Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissBlue am 12.02.2010, 21:51 Uhr

Englisch in der Grundschule?

Wie ist es bei euch mit Englisch????

Hier (sachsen) lernen die Kinder nur das Hören und Sprechen in Englisch. Geschrieben wird garnicht.

In der 5. Klasse kommt dann der Hammer, im Gym und auch in der Mittelschule wird vorausgesetzt, dass die Kinder die Wörter auch schreiben können.

Ist das in den anderen Bundesländern ähnlich?

Warum passen die Lehrpläne von GS und weiterführenden Schulen so garnicht zusammen?

 
7 Antworten:

Re: Englisch in der Grundschule?

Antwort von dezemberstern am 12.02.2010, 22:38 Uhr

Hier in Hessen wird steht auch nur Hören und Sprechen ab Klasse 3 im Lehrplan. Zum einen soll der spielerische Aspekt im Vordergrund stehen, die Kinder sollen mit Spaß rangehen und zweitens haben die meisten Grundschullehrer nicht Englisch studiert, so möchte man vermeiden, dass fehlerhaftes Englisch beigebracht wird. So wurde es uns jedenfalls damals auf der Grundschule erklärt.

Unser Sohn ist jetzt in der 5. Klasse und hatte keinerlei Probleme bei der Umstellung die Wörter auch zu schreiben. Er hatte eine ziemlich gute Aussprache und kannte viele Vokabeln durch die Grundschule, so dass das Schriftbild auch einfach für ihn war.

Bei uns wurde nicht vorausgesetzt, dass die Kinder schreiben können. Manche konnten es zwar schon, aber bis zu den Herbstferien waren alle auf einem Stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der Grundschule?

Antwort von Hofi2 am 13.02.2010, 6:56 Uhr

Wie meine Vorrednerin komme auch ich aus Hessen. Ich finde die Art englisch zu lernen nicht toll. Annika hat eine private English-School besucht (2. Klasse - ein Jahr lang) und hat dort ganz nebenbei auch das Schreiben gelernt.
Allerdings wurde uns das Ganze anders erklärt: die Kinder lernen gerade, daß man im Deutschen "Haus" schreibt. Das englische Wort wird genauso ausgesprochen, aber eben anders geschrieben. Man möchte nicht, daß die Kids durcheinanderkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das WAR in Bayern auch so

Antwort von +emfut+ am 13.02.2010, 7:57 Uhr

Als Fumi (inzwischen 8. Klasse) damals in der 3. Klasse mit Englisch anfing, da war es quasi _verboten_, in der GS schon Englisch zu schreiben. Ihre Klassenlehrerin hat _heimlich_ trotzdem mit den Kindern geschrieben. Sie war und ist der Ansicht, daß man Kindern, die sowieso gerade lesen und schreiben gelernt haben, nicht das Schreiben "verbieten" kann. Und wenn sie es in der Schule nicht "dürfen", dann tun sie es trotzdem zu Hause oder in der Pause - und dann wird es falsch, eben weil Aussprache und Schreibweise im Englischen für unsere Ohren so weit auseinanderlaufen.

Das wurde aber inzwischen geändert. Temi ist dieses Jahr in der 3. Klasse und ich hatte etwas Sorge, als jetzt Englisch dazukam, daß seine Lehrerin die Kinder nicht schreiben lassen würde. Aber sie haben sogar ein Englisch-Arbeitsheft, in dem sie schreiben _sollen_. Ich war sehr erleichtert.

Man kann auch mit Schreiben das Ganze spielerisch und "locker" machen. Temis Arbeitsheft ist so konzipiert, daß sehr viele Lektionen über eine CD laufen, und die Kinder müssen dann anmalen oder verbinden oder so, was sie gehört haben. Zum Beispiel heißt es auf der CD "the socks are red" - und dann müssen sie im Arbeitsheft die Socken finden und rot anmalen. Aber danach kommt dann halt eine "Schreibübung", wo sie die Sätze als Ganzes aufschreiben sollen.

Temi bringt das großen Spaß und er ist da auch richtig gut.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der Grundschule?

Antwort von dhana am 13.02.2010, 8:32 Uhr

Hallo,

wir sind da auch sehr reingefallen.
In der Grundschule nur spielerisches Englisch - ist auch laut Lehrplan nicht anders vorgesehen. War halt singen, malen,... aber mehr als Farben, ein paar Tiere,.. hat er da nicht gelernt. Schreiben schon gar nicht. (bayern)

Ja, und dann kam das Gymnasium - da kam schon mal gleich, alle Kinder hätten ja schon 2 Jahre Englisch - ein gewisser Grundwortschatz in Sprache und Schrift wird vorrausgesetzt und nur kurz wiederholt um alle in der Klasse auf den gleichen Stand zu bringen.
Waren dann ca 300 Vokabeln, die wir in der 1. Woche schon als Grundwortschatz bekommen haben.

puh - haben wir geschaut

Den Kinder aus der Grundschulklasse meines Sohnes die auf die Realschule wechselten ging es nicht anders.

Naja - die 4 konnten er mit ach und krach ins Zeugnis retten - aber es sind immer noch Defizite da. Andere Grundschulen sind da deutlich anders und lernen auch einen gewissen Grundwortschatz.

Passiert mir mit meinen anderen Kindern nicht mehr. Da lernen wir halt ein bisserl zuhause.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das WAR in NRW auch so

Antwort von knödelchen00 am 13.02.2010, 8:56 Uhr

wohl aus dem Grund, das die Kinder erst vernünftig deutsch schreiben sollen.

Die Begeisterung der weiterführenden Schulen über Englisch an den GS hält sich in Grenzen .......... nach deren Meinung: völliger Nonsens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 1. klasse französisch ....

Antwort von salsa am 13.02.2010, 8:57 Uhr

in baden-w. lernen die kinder französisch ab der 1. klasse ... in der 1. + 2. klasse noch spielerisch ...aber der 3. klasse geht es wirklich "rund" ...die umstellung zum gymnasium ist dann nicht so schwer ...(franz gibt es weiter, englisch kommt dann dazu) ...von daher passen die pläne zusammen ... weis ich aber auch nur von freunden, wie es nach der grundschule passt ...wir sind nach der 4. klasse in ein anderes bundesland gezogen, indem die kinder ab der 1. klasse englisch lernen (nrw)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch in der Grundschule?

Antwort von ChrissyF.71 am 13.02.2010, 13:58 Uhr

Ja Du, das frag ich mich auch!

Im Saarland hast DU in der Grundschule französisch, was ja, wenn man im Grenzgebiet zu Frankreich wohnt ja nicht falsch ist. Aber auf der weiterführenden Schule war das Englischbuch so ausgelegt, dass man schon Grundkenntnisse Englisch durch die Grundschule hat. Einfach nur KLASSE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englischunterricht in der Grundschule

Hallo. Ich habe gerade auf Spiegel.de einen Artikel über den Sinn bzw. Unsinn des Englischunterichtes an Grundschulen gelesen (s.u.). Ich bin eigentlich auch sehr skeptisch. Wie ist denn eure Erfahrung mit Englisch in der Grundschule? ...

von oeli_bene 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Englisch

Englisch zusätzlich üben? Wenn ja, wie?

Guten Morgen, meine Tochter ist in der 4. Klasse, hat in den Hauptfächern eine 2 und somit auch eine Gymnasialempfehlung bekommen. Allerdings hab ich bei ihr ein wenig Bammel wegen Englisch. Da hat sie nämlich eine 3. Einer der Hauptgründe ist sicher, dass sie still ist im ...

von Jayjay 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Stundenanzahl Grundschule

Hallo, mein Sohn brachte gestern den neuen Stundenplan mit. Ab sofort haben sie 3 mal die Woche 5 Stunden. Er geht in NRW in die zweite Klasse. Mich würde mal interessieren, wieviel Stunden eure Kinder in der 3 Klasse haben. Hier in unserer Stadt, ist dies ganz ...

von mulle11 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verstehe mal einer die Notengebung in unserer Grundschule...

Mein Sohn hat heute seine Zeugnisnote für Reli bekommen. Nachdem er eine 1 im Gedicht aufsagen hatte und ne 2 im Test, bekommt er jetzt im Zeugnis eine 3. Wenn es nicht "nur" Reli wäre, würde ich den Lehrer ja fragen, wie er auf diese Note kommt. Mein Sohn erzählte mir, dass er ...

von 77shy 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ende der Grundschule

Hallo, mein Sohn steht nun vor dem Ende der Grundschule. Damit verabschieden wir auch unsere Grundschullehrerin die unsere Kinder 4 Jahre begleitet hat. Ich blicke dem mit einem freudigen Auge und mit einem weinenden Auge entgegen.

von buddel 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassenfahrten in der Grundschule

Hallo, heute muss ich auch mal was fragen und mir gleichzeitig LUFT machen. SORRY, wen es stört, überlesen! Danke Zu Schuljahresbeginn ging eine Umfrage an die Eltern bzgl. dem Thema Klassenfahrt. Wir konnten ankreuzen, ob wir nur in der 5. Klasse, nur in der 6. Klasse oder ...

von snow-fee 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

brauche unbedingt hilfe, mathematik 4 grundschule

hey ihr da draussen, ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. und zwar geht es um meinen sohn, er versteht es einfach nicht. erste frage: xxx + 312 = 514, logischerweise kann man (oder sollte man sogar) die rechung wie folgt drehen 514 - 312= xxx. verstehen das 10 ...

von sisyphos 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englisch - Erfahrungen?

Hallo, mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit (privat) Englisch im Kindergartenalter bis 2. Klasse gemacht habt. Ab der 3. Klasse ist es ja, glaube ich, im Unterricht enthalten. Hat es sich gelohnt, haben sich die Kinder dann im Englisch-Unterricht der ...

von AllesOK 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Gewalt/Tätlichkeiten an Grundschulen

Hallo an alle Grundschuleltern! Ich möchte mich im allgemeinen bei Euch über evtl. vorgekommenen Tätlichkeiten in der Grundschulzeit Eurer Kinder erkundigen. Hintergrund ist der, dass ich jetzt von unserer Grundschule, wo mein Sohn ab nächstem Sommer Schulanfänger wird, ...

von ohno 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nur Lehrerinnen an unserer Grundschule......

Unser Sohn geht auf eine reine 2zügige Grundschule. Alles sehr schön und heimelig, er geht wirklich sehr gerne. Was mir in letzter Zeit auffällt- das Angebot betr. AGs am Nachmittag ist doch sehr mädchenlastig. Es gibt z.B. Basteln, Malen, Zeichnen mit Kreide, Jazztanz, ...

von Vesna 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.