Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juli2004 am 22.02.2010, 18:44 Uhr

Tischmanieren...

Hallo,

mit wie vielen Jahren haben Eure Kinder vernünftig mit Messer und Gabel essen können?

LG Juli

P.S.: Bin gerade am verzweifeln mit meinen knapp 2 Jahre , 5 Jahre und 7 Jahre alten Söhnen, mal klappt es gut und dann wieder hält der 5-jährige die Gabel als ob er ein Schaufelbagger sei...

 
6 Antworten:

Re: Tischmanieren...

Antwort von Reni+Lena am 22.02.2010, 19:47 Uhr

Naja..ich würde sagen so ungefähr mit 5 jahren können sie messer und gabel effektiv bedienen..zumindest meine Kinder.
das heisst aber nicht, dass ich nicht ab und an das fleisch herschneide oder die Salatblätter kleiner rupfe.
meine kleinste verwechselt auch immer mal wieder Messer erchts, Gabel links. Aber im großen und ganzen klappt das schon recht vernünftig.
Allerdings gibt es auch Tage an denen mehr reis neben dem Teller liegt als in den Mund kommt.
Die größe des bestecks ist auch sehr wichtig. Bis vor einigen Monaten hatte sie noch ein Kinderbesteck..inzwischen klappt es mit der normalen größe auch recht gut.
Aber wie gesagt..ist alles auch tages und müdigkeits-abhängig. Mittags ißt sie besser als abends:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren...

Antwort von trisha0570 am 22.02.2010, 19:56 Uhr

Meine Tochter ist fast 7, sie benutzt fast nie ein Messer beim Essen. Fleisch schneide ich ihr immer klein. Ich bin schon froh, wenn sie dann die Gabel benutzt statt den Fingern (natürlich darf sie nicht mit den Händen essen, aber sie würde es sehr gerne tun...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren...

Antwort von Reinhardus am 22.02.2010, 20:06 Uhr

Wenn ich zum Portugiesen gehe und Gambas esse, dann nur mit den Fingern, dann noch Baguette tunken und auch mit den Chips die leckere Sauce aufnehmen. Einfach genial, während andere um mich herum mit Messer und Gabel dem Panzer zu Leibe rücken und sich auch noch manchmal bekleckern.
Lasst es doch mal locker angehen. Warum sollte selbst ein 10jähriges Kind schon dem Eßschama für ein Sternerestaurant entsprechen müssen?
Würdet Ihr nicht auch mal gern so ein richtiges Germanenessen mitmachen, dann können unsere Kinder uns endlich zeigen wies geht.

Gruß

Rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren...

Antwort von Sternspinne am 23.02.2010, 8:21 Uhr

Das erinnert mich an meinen damals ca. 5-jährigen, der voller Energie, Erwartung und Appetit sich mit den Händen auf seine Nudelsuppe stürzte.
Ich hatte damals auch das Gefühl, er brauchte unbedingt diesen sinnlichen Eindruck um das Essen wirklich geniessen und erfahren zu können.
OK, nach dem ersten Eindruck fand er auch einen Löffel ganz in Ordnung, damit gings schneller.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied...Locker sein...

Antwort von juli2004 am 23.02.2010, 13:06 Uhr

Hallo Rein,

nur zum Verständnis, es geht mir darum, dass meine Kinder lernen und wissen, wie man sich in gewissen Situationen in unserer Gesellschaft verhalten kann bzw. verhält.

Dass ich Pizza oder Couscous mit der Hand esse, Fisch mit einem Fischmesser und eben am täglichen Mittagstisch i.d.R. mit Messer und Gabel und den Eis als Nachtisch, sofern er portioniert ist, mit einem kleinen Löffel, finde ich persönlich wichtig und hat auch etwas mit Gemütlichkeit oder auch Tischkultur zu tun.

Ich persönlich möchte, dass meine Kinder sich ihrem Alter entsprechend bei Tisch benehmen können. Und da erwarte ich auch von einem 10-jährigen, dass er weiß, wie er Messer und Gabel einzusetzen hat. Das hat nicht mit Lockersein zu tun. Im Gegenteil, wenn ich weiß, wie ich mit Dingen, in diesem Fall eben Besteck, umgehen kann, dann kann ich auch "locker" sein und sie getrost und aus Spaß einfach mal weglassen. Aber ich glaube nicht, dass sich Dein 10-jähriger als Beispiel wohl fühlt, wenn alle Jungs auf seiner Fußballabschlußfahrt mit Messer und Gabel essen und er selber mit Löffel essen "muß", weil er es nicht anders weiß oder kann.


Genug der Theorie, jetzt wird gegessen...
Gruß
Juli


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied...Locker sein...

Antwort von Reinhardus am 23.02.2010, 13:51 Uhr

@ Juli,

Deine Grundsatzüberlegung hatte ich erhofft, und sie trifft ja auch zu und ist auch meine. Dennoch hatte ich wegen des von Dir hergestellten Altersbezugs meine Zweifel. Man sollte kein festes Alter im Visier haben, wenn welche Fertigkeiten auch immer angesprochen sind, also hier etwa: "Ein deutsches Kind hat mit 10 Jahren den korrekten Umgang mit Normalbesteck zu beherrschen". Der Niederländer wird belächelt, der Franzose sowieso, wenn er mit Brot vorlegt, statt mit Messer, und dann auch noch die Gabel rechts führt. Ja, ja, ich habe Dich schon verstanden, aber ich bin grundsätzlich gegen die Zwänge unserer Großeltern.
Machen wir doch auch unseren Kindern klar, wie ihr Eßverhalten bei ihren Kameraden ankommen könnte, und ob sie unter diesem Gesichtspunkt üben wollen.
Mir ist aber schon bewusst geworden, das Dir diese Gedanken wohl selbst schon geläufig sind. Deshalb bin ich sicher, Du brauchst das Forum nicht wirklich bei der Beantwortung Deiner Fragestellung, denn ich halte Dich aufgrund weniger Zeilen für mündig genug, dieses Problem für Euch zur größten Zufriedenheit zu lösen.

Schönen Gruß

Reinhardus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.