Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 02.03.2010, 7:07 Uhr

@glückskugel

deine kinder kennen keine strafen, keine "logischen Konsequenzen" , keine Belohnungspunkte. die haben immer alles gleich gemacht, was du gesagt hast? wie schafft man denn so was?

 
5 Antworten:

Re:

Antwort von glückskugel am 02.03.2010, 8:26 Uhr

Nein, die haben nicht immer alles gleich gemacht, was ich gesagt habe. Das wäre blinder Gehorsam. Wir leben bestimmte Regeln vor und die Kids machen das ganz automatisch nach. Wir schreien nicht rum, weder gegenüber den Kindern noch zwischen Mama und Papa. Also machen das die Kids auch nicht. Wir helfen uns gegenseitig, also machen das die Kids auch. Wir tun uns gegenseitig nicht weh, beschimpfen uns nicht und wir werfen keine Sachen durch die Gegend etc. Ehrlich, auf die Idee würden meine Kinder gar nicht kommen. Und damit ist doch schon ganz viel gewonnen. Vielleicht habe ich auch nur ganz besonderes Glück mit meinen Kindern (zwei sehr liebe Mädchen).

Mir fällt als Mutter kein Zacken aus der Krone, wenn die Kids mal was machen, was ich nicht mag. Da mache ich keinen unnützen Machtkämpfe draus, die ich nur verlieren kann. Und die ganz wichtigen Dinge, wenn es also z.B. gefährlich wird, dann hören die Kinder in der Tat auf die erste Aufforderung. Und meine Kinder haben auch Vertauen zu mir, dass das was ich sage in der Regel auch stimmt, eben weil ich nicht ständig irgendwelche "Ansagen" mache. Trotzdem bekomme ich eigentlich von Freuden immer die Rückmeldung, dass meine Kids ganz lieb waren, wenn sie dort zu Besuch waren. Sie können sich also auch an andere Regeln anpassen.

Einen Nachteil gibt es allerdings: Im Kindergarten/Schule wurden/werden meine Mädels durch laut vorgetragene "Gruppenschelte" regelmäßig aus der Bahn geworfen, auch wenn sie eigentlich gar nicht gemeint waren. Aber auch das hat sich inzwischen weitestgehend gelegt, sie haben sich dran gewöhnt.

Aber ich will hier auch gar nicht behaupten, dass ich alles besser mache als andere. Nur diesen ganzen Erziehungsratgebern mit Punkten, Konsequenzen, Auszeiten etc. traue ich einfach nicht über den Weg. Meiner Meinung nach macht man sich damit nur das Leben schwer.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Daniela97 am 02.03.2010, 8:58 Uhr

Respekt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von belugamax1 am 02.03.2010, 11:05 Uhr

ich denke mal, du hast glück und ich pech...meinen vieren kann ich so viel respektvollen umganz vorleben wie ich will - die piesacken sich dennoch gegenseitig, klauen einander süßigkeiten und weigern sich ihre zimmer aufzuräumen. würde ich nicht regelmäßig "ansagen" machen, würden sie den ganzen tag das machen, was ihnen gefällt - und das gefällt mir oft nicht (z.b. fernsehen, game-boy, computer). dazu kommen aber in meinen augen sehr nützliche und für die kinder wichtige "rebbelionsattacken", in denen sie sich zu behaupten lernen, mal gewinnen sie dabei, mal verlieren sie. wenn sie die nicht hätten, würde ich mir um ihr selbstbewusstsein, ihr durchsetzungsvermögen und ihren charakter ernsthafte sorgen machen. würde ich auf diese attacken verständnisvoll, beschwichtigend und erklärend reagieren würden die kinder sich in ihren "ausbruchversuchen" nicht für voll genommen fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von glückskugel am 02.03.2010, 11:41 Uhr

Charaktere sind eben verschieden. Und 4 Kinder sind genau 2 mehr als 2 Ich denke schon, dass das was ausmacht. Wahrscheinlich ist schon die Geschwisterrivalität (die ja nix schlechtes sein muss) größer. Meine Mädels haben mit 3,5 Jahren wirklich den perfekten Altersabstand und dazu noch ein ähnliches Naturell. Sie lieben sich heiß und innig. Streit gibt es wirklich kaum.

Was Nintendo und Co. angeht ist das aber meiner Erfahrung nach relativ leicht ohne Verbote zu lösen. Meine dürfen so viel spielen wie sie wollen. Schon immer. Und nach ganz wenigen Tagen (wirklich nur 3-4 Tage) hatte sich das von ganz allein eingepegelt. Gesunde Kinder spielen nicht stundenlang Computerspiele, wenn es Alternativen (Freunde, Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten) gibt. Meine Kinder spielen an Regentagen schon mal mehr als eine Stunde am Tag. Dafür dann wieder tagelang überhaupt nicht, weil sie einfach nicht dazu kommen. (Fernseher gibt es bei uns nicht, weil ich dieses Gerät in der Tat für einen absoluten Zeitkiller halte.)

Ähnlich ist das meiner Erfahrung nach mit Süßkram. Der steht bei uns immer offen rum. Der Konsum hält sich absolut in Grenzen. Ich sehe ja, wie viel bzw. wenig ich nachkaufe. Wegräumen muss ich das Zeug immer nur dann, wenn die diesbezüglich streng regulierten Nachbarskinder kommen. Da führt der erste Weg immer zum Küchenregal.

Die Zimmer räumen wir immer zusammen auf. Dabei kann man schön plaudern und auch mal mit den Kindern über das "Wegräumen" oder "Wegschmeißen" bestimmter überflüssiger Gegenstände sprechen. Alleine räumen meine Mädels auch nicht auf. Insbesondere die Kleine nicht. Und da sie ein gemeinsames Zimmer haben, lasse ich es nicht zu, dass die Große alles alleine macht. Wir machen das schnell zusammen und in einer halben Stunde ist alles perfekt aufgeräumt (sonst müsste ich wahrscheinlich mehrere Stunden lang auf die Kinder einreden und es würde trotzdem nichts passieren).

Rebelliert habe ich persönlich auch nicht. Kann ich mich jedenfalls nicht erinnern und meine Eltern auch nicht. Trotzdem ist aus mir eine recht selbstbewusste Person geworden. Jedenfalls habe ich im Beruf und in meiner ehrenamtlichen politischen Arbeit noch nie ein Problem mit dem Selbstbewusstsein gehabt.

Aber es kann ja auch wirklich jeder so machen, wie er/sie mag. Mir liegt es fern, irgendwen zu be- oder verurteilen. Schade finde ich es nur, wenn die Eltern selbst nicht zufrieden sind mit ihrem Erziehungsstil und sich nicht trauen, etwas anders zu machen, weil man heute bestimmte Dinge angeblich so macht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von belugamax1 am 02.03.2010, 13:03 Uhr

da haste wohl recht - ist sicher viel naturell, viell. auch abhängig davon, wie man selbst es zu hause erlebt hat...süßigkeiten könnte ich NIE offen stehen lassen, weil ICH nicht dran vorbeikäme ohne zu essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.