Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 23.02.2010, 13:42 Uhr

Schreibschrift Grundschule

Mein Sohn hat nun die Schreibschrift in der Grundschule (NRW) gelernt.

Ich bin entsetzt, wie diese aussieht. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir
früher so schreiben mussten.

Ich kann diese Schrift kaum lesen.

Allerdings wenn er nun die HS macht, schreibt er diese Schrift nciht.

Nur ab und zu sehe ich, daß Sie irgendetwas so schreiben müssen.

Wie sieht das später aus. Müssen Sie diese SChreibschrift schreiben oder dürfen die Kinder schreiben wie sie wollen.

Sollte es die Schreibschrift sein, sehe ich schwarz.

 
6 Antworten:

Re: Schreibschrift Grundschule

Antwort von dhana am 23.02.2010, 14:32 Uhr

Hallo,

ich vermute mal, das du die Vereinfachte Schulausgangschrift meinst - die sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus.

Naja es gibt Kinder die schreiben damit schön - die hätten vermutlich mit der Lat. Schrift auch schön geschrieben. Und es gibt Kinder da haben da eine Sauklaue - die wird sicher nicht besser mit dieser Schrift.

Mich wundert auch machmal wie die Lehrer das bei meinem Sohn lesen können... alles zacken und hacken - für mich sieht da jeder Buchstabe (m, n, r, v, u, w, i, u) ziemlich gleich aus. Die Buchstabenkombination le ist ein noch schlimmer - die sieht immer aus wie be - hat schon manchen Fehler eingebracht. War erst heute wieder der Fehler der den Unterschied zwischen einer 2 und der 3+ war.

Nervig die Schrift, aber wirklich was dagegen machen kann man nicht. Jede Schule (zumindest in Bayern) kann sich aussuchen welche Schreibschrift sie unterrichtet. Spätestens ab der 5. Klasse ist es egal wie sie schreiben - muss nur lesbar sein.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift Grundschule

Antwort von montpelle am 23.02.2010, 16:34 Uhr

Es schreiben eh alle Kinder / Menschen später in ihrer eigenen Handschrift, deshalb ist das Lernen einer Schreibschrift in der Grundschule verschenkte Zeit und Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift Grundschule

Antwort von Filu07 am 23.02.2010, 17:24 Uhr

gibt ja verschiedene Arten...unsere Lehrerin hat uns aber schon gesteckt, dass es kein Muss ist...es gibt Kinder, die können die gar nicht schreiben und diese Kinder können auch weiterhin Druckschrift schreiben, da sie sowieso in der weiterführenden Schule schreiben wie sie wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibschrift Grundschule

Antwort von Chatilia am 23.02.2010, 22:34 Uhr

ich habe auch ein kind, das sich sehr schwer tut mit der schrift. ich bin froh, darf mein kind im jahr 2010 eine schule besuchen. vor hundert jahren wäre es etwas schwieriger gewesen, denn damals MUSSTE man eine perfekte schrift hinkriegen, sonst gab's auf die tatzen.

wenn ich das gekrakel sehe, dann weiss ich, dass ich als mutter eine ganz wichtige aufgabe habe: zum richtigen zeitpunkt die tastatur zu erklären. ich sage das dem kind natürlich (noch) nicht. die lehrerin leidet auch etwas darunter, oft kann sie es nicht lesen und muss dann einen fehler anstreichen. da ich aber weiss, welche fehler er macht und welche nicht, finde ich es nicht so schlimm. mein kind muss entweder schöner schreiben oder sonst in kauf nehmen, dass halt mal ein fehler angestrichen wird, weil's so unleserlich ist, dass man auch mit gutem willen nicht erkennen kann, was geschrieben steht.

ich bin froh, wird meinem kind die schöne schrift nicht eingeprügelt. er schreibt so gut, wie er kann.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift Grundschule

Antwort von Annas Truppe am 24.02.2010, 0:33 Uhr

Hallo,

vorab : spätestens ab der 5. Klasse dürfen die Kinder - nach meinem Kenntnisstand - überall nach eigenen Vorstellungen schreiben.

Die Zeit bis dahin kann mühsam sein...
Obwohl da auch nicht alles so heiß gegessen wird : Die vereinfachte Ausgangsschrift (die offenbar auch dein Kind lernt und ich ebenfalls für weitgehend verfehlt halte) wird zwar gelehrt, aber es mehren sich die Lehrerstimmen, die die Dinge nicht ganz so streng sehen. So meinte erst kürzlich die Lehrerin meines Zweitklässlers, sie sei großzügig bei dem oben angesprochenen le oder be-Verwechselungsproblem.

Wie auch immer : Dein Kind - sicher 2. Klasse ?! - lernt die Schreibschrift offenbar gerade erst und es ist natürlich, dass er sich damit anfangs schwer tut; so war es doch anfangs mit der Druckschrift auch...

Klar ist jedenfalls, dass es sinnvoll ist, eine Schreibschrift zu lernen. Höchstens deutlich wenig Schreiber vertreten die Ansicht, man könne ebenso schnell Druckschrift wie Schreibschrift schreiben.
Mit der Zeit entwickelt jeder seine eigene Handschrift aus der gelernten Schrift; und das ist auch gut so :-) Dafür muss er aber auch erst einmal eine Schreibschrift kennengelernt haben.

Sprich doch aber auch einmal mit der Lehrein deines Sohnes über das Thema. Dabei rücken sich manche Vorstellungen zurecht. Wirklich zukunftsentscheidend ist die Handschrift kaum; nur irgendwie leserlich sollte sie - selbst bei Ärzten - sein :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift Grundschule

Antwort von schneggal am 24.02.2010, 7:54 Uhr

Ein Muss gibt es eigentlich nirgends.
Das Erlernen dieser Vereinfachten Ausgangsschrift soll dazu dienen, eine flüssige Schreibart zwischen Druck und Schreibschrift zu schreiben, die dann fließend in die eigene Schrift über geht.

Allerdings wird kein Lehrer irgendetwas sagen, wenn sie ab Klasse 4 bereits ihre eigene Schrift haben. ...ist hier zumindestens so :)

lg schneggal

ps: ich hatte am Anfang auch kleine Anlaufschwierigkeiten mit der Schrift, habe sie mir dann aber selber auch beigebracht, um meine Kindern helfen zu können....ist gar nicht so schwer und eigentlich eine schöne Schrift...vielleicht versuchst du das mal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschule früher und heute im Vergleich

Mal ein anderes Thema. Wenn ich so meine Grundschulzeit vergleiche mit dem Stoff von heute, bin ich baff. -Musik wurde nur gesungen (oder gemalt, warum auch immer?!) auf dem Zeugnis gab es nur 1-er und 2-er in der ganzen Klasse. Arbeiten über Instrumente, ...

von Märchenmond 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

noch mal wegen der Grundschulempfehlung

hallo, weiter unten wurde ja schon diskutiert. dort hat auch jemand einen Flyer eingestellt, dort steht auch noch mal drinn: DIE GRUNDSCHULEMFPELUNG IST NICHTBINDEND!!! Ich als Elternteil entscheide über die Schullaufbahn. Dann hätte ich nun das Problem, mein Sohn hat eine Gym ...

von buddel 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englisch in der Grundschule?

Wie ist es bei euch mit Englisch???? Hier (sachsen) lernen die Kinder nur das Hören und Sprechen in Englisch. Geschrieben wird garnicht. In der 5. Klasse kommt dann der Hammer, im Gym und auch in der Mittelschule wird vorausgesetzt, dass die Kinder die Wörter auch ...

von MissBlue 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Stundenanzahl Grundschule

Hallo, mein Sohn brachte gestern den neuen Stundenplan mit. Ab sofort haben sie 3 mal die Woche 5 Stunden. Er geht in NRW in die zweite Klasse. Mich würde mal interessieren, wieviel Stunden eure Kinder in der 3 Klasse haben. Hier in unserer Stadt, ist dies ganz ...

von mulle11 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verstehe mal einer die Notengebung in unserer Grundschule...

Mein Sohn hat heute seine Zeugnisnote für Reli bekommen. Nachdem er eine 1 im Gedicht aufsagen hatte und ne 2 im Test, bekommt er jetzt im Zeugnis eine 3. Wenn es nicht "nur" Reli wäre, würde ich den Lehrer ja fragen, wie er auf diese Note kommt. Mein Sohn erzählte mir, dass er ...

von 77shy 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ende der Grundschule

Hallo, mein Sohn steht nun vor dem Ende der Grundschule. Damit verabschieden wir auch unsere Grundschullehrerin die unsere Kinder 4 Jahre begleitet hat. Ich blicke dem mit einem freudigen Auge und mit einem weinenden Auge entgegen.

von buddel 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassenfahrten in der Grundschule

Hallo, heute muss ich auch mal was fragen und mir gleichzeitig LUFT machen. SORRY, wen es stört, überlesen! Danke Zu Schuljahresbeginn ging eine Umfrage an die Eltern bzgl. dem Thema Klassenfahrt. Wir konnten ankreuzen, ob wir nur in der 5. Klasse, nur in der 6. Klasse oder ...

von snow-fee 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

brauche unbedingt hilfe, mathematik 4 grundschule

hey ihr da draussen, ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. und zwar geht es um meinen sohn, er versteht es einfach nicht. erste frage: xxx + 312 = 514, logischerweise kann man (oder sollte man sogar) die rechung wie folgt drehen 514 - 312= xxx. verstehen das 10 ...

von sisyphos 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gewalt/Tätlichkeiten an Grundschulen

Hallo an alle Grundschuleltern! Ich möchte mich im allgemeinen bei Euch über evtl. vorgekommenen Tätlichkeiten in der Grundschulzeit Eurer Kinder erkundigen. Hintergrund ist der, dass ich jetzt von unserer Grundschule, wo mein Sohn ab nächstem Sommer Schulanfänger wird, ...

von ohno 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nur Lehrerinnen an unserer Grundschule......

Unser Sohn geht auf eine reine 2zügige Grundschule. Alles sehr schön und heimelig, er geht wirklich sehr gerne. Was mir in letzter Zeit auffällt- das Angebot betr. AGs am Nachmittag ist doch sehr mädchenlastig. Es gibt z.B. Basteln, Malen, Zeichnen mit Kreide, Jazztanz, ...

von Vesna 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.