Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 19.01.2010, 8:50 Uhr

Geburtstag/Thema Karneval

Hallöchen,

meine Tochter feiert am 06.02. ihren Geburtstag und hat sich gewünscht daraus eine Karnevals-Disco zu machen.

Sie hat nur Mädchen eingalden, die alle zwischen 6 und 7 Jahre alt sind.

Hat einer von euch eine Idee für uns, was man z.B. für Spiele spielen kann bzw. was man speziell jetzt anbieten kann? Hierbei ist auch zu Berücksichtigen, das sie auch moslemische Freundinnen eingeladen hat.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge bzw. Anregungen.

Danke euch!!

 
9 Antworten:

Re: Geburtstag/Thema Karneval

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2010, 9:37 Uhr

ich weiß jetzt nicht, warum es wichtig sein sollte, dass dort muslimische mädchen eingeladen sein werden?
ihr werdet ja wohl kaum eine schnitzelparty feiern, oder?

also, was hier immer super ankommt, ist stopptanz oder zeitungstanz; dazu eine zünftige polonäse.
topfschlagen ist auch bis ca. 9 jahre ein beliebtes spiel.

reise aus jerusalem wird auch immer sehr gerne gemacht; statt stühlen kann man einfach kissen nehmen.

ihr könntet auch was basteln, z.b. tiermasken aus weißen papptellern, die mit wollresten und farbe verziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Thema Karneval

Antwort von Daniela97 am 19.01.2010, 9:45 Uhr

Das war jetzt nicht böse gemeint, aber es gibt Eltern deren Kinder partout nichts essen dürfen, wo sich etwas mit Schwein befindet.

Und mein Denken geht in diese Richtung, vielleicht weiss ja jemand Süßigkeiten, wo keine Gelantine drin ist.......

Hätte nicht gedacht, dass das jetzt ein Problem darstellt, wenn man "nur" fragt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Thema Karneval

Antwort von vivi2711 am 19.01.2010, 9:51 Uhr

Ich denke, wenn die Maedchen kommen duerfen, zeigt das schonmal eine gewisse Toleranz der Eltern. Fasching ist ja eigentlich unbekannt. Klar, Schweinefleisch und auch Nebenerzeugnisse sind tabu. Aber Du kannst die ganz normalen Sachen ( Kuchen, Chips, zum essen vielleicht Nudeln? ) anbieten, Ansonsten viel Spass!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Thema Karneval

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2010, 9:52 Uhr

wenn es dir um die gelantine geht, dann schau doch einfach im geschäft auf die inhaltsangaben der süßigkeiten!
es gibt jede menge süßigkeiten, wo keine gelantine drin ist.
ich glaube, in den gummibärchen im bioladen ist dieses agar agar oder wie das heißt.
ehrlich gesagt kenne ich persönlich keine muslime, deren kinder keine gummibärchen essen? aber das kann ja auch an der wohngegend liegen.
deshalb fand ich jetzt die frage etwas befremdlich.
ich habe bei deiner frage auch nicht verstanden, dass es dir ums essen geht-ich dachte, du möchtest spiele wissen; das "anbieten" habe ich nicht mit essen in verbindung gebracht.
"Hat einer von euch eine Idee für uns, was man z.B. für Spiele spielen kann bzw. was man speziell jetzt anbieten kann? Hierbei ist auch zu Berücksichtigen, das sie auch moslemische Freundinnen eingeladen hat."

das war dann also ein missverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Thema Karneval

Antwort von Daniela97 am 19.01.2010, 9:54 Uhr

o.k. sorry!!

Was ist denn ein Zeitungstanz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Thema Karneval

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2010, 10:08 Uhr

jedes kind bekommt eine zeitungsseite uns es darf beim tanzen nicht übertreten. nach einer weile wird die musik gestoppt, die zeitunsseite halbiert und weiter getanzt. dann wieder nach einiger zeit stoppen, die halbe zeitung wieder halbieren....immer wenn einer übertritt, ist er raus aus dem spiel. gefaltet wird so lange, bis nur noch ein kind übrig ist-wir hatten hier schon zeitungsstücke, auf die passte nur noch ein fuß-ist wirlich lustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Thema Karneval

Antwort von Daniela97 am 19.01.2010, 10:12 Uhr

Das hört sich echt lustig an, das wird schon mal gemacht. Hihi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Thema Karneval

Antwort von barnie am 19.01.2010, 14:02 Uhr

Hallo Daniela97,

erst mal zu den Süßigkeiten ohne Gelantine; schau mal hier:
http://www.suessware.de/Suesswaren-ohne-Gelatine:::163.html

Zwecks Spiele:
Da altbekannte Eierlaufen. Dazu braucht es noch nicht einmal ein Ei. Man kann einen Eßlöffel und einen Tischtennisball dazu nehmen!

Dann gibt es das Topfschlagen!

Wattepusten! Da kann man zwei Manschaften machen. Und dann macht man aus, wie oft der Wattebausch auf der gegenerischen Seite runterfallen muß, damit man gewinnt!

"Simon sagt..." In diesem Spiel geht es darum, daß man schnell hintereinander ein paar Aufgaben nennt, was die Kinder tun sollen! Beisp. "Simon sagt, reibt euch den Bauch." Wenn nun mitten drin einmal der Satz OHNE "Simon sagt.." kommt und ein Kind die Aufgabe trotzdem macht, muß es aussetzten. So lange, bis zum Schluß nur noch ein Kind übrig bleibt!

Ich weis nicht, in wie weit Schokoladenwettessen drin ist, zwecks der moslemischen Mädchen?! Auf jeden Fall geht das Spiel so, daß man Würfelt und sobald man eine 6 würfelt, muß das Kind Handschuhe, Mütze und Schal anziehen und die in mehrfach in Zeitung eingewickelte Schokolade mit Messer und Gabel öffnen und die Schokolade essen! Das geht so lange, bis ein anderes Kind eine 6 würfelt! Und immer weiter im Wechsel.

Du schreibst Zettel und schreibst auf jeden einen Namen; z.b. Biene Maia oder Pipi Langstrumpf.Dann macht sich jedes Kind einen Zettel an die Stirn und die Kids sitzen im Kreis. Nun müssen die Mädchen durch fragen herausbekommen, welchen Namen sie auf ihrem Zettel stehen haben! Das geht rei um. Wenn die Frage eine Kindes mit Nein beantwortet wird, rät das nächste Kind!

Mach eine Kinderdisco: Musik laufen lassen, wenn mögl., den Raum verdunkeln und Lichteffekte rein bringen und die Kids tanzen lassen!

Die Reise nach Jerusalem. Ich glaube, das spiel kennt jeder. Da braucht es keiner Erklärung!

"Stille Post" Ein Kind denkt sich ein Wort aus und flüstert es dem nächsten Kind ins Ohr. Dieses Kind flüstert es dem nächsten ins Ohr und immer so weiter! Sei gespannt, was am Ende für ein lustiges Wort raus kommt!


Dann gibt es noch ein Spiel, wo man ein paar Gegenstände auf einem Tablett zu den Kindern hinstellt. Die Kinder müssen sich die Gegenstände merken und dann nimmt man das Tablett weg! Dann nimmt man, ohne, daß es die Kinder sehen, zwei oder drei Gegenstände weg und zeigt es den Kids wieder. Nun müssen diese erraten, welche Gegenstände fehlen!
Wenn die Kinder schon schreiben können, kann man das Spiel auch so spielen, daß man sich die Gegenstände merkt. Wenn dann das Tablett weggenommen wird, müssen die Kinder aufschreiben, was sie noch wissen, was auf dem Tablett war.

Viel Spaß bei der Kindergeb.-feier,

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Thema Karneval

Antwort von Ebba am 19.01.2010, 17:18 Uhr

Bei den Geburtstagsfeiern unserer Tochter sind immer gut angekommen:
Stopptanz,
Reise nach Jerusalem.
Schokoladewettessen (die Kinder würfeln solange bis eines eine 6 hat, das zieht dann in Windeseile Mütze, Schal und Handschuhe an und versucht mit Messer und Gabel eine noch verpackte Tafel Schokolade zu öffnen und sich etwas von der Schokolade abzusägen, es darf so lange probieren bis die nächste 6 gewürfelt wird, dann muss es Mütze, Schal und Handschuhe an das Kind mit der 6 abgeben, dass sie wiederum anziehen muss und dann wieder versuchen kann etwas Schokolade zu ergattern, usw.)
Mumienwickeln (Kinder paarweise aufteilen, eines wickelt das andere so gut wie möglich gänzlich mit Klopapier ein, wer als erstes fertig ist hat gewonnen, wahlweise wird die schönste Mumie prämiert, Mumienfotos gemacht oder was auch immer, das Schönste allerdings ist hinterher das rumspielen mit den Klopapierresten ;-))
Apfelsinentanz (zwei Kinder tanzen jeweils mit einer Apfelsine zwischen die Stirnen geklemmt miteinander, wem die Apfelsine als letztes herunterfällt hat gewonnen, erschwerend kann man zB sagen, dass die Kinder sich nicht anfassen dürfen)
Schattenspiele (großes Bettlaken/weißes Tuch aufhängen, Tisch dahinter, alles mit starker Lampe von hinten anleuchten ein Kind legt, ein Kind ist Chirurg und operiert die dollsten Sachen aus dem Kind heraus (Messer, Gabeln, Quirl, Töpfe, Bücher, was auch immer die einfällt) und die anderen Kinder müssen erraten, was es jeweils ist.
Stille Post ist zwischendurch auch immer mal wieder lustig
Bei einem Kostümfest kann auch das schönste Kostüm prämiert werden und eine Polonaise durchs ganze Haus darf auch nicht fehlen :-).
Außerdem haben wir bislang in jedem Jahr eine Schatzsuche im Wald gemacht, im Zweifelsfalle auch mit Kostüm. Dieses Jahr zum 12.Geb allerdings nicht mehr, Kind wollte wohl noch aber Mama und Papa nicht mehr ;-)


Liebe Grüße
Ebba *Kindergeburtstagsbeauftragte*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Karnevalsparty am Geburtstag

Hallo, meine Tochter hat am Rosenmontag Geburtstag (10) und wir wollen eine Karnevalsparty machen. Habt Ihr Ideen oder Tipps für Spiele oder sonstiges, was zum Thema Karneval passt und auch zu dieser Altersgruppe? Viele ...

von SabinePr 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Was ist COOL ??? Zu Karneval für einen 6 Jährigen ???

Hallo, sagt mal ich habe ein Problem, mein Sohn ist nicht mehr klein, so sagt er zumindest. Er will nun ein richtig cooles Kostüm, aber was ist ein cooles Kostüm für einen 6 Jährigen Jungen. Er wollte als Skateboarder gehen, aber das war ihm dann doch zu normal. Als ...

von Sonnenkinder22 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Musik für Karnevalsparty

Hallo, meine Tochter (8) möchte gerne eine Karnevalsparty bei uns feiern, was sie natürlich auch gerne machen darf. Nun fehlt uns aber noch die richtige Musik dazu. Könnt Ihr mir ein paar Tipps für aktuelle CDs geben? Ich fürchte, die Cds, die wir haben, sind nicht so das ...

von SabinePr 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.