Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florant am 01.02.2010, 15:54 Uhr

Mathe Textaufgabe

Die Vorstellung im Kindertheater beginnt 15Uhr. Von den 319 Sitzplätzen sind 234 verkauft. 33 Karten sind noch vom Kindergarten vorbestellt. Welche Fragen lassen sich beantworten? Kreuze an, rechne aus.
a) Wie viele Plätze können verkauft werden?
b) Wie lange dauert die Vorstellung?
c) Wie viele Personen gehören zur Theatergruppe?
d) Wie viele Erwachsene besuchen die Vorstellung?
e) Wie viele Plätze bleiben frei, wenn noch eine Klasse mit 28 Schülern kommt?

So. Nun meine Frage: Kann man e) beantworten? Mein Sohnemann und ich sagen ja. Aber: Es sind nicht die Begleitpersonen angegeben...

 
4 Antworten:

Re: Mathe Textaufgabe

Antwort von dkteufelchen am 01.02.2010, 16:00 Uhr

es steht nichts von begleitpersonen also würde ich auch ohne sie rechnen oder eben als antwort

nein, da keine betreuerzahl angegeben wurde

lg daggi
die sich schon auf solche aufgaben freut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von like am 01.02.2010, 16:46 Uhr

ist sicher als zu beantworten gedacht.
Und: da habt ihr wahrscheinlich besser nachgedacht als der Aufgabensteller. Man kann ja als Zusatz die Überlegung mit den Begleitpersonen hinschreiben. ( würd in einer KA evtl. sogar Zusatzpunkte geben wegen "Mitdenken")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Mann würde sich das nie fragen. Es steht die Anzahl also wird es als solche ge-

Antwort von Charlie+Lola am 01.02.2010, 23:34 Uhr

dacht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, so

Antwort von Florant am 02.02.2010, 8:47 Uhr

Was denkst du, warum das nicht mehr so eindeutig scheint,....
weil mittlerweile diverse Aufgabenlösungen eben nicht mit einfach "da steht die Anzahl" lösbar sind. Vor einiger Zeit wäre meinem Sohn (auch mir als Ing. oder meinem Mann als Ing.) nicht in den Kopf gekommen, an der Lösbarkeit solch Fragen zu zweifeln. Es gab aber schon einige Fallstricke solcher Art (3.Kl.). Deshalb das Rätselraten, bei so vermeindlich eindeutigen Antworten.
Die angeblich richtigen oder eben falschen Antworten erscheinen mir inzwischen eher willkürlich als richtig oder falsch bewertet zu werden. Netterweise gibts solche Aufgabenstellungen in Arbeiten, wo bekanntlich nur 0 Fehler ne 1 sind!
In der "Arbeitswelt" habe ich, wahrscheinlich die Meißten ebenfalls, nur mit eindeutigen Problemen, Fragestellungen zu tun. Niemand kommt auf die Idee, mir so ein Bein stellen zu wollen, es sei denn man will mobben.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.