Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bella_cullen am 23.02.2010, 8:26 Uhr

U10

Hallo zusammen,

habe am Freitag nach der Arbeit mit meiner Tochter einen Termin zur U10.
Jetzt rief mich unser Hausaurzt (hat auch schon alle Untersuchungen bus zur U9 gemacht) an und fragte ob ich einen Zettel dazu habe, da das U-Heft ja nur bis zur U9 geht. Die haben keinen und lt. Krankenkasse müssen die Ärzte den haben. Einer verweist mich immer auf den anderen und ich weiss jetzt nicht was ich tun soll. Ohne den Zettel können wir die U nicht machen. Hat schon jemand die U10 gemacht und wo hattet ihr den Zettel her? Oder hat jemand einen leeren U-Zettel den er mir mailen könnte?

Bin für Tipps dankbar!

VG,
Isabella

 
13 Antworten:

Da die U10 ja keine verbindliche Untersuchung ist, ...

Antwort von Trini am 23.02.2010, 9:02 Uhr

wird sie nicht mal von allen KK gezahlt.

Insofern gibt es da sicher auch keinen Bogen, der ausgefüllt werden muss, sondern der Arzt kontrolliert die gleichen Dinge wie bei der U 9.

Motorische und kognitive Fähigkeiten sind ja in der Schule "unter kontrolle".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U10

Antwort von crisgon am 23.02.2010, 9:17 Uhr

doch, doch...es gibt dafür einen Bogen. Und zwar gibt es einen grünen Untersuchungsheft, dort werden die U7a, U10, U11 und J2 aufgeführt. Das Heft ist vom bvkj (Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.). Vielleicht kannst Du googeln und gucken, ob man sich den online runterladen kann. Ansonsten würde ich bei irgendeinem Kinderarzt anrufen und danach fragen, die haben das auf jeden Fall.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U10

Antwort von Idamama am 23.02.2010, 9:28 Uhr

War letzte Woche bei dieser Untersuchung und der Arzt hatte einen DIN A 5 Bogen den er für mich kopiert hat und dann das Original behielt. Den Bogen hat er in das normale UHeft mit eingelegt.
Also er muss das besorgen, ansonsten mal bei der Krankenkasse nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U10

Antwort von 20012006 am 23.02.2010, 9:51 Uhr

Hi,
letztes Jahr gab es noch ein richtiges Heft wo meine Tochter die U10 hatte...Jetzt hatte ich mit meinen Sohn die U7a und bekam auch nur so ein Bogen...Habe natürlich gleich nachgefragt...Der Arzt sagt die Kassen bezahlen die Hefte nicht mehr :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U10

Antwort von Jayjay am 23.02.2010, 11:33 Uhr

Hi, meine Tochter hatte im Dezember diese U10 (bei der Kinderärztin). Wir bekamen dann einen DINA4-Zettel ins gelbe Heft gelegt...

Viele Grüße
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber woher bekomme ich den Zettel?

Antwort von bella_cullen am 23.02.2010, 11:38 Uhr

KK sagt Arzt muss den haben und Arzt sagt ich soll mir den bei der KK besorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Gott

Antwort von kanja am 23.02.2010, 11:56 Uhr

Dann sag das doch beiden Parteien so! Es soll nicht dein Problem sein, wo der Zettel herkommt. Es scheint doch so, als ob der Arzt noch nie eine U10 gemacht hätte, sonst würde er das Procedere doch kennen? Das wäre mir sowieso suspekt ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat er wahrscheinlich auch nicht, wenn er der Hausarzt und kein Kinderarzt ist.

Antwort von mozipan am 23.02.2010, 16:04 Uhr

Da wird das Problem liegen. Dem kommt die U10 wahrscheinlich zum ersten Mal unter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben deshalb

Antwort von kanja am 23.02.2010, 16:47 Uhr

... frage ich mich, was die Untersuchung dann bringen soll? Die Ausgangsposterin schreibt zwar, der Hausarzt hätte auch alle bisherigen Us gemacht, aber dann kennt er das Kind doch ohnehin, was soll dann eine weitere U auf irgendeinem Papier?

Ich habe mich gegen die zusätzlichen Us entschieden. Unsere KK zahlt sie nicht, aber ich sehe auch keinen großen Sinn drin. Die Schule merkt, ob da was fehlt. Ansonsten bin ich mit meinen Kindern regelmäßig beim Augenarzt, bei sonstigen Problemen beim Kinderarzt und denke, dass ich alle weiteren Probleme selbst erkennen würde???

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google hilft Dir weiter...

Antwort von sibs1 am 23.02.2010, 19:21 Uhr

http://www.kvno.de/importiert/big/vertrag_BIGFrueherkennung.pdf

und dann links auf Informationsblatt, noch ein wenig runterscrollen und dann wirst Du fündig.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google hilft Dir weiter...

Antwort von Drillingsmama am 23.02.2010, 20:02 Uhr

HAllo
Ich bin bei unserem KA gefragt worden ob ich mich anmelden möchte bei sonem Kids dingens weiß nimmer wie`s genau hieß.
Da meine KK und ne andere zusammenarbeiten jetzt,und die das anbieten, das man sich anmeldet zu den Untersuchungen und dann bekommt man die auch bezahlt.
Würde ich mich nicht anmelden und die Untersuchungen machen lassen würden die mich pro Kind 50€ kosten.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben deshalb

Antwort von IngeA am 23.02.2010, 21:37 Uhr

Hallo,

naja, unser KiA "kennt" meine Kinder auch - von den Vorsorgeuntersuchungen. Sonst sieht er sie so gut wie nie.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sibs! Das habe ich gesucht und nicht gefunden!

Antwort von bella_cullen am 24.02.2010, 7:28 Uhr

@ all: Wir haben leider keinen Kinderarzt im Umkreis von 25km, deshalb macht unser Hausarzt alle U's. Er hat dafür extra eine spezielle Ausbildung gemacht und macht im Monat mind. 20 U's! Wir sind aber leider die ersten mit der U10. Habe von meiner KK extra ein schreiben deswegen bekommen, dass ich die machen soll und sie von der KK auch bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Hallo, von einigen Krankenkassen werden ja jetzt diese neuen U-Untersuchungen übernommen: U 10, U 11 und J 2. Ich überlege, ob ich die für meine Kinder wirklich nutzen soll, zumal unsere Kasse sie nicht bezahlt. Es ist der Berufsverband der Kinderärzte, der sie erfunden hat ...

von Hexhex 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 U11

ich habs gerade schon im "Aktuell" gepostet: Meine Krankenkasse würde die U10 und U11 bezahlen, der Kinderarzt führt sie aber noch nicht durch, weil er es nicht abrechnen kann Ich hab mit Problemen von der Krankenkasse gerechnet, aber ...

von wickiemama 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 und U11

Hat hier jemand die Untersuchungen U10 und U11 für die Kinder hinter sich? Hat die Krankenkasse die Kosten übernommen? Wenn nicht, wie teuer ist das? Wir haben jetzt den Termin für die U10 beim Kinderazt bekommen, da konnte man uns direkt sagen, dass unsere BKK die ...

von Dorilys 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.