Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexi2001 am 21.08.2009, 10:03 Uhr

Waldorflehrerin an normaler Grundschule

Guten Morgen,

am Montag beginnt bei uns in Hessen ja wieder die Schule (dann 3. Klasse). Nun haben wir gestern erfahren, dass die bisherige Klassenlehrerin an einer anderen Schule eine feste Anstellung bekommen hat. In unserer Klasse hatte sie leider nur einen Lehrauftrag (vielen Dank auch, Kultusministerium und Staatliches Schulamt). Mal abgesehen davon, dass für alle Kinder eine Welt zusammenbricht (wollen Montag nicht in die Schule, viele Geweine etc) gab es gestern Abend einen Anruf, dass eine neue Lehrerin (natürlich auch nur mit einem Lehrauftrag) gefunden wurde, sie kommt von einer Waldorfschule und musste dort ebenfalls nach zwei Jahren ihre Klasse abgeben, weil ebenfalls nur Lehrauftrag.

Kann das überhaupt gut gehen? Die Waldorfpädagogik ist doch schon eine andere als an einer Regelschule, oder? Kann irgendjemand was dazu sagen? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Lexi2001

 
9 Antworten:

Re: Waldorflehrerin an normaler Grundschule

Antwort von +emfut+ am 21.08.2009, 10:21 Uhr

Natürlich kann das gut gehen - warum auch nicht?

Die Lehrerin, die ich Temi soooo für seine beiden letzten Grundschuljahre gegönnt hätte, die er aber wahrscheinlich nicht bekommen wird *heul*, ist ausgebildete Waldorfpädagogin. Ich kenne sie seit Jahren, Temi hatte bisher eine AG bei ihr, und sie ist eine wunderbare Lehrerin.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorflehrerin an normaler Grundschule

Antwort von HeidiRahm am 21.08.2009, 10:31 Uhr

Kommt immer auf die Lehrerin an.

Wir hatten hier ein Negativbeispiel, das lag aber nicht an der erlernten Pädagogik, sondern lag in der Person bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorflehrerin an normaler Grundschule

Antwort von glückskugel am 21.08.2009, 10:37 Uhr

Kommt ganz auf die Lehrerin an. Viele junge Lehrer gehen erst einmal an Waldorfschulen oder andere Privatschulen, wenn Sie im staatlichen Schuldienst keine Stelle bekommen. Das hat dann nicht immer etwas mit der persönlichen Einstellung zur jeweiligen Pädagogik zu tun. Dass sie die Waldorfschule jetzt verlässt und auf eine befristete Stelle an eure Schule kommt, spricht eher dafür, dass sie sich mit der Waldorfpädagogik vielleicht doch nicht so indentifiziert hat. Aber das sind alles Spekulationen. Ich würde da ganz vorurteilsfrei rangehen. Vielleicht ist es einfach nur eine ganz tolle Lehrerin. Und so würde ich das den Kindern auch vermitteln. Jammern nützt nix und kann sich auf die Motivation der Kids nur negativ auswirken.

LG,
Stefanie

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorflehrerin an normaler Grundschule

Antwort von taram am 21.08.2009, 10:40 Uhr

Hallo,

Bericht im TV gesehen, dass viele ihr Studium gar nicht abgeschlossen haben, aber trotzdem bei den Waldorfschulen eingestellt werden. Muss in eurem Fall nicht so sein, kann aber. Vielleicht mal nachhaken?

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorflehrerin an normaler Grundschule

Antwort von dhana am 21.08.2009, 10:57 Uhr

Hallo,

abgeschlossen hat sie ihr Studium bestimmt - sonst würde der Staat sie nicht einstellen.
Genauso wie sie ein normales Grundschulstudium absolviert haben muss - Zusatzausbildungen sind doch ein Zeichen, das sie motiviert rangeht - seh ich eher positiv.

Und bei uns ist obwohl alle Lehrer fest angestelllt sind nach 2 Jahren immer ein Wechsel des Klassenlehrers. Find ich eigentlich auch gut - nicht alle Kinder kommen immer mit einem Lehrer super zurecht - vielleicht haben die beim nächsten Lehrer eher den Draht dazu, und in der 3. Klasse sind sie schon so gefestigt, das auch mal ein wechsel des Lehrer ok ist - spätestens ab der 5. Klasse in einer weiterführenden Schule (zumindest in Bayern) gibt es zu jeder Stunde einen anderen Lehrer.

Mein Sohn hatte in der 3. Klasse zwar einen Klassenlehrer - der aber nur D und HSU unterrichtet hat - für die restlichen Stunden hatte er andere Lehrer und er fand das richtig klasse, jedes Stunde was neues, da ist er viel motivierter reingegangen.
Sie es nicht negativ - ein Lehrerwechsel hat auch viele Vorteile.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal für die Antworten

Antwort von Lexi2001 am 21.08.2009, 12:58 Uhr

Zunächst einmal sage ich vor meiner Tochter natürlich nicht, wie schlimm ich das finde. Ich zeige aber Verständnis für ihre Traurigkeit. Es werden hier schon Abschiedsgeschenke gebastelt, die einem echt fast das Herz zerreißen lassen. Ich habe ihr gesagt, sie soll neugierig sein, wer jetzt kommt und dass es der neuen Lehrerin auch nicht besser geht. Wir wissen schon, dass sie in etwa so alt ist wie die bisherige Lehrerin, also Anfang 30. Und der Wechsel von ihr erfolgt auch aus dem Grunde, dass ihr Lehrauftrag an der Waldorfschule nicht verlängert wurde.
Wie gesagt, ich hatte nur etwas Bedenken wegen der Waldorfpädagogik, weiß nicht warum.

Gruß Lexi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freut Euch!

Antwort von Tinai am 21.08.2009, 12:58 Uhr

Waldorf ist nicht gleich Waldorf und die sind auch nicht alle in den Lehren von Steiner getränkt!

Ich finde das einen tollen Impuls für die Schule und ich finde die Lehrerin hat einen vorbehaltlosen Empfang verdient - wie alle Lehrer, über die ja immer Gerüchte kursieren. Vorurteile sind fehl am Platz.

Wir sind sicher keine Waldörfler, aber es gibt viele Dinge, die ich sehr gut finde und die ich mir an die Regelschulen wünschte.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke,daß es sehr auf die Lehrerin ankommt

Antwort von Hofi2 am 21.08.2009, 19:43 Uhr

Ich persönlich stehe der Waldorfpädagogik eher skeptisch gegenüber. Aber die Frau kann ja trotzdem eine gute Lehrerin sein. Ich denke, sie kennt sicherlich den Unterschied zwischen Regelgrundschule und Waldorfschule genau. Und evtl. konnte sie sich mit der Waldorflehre auch nicht richtig identifizieren und wollte deshalb gerne auf eine normale Grundschule? Ich würde es abwarten und die Frau positiv aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freut Euch!

Antwort von mama.frosch am 23.08.2009, 20:32 Uhr

dito - waldorf ist nicht gleich waldorf, da gibt es unterschiede hoch drei.

und: wir sind auch keine "waldörfler" und filzen macht mich total aggressiv, aber unser sohn ist auf einer waldorfschule und die ist sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bücher für die Grundschule abzugeben - Schulbücher und...

Hallo ! Ich habe hier noch einen ganzen Stapel Schulbücher und Lehrerhandbücher für die Grundschule abzugeben. Alle Bücher sind unbeschrieben ! Vielleicht gibt es ja Eltern oder Lehrer, die Interesse haben. Meldet euch einfach und sagt für welches Fach und für welche ...

von montpelle 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Sprachverzögerung - normale Grundschule

Hallo! Mich würde interessieren, ob es hier Kinder gibt, die eine hartnäckige Sprachverzögerung hatten, weit über das 4. Lebensjahr hinaus und die dann schlußendlich aber bis so 6-7 Jahre alles aufholen konnen und normal eingeschult ...

von susip1 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied von der Grundschule..

den hatten wir heute. Man sieht doch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Wir hatten einige Höhen und Tiefen in den 4 Jahren..... Aber er hat mit einem Notendurchschnitt von 1,2 den Sprung aufs Gymnasium geschafft. Er war ein Kann-Kind und wir haben ...

von nicosma 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben - mir brennt da ein kleines großes Thema unter den Nägeln - habt Ihr Eure Kinder in eine "normale" Grundschule gegeben oder kennt Ihr auch Private Schulen in Stgtt. - mir fällt da die Fellbach IS ein und die Französische ...

von vicosmami 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Betreute Grundschule, so ein Ärger!!!

gestern hatten wir Betriebsausflug und der Herr Klein-Sohn war in der Betreuten bis 15 Uhr. Essen war bestellt, aber er hat es ..... vergessen und kam hungrig heim. Papa hat ihm dann eine 5-Minuten-Terrine gemacht. Ja, er ist fast 9 und sollte einen Kopf zum denken ...

von Trini 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Moin! Meine Söhne sind nun Ende der 4. Klasse und schreiben zig Hefte und Hefter voll pro Jahr. In die Bücher ( in RLP müssen wir ja alle Bücher selbst kaufen) wird reingeschrieben, vererben können wir sie somit auch nicht mehr. Hebt ihr alles auf oder nur wenig ...

von Sabine,benleo 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Leistungssport schon in der Grundschule

wie siehts aus?Sind hier Leistungssportler,und vor allem deren Eltern? Meine Tochter wird nun mit gerade 6,5 Jahren auf die Leistungsgruppe ihres Vereins vorbereitet,und alleine diese Woche trainiert sie 4 x ,Konditionstraining ausgenommen. Wie läuft und klappt das bei ...

von Renesmee 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nicht Grundschule, aber ein Hortproblem - lang und kompliziert

Ich bin Elternbeiratsvorsitzende vom Hort an der Grundschule, auf die Fumi ging und Temi geht. Mit einer Unterbrechung von einem Jahr (als ich kein Kind auf der Schule hatte) seit 7 Jahren im Elternbeirat und seit 4 Jahren Vorsitzende. Ich mache den Job gerne und bekomme von ...

von +emfut+ 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung UNABHÄNGIG VOM NOTENSCHNITT?

Bezugnehmend auf das Posting von Amelie würde mich interessieren, in welchem Bundesland die Grundschulempfehlung unabhängig vom Notenschnitt ausgesprochen werden kann und dann bindend für die Eltern ist? Bei uns in BaWü ist ein Notenschnitt in D und M von besser als 2,5 für das ...

von like 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.