Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diekleinen4Strolche am 02.02.2010, 16:03 Uhr

Mathearbeit Bewertung

Hallo,
meine Tochter geht in HAmburg in die dritte Klasse. Bei uns gibt es leider keine Zensuren mehr, nur Smilies. Heute hat sie ihre Mathe Klassenarbeit wiederbekommen. Gesamtpunkte konnte man 142 errreichen, sie hat 79 Punkte. Also mehr als die Hälfte. Die Lehrerin hat die Arbeit mit einem Smilie der ganz unglücklich ist benotet. Dieses finde ich ungerecht, denn immerhin hat meine Tochter mehr als die Hälfte geschafft.Wäre dann nicht ein Smilie mit einem graden Mund gerecht?
So wie bei der Deutscharbeit hat die Lehrerin 3 Punkte übersehen, so hat sie wieder bei der Mathearbeit 2 Punkte übersehen. Wie handhabt ihr es? Ich habe die Lehrerin bei der Deutscharbeit daraufhin nett und freundlich hingewiesen. Ihr Kommentar: (sehr unfreundlich) wenn Sie meinen, dann werde ich eben die drei Punkte korregieren. Sie hatte allerdings diese nicht woanders, sprich Klassenbuch u.a. vermerken wollen. Ich meinte nur:, dann soll sie es lassen.
Was denkt ihr darrüber?

 
13 Antworten:

Bei uns wäre das eine 5.

Antwort von 77shy am 02.02.2010, 16:13 Uhr

Also ist ein "unglücklicher" Smilie gerecht. Auch zwei Punkte mehr würden wohl keine bessere Note geben.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Bewertung

Antwort von Reni+Lena am 02.02.2010, 16:41 Uhr

naja....es gibt bei uns so grobe Richtlinien, dass bis 50 Prozent der 4 er geht. Allerdings hat da jeder Lehrer seinen Spielraum..und je nach schwere der Arbeit, kann das natürlich auch variieren.
Im Prinzip ist es aber egal ob jetzt Smily mit geradem Mund oder mit unglücklichem gesicht..eine glanzleistung war es trotzdem nicht und deine Tochter muss halt üben, dann gibts vielleicht das nächste mal einen lachenden Smily:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Bewertung

Antwort von disi am 02.02.2010, 16:54 Uhr

hallo,

so doof sich das auch anhört, aber ich würd sagen, besser als ne 5.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Bewertung

Antwort von 3wildehühner am 02.02.2010, 17:28 Uhr

bei uns wäre das sicher eine 5!!!!
also ein trauriger smilie angebracht-auch wenn ich das völligen quatsch finde. warum nicht einfach einen satz drunter schreiben, in dem steht, was besser gemacht werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Bewertung

Antwort von snow-fee am 02.02.2010, 17:51 Uhr

Hallo,

bei uns liegt die 4er-Grenze bei 60 % und da wäre es eine 5 und da ist der Smilie gerecht finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau deswegen finde ich das so albern

Antwort von +emfut+ am 02.02.2010, 18:03 Uhr

Da macht man ein Riesengewese darum, daß die Kinder keine Noten bekommen sollen, weil Noten bäh sind, und dann verteilt man weinende Smileys. Dann lieber Noten, wenn es denn schon sein muß - die sind wenigstens abstrakt und werden von mir als Mutter mit Sinn gefüllt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Bewertung

Antwort von 4+mehr-Mama am 02.02.2010, 18:07 Uhr

55 % sind das. Bei usn gibt es von 64%-50% eine 4 in Mathe, somit wäre es hier wohl ein 4 oder schon 4-.

Ob das aber ein Smilie mit geradem Mund wäre? Ich denke eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Bewertung

Antwort von golfer am 02.02.2010, 18:13 Uhr

ist halt vermutlich nur eine 4....Noten drauf und gut.....das getue verstweh ich eh nicht......wie kann es sein das es so viele Punkte gibt....wad die arbeti so lang oer gibt es pro Aufgae ....120+30 dann gelich 10 Punkte.....merh als 35 Punkte hab ich bei und noch nie erlebt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht...

Antwort von sisyphos am 02.02.2010, 19:00 Uhr

...gibt es ja auch einen Smilie für eine 5, nämlich einen mit hängenden mundwinkeln + tränen :-)

ich muss auch meinen vorrednerinnen rechtgeben, es war keine glatzleistung, und wenn ich schon Smilie vergeben würde dann wäre der mit dem geraden strich eine 3....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht...

Antwort von babu am 02.02.2010, 20:33 Uhr

Also bei uns verteilt die Lehrerin schon traurige Smilies, wenn sie die Schrift nicht ordentlich genug findet.

Ungerecht ist es in Eurem Fall sicherlich nicht, ob es sinnvoll ist sei dahingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit Bewertung- diesen Thread ...

Antwort von Annas Truppe am 03.02.2010, 1:13 Uhr

sollte man einem für die Notengebung Verantwortlichen in Hamburg und wo auch immer zeigen !

Ich sehe es wie oben schon jemand schrieb : Soweit die Leistung des Kindes beurteilt werden soll - und das muss und wird sie nach egal welchem System irgendwann - , braucht es eine verständliche Skala. Das können lachende/weinende/kotzende (sorry ;-) Smilies sein, aber es muss klar sein, mit welchem Smilie den Minimalanforderungen genügt wird und welche Smilies in den überdurchschnittlichen Bereich gehören.
Letztlich ist das dann nichts anderes als die "guten alten Zensuren" im neuen Mäntelchen.

Hier wurde der Umrechnungsmaßstab aber offenbar nicht den Eltern/Schülern mitgeteilt ?! Fehler; wie man sieht. Denn dann wird im Ergebnis doch nur wieder gerätselt, welcher (herkömmlichen) Note der Smilie entspricht.

Welche offizielle Begründung gibt es eigentlich für Smilies/sonstige Zeichen statt Noten ab der 2./3. Klasse ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quark!

Antwort von Henni am 03.02.2010, 8:39 Uhr

Also nun ein umgewnadeltes System statt noten in festgelegten Smileys einzuführen ist ja auch absoluter Quark! Für MICH ist ein Smileyunter einer Arbeit eher ausdruck MEINER Reaktion auf diese Arbeit!

ICh mache das selbst bei meinen 9 klässlern doch manchmal! Da hab cih Kandidaten, die immer nur 4 und 5 in Mathe schreiben....wenn die dann mal ne 3 hinkriegen freu cih mich so, dass ich nen Smiley druntermache! Oder einer meienr 1er Kandidaten verpatzt die Arbeit und hat "nur ne 3"...schade...(ich kann nciht so gut Smileys die weinen +g* ich schreib dann eben auch mal schade daneben.

Da würde ich dann ja vielleicht für ein und die selben note völlig gegensätzliche Smileys machen!

Also wenn jemand die Hälfte der Arbeii falsch hat dann ist das defitniv schlecht. Einfach so, ohne Note und ohne Smiley, denn die Arbeit ist ja so gemacht, dass man alles können müsste"! Also Note und Smiley...für mich alles überflüssig in der Grundschule.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quark!

Antwort von Melanie78 am 05.02.2010, 13:45 Uhr

Also ich find das auch total bescheuert, bei uns gibt es seit der 1. Klasse Noten und ein Kind ist über nen weinenden Smilie genauso unglücklich wie über ne 5.
Ich versteh manche Schulsysteme absolut nicht!!
Bei uns stehen Smilies dran wenn eine Arbeit gut war, aber auch nur die Lachenden.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Ich nochmal - wg. der Mathearbeit

Erstmal vielen Dank für alle Antworten weiter unten! Mitteilen wollte ich euch kurz, dass mein Sohn heute nochmal seine Mathearbeit mitgebracht hat - mit der geänderten Note (1-). Ich habe mich gefreut und ein "Danke" daneben geschrieben! viele ...

von Aprilbaby 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Benotung Mathearbeit

Hallo, mein Sohn (4. Kl.) hat seinen ersten Mathetest geschrieben, unzählige Aufgaben zum 1*1. Eine Aufgabe war: 40=5 / ? Nun ist die Aufgabe für einen 4.Klässler nicht zu lösen, mein Sohn schrieb 200 - fast alle anderen schrieben 8. Er hat insgesamt mit diesem ...

von Aprilbaby 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit: Frage wegen Würfelnetze!

Hallo, in der Mathearbeit wird nach einer Begründung gefragt, warum aus einem bestimmten Würfelnetz kein Würfel gebaut werden kann. Bei dem Würfelnetz stehen stehen 4 Quadrate übereinander und bei den oberen zweien stehen noch mal je ein Quadrat daneben. Also eigentlich ...

von nevin 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

bin enttäuscht.. Mathearbeit eine 4

Meine Tochter hat heute eine 4 in der Mathearbeit geschrieben ;-( ich bin so enttäuscht... schriftlich steht sie auf 3 (2,3- jetzt eine 4 geschrieben). Es war auch die einzige 4... Es waren viele Textaufgaben dabei, sie hat LRS und liest auch schlecht (die Lehrerin hilft ihr ...

von TinaDA35 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Hallo zusammen, ich sitze hier und denke gerade ganz intensiv an meinen Sohn. Er (2. Klasse) schreibt nun in 5 min. seine 5. Mathearbeit. Er hat, obwohl er es kann (kleines 1x1) tierische Angst davor. In der letzte Arbeit hatte er eine 4 und war total schockiert. Ich fand ...

von Snickers1971 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

blöd gelaufen - Mathearbeit 3. Schuljahr

Hallo! Mein Sohn (8,5 Jahre, 3. Schuljahr) hat seit es Noten gibt eine Mathe-Zwei. Jetzt war er im Januar 2 Wochen mit Lungenentzündung zuhause und hat danach noch 4 Wochen lang sehr schlecht gehört. Auf mehrfache Anforderung meinerseits, ihm doch die Hausaufgaben ...

von Fredda 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit zurück

Hallo zusammen, bin eigentlich meist nur ein stiller Mitleser aber nun hätte ich gerne von Euch mal eine Meinung zu folgendem: Unsere Tochter (3.Klasse) hat gestern ihre Mathearbeit zurückbekommen. Ist eine 4 geworden. Die letzten 2 Mathearbeiten waren eine 3 und auch ...

von Manu34 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Bewertung Kurzvortrag 4. Klasse ...

Mein Sohn hatte 2 Arbeiten in Werken aufgrund von Krankheit verpasst. Daraufhin gab ihm die Lehrerin die Aufgabe, einen Kurzvortrag über Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere auszuarbeiten - über die Weihnachtsferien. Also wieder eine Eltern-HA, denn man muss die ...

von sechsfachmama 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.