Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von medamu am 12.02.2010, 20:22 Uhr

Smilys als Bewertung?

Mein Sohn und mein Neffe besuchen beide die zweite Klasse in NRW aber unterschiedliche Schulen. Nun werden sie ab dem zweiten Halbjahr benotet. Bei meinem Sohn war es so, das sie schon Leistungsüberprüfungen im ersten halbjahr geschrieben haben und die wurden dann normal korrigiert und die Punktzahl drunter, dazu hat die Lehrerin dann immer ein Sätzchen geschrieben, z.B. Weiter so, oder Toll gemacht. Mündlich hat sie den Kindern dann immer gesagt welche Note sie hätten, das fand ich auch soweit in Ordnung. Nun kam meine Schwägerin heute und erzählte super stolz das mein Neffe eine zwei hätte in Mathe (er ist leider ein sehr schlechter Schüler und hat riesen Probleme in Mathe und Deutsch- Antrag auf Sonderpädagogik läuft). Ich habe mich total für ihn gefreut denn häufig ist er sehr frustriert. Dann sagte sie, er hätte einen lachenden Smily. Ich fragte ob die denn jetzt nicht Noten bekämen und sie meinte nein, drei Smilys gibt es, einer der lacht mit Krone, einer der nur lacht und einen mit geradem Mund. Ist das üblich? Warum steht da keine Note? Im Zeugnis kommen doch auch keine Smilys rein oder etwa doch? War etwas verwirrt heute, wie ist es bei euch in der Schule?

 
3 Antworten:

Motivation?

Antwort von knödelchen00 am 12.02.2010, 21:22 Uhr

Also ich kenne das aus der ersten Klasse...
Hmm in der 2.ten?

Jeder macht es anders - ist doch schön für ihn... die Idee ist jedenfalls nicht schlecht und sicher für ein Kind aussagekräftiger als eine Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation?

Antwort von medamu am 12.02.2010, 21:33 Uhr

ja klar, zusätzlich zur Motivation, aber am Ende des Jahres gibt es doch ein Zeugnis mit Noten und da frage ich mich doch was die Smilys sollen STATT Noten, für meinen Neffen habe ich mich total gefreut, obwohl ich glaube die Note gut darunter hätte ihn nicht weniger aufgebaut. Und da es nur drei Smilys gibt frage ich mich auch wie ich mich dann selbst einschätzen soll notenmässig, denn da gibt es schliesslich 6 Noten. Und eine drei ist nicht das Gleiche wie eine 4 und eine 4 ist auch keine 6. Versteht ihr was ich meine, oder liege ich mit meinen Gedanken jetzt soooo falsch, bin ja bereit mich eines besseren belehren zu lassen,fand es halt schon komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie war Dein Neffe drauf?

Antwort von knödelchen00 am 12.02.2010, 21:42 Uhr

Du schreibst von der Mama, aber wie hat er sich denn gefühlt?

Wenn meiner so ein Erfolgserlebnis hatte, war es immer sehr eifrig und darauf bedacht es nächstes Mal genauso gut zu machen...

Macht sie das bei jedem Kind mit den Smileys ?
Ich kann Dir ehrlich nicht sagen, wie das bei uns war....zumindest nicht nach Tests oder Arbeiten.
Zeugnisnoten gab es 2005/06 noch nicht in der 2.ten Klasse - nur eine schriftliche, aber sehr ausführliche Beurteilung. Hab grad mal geschaut.
Wie ist das bei Euch - bekommt er schon Noten zum Schuljahresende?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathearbeit Bewertung

Hallo, meine Tochter geht in HAmburg in die dritte Klasse. Bei uns gibt es leider keine Zensuren mehr, nur Smilies. Heute hat sie ihre Mathe Klassenarbeit wiederbekommen. Gesamtpunkte konnte man 142 errreichen, sie hat 79 Punkte. Also mehr als die Hälfte. Die Lehrerin hat die ...

von diekleinen4Strolche 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung Kurzvortrag 4. Klasse ...

Mein Sohn hatte 2 Arbeiten in Werken aufgrund von Krankheit verpasst. Daraufhin gab ihm die Lehrerin die Aufgabe, einen Kurzvortrag über Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere auszuarbeiten - über die Weihnachtsferien. Also wieder eine Eltern-HA, denn man muss die ...

von sechsfachmama 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung/Benotung bei LRS/Rechenschwäche?

Kann ich da die Lehrerin drauf ansprechen? Hab ich zwar schon versucht, aber sie meinte.. "..Eine Aussetzung der Bewertung ist momentan nicht möglich. Hierfür gibt es gesetzliche Regelungen, die auf *meine Tochter* nicht zutreffen. .." Meine Tochter leidet aber an LRS und an ...

von sunnymausi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.