Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buddel am 20.01.2010, 14:22 Uhr

Ende der Grundschule

Hallo,
mein Sohn steht nun vor dem Ende der Grundschule. Damit verabschieden wir auch unsere Grundschullehrerin die unsere Kinder 4 Jahre begleitet hat. Ich blicke dem mit einem freudigen Auge und mit einem weinenden Auge entgegen.


Aber das ist nun nicht Thema. Sondern, ich wollt Euch mal fragen, was macht Ihr zum abschied für die Lehrerin oder macht Ihr überhaupt etwas?
Möchte schon frühzeitig mir Gedanken darüber machen und nicht wieder kurz vor Schluß und dann in hektik.
Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal im vorraus.

 
10 Antworten:

Re: Ende der Grundschule

Antwort von knödelchen00 am 20.01.2010, 15:03 Uhr

Die Kinder haben ein Lied einstudiert. Dank einer engagierten Mutter, die ein Lied umgedichtet hat - Text bezog sich voll auf die GS-Klasse und die Klassenlehrerin. Einige Kinder haben Gitarre dazu gespielt.
Das war ihr Geschenk.

Die Elternvertreter haben ein Klassenfoto gemacht.
Jedes Kind erhielt ein Mousepad mit diesem Bild. Die Lehrerin selbstverständlich auch/ 2. Geschenk.

Zudem war es 3. eine ganz, ganz tolle, unvergessliche Abschiedsfeier mit Übernachtung- Geschenk für Eltern, Kinder und Lehrer/in.
Viele Kinder haben herzzerreissend geweint am letzten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschule

Antwort von buddel am 20.01.2010, 15:26 Uhr

Das mit dem Lied ist ne gute Idee.
Mit Bild habe ich auch schon Überlegt, mein Gedanke war dann aber, angenommen sie hat drei Klassen oder mehr und jeder macht ein Bild als Geschenk ist Ihre wohnung bald mit Fotos tapeziert von ehemaligen Schülern. Nicht gerade jedermanns Geschmack.
Das mit der Übernachtung ist auch nicht schlecht, würde aber auch nicht gehen da viele wegen Arbeit oder Geschwister Kinder oder einfach aus desinteresse nicht teilnehmen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, ein Mousepad mit Klassenfoto wurde gemacht. Z.B. beim Kind liegt es am PC o.T.

Antwort von knödelchen00 am 20.01.2010, 15:29 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, ein Mousepad mit Klassenfoto wurde gemacht. Z.B. beim Kind liegt es am PC o.T.

Antwort von buddel am 20.01.2010, 15:42 Uhr

hatte ich verstanden. so kann man aber auch die wohnung der lehrerin einrichten. die einen machen das mousepad, die anderen die kaffeetasse, dann noch die Bettwäsche, T-shirts usw.


Ist mir irgendwie zu unpersönlich. sorry, danke aber für deinen vorschlag.
Aber das mit dem Fest bringt mich gerade auf eine Idee. Man könnte eine große Hütte mieten und ein riesen abschlussfest machen. wenn jeder 10€ spendet kommen 360€ zusammen. und da könnte man auch das lied mit rein bringen. Abends beim Lagerfeuer z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschule

Antwort von Pemmaus am 20.01.2010, 16:28 Uhr

Habe ich schon mal gesehen:

Jedes KIND (nicht die Eltern) gestaltet eine Seite. Dieses wird eingescannt und als Fotobuch drucken gelassen. Das Cover mit Klassenfoto und Ihre Klasse 2006 bis 2010 drauf...

Ab und zu eine Seite mit den Erlebnissen, die die Klasse gemeinsam hatte... Die Lehrerin bekam das als Geschenk und bei Interesse konnte es für die Kinder nachbestellt werden.

Vielleicht noch eine Seite hinten, wo die Kinder handschriftlich unterschreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Übernachtung war auf den Tag der Zeugnisausgabe und NUR für die Kinder!!!

Antwort von knödelchen00 am 20.01.2010, 16:35 Uhr

Der Lagerfeuerabend für Alle!
Die Eltern verabschiedeten sich dann und es ging richtig rund.
Geschlafen haben sie kaum bis gar nicht!
Am Tag der Zeugnisausgabe gingen die Kinder mit der Klassenlehrerin noch ein Eis essen - anschließend gab es Zeugnisse und das war´s!

Abschied mit Tränen! Aber soooo schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschule

Antwort von Makri am 20.01.2010, 17:39 Uhr

Ob sich die Lehrerin über eine Übernachtung mit den Kindern freut, weiß ich nicht. Ist ja schließlich ihre Freizeit, die da verplant wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, Makri - da hatten wir Glück! Es gibt sie tatsächlich noch!

Antwort von knödelchen00 am 20.01.2010, 18:11 Uhr

Engagierte Grundschullehrer /-innen
(in unserem Fall alleinerziehende Mutter von 3 Kindern)
die in ihrer Rolle voll aufgehen!
Versuchte Jeden gleichzustellen, Verständnis entgegenzubringen und förderte wo es nur ging ...

Die Frau hat/te meinen vollsten Respekt!

Sie konnte sogar Feuerspucken!
Das hat sie den Kindern in der Abschiedsnacht vorgeführt (als die Eltern weg waren, sonst wär womöglich Stress aufgekommen ;-) ).

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie traurig die Kinder waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschule

Antwort von buddel am 20.01.2010, 19:23 Uhr

Ist auch nicht schlecht. Sowas ähnliches( Goldenes Buch) haben wir vorletztes Jahr für den Trainer gemacht. Mit vielen Bildern der Kinder, Fußballsprüche oder Witze dazu und abschlußseite alle Unterschriften.
Ich werde jetzt mal einen Elternstammtisch auf die Beine stellen und mal mit den anderen Eltern bequatschen was für Ideen da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschule

Antwort von Luni2701 am 20.01.2010, 21:33 Uhr

sowas hab ich von meiner Grundschulzeit auch. Von jeden ist eine Seite gestaltet. Da ist ein Bild von demjenigen drauf, und etwas geschriebenes ähnlich einem Steckbrief, evtl. noch was kleines gemaltes. Das wurde dann in fete Pappe gebunden und vorne drauf ein Klassenfoto. Jeder Schüler und natürlich die Lehrerin hat eins bekommen. Ich guck heut noch gern in meins rein und das ist bald 20 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrten in der Grundschule

Hallo, heute muss ich auch mal was fragen und mir gleichzeitig LUFT machen. SORRY, wen es stört, überlesen! Danke Zu Schuljahresbeginn ging eine Umfrage an die Eltern bzgl. dem Thema Klassenfahrt. Wir konnten ankreuzen, ob wir nur in der 5. Klasse, nur in der 6. Klasse oder ...

von snow-fee 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

brauche unbedingt hilfe, mathematik 4 grundschule

hey ihr da draussen, ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. und zwar geht es um meinen sohn, er versteht es einfach nicht. erste frage: xxx + 312 = 514, logischerweise kann man (oder sollte man sogar) die rechung wie folgt drehen 514 - 312= xxx. verstehen das 10 ...

von sisyphos 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gewalt/Tätlichkeiten an Grundschulen

Hallo an alle Grundschuleltern! Ich möchte mich im allgemeinen bei Euch über evtl. vorgekommenen Tätlichkeiten in der Grundschulzeit Eurer Kinder erkundigen. Hintergrund ist der, dass ich jetzt von unserer Grundschule, wo mein Sohn ab nächstem Sommer Schulanfänger wird, ...

von ohno 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nur Lehrerinnen an unserer Grundschule......

Unser Sohn geht auf eine reine 2zügige Grundschule. Alles sehr schön und heimelig, er geht wirklich sehr gerne. Was mir in letzter Zeit auffällt- das Angebot betr. AGs am Nachmittag ist doch sehr mädchenlastig. Es gibt z.B. Basteln, Malen, Zeichnen mit Kreide, Jazztanz, ...

von Vesna 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Meine Tochter ist zu groß für die Grundschule in Bayern ... (lang)

Hallo, heute war ja in BY der erste Schultag nach den Sommerferien. Meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse. Da sie schon immer sehr groß war für ihr Alter, musste die Schulbank bisher schon immer höher gestellt werden, als die Bänke der restlichen Klasse. War aber ...

von Liteon 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulen in Aschaffenburg, hat jemand Erfahrungen?

Hallo! Wir ziehen wahrscheinlich im nächsten Jahr nach Aschaffenburg. Kommt jemand eventuell von dort? Wie sind dort die Schulen? Unsere Kleine müßte dort in die Grundschule eingeschult werden. Sie ist etwas höher begabt laut Testung ,könnte sogar "Hochbegabt" sein. Sie soll ...

von ela1971 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Moderste staatliche Grundschule Deutschlands

nach der Sanierung ist die Grundschule die modernste staatl. Grundschule Deutschlands. Ich war heute das erste Mal im neuen Klassenzimmer... WOW die Zukunft hat begonnen. Keine "Kreidetafeln" mehr, sondern higttech vom feinsten. In den Herbstferien 2007 musste die Schule ...

von TinaDA35 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Waldorflehrerin an normaler Grundschule

Guten Morgen, am Montag beginnt bei uns in Hessen ja wieder die Schule (dann 3. Klasse). Nun haben wir gestern erfahren, dass die bisherige Klassenlehrerin an einer anderen Schule eine feste Anstellung bekommen hat. In unserer Klasse hatte sie leider nur einen Lehrauftrag ...

von Lexi2001 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bücher für die Grundschule abzugeben - Schulbücher und...

Hallo ! Ich habe hier noch einen ganzen Stapel Schulbücher und Lehrerhandbücher für die Grundschule abzugeben. Alle Bücher sind unbeschrieben ! Vielleicht gibt es ja Eltern oder Lehrer, die Interesse haben. Meldet euch einfach und sagt für welches Fach und für welche ...

von montpelle 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Sprachverzögerung - normale Grundschule

Hallo! Mich würde interessieren, ob es hier Kinder gibt, die eine hartnäckige Sprachverzögerung hatten, weit über das 4. Lebensjahr hinaus und die dann schlußendlich aber bis so 6-7 Jahre alles aufholen konnen und normal eingeschult ...

von susip1 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.