhr

Viel Spass...

ich hoffe mal für dich dass du auch die restliche Elternschaft "mitziehen" kannst,denn LEIDER sieht es meistens so aus dass ALLES(und ich meine damit wirklich ALLES) an den Elternsprechern hängenbleibt...

Ich jedenfalls hab auch erst mal die Schn...voll...

Also:Sieh zu dass du gleich klar stellst dass nicht DU allein alle Klassenfeste organisieren und Wasser für die Klasse kaufen wirst

Auch wenns wahrscheinlich nicht viel nützt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Romacel

Antwort von -Ramona am 19.09.2008, 19:22 Uhr

Ich bin deswegen froh das ich nicht in die Wahl durfte da ich die Lehrerin nicht unbedingt mag. Ja mein Gott sollen die halt machen die mögen wenn ich ein problem hab dann geh ich direkt zur Lehrerin und fertig. Aber es kommt auch auf die Eltern an und bei diesen Eltern sag ich gleich nein danke.

Dafür hab ich mich als Begleitperson gemeldet falls sie mal wohin will und ihr ein Erwachsener fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich lasse mich auch definitiv

Antwort von mic0202 am 19.09.2008, 19:55 Uhr

nicht aufstellen........... ich habe es im kindergarten nicht getan, und all die jahre in der schule meiner großen.....es gibt genug andere die das toll finden... ich jedenfalls nicht

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich lasse mich auch definitiv

Antwort von Tanny_2502 am 19.09.2008, 20:01 Uhr

Ich bin gespannt, wie das alles wird
Lasse alles auf mich zukommen, ob mir die "Elternsprecherin" liegt werde ich noch herraus finden.
Habe mich in der KiTa auch immer erfolgreich vor diesem Amt gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gratuliere...

Antwort von Nathalie B. am 20.09.2008, 17:16 Uhr

... ich bin auch schon seit dem Kiga im Elternrat und finde es ziemlich interessant.

Wie es wird, hängt viel von der Einrichtung und von der Klasse / Gruppe und vom Lehrer. In beiden Fällen hatte ich sowohl im Kiga als auch in der Schule Glück.

Interessant ist es an erster Stelle über alles was innerhlab der Schule und im zusammen mit der Stadt läuft, informiert zu werden. Darüber hinaus ist die Möglichkeit, wirklich mitwirken zu können, nicht zu unterschätzen, dabei spreche ich nicht nur von der Organisation von Feten und Wandertagen sondern auch von der gesamtschulischen Organisation (Sicherheit der Kinder, Unterricht... usw.) . Neue oft auch interessante Kontakte werden geknüpft.

Klar muss man ein bisschen Zeit mitbringen, aber der Einsatz lohnt sich. Man lernt die Kinder (auch Freunde des eigenen) im schulischen Kontext kennen und es ist schon interessant, soviele unterschiedliche Kinder beobachten zu können. Weiterhin bin ich definitiv nicht allein, wir sind 2 Elternsprecherinnen+ 1 Kassenführerin (pro Klasse) und die Stammtische werden immer gut besucht.

Daß viele diese Tätigkeit nicht interessiert, verstehe ich, aber ist es notwendig, den Einsatz anderer klein und lächerlich darzustellen?

Ohne Ehrenamteinsatz wären viele Sachen einfach nicht möglich: sei es der Schulausflug, der ohne genügend Erwachsene nicht stattfinden kann oder die Mitgliedschaft im Sportverein, die 3mal so viel kosten würde, wenn sich keinen Trainer finden würde, der für eine minimale Aufwandentschädigung unsere Kinder trainiert.

Aber wie vorhin geschrieben: die lautesten Kritiker sitzen oft auf ihrem Sofa, und warten, daß die Welt einfach so sich verbessert!
Jedem das Seine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.