Geschrieben von kerstin32 am 22.02.2010, 14:35 Uhr |
Notengebung bei Klassenarbeit.....????
Hallo zusammen!
Ich frage mich gerade, wenn man im einer Arbeit 51 Punkte erreichen kann, und man 27 Punkte erreicht hat, ist das doch noch eine 4, und keine 5 oder?
LG Kerstin
Re: Notengebung bei Klassenarbeit.....????
Antwort von babu am 22.02.2010, 14:58 Uhr
Einige Lehrer geben bis zur Hälfte der Gesamtpunktzahl noch eine vier, andere nicht mehr. Letztendlich kann es der Lehrer entscheiden, gerade wenn die Arbeit unsgesamt nicht schlecht ausgefallen ist, wird es eher eine 5 sein.
Re: Notengebung bei Klassenarbeit.....????
Antwort von TinaDA35 am 22.02.2010, 16:32 Uhr
Früher (zu meiner "Zeit") war die Hälfte der Punktzahl noch eine 4-.
Jeder Lehrer kann es selber "entscheiden".
Re: Notengebung bei Klassenarbeit.....????
Antwort von Birgit 2 am 22.02.2010, 16:34 Uhr
Hallo,
das liegt im Ermessen des Lehrers. Da es hier während der Grundschulzeit nur für 100 % eine 1 gab, könnte ich mir vorstellen, das es dann auch schon bei wenig mehr wie 50 % bereits eine 5 gab. Von daher kann man das so pauschal nicht sagen...
Gruß
Birgit
Re: Notengebung bei Klassenarbeit.....????
Antwort von Pebbie am 22.02.2010, 18:31 Uhr
Hallo !
Nach unserem Notenschlüsel wäre es bis 25 Punkte noch eine 4.
LG Ute
Guten Abend!
Antwort von kerstin32 am 22.02.2010, 19:02 Uhr
Hallo!
Dankeschön für eure Antworten!
Also, ich werde da trotzdem nochmal nachfragen, den der Freund meines sohnes hat in der gleichen Arbeit 29 Punkte und eine 3- bekommen, das ist doch irgendwo merkwürdig, oder? Sind ja nur 2 Punkte mehr!
LG Kerstin
Punkte - Note
Antwort von Reinhardus am 22.02.2010, 20:31 Uhr
@ Kerstin,
frage bitte noch mal beim Lehrer nach. Liegt ein Punkteschama vor, so sollte allen Eltern bekannt sein, wie die einzelnen Notenstufen erreichbar sind (Punkte- und Notenverteilung könnte doch vom Lehrer angegeben werden), gegebenfalls halt nachfragen.
Sicher geht aber eines gar nicht: 27 Pkte - 4 und 29 Pkte - 3.
Allerdings, wie oben schon gesagt, kann es bei einer reinen Rechenarbeit durchaus sinnvoll sein z.B. bei einem "Rechenpäckchen" bereits bei einem fehler das gesamte "P" nicht zu werten, so wie beim Diktakt ein Fehler schon eine 1 unmöglich machen kann.
Gruß
Rein
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